Katze an Halsband gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich würde mich auch fragen warum meine Katze sehr weite Reviere hat weil Katzen die das machen den Fehlt in Ihrem Revier was.Ich kenne das Revier meiner 3 ganz genau da ich mir die Zeit auch nehme Sie ab und an zu begleiten.Somit kenne ich auch die Rivalen im Revier und auch die Leute hier kennen mich und die Katzen.Das ist in sofern wichtig weil Paula ab und an in fremde Wohnungen einbricht.Und dort auch klaut.

Bist du der Meinung, dass 150m Radius für einen Kater viel ist? Ich finde das ist ganz normal.

Ich finde es schön, dass die Leute dich und deine Katze kennen. Das würde ich mir auch wünschen. Aber hier kennen sich die Leute im Nachbarhaus großteils nicht mal. Liegt daran, dass wir hier ein "Schlafviertel" haben.

@Königscobra

das war mal ein richtig guter Tipp. Ich hab schon Chromolux bestellt.
Danke!
 
Öhm, neee, der Tipp ist nicht von mir 😉.
Ist doch wurscht, hauptsache es gibt kein normales Halsband. 😀

Ehrlich, ich kann den Wunsch nach sichtbarer Kennzeichnung so gut verstehen....aber...ich habe als Kind mal eine Katze gefunden, die sich an ihrem Halsband stranguliert hatte. Sie ist an einem Ast hängen geblieben. Kein schöner Anblick...mir hängt das immer noch nach, und das ist fast 40 Jahre her.🙁
Ich war darum total froh, als ich den Tip zu der Seite mit den Papierhalsbändern gefunden hatte. Ich denke, damit kann wirklich gar nichts passieren, die reißen recht schnell.
Bei mir -bzw. eher bei meinem Kater- ist das noch nicht nötig. Er ist hier in der Straße bekannt wie ein bunter Hund, und jeder weiß wo er wohnt (und wer seine Schäden ersetzt 🙄😀).
Aber meine Minis sollen ja auch mal Freigang bekommen. Mal gucken, wie die sich entwickeln, und ob mal ein solches Halsband nötig sein wird.
 
Halsband für Katzen? Ganz klares NEIN von mir!

1. zuviele Unfälle/Tode durch Halsbänder (auch bei Wohnungskatzen)

2. meine Katzen sind auch ohne Halsband die schönsten der Welt

3. mit Chip und Registrierung sind meine Katzen mit ihrem persönlichen Ausweis ausgestattet

4. wer eine Katze mit Chip/Tattoo einfach behält, behält sie auch mit Halsband/Adressanhänger..
 
Werbung:
Bist du der Meinung, dass 150m Radius für einen Kater viel ist? Ich finde das ist ganz normal.

Ich finde es schön, dass die Leute dich und deine Katze kennen. Das würde ich mir auch wünschen. Aber hier kennen sich die Leute im Nachbarhaus großteils nicht mal. Liegt daran, dass wir hier ein "Schlafviertel" haben.

@Königscobra

das war mal ein richtig guter Tipp. Ich hab schon Chromolux bestellt.
Danke!

150 Meter nein 1500 das ist der Umkreis von Mir und den Samtpfoten.Schlafviertel ich wohne in Hellersdorf Platte aber trotzdem im Grünen.Meine gehen Nachts auch mal in die Gärten der Welt da müssen die durch die Wuhle (Fluss) kommen dann mit Stinkyfüsschen wieder.Anhang anzeigen 69916das ist vom Kienberg gesehen.Und das andere ist mal das ganze Gebiet .Zwischen Hellersdorf und Marzahn.Anhang anzeigen 69917Der gelbe Strich ist auch der Weg wo ich mit den Samtpfoten Gassi gehe.Und das Hundeauslaufgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwiegespalten und habe meinem derzeit einzigen Freigänger Johnny ein Halsband umgemacht. Warum?

Meine Mausi hatte kein Halsband, war aber gechippt. Sie verschwand im Juni. Nach einer Woche habe ich Zettel in der Nachbarschaft verteilt, sie natürlich bei Tasso als vermisst gemeldet. Jeden Tag gesucht. Nach drei Wochen habe ich Zettel an Laternenpfosten gehängt. Und dann meldete sich zum Glück eine Dame, die Mausi mit ihrem Mann tot am Straßenrand gefunden und sie sogar begraben hatte. Obwohl sie Tierhalterin ist, kam sie nicht auf den Gedanken, meine tote Mausi zum Tierarzt zu bringen um zu schauen, ob sie gechippt ist. Und Mausi wurde kurz nachdem sie verschwunden war überfahren.

Ich denke nun, dass ich schneller Gewissheit gehabt hätte, wenn Mausi ein Halsband mit der Tasso-Marke gehabt hätte. Die drei Wochen Hoffen und Bangen waren sehr, sehr schlimm für mich.

Tja, und deshalb habe ich Johnny ein Halsband umgemacht. Findet ihr das egoistisch von mir? Ich weiß einfach nicht, was das richtige ist. Johnny akzeptiert das Halsband sehr gut, ist noch nie mit dem Pfötchen darin hängen geblieben.

Bitte steinigt mich nicht 😳
 
Es gibt eine einfache Methode, jedes handelsübliche Halsband so zu sichern, dass die Katze es zwar verlieren kann, aber nicht dran hängen bleibt und sich nicht stranguliert:
Hinter der Schnalle schneidet man es dazu durch bzw. entfernt das Elastikstück
dann sucht man sich einen Faden und eine Nadel (bei dickeren Halsbändern mit einem Nagel oder einer Ahle vorher ein Loch machen) und macht eine einzige Schlaufe, die das Halsband an dieser Stelle locker zusammenhält.
Die Reißfestigkeit wird durch den Faden bestimmt, also vorher ausprobieren und einen schnell reißenden Faden verwenden.
 
Tja, und deshalb habe ich Johnny ein Halsband umgemacht. Findet ihr das egoistisch von mir? Ich weiß einfach nicht, was das richtige ist. Johnny akzeptiert das Halsband sehr gut, ist noch nie mit dem Pfötchen darin hängen geblieben.

Vor allem nach deiner Erfahrung kann ich deinen Wunsch gut verstehen. Allerdings wäre mir das Risiko mit Halsband irgendwo hängen zu bleiben, zu groß. Auch wenn bisher noch nichts passiert ist.... Es kann Wochen, Monate oder Jahre gut gehen, aber irgendwann ist es passiert.

Das ist wie mit dem ungesicherten Balkon...
 
Ich bin zwiegespalten und habe meinem derzeit einzigen Freigänger Johnny ein Halsband umgemacht.Tja, und deshalb habe ich Johnny ein Halsband umgemacht. Findet ihr das egoistisch von mir? Ich weiß einfach nicht, was das richtige ist. Johnny akzeptiert das Halsband sehr gut, ist noch nie mit dem Pfötchen darin hängen geblieben.

Bitte steinigt mich nicht 😳

Es tut mir sehr leid mit Deiner Mausi 🙁

Ich kann das ja grundsätzlich auch verstehen, aber deswegen käme mir trotzdem nie ein Halsband mehr an meine Katzen.

Die Idee mit den Papier-Halsbändern finde ich gut. An Papier kann eine Katze nun wirklich nicht hängen bleiben und ist trotzdem "gekennzeichnet".
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben