Puh....
Ich hab nen Hund (also nen richtigen Hund. Gross und so
😀 ) und derzeit 10 Katzen. Bei mir gibts kein Theater, man kann auch zusammen auf der Couch pennen oder sich das Hundebett teilen (wobei ich das meist unterbinde, da Hund ein paar feste Plätze braucht, wo sie ihre Ruhe hat)
Was mir so spontan dazu einfällt: Deine Freundin hat schon recht mit der Argumentation, dass ja keiner einen Hund halten könne, wenn der nicht auch mal 8-9h alleine bleiben kann, ABER....
Sowas muss in kleinen Schritten trainiert werden! Du kannst keinen Welpen vom ersten Tag an 8-9 Stunden alleine lassen sondern höchstens ein paar Minuten! Und das dann täglich steigern um den Hund dran zu gewöhnen.
So wie sie es handhabt, sind Probleme vorprogrammiert.
Der Hund wird bald anfangen ihr Zimmer zu verwüsten, ihre Klamotten zu zerfetzen und alles zu zerstören was er finden kann, versprochen!
Sie sollte sich mal ausgiebig mit gescheiten Hunderatgebern auseinandersetzen.
Der Hund gehört in eine Welpenschule, wo er den Umgang mit anderen Hunden lernt und spielerisch die ersten Kommandos beigebracht bekommt.
Ich kann Dir keine guten Ratgeber empfehlen, aber ich denke, Du hast genug Hirnzellen um selber welche zu finden
😉
Und dann lies DU die Bücher und lass sie daheim rumliegen, oder zitiere aus den Büchern, weil Du so furchtbar begeistert bist von dem was Du liest und versuche ihr so hintenrum ein paar Sachen klar zu machen, da Du mit der Frontalmethode (in Ruhe reden) ja scheinbar nicht weiterkommst.
Das wäre der einzige Tip, den ich für Dich habe, alles andere wurde schon gesagt und dem schliesse ich mich an, wobei ich betonen möchte, dass ich persönlich bereits ausgezogen wäre mit meiner Katze.
Wenn der Vermieter das mit dem Hund mitkriegt, kann er euch fristlos kündigen - nur mal nebenher anbemerkt....
Wenn im Mietvertrag nicht exklusiv drin steht, dass Hunde erlaubt sind, MUSS man die schriftliche Erlaubnis vom Vermieter einholen.
Vertrag ist Vertrag.