unsere katze hat nen kater

  • Themenstarter Themenstarter molly malone
  • Beginndatum Beginndatum
neulich unter meinem bett:
prügelei mit gefauche. rani hat vor lauter panik einen haufen unters bett gemacht. ich weiß nicht, wer angefangen hat, ist auch egal.
ich hab jetzt auch mal angefangen, basil durch die wohnung zu jagen, so als spiel. gestern ist er dann auch unters bett geflohen. ich hab dann auf dem bett liegend zu ihm runter geschaut und - BAM - hab ich eins auf die schnauze bekommen (kleiner blutige kratzer, nicht schlimm). ich versteh rani jetzt.
hahaha, der will ja nur spielen. :grr:

irgendwie schwindet meine hoffnung, dass die beiden sich noch richtig mögen werden....

habt ihr denn gar keine meinung dazu? wär irgendwie schon hilfreich.....
 
A

Werbung

Molly, ich habe Dir gerade in Deinem anderem Thread geantwortet. Wenn Katzen hungrig sind dann sind sie natürlich auch aggressiver.
Die Situation bei Euch würde sich sicher entschärfen wenn beide Katzen pappsatt wären und Keine Kohldampf schieben müsste.
 
danke kalintje!!!!
 
auch satte katzen können einander unsympathisch sein.....

vorgestern abend gab es einen großen fortschritt: rani war auf dem bett, sie lässt sich von meinem mann abends immer streicheln, das braucht sie total und das ist auch ein festes abendritual. basil macht dann immer theater, weil er eigentlich auch gerne das schlafzimmer als sein revier beanspruchen würde. am anfang hat das damit geendet, dass rani auf den schrank gesprungen ist und odrt die nacht verbracht hat. jetzt übernachtet sie immerhin im bügelwäschekorb.
nun hab ich ne decke im bett, auf der basil ganz am anfang immer gewohnt hat (als wir die beiden noch getrennt hatten, direkt nach seinem einzug). das findet er natürlich super und springt jetzt immer auf mein bett und kuschelt da rum (treteln usw.). rani hat neulich immerhin 10 sekunden akzeptiert, dass es da war. die beiden haben sich nur angeschaut. dann ist sie vom bett gesprungen. also von uns aus könnte rani ruhig bei meinem mann bleiben und basil bei mir, gell, aber ich weiß natürlich,d ass die katzen das anders sehen.

sie lassen sich zusammen füttern, sie maunzen gemeinsam, wenn ich leckerli werfen soll (das lieben sie), sie gehen gemeinsam auf den balkon - aber heute morgen haben wir gesehen, dass rani in die wanne gekackt hat... ich schätze, es war eine situation, ind er basil ihr den weg aus dem bad versperrt hat (im bad ist aber auch ein katzenklo) oder er hat sie angegriffen / wollte spielen oder was das auch immer ist. neulich hat sie in so einer situation vor lauter schreck unters bett gekackt.

ja die klos sind sauber und pipi wird immer nur ins klo gemacht. aber jetzt das....

das wirft mich irgendwie wieder total zurück. ich glaube, ich hab nen riesenfehler gemacht, basil aus dem tierheim zu holen (bzw. wir). er ist ein total süßer, sehr verschmust und so und spielt gerne etc. aber es gibt immer wieder gefauche und gekämpfe und in-den-weg-gestelle. wirklich grün sind sich die beiden nicht. ach, ich weiß auch nicht. liz taylor und richard burton halt. :hmm:
 
Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

Manche Katzen gewöhnen sich eben schnell aneinander, andere brauchen etwas länger dafür.

Dennoch solltest du nicht die Hoffnung aufgeben. Es muss nämlich nicht immer sein, dass Katzen zusammen schmusen, sich putzen etc.

Es reicht manchmal auf einfach die Anwesenheit der anderen Katze, dass diese glücklich ist. Das gemeinsame Toben und Spielen wird sicherlich auch bald folgen, wenn sie sich aneinander gewöhnt haben.

Meine Zwei (Schwestern) kuscheln auch so gut wie nie miteinander. Ab und zu im vorbeigehen schlabbert die einer der anderen mal das Ohr ab, aber das ist auch eher selten. Dennoch denke ich , dass die zwei unzertrennlich sind. Abgesehen vom gemeinsamen raufen und spielen, ist es doch immer sehr interessant, was Schwesterchen macht. Sie beobachten sich gerne gegenseitig, und wenn schönes Wetter ist, sitzen die zwei Stundenlang am offenen Fenster und beobachten die Umwelt.

Es muss nicht immer sein, dass die Katzen kuscheln etc. Manche sind der Typ dafür, manche nicht. Also freu dich, wenn die zwei sich gegenseitig akzeptieren... Der Rest kommt irgendwann von ganz allein 🙂
 
oh vielen dank!
du machst mir mut!

