Hallo zusammen,
ich wollte ein Update in Sachen Marie geben:
Seit einer Woche steht die Tür zum Arbeitszimmer, in dem Marie immer noch auf dem Regal haust, Tag und Nacht einen Spalt offen. Sie kommt nur dann aus ihrer Höhle, wenn kein Mensch im Zimmer ist, aber mittlerweile durchaus auch tagsüber - immer gut erkennbar an den Leckerlis, die ich überall verteile, auch vor dem Türspalt, und die dann weggefuttert sind. Sie erkundet den ganzen Raum, Katzenspielzeug, vor allem Bällchen, werden gelegentlich durch die Gegend geschubst.
Tiffy nimmt Maries Anwesenheit offenbar ungerührt zur Kenntnis, ab und zu hockt sie vor der Tür, vor allem dann, wenn ich drin bin, und möchte auch rein.
Leider huscht Marie sofort in ihr Versteck, sobald man den Raum betritt, ich habe bisher sie nur überhaupt zweimal von hinten gesehen...
Wenn ich in ihre Höhle schaue, sehe ich ein paar große, ängstliche Katzenaugen, auf anblinzeln erfolgt keine Gegenreaktion, und wenn ich zu nahe komme, werde ich angefaucht.
Achja, Feliway und Zylkene sind im Einsatz, habe nicht das Gefühl, daß das etwas nutzt.
Wie nun weiter ? Wie lange kann sowas dauern, bis Katz zumindest halbwegs Vertrauen faßt ?
Abgesehen davon, daß ich etwas ratlos bin, habe ich auch ein paar praktische Probleme. Ich müßte dringend mal im Arbeitszimmer staubsaugen, Marie haart unglaublich, und eigentlich würde ich gerne den Drucker benutzen (habe bisher Nötiges auf der Arbeit ausgedruckt, aber das ist keine Dauerlösung). Beide Geräte sind leider furchtbar laut.
Wäre es kontraproduktiv, Marie einfach mitsamt ihrer Höhle (dem Katzentransportkorb) für die Zeit des Putzens und Druckens ins z.B. Schlafzimmer zu verfrachten und nachher wieder zurückzustellen ?
Oder soll ich doch einfach die Tür ganz öffnen und schauen, ob und wie Marie den Rest des Hauses erkundet ? Tiffy scheint sich (zumindest bisher) nicht an ihrer Anwesenheit zu stören. Ob und wie die beiden nachts oder wenn kein Mensch in der Nähe ist, kommunizieren, weiß ich nicht.
Wer kennt sich mit wirklich scheuen Katzen aus und kann uns weiterhelfen ?