Vielen Dank Euch für die ganzen Antworten und die Lesetips. Das Buch werde ich mir besorgen, wenn ich das nächste Mal in Europa bin. Ich habe sehr wenig Hoffnung, dass es ankommen würde, wenn ich es von hier bestelle. Ich habe mich auch durchs Forum gelesen, aber auch das Gefühl, dass es das Rezept nicht gibt sondern nur Empfehlungen und jede Katze und jede Zusammenführung anders ist.
Wochenlang habe ich die beiden durchs Gitter angenähert. Sie lieben die Leckerlies und es war ja sowieso noch nie ein Problem die beiden zu einer friedlichen Leckerlierunde zu überreden. Ansonsten gab es wenig Entwicklung. Ich hatte aber den Eindruck, dass es besser wird. Er hat die Angriffe am Netz aufgegeben und interessiert Basil beobachtet. Vor ein paar Tagen war ein katzenerfahrener Freund hier, der mich ermutigt hat die Leckerlierunde ohne Netz zu durchzuführen. Es ging alles gut, hinterher saßen beide sogar friedlich in der Wohnung rum. Man ging sich aus dem Weg, aber es blieb friedlich. Am Abend lagen wir sogar gemeinsam auf der Couch. Ich glaubte an ein Happy End. Nachts und wenn ich nicht da bin traute ich dem Frieden nicht und der Kater verbrachte die Nacht in seinem Zimmer. Das war auch kein Problem. Er ist gerne in sein Zimmer und wird dann ja auch noch mal extra geknuddelt. Ich hatte übrigens einen Sichtschutz, aber den auch gar nicht mehr gebraucht. In den letzten beiden Tagen, ich bin gerade krankgeschrieben und Zuhause, war es auch sehr friedlich zwischen den Katzen. Den Tag starte ich immer mit einer Leckerlierunde mit den Katzen und dann sind wir immer gemeinsam hier. Man geht sich aus dem Weg, aber man sucht auch auf Abstand Kontakt. Leider hat der Kater Basil dann vorgestern Abend wieder lautstark angegriffen und gejagt. Ich habe die Zusammenführung ruhig abgebrochen und ihn in sein Zimmer gesperrt, dort aber vorher noch mit Streicheln und Bürsten, was er liebt, abgelenkt. Gestern lief es auch wieder sehr nett zwischen den beiden und dann am Abend wieder ein lautstarker Angriff. Ich vermute, dass es ein territoriales Problem ist. Basil ging nämlich zum ersten Mal in sein Zimmer, ich war da gerade und Basil kam mir hinterher, er war irgendwo in der Wohnung. Er kam dann hinzu, hat sie in seinem Revier erspäht und sofort angegriffen. Ich konnte ihn auch nur schlecht aus der Situation nehmen. Nachdem ich die Begegnung abgebrochen habe, sprang er schreiend ans Netz und wollte zu ihr und auf keinen Fall in friedlicher Absicht. Inzwischen glaube ich auch, dass auch die Aggressionen die er verspürt, wenn Basil auf das Katzenklo im Bad geht auch territorial ist. Das Bad ist neben seinem Zimmer, seine Gittertür ist neben der Badezimmertür. Es ist quasi seins und möchte Basil dort nicht haben. Inzwischen habe ich eine Verhaltenstherapeutin kontaktiert, die in den nächsten Tagen vorbeikommt. Heute morgen lief wieder alles friedlich und gerade chillen die Beiden im Abstand zueinander hier in der Wohnung. Sie wirken überhaupt nicht wie Katzen die viel Probleme miteinander haben.
Leider habe ich gestern Abend entdeckt, dass einer der Beiden auf mein Bett uriniert hat. Ich vermute, dass er es war. Weil Basil in den ganzen sechs Jahren noch nie unsauber war. Inzwischen bin ich ja versiert mit Enzymreiniger und allem. Das Sofa in seinem Zimmer musste ich ihm leider nehmen. Kaum war es sauber und von Enzymreiniger getränkt, hat er es sofort wieder als Klo benutzt. Sogar obwohl auf dem Sofa eine Plastikfolie lag. Dann hat er halt auf die Plastikfolie gemacht. Jetzt ist also mein Bett dran.
Ich hoffe die Verhaltenstherapeutin kann hier helfen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, meine ganze Wohnung dauerhaft in Plastikfolie zu verkleiden und für ihn ist das ja auch kein Leben, wenn er so unter uns leidet, dass er unsauber wird. Ich habe mit der Pflegestellle Kontakt aufgenommen, die ihn natürlich nicht unbedingt zurückwollen. Es gibt hier einfach wahnsinnig viele Katzen ohne Vermittlungschancen. Obwohl er Zucker ist, und ich mir sehr ein Happy End wünsche, bin ich doch ratlos. Eine von Euch hat mich gefragt, ob ich der Aufgabe dieser Zusammenführung gewachsen bin. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich bin sicher Vieles, aber kein Mensch der besonders viel Ruhe ausstrahlt und das ist für die ruhige Basil vielleicht kein Problem, aber dann doch für den verstörten, traumatisierten und schlecht sozialisierten Kater.