Katze an die Leine ? Wie ?

  • Themenstarter Themenstarter Colino2006
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leine
C

Colino2006

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Cottbus
Gibt es auch Totalverweigerer ? Unsen Colino (BKH, Kater kastriert) versuchten wir ab dem 8 Monat an die Leine zu gewöhnen. Erfolglos. Wir haben es dann im Alter von 2 Jahren aufgegeben. Er hat sich immer total schon gegen das Geschirr gesträubt.
Jetzt ist er 3,5 Jahre alt und eh ein Angsthase vor allem was fremd oder außerhalb der Wohnung ist.
Also: gibt es auch bei euch Totalverweigerer ?

Danke
 
A

Werbung

Hallo,

klar gibt es noch mehr Totalverweigerer. Mein Sternchen Tiffany gehörte auch zu dieser Gattung. Die hat es tatsächlich geschaft, sich aus dem Geschirr zu befreien, keine Ahnung wie. 😕
Ich habe es bei ihr dann einfach aufgegeben.

Mein neuer Kater hat dagegen keine Probleme mit dem Geschirr. Im Gegenteil, er freut sich richtig, dass er dann und wann die grosse Welt ausserhalb der Wohnung kennen lernen darf.
 
Man muss es eben Schritt für Schritt machen. Und immer positiv verknüpfen.
Erst nur ein Halsband, füttern, Halsband wieder aus. Das ein paar Tage treiben, dann länger anlassen. Dann das Geschirr, füttern, aus, paar Tage später länger. Erst wenn das Geschirr akzeptiert wird, kann man an die Leine denken. Geht das (übrigens, man kann Katzen nicht führen!) dann kann man raus gehen. Bzw die Katze geht, die Türen bleiben offen, damit sie jeder Zeit wieder rein flüchten kann.


Bitte sehr gut überlegen ob ihr das wirklich jeden Tag machen wollt, hat man damit angefangen, fordern es viele Katzen vehement ein.
 
Hi Mafi!
Also wenn du mit dem "führen" an der Leine gassi gehen wie beim Hund meinst, stimmt das so nicht ganz. Ich könnte mit meiner Dana an jedem beliebigen Ort (sie muss ihn dazu garnicht erst erkundet haben) gassi gehen.
Der Trick dabei ist ähnlich dem Klicken, nur dass die Katze dabei das Klicken (in unserem Fall Finger schnippen) folgt und die Kleine läuft mir überall hin nach. Nur muss ich halt die ganze Zeit schnippen. :verschmitzt:
Zum lernen am besten in der Wohnung üben, dass sie auch auf's schnippen hin herkommt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
5K
Juik
J
E
Antworten
8
Aufrufe
4K
Madgordon
M
Maraike
Antworten
16
Aufrufe
4K
Andersland
Andersland
J
Antworten
2
Aufrufe
954
kblix
kblix
M
Antworten
23
Aufrufe
38K
Ati
Ati

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben