Katze angeschrien :(

  • Themenstarter Themenstarter Aktivi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aktivi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2014
Beiträge
3
Hey Leute,

Ich hab mist gebaut und ich weiss das ich da wirklich großen mist gebaut habe 🙁
So Meine Katze klaut gerne das Essen vom Tisch, heute 2 mal.
Beim zweiten mal bin ich aber total ausgeflippt und hab sie angeschrien und etwas verfolgt 🙁
Ich kenne mich selbst kaum mit Katzen aus und bin ich echt kein Mensch der Tiere schlagen tut, nun habe ich das Problem das die Katze total angst vor mir hat und mich als anfaucht und am knurren ist....Ich werde sie jedenfalls nie wieder anschreien oder verfolgen, wie ich es eben getan habe, es tut mir total leid 🙁
Was kann ich jetzt am besten tuen ? beruhigt sie sich wieder? Könnt ihr mir Tipps geben was ich beim nächsten mal besser machen kann ?
Ich weiss jedenfalls das ich sie nie wieder so anschreien werde das arme ding tut mir jetzt total leid und ich fühle mich selbst wie ein Riesen Arschloch...
Würde mich über Hilfe und Tipps freuen.
 
A

Werbung

Erstmal - warum klaut Katz' Essen vom Tisch?
Weil sie Hunger hat?
Weil ihr langweilig ist?

Wie alt ist deine Katze? Was und wieviel bekommt sie zu futtern? Hat sie einen Kumpel / eine Kumpeline? Seit wann ist sie bei euch und wie alt war sie beim Einzug?
Gib uns ein paar Infos 🙂

Ansonsten - lass deine Katze jetzt erstmal vollkommen in Ruhe. Alles andere ist zu menschlich gedacht (z.B. dich "entschuldigen").

EDIT: Ich lese deinen Post gerade nochmal - du hast deine Katze nicht geschlagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu den Punkten von Leela kann es auch so einfach sein, dass die Katze es normal findet dort etwas zu essen. Das kommt häufig vor, wenn sie vom Tisch gefüttert wird.

Ich denke "nur" weil du mal lauter geworden bist oder sie gescheucht hast, ist sie noch nicht wirklich sauer. Da braucht sie halt ein wenig Zeit und dann kommt sie wieder. 🙂
 
NIEMALS, würde ich ein Tier schlagen!!!
Sie ist 1 1/2 Jahr alt, haben sie vor ca 3 Monaten gekriegt, zum essen kriegt sie mehr als genug, Trockenfutter steht immer für sie bereit Nassfutter kriegt sie einmal Täglich sowie Wasser, hin und wieder gebe ich auch mal Milch.
Sie ist alleine und ich denke auch soweit ganz zufrieden, weil sie davor mit 2 Katzen unterwegs war und sich mit der großen niemals Verstanden hat.
Seit 10min kommt sie jetzt auch wieder auf mich zu und lässt sich wieder streicheln 🙂
Ich werde sie trotzdem nie wieder so anschreien 🙁
Zum Tisch, ja beim essen kommt sie sehr oft zu mir an und dann kriegt sie auch eine kleinigkeit, ich denke das ist mein fehler oder?
Ich frag mal so, wie bestrafe ich am besten eine Katze damit sie nicht mehr auf den Tisch geht und das Essen stiehlt?
Danke für die Antworten 🙂
 
Du hattest es in deinem Post thematisiert - sicherheitshalber habe ich es angesprochen, jedoch nicht angenommen 🙂

Zum Thema Ernährung ... TroFu ist Mist, lies dich hier mal ein. Wieviel NaFu und welches gibt es denn?
Sie ist eineinhalb, eigentlich viel zu jung, um Einzelkatze zu sein ... woher hast du sie denn? Hat sie Freigang?

Zum Thema "bestrafen" ... du hast ihr angewöhnt, dass es bei Tisch etwas gibt, your fault 😉 ... dafür musst bzw. darfst du sie nicht bestrafen, du kannst du es ihr höchstens wieder abgewöhnen, indem es nullkommanix mehr gibt ... wird dauern 😉


NIEMALS, würde ich ein Tier schlagen!!!
Sie ist 1 1/2 Jahr alt, haben sie vor ca 3 Monaten gekriegt, zum essen kriegt sie mehr als genug, Trockenfutter steht immer für sie bereit Nassfutter kriegt sie einmal Täglich sowie Wasser, hin und wieder gebe ich auch mal Milch.
Sie ist alleine und ich denke auch soweit ganz zufrieden, weil sie davor mit 2 Katzen unterwegs war und sich mit der großen niemals Verstanden hat.
Seit 10min kommt sie jetzt auch wieder auf mich zu und lässt sich wieder streicheln 🙂
Ich werde sie trotzdem nie wieder so anschreien 🙁
Zum Tisch, ja beim essen kommt sie sehr oft zu mir an und dann kriegt sie auch eine kleinigkeit, ich denke das ist mein fehler oder?
Ich frag mal so, wie bestrafe ich am besten eine Katze damit sie nicht mehr auf den Tisch geht und das Essen stiehlt?
Danke für die Antworten 🙂
 
Eine Katze kannst und solltest du nicht bestrafen.Das funktioniert nicht.Du kannst nur durch konsequentes handeln ihr zeigen was sie darf und was sie nicht darf.
Für deine Katze war das jetzt eine nicht nachvollziehbare Reaktion von dir.
Einerseits bekommt sie essen von deinem Tisch also ist das für sie erstmal OK das man da was bekommt.
Nun hat sie sich selbst bedient und dann auf einmal so eine Reaktion wo sie doch nur das gemacht hat was sie früher oder später bekommen hätte.
Niemals vom Tisch was abgeben.
Sie darf daneben sitzen und auch mal schnuppern aber sobald sie eine Pfote auf dem Tisch hat sie wieder zurücksetzen.
Wenn mein Kater mal meinem Essen zu nahe kommt gibt ein deutliches aber im normalen Ton `Nein` und sollte er weitermachen setze ich ihn wieder zurück.
Mitlerweile reicht Nein zu sagen und er setzt sich wieder zurück.
Das sie etwas vom Tisch klauen wenn du nicht darauf aufpast kannste nicht verhindern außer immer ein Auge drauf haben.
Es sind halt kleine Raubtiger 🙂
 
Werbung:
hin und wieder gebe ich auch mal Milch.

Mit Milch muss man vorsichtig sein... Das ist gar nicht so gut für Katzen und aufgrund der Lactose führt es bei vielen Katzen zu Durchfall.

Sie ist alleine und ich denke auch soweit ganz zufrieden, weil sie davor mit 2 Katzen unterwegs war und sich mit der großen niemals Verstanden hat.

Ich verweise einfach mal auf diesen Thread:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Grad wenn die Katze eine reine Wohnungskatze ist und du häufiger weg bist (Arbeiten / Schule / Uni o.ä.) solltest du zumindestens mal darüber nachdenken, ob eine zweite Katze nicht machbar ist.

Zum Tisch, ja beim essen kommt sie sehr oft zu mir an und dann kriegt sie auch eine kleinigkeit, ich denke das ist mein fehler oder?
Ich frag mal so, wie bestrafe ich am besten eine Katze damit sie nicht mehr auf den Tisch geht und das Essen stiehlt?

Das ist schwer... Das Problem ist einfach, dass die Katze dort nur "ihr" Futter sieht.

Es gibt kaum Strafen, die die Katze auf konkrete Handlungen bezieht und entsprechend ist es auch sinnlos entsprechende konditionierungsstrafen wie die Wasserpistole (was auch schon eher in Richtung Quälerei geht) anzuwenden.

Letztendlich muss man erstmal konsequent nichts mehr am Tisch an die Katze geben... Dazu am besten schauen, dass sie vor dem essen schon satt ist um es ihr langsam aber sicher abzugewöhnen. Wie man das ganze beschleunigen kann, wüsste ich jetzt nicht... Aber vielleicht hat noch jemand Tipps wie man hier sinnvoll vorgehen kann.
 
Sie kriegt von mir Whiskas Trockenfutter, auf der Packung steht Knusprig mit Fleisch gefüllt , ich denke das ist okay oder?
Ansonsten spielt sie gerne und tut selten mal was böses, hösten ich hab vergessen ihr Klo Sauber zu machen, dann Pinkelt sie gerne vor die Tür.
Passiert aber selten, bestraft wird sie deswegen auch nicht!
Ich danke euch für die Tipps, ab jetzt wird es nie wieder was vom Tisch geben, zwar wird mein Herz kämpfen weil die immer so eingeschleimt her kommt und immer dabei meine Füss streichelt 🙂
Danke und wie gesagt bin wieder froh das sie mir das nicht Übel nimmt und sich wieder streicheln lässt 🙂
 
Ja, da sind auch sicherlich Spuren von Fleisch enthalten 😉

Wie gesagt - lies dich bitte mal in punkto Ernährung hier ein!
Was sagst du denn zum Thema Einzelhaltung?

Die ersten Anzeichen bekommst du wohl gerade unmittelbar mitgeteilt (Aggressivität und Unsauberkeit)?

Sie kriegt von mir Whiskas Trockenfutter, auf der Packung steht Knusprig mit Fleisch gefüllt , ich denke das ist okay oder?
Ansonsten spielt sie gerne und tut selten mal was böses, hösten ich hab vergessen ihr Klo Sauber zu machen, dann Pinkelt sie gerne vor die Tür.
Passiert aber selten, bestraft wird sie deswegen auch nicht!
Ich danke euch für die Tipps, ab jetzt wird es nie wieder was vom Tisch geben, zwar wird mein Herz kämpfen weil die immer so eingeschleimt her kommt und immer dabei meine Füss streichelt 🙂
Danke und wie gesagt bin wieder froh das sie mir das nicht Übel nimmt und sich wieder streicheln lässt 🙂
 
Sie kriegt von mir Whiskas Trockenfutter, auf der Packung steht Knusprig mit Fleisch gefüllt , ich denke das ist okay oder?

Nein, nicht wirklich.
Stöber mal durch die entsprechenden Bereiche hier.

Ansonsten spielt sie gerne und tut selten mal was böses, hösten ich hab vergessen ihr Klo Sauber zu machen, dann Pinkelt sie gerne vor die Tür.

Sie tut überhaupt gar nix böses.

Wenn schon, dann hat der 'böse, böse' Dosi mal wieder nix richtig gemacht.

Böse, bzw. willentlich böse kann die Katze nicht reagieren.

So unpassend wie es dem Menschen auch erscheinen mag.
Sie tut nix, um zu ärgern, so weit kann sie nicht planen, hab das immer auf dem Plan, auch wenn sie den gerade durchkreuzt, über den haufen geworfen oder ruiniert hat.

Passiert aber selten, bestraft wird sie deswegen auch nicht!
Ich danke euch für die Tipps, ab jetzt wird es nie wieder was vom Tisch geben, zwar wird mein Herz kämpfen weil die immer so eingeschleimt her kommt und immer dabei meine Füss streichelt 🙂

Bestrafungen bitte gänzlich streichen.

Bestrafungen sind Dummheiten, menschliche Unarten sozusagen.

Du kannst versuchen, ihr nach dem Essen etwas zu geben, ganz bissi ungesalzene Butter z. B.

Sie hat gefaucht aus Abwehr, damit Du ihr bitte vom Laib bleibst, sie hatte schlicht Angst.

Informier Dich bitte über diese kleinen Katzenwesen.

Und dann sollte möglichst bald ein Kumpel her.

Was ist denn genau im alten Zuhause passiert, wie war da die Konstellation, warum hat das Zusammenleben nicht geklappt?

Weißt Du du es nicht, dann erkundige Dich bitte genau danach.
 
1 mal am Tag Nassfutter ist auch viel zu wenig. Und ich vermute, das ist auch Whiskas o.ä.?
Es sollte eigentlich so sein, das gutes Nassfutter das Hauptfutter ist, und Trockenfutter nur als Leckerlis verfüttert wird. Oder evtl. als kleiner Zwischensnack oder als Nachtsnäck, aber nur ein paar Stückchen.

Du schreibst, bei den alten Besitzern war sie mit 2 weiteren Katzen zusammen und mit der Großen ist sie nicht so gut ausgekommen. D.h. im Umkehrschluß, mit der 3. Katze ist sie gut ausgekommen.
Damit ist deine Katze schon mit Sicherheit keine Einzelkatze. Und es heißt weiter, das ihr Partner mit viel Sorgfalt ausgewählt werden muß.
Aber brauchen wird sie schon noch jemanden.

Denk mal drüber nach, wie lange du außer Haus bist, auch Zeiten zum Einkaufen, Besorgungen aller Art, auserhäussliche Freizeitbeschäftigungen usw. mit einrechenen.
Wie oft muß deine Katze dann alleine sein? Und dann denk mal drüber nach, wenn du so lange alleine sein müßtest, ohne irgendwelche Ansprache von einem anderen Lebewesen, wie das wäre.

Die Einzelhaltung halte ich für viiieeeel schlimmer als mal die Katze anschreien!
 
Werbung:
Ich kenne das Problem mit dem "Essen vom Tisch klauen" auch... oder auch den Biomüll ausräumen etc.

Ich füttere meine Katze auch ausreichend. Meine bekommt das "Gourmet Gold" oder "Fit & Fun" -> Eigenmarke vom Fressnapf Futter! Morgens bevor ich arbeiten gehe eine Portion, Nachmittags dann noch 1-2x. Trockenfutter steht zwar immer für zwischendurch da, allerdings rührt sie das gar nicht an.

Den Biomüll räumt sie aus weil ihr langweilig ist.. kann ich ihr auch nicht übel nehmen. Ich sollte mich schläunigst nach einer zweiten Katze umschauen.

Das mit dem "Essen vom Tisch klauen" kommt wohl daher, dass ich ihr einfach nicht wiederstehen konnte als sie noch so klein war und ihr ab und an z. B. ein Stück Schinken vom Tisch gegeben habe. Das hat sich natürlich eingebrannt, wenn Frauchen am Tisch sitzt.... will ich auch was haben und dann wird auch kein Nein akzeptiert, dann wird einfach mit der Pfote in den Teller gelant. Natürlich sollte das so nicht sein aber es stört mich nicht und spätestens nach dem ersten Mal vom Tisch wegsetzen ist sie auch ruhig und lässt es!

Also evtl. einfach mal vom Tisch wegsetzen, auch wenn das aufstehen lästig ist!
 
Ich hab dem Bruder meines Katers (wohnhaft bei meinen Eltern) mal aus Reflex grob weggestumpt als er mich gebissen hatte(richtig schöner Killerbiss).

Er ist dann auch vor mir stiften gegangen und es hat mir mein Herz gebrochen.
Das ging ne Woche so.
Dann bin ich hoch ins Schlafzimmer als er dort Schutz vor mir suchte,schloss die Tür und setzte mich auf den Boden mit den Worten:Wir müssen reden.
Nach ner halben Stunde kam er etwas unsicher raus,hat sich dann tatsächlich streicheln lassen und lag zum Schluss wieder auf meinem Schoss.

Er konnte einfach nicht verstehen das ein mensch den er mag ihm wehtut.
Und als er dann gesehen hat das ich die Alte bin und ihn immernoch lieb hab ist der Knoten zum Glück geplatzt!

Das einzig Gute an der Sache ist,er beisst nicht mehr,bzw. nur noch mit Vorwarnung! Er ist ein kleiner Aggrokater 🙂
 
Ich füttere meine Katze auch ausreichend. Meine bekommt das "Gourmet Gold" oder "Fit & Fun" -> Eigenmarke vom Fressnapf Futter!

Fit & Fun ist aber leider auch kein gutes Futter, da ist doch Zucker und Getreide drin. Und was ich jetzt so gesehen habe, ist im Gourmet Gold ebenfalls Getreide enthalten. Probier mal etwas besseres Futter, beim Fressnapf sollten sie auch Animonda und Real Nature haben, da ist dieser Mist nicht drin. Es gibt aber in vielen Online-Shops sooo viele andere gute Nassfuttersorten, die um einiges gesünder sind. Oder du barfst, das ist demnächst mein großes Projekt das ich umsetzen will.

Den Biomüll räumt sie aus weil ihr langweilig ist.. kann ich ihr auch nicht übel nehmen. Ich sollte mich schläunigst nach einer zweiten Katze umschauen.
Jap, das ist eine gute Idee 🙂
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sandm@n64
S
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
J
Antworten
22
Aufrufe
8K
jennifer-jo
J
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Anna151515
A
M
2 3
Antworten
43
Aufrufe
8K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben