katze ans bürsten gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter Jocaste
  • Beginndatum Beginndatum
Jocaste

Jocaste

Erfahrener Benutzer
nando lässt sich leider gar nicht gerne bürsten-im gegenteil er wird sogar recht knatschig. am bauch kraulen ist auch kaum möglich aber grade da hat er filziges fell was ich dann immer ganz vorsichtig mit den fingernägel durchkämme.
jetzt allerdings ist ja fellwechselteit und ich komme kaum mit meinen nägeln hinterher( kann das ja nur kurz machen bis er knatschig wird-dann wieder ne halbe stunde kopf kraulen und nochmal versuchen)
wie habt ihr eure katzen ans bürsten gewöhnt?

A

Werbung

Mit einer ganz weichen Bürste, die zwar nicht unbedingt großartig Haare aufsammelt, aber das Bürsten für die Katze als angenehme Massage spürbar macht.
Jeden Tag kurz bürsten, statt größere Bürstaktionen.
Zu Beginn auch eine Leckerligabe während und nach dem Bürsten.

Bauch ist generell ein heikler Bereich, harte, ziepende Bürsten oder Kämme können es noch problematischer machen.
Zur Not würde ich dort - wenn es geht- die schlimmsten Stellen wegschneiden.

weiche bürsten mag er leider auch nicht-ich denke ich werde nicht ums schneiden rum kommen bis ich ihn mit gaaaaaaanz viel geduld soweit habe, dass er sich auch am bauch bürsten lässt.
er lässt mich ja jetzt zumindest manchmal an den bauch😎