bohemian muse
Forenprofi
- Mitglied seit
- 9. November 2012
- Beiträge
- 16.336
- Ort
- Oberbayern
Fiv positiv und fiv negativ kann man doch auch zusammenhalten?
Kann man theoretisch schon, aber Tierheime sind da oft etwas „unflexibel“.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fiv positiv und fiv negativ kann man doch auch zusammenhalten?
Laut Tierheim und diversen Internetseiten nicht, das Virus wird durch Geschlechtsverkehr, Speichel und Bisswunden zB übertragen. Deshalb sollten FIV positive Katzen auch nicht hinaus ins Freie, da sie andere anstecken könnten.Fiv positiv und fiv negativ kann man doch auch zusammenhalten?
Laut Tierheim und diversen Internetseiten nicht, das Virus wird durch Geschlechtsverkehr, Speichel und Bisswunden zB übertragen. Deshalb sollten FIV positive Katzen auch nicht hinaus ins Freie, da sie andere anstecken könnten.
Ja das kann schon sein, aber wir wollen es auch nicht riskieren, dass sich Luna ansteckt, da sie schon krank ist, sie hat schlechte Nieren- und Hämatorkitwerte und dann wollen wir nicht riskieren, dass sie noch FIV bekommt.Der Speichel bzw. andere Körperflüssigkeiten (wie z.B. Sperma) müssen für die Übertragung in Kontakt mit einer offenen Wunde gelangen, weshalb die Übertragung des Virus zwischen kastrierten Katzen sehr unwahrscheinlich ist.
Es gibt viele Haushalte, in denen FIV+ ganz problemlos mit nicht infizierten Katzen zusammenleben.
Ja das kann schon sein, aber wir wollen es auch nicht riskieren, dass sich Luna ansteckt, da sie schon krank ist, sie hat schlechte Nieren- und Hämatorkitwerte und dann wollen wir nicht riskieren, dass sie noch FIV bekommt.
Absolut nachvollziehbar - ich würde das auch nicht riskieren.Ja das kann schon sein, aber wir wollen es auch nicht riskieren, dass sich Luna ansteckt, da sie schon krank ist, sie hat schlechte Nieren- und Hämatorkitwerte und dann wollen wir nicht riskieren, dass sie noch FIV bekommt.
Ja wie gesagt, wir sind eh auf der Suche nach einer zweiten Katze, aber zur Zeit lässt sich keine passende für uns finden. 🙄Absolut nachvollziehbar - ich würde das auch nicht riskieren.
Aber ich bin sicher es wird sich auch eine Zweitkatze ohne FIV finden als Gesellschaft!
Hier im Forum gibt's ja auch immer wieder Pflegis die ein neues Zuhause suchen, auch in Österreich...
Da kann Euch dieses Forum helfen!Ja wie gesagt, wir sind eh auf der Suche nach einer zweiten Katze, aber zur Zeit lässt sich keine passende für uns finden. 🙄
Das möchte ich auch nochmal hervorheben! Es kann gut und schnell gehen, es kann aber auch sehr langwierig sein oder sogar scheitern. Unsere erste Vergesellschaftung mit Gini (kam mit 7 Jahren zu uns, bis dato schon immer Einzelkatze) ging gehörig schief. Nach 2 Monaten mussten wir Senna wieder abgeben, weil es absolut nicht passte - Senna lebt jetzt als Einzelkatze, weil sich auch auf der nächsten PS herausgestellt hatte, dass sie absolut nicht mit anderen Katzen kann. Es lag also nicht an Gini.Eine Frage bleibt aber noch offen: Verträgt sich Luna mit Artgenossen? Wisst ihr irgendetwas über ihre Vorgeschichte?
Eine 10-jährige Katze zu vergesellschaften, die möglicherweise ihr ganzes Leben als Einzelkatze verbracht hat, ist zwar nicht unmöglich, kann aber auch gewaltig schief gehen. Vor allem wenn man keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit Zusammenführungen hat.
Unfreundlich? Ich hätte meine Posts jetzt nicht so aufgefasst😉.@its_meli
Finde ihr gebt euch viel Mühe! Ihr seid meiner persönlichen Meinung nach auf einen guten Weg und wirklich bemüht: GO Katzen-Eltern GO! Finde euch jedenfalls toll! (und du kommst auch menschlich sehr nett rüber, by the way)
Und macht mal etwas freundlicher Leute, bitte! 🙂 Gute Eltern fallen nicht einfach vom Himmel! Man sieht doch, daß @its_meli und ihr Mann bemüht sind UND informiert. Ist nicht ihre Schuld wenn man sie ein wenig schräg beraten hat. Sie haben eine ältere, kranke Katze aus dem Tierheim genommen (Nierenwerte usw.) UND informieren sich UND fragen nach. Kann gar nicht genug Herzchen hier reinstellen.
Und: Man beachte bei einer etwas älteren Katze bitte auch was @PaenX da schreibt, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Kleiner Tipp noch bei Allergie: Kauft euch umbedingt "Ganzkröper-Kondome" für eure Matratzen, falls ihr das noch nicht habt. Das Zeug ist HAMMER! Hier mal irgendein Link den ich rausgesucht habe auf die Schnelle: Allermed Allergiker Matratzenbezug milbendichte Bezüge Encasing . Habe da nie gekauft, habe für meine nur 28,- pro Stück gezahlt bei einem großen Online-Versandhandel.
Ansonsten: WILLKOMMEN IM FORUM!
Bohemian muse hat es ja nochmal gut erklärt, dass es eben doch (meist) problemlos geht. Dass du in deiner Sitation das nicht möchtest oder als zu gefährlich erachtest ist okay und ein total anderes Ding. So ganz regulär bei ansonsten gesunden und sozialen Katzen sollte der FIV status aber keine allzugroße Rolle spielen. nur so als Info.Laut Tierheim und diversen Internetseiten nicht, das Virus wird durch Geschlechtsverkehr, Speichel und Bisswunden zB übertragen. Deshalb sollten FIV positive Katzen auch nicht hinaus ins Freie, da sie andere anstecken könnten.