Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.
Manchmal versteh ich es wirklich nicht und auch immer diese Aufreger über die Kombi Katze/Kater.
Habe meine Tipps auch aus einem etwas anderen Hintergrund heraus gegeben, der Kater hier in diesem Thread ist in den ersten Lebensjahren ohne Artgenosse aufwachsen. Das müsste man doch bedenken und einen entsprechenden Partner aussuchen, der ihm viel beibringen kann.
Abgesehen davon dass der Kater 2 Jahre alleine gelebt hat, meine ich schon auch, jede mögliche und unmögliche Kombination könnte dann am Ende doch klappen, Sympathie wächst nunmal dort, wo sie hinfällt.
Nur - die Katzen können sich ihre Partner nicht aussuchen, sie werden ihnen von uns vor die Nase gesetzt - das ist das Problem.
Hier muss der Mensch verantwortlich handeln und bitte den passenden Partner nach bestem Wissen und Gewissen auswählen, meine ich.
Katzen sind an sich nicht so wählerisch. Das Problem ist "nur" dass 1 Katze mit dieser einen anderen Katze in der Wohnung damit klarkommen muss...
Nur als Beispiel, zur Verdeutlichung - setz eine Katze in eine große Katzengruppe und du wirst recht schnell sehen, mit wem sie bestens klarkommt, wen sie toleriert und wen sie eher meidet.
Aber der, mit dem sie zuerst Freundschaft geschlossen hat (Katze A), muss nicht der jenige sein, mit dem sie auch am meisten spielt und (spielerisch) rauft (Katze B).
Also dass Katzen sich gut verstehen, bedeutet dann noch lange nicht, dass sie sich in jeder Hinsicht gut verstehen.
Katzen sind nicht so "krüsch" und anspruchsvoll in ihrer Freundschaftswahl, sie verteilen ihre Bedürfnisse. Mit dem einen wird am liebsten herumgestreunt, mit dem anderen am meisten gekuschelt, mit dem anderen gerauft und wenn der grad nicht will muss ein anderer daran glauben
😉
Jetzt kommt das Problem, dass man als Wohnungskatzenhalter aber genau diese Auswahl nicht bieten kann. Man muss praktisch 1 Katze finden, die alle Bedürfnisse abdeckt, sonst kommt es
auf Dauer gesehen zu Problemen.
Das ist die Verantwortung die man als Wohnungskatzenhalter nunmal hat - ob man die dann auch übernimmt, ist etwas ganz anderes...
Um beim Beispiel zu bleiben. Nur eben in der Wohnung. Katze bekommt Katze A aus obigem Beispiel als Kumpel und alle sind glücklich. Man merkt recht schnell, sie sind beste Kumpel, die Zusammenführung lief gut, sie raufen und spielen auch miteinander etc, aber dann tauchen mit der Zeit doch Probleme auf (auf was für unterschiedliche Weisen die sich zeigen, kann man hier im Forum haufenweise nachlesen) und schnell kommt heraus, dass das Spiel- und Raufverhalten zu unterschiedlich ist (was ja auch bei gleichgeschlechtlichen Kombis möglich ist, aber eben seltener vorkommt - wer mal im Forum querliest, wird das schnell feststellen.). Daswirkt sich nunmal auf die beste Katzenfreundschaft aus, weil einer immer genervter und der andere immer unausgelasteter wird (nur um mal die typischste Auswirkung zu benennen).
Was dann? Dann mus eine weitere Katze am besten Katze B, die sich auch gut mit Katze A versteht, zum Ausgleich her.
An sich kein Problem, aber das wäre dann Dosi "zu viel Katze im Haus".
Also warum nicht gleich einen Partner aussuchen, der auch wirklich passt?
Aber woher soll man vorher wissen, was am besten passen würde? Man kann doch Sympathie nicht planen - deswegen ist es so wichtig, dass der Mensch zumindest die grundlegendsten Bedingungen berücksichtigt und das ist bei Katzen gleiches Alter (gleiche Entwicklungsstufe, dann sind die Interessen am ähnlichsten), gleiches Geschlecht (dann ist das Spiel- und Raufverhalten am ähnlichsten) und gleiches Temperament/Wesen (dann können sie im Alltag mehr miteinander anfangen).
Das ist das Mindeste, mehr kann man nunmal nicht tun.
Aber selbst das scheint ja ein großes Problem darzustellen, nein, man will unbedingt aber genau diese eine Katze haben, die nunmal so gar nicht zum Kater passt - weiß der Himmel warum...
Wahrscheinlich, weils bei Oma um die Ecke auch gut geklappt hat. Das ist dann schön für die Oma und man kann dann nur wünschen, dass es dann bei den eigenen auch klappt.
Kann ja jeder machen, wie er möchte.
Nur wenn jemand hier im Forum nachfragt, kommen eben auch andere Antworten als die von Oma
😉.