Katze an Balkon gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Roxy_1986
  • Beginndatum Beginndatum
Roxy_1986

Roxy_1986

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ja noch relativ neu hier und vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun einen Balkon den ich mit einem Katzennetz gesichert habe.
Meine eine Katze (1 Jahr) hat aber ab und leider die Angewohnheit am Netz zu ziehen und das auch manchmal ziemlich derb.

Nun meine Frage.
Gibt es irgendwie Tipps von euch wie man gegen solch ein Verhalten gegenwirken kann?
Bzw.wie ich die Neugier von dem Netz nehmen kann?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke.

A

Werbung

Ist dieses Katzennetz nicht Katzensicher? 😕
Also dass da nix passiert wenn dran gezogen wird?!
Die ersten Male solltest du natürlich dabei sein, aber gewöhnen sollte er sich schnell daran. Wenn er Unfug mit dem Netz macht kannst du ja laut Nein sagen und ihn runtersetzen...

@ Mitchy:

Doch das Netz ist sicher. Hab es sehr sorgfältig zusammen mit ner Freundin festgemacht.

Ich bin immer dabei wenn Roxy auf dem Balkon ist.
Entweder direkt mit draußen oder nur wenige Meter im Wohnzimmer und immer meine Katze im Blick.

Wenn ich laut Nein sage dann hört Sie auch meist und zuppelt nicht mehr drin rum.

Ich dachte nur das es vielleicht irgendwie ein Training oder so gibt, das Sie an das Netz gewöhnt und das sie es irgendwann für einfach normal und langweilig hält das sie nicht mehr dran zuppeln will.

Ist Sie alleine?Es kann Langeweile bedeuten oder was sol das hier.Mach deinen Balkon interessant dann hört Sie von alleine auf.

Ist Sie alleine?Es kann Langeweile bedeuten oder was sol das hier.Mach deinen Balkon interessant dann hört Sie von alleine auf.

Hallo Willy, sie ist jetzt noch bis zum 22.6. allein dann sieht ihr neuer Spielkamerad ein 🙂

Zuletzt bearbeitet:

"... oder was soll das hier" ... na wie sympathisch. Du strotzt ja grad vor Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Von einem Forenprofi hätte ich eigentlich etwas anderes erwartet.:verstummt:

Wenn Du ein richtiges Katzennetz benutzt hast, sollte das bisschen zuppeln dem Netz nichts ausmachen. Meine Mäuse dürfen jetzt seit ca. einem Monat auf den Balkon und verhalten sich bisher vorbildlich. Nimm doch ein bisschen Spielzeug mit raus - bis der neue Spielgefährte da ist, lenkt sie das vielleicht zusätzlich ab. Ich glaube, die erkundet einfach im Augenblick ihr neues Umfeld und ein bisschen zuppeln und probieren gehört da schon mal dazu - genau wie der obligatorische Probebiss 😉. Was machst Du denn, wenn sie in der Wohnung etwas tut, was sie nicht darf? Genau das Gleiche würde ich auch auf dem Balkon machen, dann verknüpft sie das am ehesten mit einem Verbot. Allerding würde ich das auch nur machen, wenn ihr zuppeln zuuu heftig wird, wenn es nur um's ausprobieren geht, verliert sie irgendwann von selbst das Interesse daran ...

Alles Liebe und viel Spaß mit der Rasselbande (wenn sie denn komplett ist) :grin:

Werbung:
@DieAnni:
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also wenn Roxy innerhalb der Wohnung etwas "verbotenes" Macht dann sage ich laut "Nein". Sie reagiert dann sofort und hört auch auf.
Ab und an klappt das auf dem Balkon auch 😉

Auf dem Balkon habe ich im Moment einen Kratzbaum, Katzengras, und zwei Bretter an der Brüstung befestigt, damit sie in die Welt hinaus schauen kann 😉

Ich werd das mit dem Spielzeug auf jedenfall mal ausprobieren.
Dann verliert sie vielleicht das interesse am Netz.