Katze auf dem Türblatt

  • Themenstarter Themenstarter Wilkenid
  • Beginndatum Beginndatum
Wilkenid

Wilkenid

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2010
Beiträge
440
Ort
Mannheim
Meine zwei Herren erkunden ja fleißigst die Wohnung und je höher desto besser - allerdings wächst mit der Höhe auch meine Angst.
Ich habe ein großes Regal neben dem Kratzbaum stehen, das die Katzen auch gerne zum Klettern verwenden dürfen. Das Regal endet allerdings genau hinter unserer Tür (siehe Foto).

4082624.jpg


Jetzt ist es natürlich TOTAL spannend oben auf das Türblatt zu klettern...
allerdings geht es von dort nicht mehr weiter - also wird entweder ein wackeliges Wendemanöver gestartet, oder gemaunzt.
Ich renne natürlich jedesmal und hole das Tier da runter. (Sind ja erst 17 Wochen alt).

Wenn ich aus dem Haus gehe schaue ich immer, dass die Tür nur einen Spalt geöffnet ist, dann bietet sich diese Gelegenheit erst gar nicht - aber ich bin auch mal dusselig und kann das vergessen (auf dem Boden liegen jetzt schon überall Kissen in Türnähe).

Jetzt endlich meine Frage:

Würde es die Situation ein wenig entschärfen, wenn ich ein Regal über die Tür mache auf das sie springen können?! (Wäre ja auch gleichzeitig noch ein neuer Aussichtsplatz)

Ich habe wahnsinnige Angst dass sie da runter fallen... gerade diese Höhe soll ja besonders gefährlich sein oder?! 😱

Habt ihr vll noch eine Idee was ich machen könnte?
Oder übertreibe ich und das alles ist total ungefährlich?
Vor "bewusstem" Herunterspringen habe ich eigentlich keine Angst, denn Angoras sollen da ja sogar vom Boden aus da hochkommen (dann müssen sie ja auch wieder runter) ich habe nur Angst, dass sie vll mal runterfallen...

Bitte um Ratschläge oder Beruhigungsteeangebote.
 
A

Werbung

Ja, das könnte ich auch gar nicht haben. Das hast du völlig recht. Ich würde da auch irgendwas anbringen, wo sie dann rauf können, links, rechts und über der Tür, wenn du das magst, kannst und willst. Sie liegen ja auch gerne immer oben, damit sie alles im Blick haben. 😉
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, an die Türe eine Hängematte zu machen, dann können sie dort ausruhen, bis Du sie runterpflückst 😀

Zugvogel
 
...die Hängematte ist aber echt ne gute Idee!!! Danke!

Mein Freund macht sich schon jedes mal lustig wenn ich wie irre hochsause und an die Tür renne um Katzen zu pflücken.
"Das sind doch Katzen! Das macht denen nix! (Achtung und jetzt kommts🙂 Du machst aus denen noch Weicheier!" (da muss er aber selbst schon lachen)...
 
Regel über der Tür ist eine gute Idee!

Ansonsten mach dir einen Kräutertee 🙄 vielleicht hilft er auch ein bißchen 😀

Zugegeben, ich würde auch irre werden wenn so kleine Zwerge auf der Tür balanzieren. Andererseits machen ihnen so "verbotene" Spiele vermutlich mehr Spaß. Aber wenn du die Möglichkeit hast, ein weiteres Regal über der Tür anzubringen, mach es, fände ich sehr gut 🙂
 
Meine macht das auch. Ist manchmal schwer zu verhindern. Bei mir ist das Fenster das Problem, das ist allerdings breiter, da kann sie wenden und auf's Fensterbrett zurückhüpfen. Trotzdem ist mir nicht wohl.

 
Werbung:
Ich mache jetzt über die Tür ein IKEA-Lack Regal, das ich oben mit ner Matte beziehe (in weiß fällt das da oben eh kaum auf).
und hinter die Tür kann ich noch die Heizkörperhängematte machen, die ja blöderweise nicht an unseren Heizkörper passt, aber wenn ich noch ein bissen daran herumschraube passt sie an die Tür - an das olle Ding habe ich schon gar nicht mehr gedacht...

Danke für die Ideen und lieben, beruhigenden Worte 😉
 
Hm, ich habe das Gefühl, ihr macht aus euren Katzen wirklich Weicheier 😀
Ich habe Katzen, die schon von klein auf oben auf dem Treppengeländer rumturnen. Da geht es gut 4 m nach unten - auf die Treppe. Aber Katzen sind ja nicht blöd und es ist nie eine runtergefallen.
Ganz ehrlich, bei aller Liebe zu den Katzen und zur katzengerechten Wohnung - ein bisserl soll es auch Wohnung bleiben. 😉
 
Stimmt - Katzen könne sehr gut balancieren!

Aber die Türen schwingen mitunter und das kann zu nicht vorhersehbaren Gewichtsverlagerungen führen, die nicht immer perfekt sind 🙁 und dann könnne die Miezen abstürzen.
Zum Vergleich: kein Ast schwankt im stärksten Sturm so, wie es eine Türe kann, somit fehlt grad bei dem Schwingen die absolute und vererbte Übung zum garantierten Festhalten.

Diese 'Schule' hatte ich auch durchgemacht, und immer gewaltig Herzklopfen gehabt, wenn der 8-kg-Kater auf der schmalen, schwingenden Türkante oben turnte.

Zugvogel
 
Die beiden verschätzen sich schon - sonst würden sie nicht da oben sitzen und maunzen.
Sie sind noch sehr jung - Leonard ist gestern auf die Tür, kam nicht weiter, wollte sich umdrehen (was auch noch geklappt hat) und dann wollte er abspringen... allerdings geht die Tür beim Absprung zurück auf das Regal zu - also wird die Distanz wesentlich größer - und im blödesten Fall kracht er dann 2m nach unten und macht sich noch was.
In dem Fall ist nichts passiert, außer ein dicker Kratzer auf meiner Schulter - weil ich wieder aufgehechtet bin und untendrunter stand, statt das Regal hat er nun mich erwischt (zum Glück).

Ich will die beiden ja echt nicht "verhätscheln" ich habe eben nur wirklich Angst, dass sie sich, gerade in dem Alter, schwer verletzen. Ich weiß dass ich nicht immer nebendran stehen kann und auch nicht alle Risiken beseitigen kann (was ich auch für übertrieben halte).

Können die beiden nicht schon erwachsen sein?! :glubschauge:
Wachst gefälligst schneller!!!
 
Ja, solange Fenster/Tür nicht schwingen kann (muss man halt irgendwie feststellen), hab ich auch kein Problem damit.
 
Werbung:
.. naja, wer rauf kommt, kommt auch wieder runter 😀 Sorry, aber ich habe es mir abgewöhnt immer gleich panisch zu werden und darüber zu grübeln, "was wäre wenn" 😎
 
ja hänge die Liegemulde bzw. Heizungsliege am Türblatt auf, das wird schöner 🙂

wir haben seit Jahren viele Liegemulden am Türblatt und unsere Katzen balancieren gern, springen dann in der Liegemulde und schlafen.
 
ja hänge die Liegemulde bzw. Heizungsliege am Türblatt auf, das wird schöner 🙂

wir haben seit Jahren viele Liegemulden am Türblatt und unsere Katzen balancieren gern, springen dann in der Liegemulde und schlafen.
Und so macht man aus der Not eine Tugend
bravo.gif


Zugvogel
 
ich kann mir das mit den hängematten/liegemulden an den türblättern gar nicht so richtig vorstellen. kann mal jemand ein bildchen einstellen? :verschmitzt:
 
Wenn Du Dir vorstellst, die Tür sei eine Heizung, dann häng eine Heizungsliege dran 😀 ferdich.
Der Anblick einer so hohen Liegemulde ist etwas ungewöhnlich, aber reizvoll.

Zugvogel
 
Werbung:
Wenn Du Dir vorstellst, die Tür sei eine Heizung, dann häng eine Heizungsliege dran 😀 ferdich.
Der Anblick einer so hohen Liegemulde ist etwas ungewöhnlich, aber reizvoll.

Zugvogel

ah, jetzt versteh ich - danke. :aetschbaetsch2:
 
@Conception

anbei Bild.

auch 2 Liegematten am Türblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Cali balanciert auch auf dem Türrahmen. Hab beim erstem Mal auch Fast ne Panikattacke bekommen, doch der Herr hat sich net aus der Ruhe bringen lassen. Er läuft von einer Seite zur anderen, dreht geschickt um und läuft zurück. Seit dem hab ich keine Angst mehr um ihn.

Unsere Süßen haben sich mit 14 Wochen auch immer gegenseitig vom Regal (mind. 2 m hoch) runtergeschubst. Da ist mir jedes Mal des Herz stehen geblieben :dead:. Gott sei Dank nie was passiert, sondern immer gleich wieder hoch auf den Schrank.
Heute sehe ich des alles viel lockerer.

Aber ich muss sagen, dass mit der Liegemulde ist wirklich eine hervorragende Idee 🙂
 
Hier mal unsere "vorübergehende" Notlösung mit der Heizungsliege.
Die Liege ist zwar verstellbar aber oben trotzdem noch zu breit, auf die Schnelle habe ich ein paar Kartons zwischen Liege und Tür geklemmt - ist zwar fest und stabil, sieht aber noch bescheiden aus.
Sobald ich wieder zu IKEA komme gibts aber noch ein Regal über der Tür.
Aber unser Bergsteiger ist sichtlich zufrieden mit Lösung :yeah:

4120365.jpg


4120366.jpg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
N
Antworten
29
Aufrufe
795
Nadir24
N
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Akhara
A
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Laily
Antworten
9
Aufrufe
5K
Laily
Laily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben