Wann Zusammenführung gescheitert

• Themenstarter Themenstarter paschosch!!!
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung katze kater
Hier gibt es Futter im Überfluss. Ich füttere Nassfutter und dazu noch ein hochwertiges Trockenfutter. Das ist überhaupt kein Problem und dazu stopfe ich des Friedens Willens noch viele Leckerlies in beide Katzen rein. Der Kater kam allerdings total unterernährt hier an. Er wurde länger auf der Straße versorgt, eher notdürftig, und konnte erst zwei Wochen bevor ich ihn genommen habe, auf eine Pflegestelle ziehen, weil nirgendwo Platz für ihn war. Er hat inzwischen auch schon kräftig zugelegt, musste aber in der Vergangenheit definitiv Hunger leiden.

A

Werbung

Hier gibt es Futter im Überfluss. Ich füttere Nassfutter und dazu noch ein hochwertiges Trockenfutter. Das ist überhaupt kein Problem und dazu stopfe ich des Friedens Willens noch viele Leckerlies in beide Katzen rein. Der Kater kam allerdings total unterernährt hier an. Er wurde länger auf der Straße versorgt, eher notdürftig, und konnte erst zwei Wochen bevor ich ihn genommen habe, auf eine Pflegestelle ziehen, weil nirgendwo Platz für ihn war. Er hat inzwischen auch schon kräftig zugelegt, musste aber in der Vergangenheit definitiv Hunger leiden.
Genau deswegen frage ich. Das hinterlässt immer Spuren, ist ja klar. Hat er denn immer Zugang zu Futter oder gibt es feste Fütterungszeiten?

Trockenfutter gibt es immer! Und zwar soviel, dass er es einfach nicht auffressen kann. Dazu zweimal täglich Nassfutter, meine Tage sind zu unterschiedlich als dass ich feste Zeiten etablieren könnte, und bei Begegnung noch Katzen Snacks. Am Anfang waren beide darauf total wild, aber es gibt dermaßen viele, dass sie auch davon inzwischen nicht mehr so angetan sind. Das Trockenfutter nicht so mega ist, weiß ich, aber erstmal soll der Kater zunehmen und auch verstehen, dass es immer genug Futter geben wird. Ich glaube eher, dass die schlechte Sozialisierung und dann auch die Zeit auf der Straße den Kater gelehrt hat, dass Angriff die beste Verteidigung ist.

Trockenfutter gibt es immer! Und zwar soviel, dass er es einfach nicht auffressen kann. Dazu zweimal täglich Nassfutter, meine Tage sind zu unterschiedlich als dass ich feste Zeiten etablieren könnte, und bei Begegnung noch Katzen Snacks. Am Anfang waren beide darauf total wild, aber es gibt dermaßen viele, dass sie auch davon inzwischen nicht mehr so angetan sind. Das Trockenfutter nicht so mega ist, weiß ich, aber erstmal soll der Kater zunehmen und auch verstehen, dass es immer genug Futter geben wird. Ich glaube eher, dass die schlechte Sozialisierung und dann auch die Zeit auf der Straße den Kater gelehrt hat, dass Angriff die beste Verteidigung ist.
Mag der Kater denn das Trofu gerne? Oder möchte er lieber Nassfutter? Und wie läuft die Fütterung und Leckerchengabe ab, gibt es Futterneid, Futterklau etc. ?
Mal ein Tipp am Rande: Du kannst das Nassfutter ruhig bis zu 12 Stunden stehen lassen, das verdirbt nicht so schnell, ist ja nicht roh. Das Trockenfutter würde ich mittelfristig streichen bzw. nur noch als Leckerchen geben, weil es ja echt auf Dauer ziemlich ungesund ist.

Ich würde sagen beide Katzen bevorzugen Trockenfutter. Leider stimmt das mit dem Verderben bei mir leider nicht so. Ich wohne derzeit nicht in Deutschland, sondern in Israel. Es ist auch jetzt noch immer noch so heiß, dass ich tagsüber die Klimaanlage laufen habe. D.h. ist die nicht an, verdirbt das Futter doch noch recht schnell.
Generell ist Katzenhaltung zwar verbreitet, aber der Katzenfuttermarkt ist nicht so groß wie in Deutschland. Es gibt wirklich viele Trockenfuttermarken und vor allem auch viele hochwertigen Produkte aus den USA und Kanada, dafür gibt es nur wenig Nassfutter auf dem Markt und beide Katzen mögen es auch nicht so gerne. Auch Tierärzte hier empfehlen Trockenfutter anstatt dem qualitativ nicht besonders hochwertigen Nassfutter, was man hier kaufen kann. Solange ich noch hier bin, wird Trockfutter auf jeden Fall das Hauptfuttermittel bleiben müssen.
Futterklauen ist absolut kein Thema. Beim Leckerliegeben sitzen beide zusammen wie beste Freunde. Heute hatte ich sogar den Eindruck, dass Basil dabei den Ton angibt und ihn mit Knurren warnt nicht zu Nahe zu kommen. Er ist dabei total ruhig und aufs Futter konzentriert. Das wird dann natürlich anders sobald sie das Zimmer verlässt und ins Bad oder Schlafzimmer geht. Dann wird er zur Furie, schleicht sich an und greift schreiend an, ohne ihr wirklich zu Nahe zu kommen. Hört er, dass sie im Katzenklo, ich habe drei und er hat eines in seinem Zimmer, gräbt, triggert ihn das total und er wird total wütend. Er ist jetzt seit einem Monat vor allem in diesem kleinen Zimmer und inzwischen fängt er auch an viel an der Tür zu kratzen. Ich hoffe, dass die Gittertür helfen wird, dass beide Katzen sich besser kennenlernen können, er gewisse Trigger abbauen kann und er sich auch weniger isoliert fühlt.
Generell macht es mir natürlich auch Bauchschmerzen was ist, wenn es nicht klappt und ich ihn wieder an den Tierschutz zurück geben muss. Es gibt hier natürlich viele Straßenkatzen und die Vermittlungschancen für Katzen sind hier noch viel geringer als in Deutschland. Es wäre hart zu wissen, dass er vielleicht einfach gar nicht mehr vermittelt werden wird, wie die meisten erwachsenen Katzen hier im Tierschutz. Daher hoffe ich, dass mit der Gittertür bald die Wendung eintritt.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Meine Freya galt als nicht vergesellschaftbar.
Als sie ihe Angst vor der "anderen Katze" etwas verloren hatte, wurde sie zunächst etwas unleidiger, aber die Gittertür war ja dazwischen. Als erstes gemeinsames Spiel (ohne mich) haben sie durch das Gitter gepfötelt, es hat gedauert, bis ich es wirklich als Spiel einordnete.

Solange einer singt oder knurrt in Gegenwart des anderen (ohne Ablenkung) ist der unbehinderte Kontakt nicht gut.

Ein bisschen Fauchen kann auch später noch vorkommen, da muss man die Situation miteinbeziehen.

Damit Odin nicht ganz versauert, hat er immer wieder Freigang in der ganzen Wohnung bekommen, Freya war dann im Schlafzimmer eingesperrt.
Ich hatte zueltzt zur Sicherheit noch beide Katzen an der Leine, damit es zu keiner ernsthaften Auseinandersetzung kommt, aber da war ich übervorsichtig, sie waren schon friedlich miteinander.

Werbung: