Katze apportiert nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter balim
  • Beginndatum Beginndatum
balim

balim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2017
Beiträge
29
Hallo, liebe Katzenfreunde !

Bin neu im Forum und freue mich endlich auch was schreiben zu können 🙂
habe sonst immer nur Beiträge gelesen und finde es super, dass man sich hier so gut austauschen und nach Hilfe fragen kann.

Also angemeldet habe ich mich eigentlich, weil ich nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Mein kleines Kätzchen ist jetzt 7 Monate und seit ihrer 13. Lebenswoche bei mir.
Sie ist sofort am ersten Abend an mein Bett gekommen und hat sich neben mich gelegt :pink-heart:
Es gab also keine Probleme, wir haben uns sofort super verstanden.
Jedenfalls hat sie ein paar Mal nachts ein Spielzeug neben mein Kopfkissen gelegt. Die ersten paar Mal hab Ichs gar nicht verstanden, dachte mein Freund hat sie auf dem Bett liegen lassen, nach dem spielen.
Ich hab sie dann immer (noch verschlafen) weggeworfen und sie ist hinterhergerannt. Natürlich hab ich dann irgendwann verstanden, dass sie die Spielzeuge herbringt :omg:
Leider macht sie es heute nicht mehr. Das waren nur die ersten Wochen. Woran kann das liegen ?
Ist sie enttäuscht und hat es gelassen, weil sie nicht die erwartete Reaktion bekommen hat ? Was hat sie denn erwartet ?
Irgendwie macht es mich traurig, weil ich denke, ich habe ihre Erwartungen nicht erfüllt und sie macht es nicht mehr, weil sie denkt, ich möchte das nicht 😀 Hört sich das merkwürdig an haha ?

Auf jeden Fall versuche ich ihr jetzt beizubringen, ihr Lieblingsspielzeug zu apportieren, aber sie schaut mich immer ganz verwirrt an.

Wäre super nett, wenn ich endlich verstehen könnte, was sie von mir will und wie ich hinbekomme, dass sie wieder apportiert.
Danke Leute, ich freue mich schon auf eure Beiträge.

Liebe Grüße, Balim
(Meine Kleine heißt Müezza, ich lade ein Bild hoch sobald ich herausgefunden habe, wie das funktioniert 🙂
 
A

Werbung

Hallo, das machen junge Katzen oft, aber meistens hört das irgendwann auf.

Lebt das Kätzchen denn alleine bei dir? Wenn ja, solltest du über einen Spielgefährten nachdenken. Ich stelle dir einen Link ein, da kannst du dich mal informieren.

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
Danke für deine Antwort.

Ja, sie lebt alleine bei uns, aber das wollen wir demnächst ändern. Ich habe mir überlegt, sie mit ins Tierheim zu nehmen. Denkst du, sie würde sich selber einen "Freund" aussuchen ?

Dazu muss ich sagen, dass wir oft mit ihr spazieren gehen. Sie ist wirklich sehr zahm (sagt man das?). Sie hat nie Angst, wir können sie praktisch überall mithinnehmen. Ich bin oft bei meinen Eltern für eine Woche und nehme sie mit. Sie hat sich noch nie versteckt oder dergleichen, sie läuft sofort überall rum und nähert sich auch fremden Menschen sofort. Auch vor dem Tierarzt hat sie keine Angst, sie ist so tapfer 😀.
Ich könnte sie also problemlos mit in das Tierheim nehmen.
 
Nein, dazu müsste sie erstmal rollig werden, oder nicht ?
 
Das ist eher unüblich. Ich würde es nicht unbedingt machen. Hör lieber auf dein Gefühl. Als Orientierungshilfe sagt man gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
Es gibt natürlich auch Katzen -Kater Kombinationen, die gut funktionieren. ( Ich habe so eine) Allerdings kommt das sehr auf die Tiere an. Einen Raufbold kann man nicht mit einer Prinzessin zusammen setzen.
Das Tierheim kann dich sicher unterstützen.

Nein, Katzen kann man schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren. Das würde ich so schnell wie möglich erledigen und danach den Spielgefährten dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder einstellen.
auf einer Seite hochladen zum Beispiel www.picr.de dann hier im Text auf Grafik einfügen klicken und den Code den du auf der Webseite für dein Bild erhältst dahin kopieren.

Wir sind hier alle Verfechter von mindestens 2 Katzen.
Es gibt nichts schöneres als zuzuschauen wie zwei Katzen miteinander spielen.
Ist besser als TV.
Wenn deine noch alleine lebt dann überleg ob noch Platz für eine zweite ist.
Glaub mir es ist ein Gewinn für den Menschen und die Katze.
Man kann auch mal länger weg bleiben ohne schlechtes Gewissen da die Katzen ja sich haben.

Zu deiner Frage.
Katzen sind nicht enttäuscht.
Sie leben im hier und jetzt und probieren vieles aus was sie auf einmal nicht mehr machen.
Als Kitten schlief Grisu immer auf der Brust vom Besitzer dann auf einmal niemals mehr.
Mein Crack kam nie auf den Schoß aber 1 Jahr vor seinem ableben konnte man ihn kaum noch davon runterkriegen.
Denke nicht warum wieso weshalb , Katzen haben ihr eigens Universum und wir werden es nie ganz verstehen.
Sorge dafür das sie glücklich ist und alles ist gut.
 
Werbung:
Dass Katzen vor der Kasta einmal rollen sollten ist ein Gerücht, der sich leider hartnäckig hält. Von wem hast Du denn diese Info? Ich frage weil es leider immer noch Tierärzte gibt, die das behaupten, also falls dir das dein TA gesagt hat, dann solltest du den besser wechseln.
Im Gegenteil, es kann gesundheitlich schlimme Folgen haben, wenn du zu spät kastrieren lässt. Die Kleine ist bereits 7 Monate alt, sie müsste längst kastriert sein und hätte nicht ohne Artgenosse aufwachsen sollen.
Bitte lass sie schnell kastrieren und such ihr eine passende Kumpeline 🙂.
Da sie nun länger ohne Artgenosse war - bitte hol kein Kitten dazu. Ein Kitten ist ein Minibaby, das ganz anders herumbalgt und spielt als eine Jungkatze, das Kitten wäre deiner Katze rein körperlich haushoch unterlegen und es gäbe Zoff bei euch.
Je ähnlicher sich Katzen sind, desto besser vertragen sie sich. Also schau Dich am besten nach einer Katze um (kein Kater) in ihrem Alter mit sehr ähnlichem Temperament. Da Müezza nun längere Zeit ohne Artgenosse war, wäre es wichtig, dass die "Neue" kein Baby ist sondern eine Jungkatze in ihrem Alter, eher ein bissl älter, die den Umgang mit Artgenossen gewöhnt ist, so dass Müezza viel von ihr lernen kann 🙂
 
Danke für eure Antworten ! Ich freue mich, dass ich mich endlich mit jemandem austauschen kann.

So hab ich meine kleine bekommen :

29705966kq.jpg


und jetzt ist sie schon so groß :omg:

29705967qv.jpg


Was mache ich, wenn sie sich mit der neuen Bewohnerin so gar nicht versteht ? Kann man eine Katze einfach wieder zurückgeben :oha: das stell ich mir ein bisschen grausam vor

Müezza ist auf jeden Fall sehr aufgeschlossen, sie schnuppert jeden an. Wenn wir anderen Katzen begegnen läuft sie direkt auf diese zu und fasst mit ihrer Pfote in das Gesicht des Gegenübers :yeah: sie ist wirklich noch ein Kind :pink-heart:
 
Auf der Internetseite unseres örtlichen Tierheims sind die aktuellen Bewohner aufgelistet und sie sind alle viel älter. Findet man generell in Tierheimen so junge Tiere ? So maximal 1-1.5 Jahre wären okay oder ?
 
Ach ja , die Info wegen der Kastration hab ich aus dem Internet und auch von meinem Tierarzt. Der meinte vor 2 Monaten noch, sie sei zu jung.
 
Mei, ist die niedlich :pink-heart:
und auch von meinem Tierarzt.
oha, nadann hat er wirklich leider gar keine Ahnung von Katzen 😳
An sich ist es nicht schlimm, ein Tierarzt kann nicht alles über jede Tierart wissen. Aber dass man bei Katzen nicht eine Rolligkeit riskieren sollte, gehört mittlerweile zum Basiswissen und das sollte ein TA zumindest haben, meine ich.

Zum Thema Kumpeline nochmal - sie ist noch so jung und zudem aufgeschlossen anderen Katzen gegenüber - so junge Katzen raufen sich schon schnell zusammen 🙂
Achte auf das Wichtigste - vom Alter her sehr nah beieinander - gleichgeschlechtlich und recht ähnlicher Charakter, dann wird das schon mit den beiden 🙂
 
Werbung:
Na gut, dann werde ich mich mal umschauen und noch einmal zum Tierarzt gehen. Ich spreche ihn mal darauf an. Vielen Dank nochmal.

Apportieren deine Katzen ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihr das Apportieren wieder beibringen kann oder hat sie einfach keine Lust darauf ? Ich habe das Gefühl, sie hat keine Ahnung was ich von ihr will, wenn ich versuche ihr das vorzumachen.
 
Dann such dir bitte einen anderen Tierarzt.. Wie schwer ist sie?

Sie ist 7 Monate und damit "Kastrationsreif", und das sobald als möglich.. Bitte kümmere dich darum.

Bist du sicher, das du sie mit 13 Wochen bekommen hast?
Von welcher Quelle hast du sie? Ich frage, weil das auf dem Bild ganz und garnicht nach 13 Wochen hindeutet, wobei ich sagen muss, der Kittenkenner bin ich auch nicht, aber vergleichsweise zu anderen Bildern im Forum scheint sie deutlich jünger..

Wir haben hier einen Thread "Langsame Zusammenführung"
Les dir den bitte durch..

Wir haben hier auch ein paar Leute, die so junge Katzen direkt zusammenlassen, meisst geht das auch gut.. Aber es ist nicht schlecht, vorbereitet zu sein, wenn es nicht so gut laufen sollte..
Sie war schliesslich auch schon 7 Monate (zulang) allein..

Ins Tierheim mitnehmen und eine Kumpeline aussuchen lassen wird aus verschiedenen Gründen nicht gehen..

Erstens, da wartet meisst ne Maße an Katzen, die ein Zuhause suchen, und das würde deine Kleine eventuell komplett aus der Bahn werfen.
Zweitens wird das Tierheim sowas nicht mitmachen, da man ja auch bedenken muss, das Krankheiten eingeschleppt werden könnten.. Und das steht so ein Tierheim schnell am Rande des Finanziellen Wahnsinns..

Apropro.. Je nachdem, welches Tierheim das ist, ist eine potenzielle Kumpeline blutgetestet auf Katzenkrankheiten.. Wenn das so ist, solltest du deine vor Einzug auch darauf testen lassen..

Auf jeden Fall sind Tierheimtiere geimpft.. Ist deine das ebenfalls?

Beschreibe den Charakter deiner Katze so gut wie möglich, um eine ebenbürtige Kumpeline zu finden.. Lass dir keinen Kater zu einer Katze andrehen..

Und sei mir nicht böse, da du eher nach einem Katzenanfänger klingst, kennst du dich aus mit Ernährung?

PS: Zu deiner Frage wegen der Tierheim Homepage.. Ein Tierheim hat immer Mangel an Leuten.. Eine Homepage immer auf aktuellem Stand zu halten, kriegt fast kein Tierheim hin, es sei denn, es bietet sich ein Ehenamtlicher an, der Fotos macht, Text schreibt und hochläd..

Von daher.. Immer vorbei gehen und schauen..

Solltest du dort nicht fündig werden, hier im Forum finden wir ALLES für dich, was du suchst (Rubrik: Notfellchen), denn wir haben hier einiges an tollen Vermittlerinnen.. Bestimmt auch nicht weit von dir entfernt..

Mit dem apportieren.. Wenn dich das WIRKLICH interressiert, les dich mal mit Ruh ins Clickern ein.. Ich denke, über den weg des Clickerns könntest du ihr apporieren auch beibringen..
Wichtiger ist allerdings SEHR Zeitnahe Kastration und eine Partnerin 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Apportieren deine Katzen ?
Nein, keiner meiner Kater macht das. Aber Chico hat das mal gemacht, da war er auch noch recht jung. Recht regelmäßig kam er mit nem Bällchen an oder einer Stoffmaus und wenn ichs geworfen habe ist er hinterhergeflitzt und hats zurückgebracht, mein kleiner Hundekater 😀 Plötzlich hat er das nicht mehr gemacht, keine Ahnung, warum. Aber Chico ist sowieso ein Kater, dem ein Spiel nach einer ganzen Weile langweilig ist und dann braucht er Abwechslung... vielleicht ist deine Kleine ja ähnlich drauf, was das Spielen betrifft. Manche Katzen haben "ihr" Lieblingsspiel, andere wollen immer wieder Abwechslung...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihr das Apportieren wieder beibringen kann oder hat sie einfach keine Lust darauf ? Ich habe das Gefühl, sie hat keine Ahnung was ich von ihr will, wenn ich versuche ihr das vorzumachen.
Versuch mal nicht ihr das vorzumachen, sondern versteck die Teile, die sie gern apportiert hat mal eine Weile komplett aus ihrem Sichtfeld. Ab in eine Schublade und in 4, 5 Tagen zauberst du sie wieder hervor, es könnte sein, dass dadurch ihre Neugier darauf wieder geweckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, das du sie mit 13 Wochen bekommen hast?
Von welcher Quelle hast du sie? Ich frage, weil das auf dem Bild ganz und garnicht nach 13 Wochen hindeutet, wobei ich sagen muss, der Kittenkenner bin ich auch nicht, aber vergleichsweise zu anderen Bildern im Forum scheint sie deutlich jünger..

Ja, bin mir sicher. Habe sie von einer bekannten Familie.



jeden Fall sind Tierheimtiere geimpft.. Ist deine das ebenfalls?

Ja, ist sie. Gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen.


sei mir nicht böse, da du eher nach einem Katzenanfänger klingst, kennst du dich aus mit Ernährung?

Ja, also ich achte darauf, dass ich ihr wirklich nur Futter mit hohem Fleischanteil gebe. Ich kaufe ihr oft Fisch oder Hühnerherzen von der Frischetheke. Ich weiß, dass Felix o.ä. Marken nur Müll sind. Zucker und Getreide sind tabu.
Ihr steht immer Nass- und Trockenfutter zur Verfügung.
Wasser steht auch in der ganzen Wohnung verteilt herum und ich muss sagen, sie trinkt ziemlich viel. Nicht so viel, dass es abnormal wäre, denke ich, aber sie nimmt auf jeden Fall genug Flüssigkeit zu sich.


Danke, ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal vorbeischauen und mir auch den Link anschauen.
 
Manche Katzen haben "ihr" Lieblingsspiel, andere wollen immer wieder Abwechslung...


Stimmt, Müzzi langweilt sich auch sehr schnell. Ich versuche es mal so, wie du geschrieben hast, ansonsten muss ich es wohl aufgeben 🙁

Ganz andere Frage, gehen eure Katzen aufs normale menschliche Klo ? Ich habe viele Videos gesehen und das wäre ja wirklich super, wenn man ihnen das angewöhnen könnte :omg: Müzzi lernt sehr schnell ( sie kann schon Pfote geben ) und da sie eh so ein aufgeschlossenes Kätzchen ist, glaube ich, dass das gut klappen könnte. Vor allem, weil wir oft unterwegs sind und es super wäre, wenn ich das Katzenklo nicht ständig mit zu meinen Eltern schleppen müsste :stumm:
 
Werbung:
Lach..

Bevor du weiter nachdenkst über das menschliche Klo, stelle dir folgende Fragen, die man in den Videos nicht sieht:

Warte ich gern, bis ich aufs Klo kann, wenn meine Katze gerade drauf ist?
Bin ich bereit "abzukneifen" 😉, wenn meine Katze gerade JETZT aufs Klo muss?
Könnte ich im schlimmsten Fall damit leben, wenn meine Katze auf meinem Schoss zwischen meinen Beinen ebenfalls ihr Geschäft verrichtet? (Jaaa, so dreisste gibt es, und ausserdem stehts auf deinen Beinen besser als auf dem Toilettenrand 😉 )
Sind weitere Mitbewohner bereit, das mitzumachen?
Erkläre ich allen Party/Geburtstagsgästen vorher die Eigenarten, die ich meiner Katze beigebracht habe?
Lebe ich gern mit dem zusätzlichen Geruch, den stehender Pipi/Kaki verursachen kann? (Ich glaube, spätestens beim abziehen wird es nix mit anerziehen)

Kann ich damit umgehen, wenn ich meine eventuell ertrunkene Katze im Klo vorfinde? (Leider passiert das.)


Ich wüsste eine gute Alternative zum mitschleppen des Katzenklos zu deinen Eltern: Einfach da eine Aufbewahrungskiste mit Streu deponieren.. Die gibt es im Baumarkt billig, bei unserem Hornbach haben die passende Deckel.. Wenn du sie aufstellst, Deckel ab, zum wegräumen Deckel druff 🙂


PS zu vorigem Beitrag: Trockenfutter würde ich keiner Katze zur Verfügung hinstellen.. Trockenfutter kannst du prima zum spielen oder belohnen verwenden, aber das sie immer dran kann, würde ich nicht machen..
Vor allem, wenn du wirklich mit ihr clickern möchtest, sollte Trockenfutter oder Fleischstückchen ja was sein, worauf sie sich freut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

zum einen bist du fast auf dem richtigen Weg mit dem Futter, nur TroFu ist nicht gut für Katzen, man sollte es eigentlich nur als Leckerli, für Wurfspiele oder z.B Fummelbretter geben.
Grund, Katzen kommen von der Abstammung her aus Wüsten/Halbwüsten und ihr Organismus ist darauf ausgelegt einen gut Teil des Wasserbedarfs über die Nahrung aufzunehmen, keine Katze kann soviel trinken wie ihr durch TroFu an Flüssigkeit entzogen wird.

Zu Katze auf die Toilette, dies ist ein No Go, aus hygienischen Gründen und weil es absolut nicht Artgerecht ist, eine Katze will instinktiv ihre Hinterlassenschaft verbuddeln und dies kann sie in so einem Fall nicht.

Und noch ein Link zum einlesen.
http://www.katzen-fieber.de/

Ach und was das mitnehmen zu deinen Eltern betrifft, es kann gut sein das eine zweite Katze dies nicht so mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Argument mit dem Ertrinken reicht mir schon.

Als Leckerli benutze ich diese Zahnpflegedinger, die gut gegen Plaque sein sollen. Die mag sie sehr oder diese Fleischsticks.

Gut, dann kommt das Trockenfutter weg.


Wegen dieser Kastration... hat sie Schmerzen nach der OP ? Haben sich eure Katzen nach der Kastration in ihrem Verhalten verändert ? Ich glaube, ich mache mir zu viele Gedanken, aber mein Herz schmerzt schon, wenn ich dran denke, dass sie aufgeschnitten wird 🙁

und wie sinnvoll ist eine OP-Versicherung für eine Wohnungskatze, die neben unseren Wohnungsausflügen ab und an mal mit mir spazieren geht ?
 
Ach und was das mitnehmen zu deinen Eltern betrifft, es kann gut sein das eine zweite Katze dies nicht so mitmacht.

Ich würde sie dann zuhause lassen. Ich glaube, wenn es zwei Katzen sind, kann ich mich eher von ihnen trennen, weil ich weiß, sie sind nicht alleine und mein Freund ist eh auch zu Hause, wenn er nicht gerade arbeiten ist.
 

Ähnliche Themen

Mia & Lilly
Antworten
14
Aufrufe
7K
Keelan
Keelan
E
Antworten
7
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
H
Antworten
9
Aufrufe
1K
elca
elca
Pi321
Antworten
2
Aufrufe
521
Pi321
Pi321
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
Antworten
12
Aufrufe
1K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben