Katze an neues Bettchen gewönnen

• Themenstarter Themenstarter Torrii
  • Beginndatum Beginndatum
T

Torrii

Benutzer
Hi!
Ich habe meiner Cutie zu Weihnachten ein teures Katzenbett gekauft (so ein kreisförmiges, in der Mitte ist ein Kissen und alles ist sehr flauschig) Jedoch ist Cutie das egal und schläft lieber woanders. Ich habe über Nacht eins meiner Kopfkissen auf dem Boden getan da mir dies ungemütlich war zum schlafen und boom - Cutie liegt auf mein Kopfkissen auf dem Boden?? 😀 hat sie bis ich mein Kissen wieder aufs Bett gemacht habe oft gemacht.

Meint ihr, ich kann sie an ihr neues Bett irgendwie gewöhnen und sie damit anfreunden? Wenn ja, haut gerne Tipps raus. Danke! 🙂

A

Werbung

Hi!
Ich habe meiner Cutie zu Weihnachten ein teures Katzenbett gekauft (so ein kreisförmiges, in der Mitte ist ein Kissen und alles ist sehr flauschig) Jedoch ist Cutie das egal und schläft lieber woanders. Ich habe über Nacht eins meiner Kopfkissen auf dem Boden getan da mir dies ungemütlich war zum schlafen und boom - Cutie liegt auf mein Kopfkissen auf dem Boden?? 😀 hat sie bis ich mein Kissen wieder aufs Bett gemacht habe oft gemacht.

Meint ihr, ich kann sie an ihr neues Bett irgendwie gewöhnen und sie damit anfreunden? Wenn ja, haut gerne Tipps raus. Danke! 🙂

Moin, 👋
die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Kann Dir leider keine Tipps geben, denn meine beiden setzen keine einzige Pfote in dieses Flauschding. Noch nicht mal, wenn beim Spielen zum Beispiel der Ball da rein fällt. Irgendwie ist ihnen dieses Ding unheimlich. 🤷
Bin gespannt, ob jemand anders Tipps hat.

• Like
Reaktionen: Torrii
Moin, 👋
die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Kann Dir leider keine Tipps geben, denn meine beiden setzen keine einzige Pfote in dieses Flauschding. Noch nicht mal, wenn beim Spielen zum Beispiel der Ball da rein fällt. Irgendwie ist ihnen dieses Ding unheimlich. 🤷
Bin gespannt, ob jemand anders Tipps hat.
Irgendwie ist den süßis alles lieber als die teuren Sachen, vielleicht sollten wir uns davon eine Scheibe abschneiden! 😀

Dein Kopfkissen riecht nach dir, das findet sie angenehmer als den Duft des neuen Kissens, die, wie ich festgestellt habe, öfter recht chemisch riechen.
Wenn das bei deinem Kissen auch so ist und es waschbar ist, würde ich es waschen.

Ich kaufe grundsätzlich keine Katzenkissen und Co, denn die wurden hier noch nie angenommenr, wärend man ihnen mit einem simplen Pappkarton und einer alten Decke/Handtuch drinn, die größte Freude machen kann.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Torrii, Mel-e und eine weitere Person
Ich kann auch keinen Tipp geben, denn ich hab schon so ziemlich jedes Bettchen gekauft.. dennoch scheint der Boden bequemer zu sein 😁

Ich zwinge sie nicht dazu, wenns nicht gefällt, kommt es wieder weg. Entweder zurück schicken oder ans TH spenden. 😊

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Torrii und Lirumlarum
Ich kaufe nur Sachen, bei denen zumindest der Bezug (besser das ganze Inlet) waschbar sind. Die sind zwar teuerer, wurden und werden dafür aber zumindest meistens angenommen. Ich denke, dass es am gewohnten Geruch liegt - ist ja dann mit dem gleichen Waschmittel gewaschen wie z. B. auch die Bettwäsche.
Ein getragenes Kleidungsstück hineinlegen könnte bei dir vielleicht auch noch helfen.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Torrii
Werbung:
Das Bettchen wird genau an dem Zeitpunkt unentbehrlich wenn Du Dich entschließt es dem Tierheim zu spenden und es in Richtung Eingangstür stellst damit Du es mitnehmen kannst. Aber bitte nicht denken, dass es angenommen wird wenn Du es zurückstellst. Nur der Ort, meistens mitten im Weg ist richtig.

Bei uns werden manche Sachen auch nicht mit dem Poppes angeschaut. Aber irgendwann oder nie sind sie genehm. Katzen halt.

• Like
Reaktionen: Nula, Marmorkatz, Namenlose und 2 weitere
Du kannst mal noch ausprobieren das Körbchen an verschiedene Plätze zu stellen und schauen, ob es an einem anderen Platz besser angenommen wird. Z.B auf einem Schrank oder Regel oder in einem anderen Zimmer etc.

Letztendlich aber, wenn sie es nicht annehmen, dann ist dem eben so.

Katzen entscheiden bei uns selber, wo sie liegen und schlafen wollen, da misch' ich mich nicht rein. Eine unrere Katzen mag weiche und sich bewegende Untergründe nicht gerne und mag deshalb auch keine Körbchen mit zu wabbeligen Kissen drin, sie sucht selber gerne härtere Untergründe und schläft auch gerne mal ohne irgendwas auf dem Boden oder Fensterbrettern.
Die andere Katze hingegen mag es gerne wenn es von allen Seiten flauschig ist ..
Insofern suchen sie sich ihre Plätze eben selber und am Anfang, wenn sich die eine oder andere Stelle als besonders beliebter Katzenplatz herausgestellt hat, habe ich dann geschaut diesen Platz evtl. etwas gemütlicher zu gestallten.
Auch schlafen sie je nach Lust und Laune immer mal wieder woanders. Es gibt Plätze die werden fast nur im Winter genutzt und es gibt Plätze die sie dann vermehrt im Sommer aufsuchen.

Allgemein, braucht man eigentlich für Katzen gar keine teuren Bettchen anschaffen, in der Regel lieben sie meist Dinge die so oder so da sind, wie Wäschekörbe oder Kartons, auf der Decke auf dem Sofa, der gemütliche Bürostuhl..etc.
Aber..es gibt einfach auch so schöne Bettchen und Dinge und ich komme da auch selten drum rum und so ein zucken in dern Fingern und dann hupft mir ein Bettchen in den Wagen.
Vielleicht ist deinen Katzen das Kissen einfach zu wubbelig oder das Ding riecht für sie komisch oder es steht am falschen Platz..wenn sie es nicht annehmen dann sind das aber Dinge die man gut an Tierheime und Pflegestellen weiterreichen kann.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Torrii
Hier werden auch manchmal komische Plätze auserkoren, der Duschvorleger beispielsweise. Man denkt, man hätte was ganz Tolles gekauft, aber die Katzen sehen es halt anders.

Du kannst das Körbchen trotzdem stehen lassen, irgendwann nimmt es bestimmt den Geruch der Wohnung an.
Wir haben eine Kratzbaumhöhle, in der Charly mindestens zwei Jahre nicht lag. Eines Tages suche ich ihn, bekomme schon langsam Panik. Und wo finde ich ihn? Richtig, auf einmal hatte er die Höhle für sich entdeckt. 😄

• Like
Hier werden auch manchmal komische Plätze auserkoren, der Duschvorleger beispielsweise. Man denkt, man hätte was ganz Tolles gekauft, aber die Katzen sehen es halt anders.

Du kannst das Körbchen trotzdem stehen lassen, irgendwann nimmt es bestimmt den Geruch der Wohnung an.
Wir haben eine Kratzbaumhöhle, in der Charly mindestens zwei Jahre nicht lag. Eines Tages suche ich ihn, bekomme schon langsam Panik. Und wo finde ich ihn? Richtig, auf einmal hatte er die Höhle für sich entdeckt. 😄
Bei bei uns auch so 😀 mehrere Monate wurde der Baum nicht mal angeschaut, von ein auf den anderen Tag wurde das eins ihrer Lieblingsverstecke!

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich lege ihr anfangs immer Trockenfutterbröckchen rein, damit sie ihre Scheu davor überwindet. Es gibt aber auch Bettchen, die mag sie einfach nicht. Höhlen gehen zB. (bisher) gar nicht bei ihr.

Und stell es mal an einen Platz, an dem sie eh häufig liegt. Kann zwar sein, dass sie sich dann erstmal daneben legt, aber mit der Zeit nimmt sie es vielleicht doch an. Katzen müssen sich oft erstmal an das "Neue" gewöhnen bevor sie es dann nutzen.

Werbung:
Ich lege ihr anfangs immer Trockenfutterbröckchen rein, damit sie ihre Scheu davor überwindet.
Das habe ich auch schon probiert. Die Leckerchen werden eiskalt da drin gelassen, obwohl sie sonst alles wegstaubsaugern.

Und stell es mal an einen Platz, an dem sie eh häufig liegt. Kann zwar sein, dass sie sich dann erstmal daneben legt, aber mit der Zeit nimmt sie es vielleicht doch an.
Habe ich auch gedacht... 🙄

Alle Bettchen, die wir seinerzeit für unsere ersten Kater naiverweise angeschafft hatten, landeten irgendwann bei Ebay. Und auch die Nachfolger schliefen und schlafen da, wo sie wollen und die Lieblingsplätze wechseln auch noch regelmäßig. In Fußbodennähe will keiner schlafen, dafür lieben alle die runden Hängekörbchen am Kratzbaum, aber möglichst hoch oben. Höhlen sind (zeitweise) beliebt bei zwei Katern, der dritte mag das überhaupt nicht. Die Höhlen werden aber auch erst benutzt, seit sie oben auf einem Schrank und einem Regal stehen.

Wenn Cutie aber auf Deinem Kopfkissen am Boden schläft, würde ich ihr ein getragenes T-Shirt, Nachthemd oder ähnliches in das neue Bett legen.

• Like
😀😂 Tjaaaa... Katzen sind eigen.

Ich habe extra eine Heizungsliege gekauft, die wohl unter der würde der werten Viechers war, also umfunktioniert für unser Bett (Gitterbett, konnte man prima dranhängen)

Mit Kind sammelte sich da nach und nach viel Kleinkram drinnen und wer lag plötzlich auf der Liege mit Kleinkram drinnen???

Genau, das werte Katzenfräulein😸 unglaublich.

Bequem konnte das nicht sein.

Mittlerweile wird das am Bett aber auch ohne Kleinkram belegt.

Ich würde mal versuchen ein Shirt, welches du eigentlich in die Wäsche geben würdest, in das Bettchen zu geben.
Wen das auch nichts bringt 🤷🏼‍♀️😅 bei uns hat Zweckentfremdung geholfen ☺️

• Like
Heizungsliege wird bei uns sehr geliebt - von EINEM Kater. Die anderen beiden haben sie nicht einmal eines Blickes gewürdigt.

Meine liebt wie fast all Katons. Wenn ich aber eine flauschige Decke reinlege geht sie zum nächsten.

Zumindest an die Schlafhöhle die ich ihr gekauft habe geht sie gerne und meistens Nachmittags pennt sie wenn ich am Pc bin direkt vor mir ( steht neben meinem Bildschirm, siehe Profilbild ).

Werbung:
Alles was waschbar ist, kommt bei uns erstmal in die Wama, dann wird es gut angenommen (chemische Rückstände von der Verarbeitung riechen nicht so lecker).
Hier ist es meist so, dass neue Dinge ungewaschen ignoriert und gewaschen neugierig beschnuppert werden. Lieblingsplätze wechseln aber immer mal wieder

@Torrii wenn du deiner Katze eine Freude machen willst, dann stell ihr einen Karton hin.
Kartons gehen gefühlt immer!

Mit neuem Sachen Falle ich auch häufig auf die Nase.
Allerdings liegt tatsächlich ganz viel am Platz.
Ich hab mal ne Kiste, die ich eigentlich aussortieren, mit anderen nicht gebrauchten Sachen füllen wollte kurz auf die Fensterbank gestellt.
Ja was soll ich sagen?
Sie steht dort noch.
Und eigentlich liegt da immer ne Katze drinne.

😀😂 Tjaaaa... Katzen sind eigen.

Ich habe extra eine Heizungsliege gekauft, die wohl unter der würde der werten Viechers war, also umfunktioniert für unser Bett (Gitterbett, konnte man prima dranhängen)

Mit Kind sammelte sich da nach und nach viel Kleinkram drinnen und wer lag plötzlich auf der Liege mit Kleinkram drinnen???

Genau, das werte Katzenfräulein😸 unglaublich.

Bequem konnte das nicht sein.

Mittlerweile wird das am Bett aber auch ohne Kleinkram belegt.

Ich würde mal versuchen ein Shirt, welches du eigentlich in die Wäsche geben würdest, in das Bettchen zu geben.
Wen das auch nichts bringt 🤷🏼‍♀️😅 bei uns hat Zweckentfremdung geholfen ☺️
Die Hängematte wurde auch zur Weihnachtlichen gekauft, diese mag sie auf jeden Fall mehr als das Bett. 😀 Cutie liebt die Heizung!

Das mit dem Shirt mache ich!