Die Umgewöhnung auf Katzenfutter wird nur mit absoluter Konsequenz + Geduld klappen.
Ich denke, welche Art von Katzenfutter die Katze deiner Mutter bekommt, ist im Moment zweitrangig: Jetzt ist nur wichtig, dass sich ein Katzenfutter für die Katze als "gut fressbar" = schmackhaft darstellt.
Mein alter Kater (Freigänger) hat mal angefangen bei Tisch zu betteln, da habe ich ihn konsequent ausgesperrt, wenn ich aß - und er hat es sich prompt wieder abgewöhnt.
Neben der Gewohnheit von salzigem Menschenessen ist es vielleicht auch ein wenig Langeweile, die die Katze deiner Mutter zum "Essenerbeuten" verleitet? Ist sie Freigänger oder könnte sie es werden? Das würde vielleicht helfen. Oder mehr Spiel + Spaß zuhause...
Meine beiden Streuner lieben Braten jeglicher Art mit viel Sauce, und Döner + Brathähnchen ;-) - garantiert haben beide früher auch irgendwann mal Tischabfälle bekommen.
Nachdem sie aber beide brav ihr Katzenfutter verdrücken, bekommen sie (selten) auch mal einen Mini-Gourmet-Teller, mit ein wenig Braten- oder Hühnchenfleisch (nicht abgewaschen...) - aber sie kennen + akzeptieren das als raren Luxus-Snack....