am freitag hab ich auch 2 schöne sachen erlebt:
als ich heimkam, spielte ich erstmal ein bisschen mit basil (nach dem füttern). später war rani im wohnzimmer und ich hab ne angel geholt und auch mit ihr gespielt. das war bisher immer sehr schwierig, weil sie a) sowieso sehr lange ansitzt, bevor sie was macht und b) basil immer gleich angekommen ist und gestört hat bzw. eben selbst die angel gejagt hat, worauf rani sich sofort zurückgezogen hat.
aber am freitag hat rani mit der angel gespielt und basil saß daneben und hat zugesehen!!!! das ist echt ein RIESENfortschritt.
abends hatten wir dann die situation, dass rani auf dem bett saß (bei meinem mann) und basil auf meiner seite aufs bett gehüpft ist, und sie hat NICHT geknurrt. das hat zwar nur ein paar sekunden gedauert, bevor sie dann vom bett gesprungen ist, aber die beiden scheinen inzwischen zu akzeptieren, dass sie abwechselnd aufs bett kommen. wegen mir können sie natürlich beide aufs bett, aber so weit sind wir noch nicht 🙂
 
Werbung:
Hört sich doch gut an. Und immer selbst Ruhe ausstrahlen, und nicht verunsichert sein, oder gar an deiner Entscheidung zweifeln. Das merken die Fellnasen nämlich alles 😉
 
neulich war ich ein paar tage weg - da herrschte friedefreudeeierkuchen. klar, mein mann ist ein viel ruhigerer typ, ders mit katzen eigentlich auch besser kann. kaum war ich wieder da, ging das schaucatchen weiter...
aber insgesamt ist die entwicklung gut. man spürt besserungen. gestern war männe mit rani beim tierarzt, weil sie eine bindehautentzündung hat. als sie zurückkamen ist basil total besorge um sie rumgestrichen.

sie liegen inzwischen manchmal zusammen auf dem bett, und wenn es ums fressen geht, sind sie sowieso verbündete.

auch die tierärztin meinte, das höre sich alles völlig normal an. uffz!
 
Hallo,

ich denke auch, dass es war wird. Die Beiden brauchen halt länger....Meine Zwei haben sich heute dermassen gestritten, dass ich gedacht habe ohoh!!! :wow: Balou ist wie Großkotz um Fleur rumgestrichen und sie hat sich ganz klein gemacht. Wobei sie trotzdem noch Miss Zicke gespielt hat.
Schmusen und sich putzen werden die Beiden wohl nie....aber sie spielen miteinander und sind sonst auch friedlich. Und dass, obwohl uns Balou hinterher als Einzelgänger verkauft wurde....
Ich drücke weiterhin die Daumen...

LG
Balou
 
danke balou!

neulich war ich 3 tage weg - da war laut meinem mann friedefreudeeierkuchen. kaum war ich wieder da, gings weiter. so ist das immer. sobald wir beide zuhause sind, muss basil zeigen, dass er der chef im ring ist. :grummel:

manchmal jagt er rani derart durch die wohnung, dass sie unters bett flieht und vor angst einen kötel verdrückt. (ich höre schon die aufschreie im forum 😉 )
aber das ist selten. und wird glaubich auch seltener. sie kommt immer sehr shcnell wieder raus und ist überhaupt viel selbstbewusster geworden. sogar unser neffe hat gemerkt, dass sie nicht mehr so zwanghaft ist wie früher *G*

insgesamt gesehen sehe ich aber trotzdem eine aufsteigende tendenz. wir werden auch ruhiger. man gewöhnt sich ja an alles!

basil bekommt jetzt jeden tag ein blutiges steak mit salat oder ähnliches (= mac's, ropocat oder miamor), aber rani will weiterhin jeden tag schnitzel mit pommes (fleisch in gelee von kitekat, leider). immerhin hat sie ein kilo abgenommen, sie war ja schon fast übergewichtig. basil hat jetzt sein gesundes gewicht erreicht, der war ja unterernährt.

aber dass man mit 2 katzen weniger arbeit hat als mit einer, halte ich für ein märchen...... irgendwo hab ich dasmal gehört, aber das stimmt definitiv nicht.

aber lieb sind sie beide.
 
14837568rn.jpg
 
Werbung:
aber manchmal sieht es halt auch so aus (vorne im bild, scheinbar ahnungslos, sitzt basil)

14837593qs.jpg
 
danke balou!


aber dass man mit 2 katzen weniger arbeit hat als mit einer, halte ich für ein märchen...... irgendwo hab ich dasmal gehört, aber das stimmt definitiv nicht.

Das bezieht sich wohl auf die Arbeit pro Katze. :aetschbaetsch1:
 
so schauz aus, thuri - fieser trick :aetschbaetsch1:
 
irgendwie ist der wurm drin, seit rani ihre bindehautentzündung kuriert hat. nach wie vor fressen sie nebeneinander und sind auch im selben raum (allerdings nicht lange), aber wegen jedem mist gibt es grade zoff. mal fängt rani an, indem sie theater macht, nur wenn basil an ihr vorbei geht. mal fängt er an, weil er einfach spielen will und sie sich gleich bedroht fühlt. das gejage geht immer mit großen gefauche und geschrei einher. sie verletzen einander nicht, aber lustig ist das alles auch irgendwie nicht.

ich denk mal, jetzt wo rani fit ist, wird die ganze revierfrage nochmal aufgerollt. sie macht sich auch wieder an ihren "alten" orten in der wohnung breit, das passt ihm natürlich auch nicht so.

GEDULD - die hab ich leider nicht soooo sehr..... :oha:
 
Werbung:
meinste, das wird noch? ich hab so meine zweifel.... :sad:
 
heute hab ich mir mal einen forentipp zu herzen genommen (tu ich ja ständig, aber das jetzt war ein neuer ;-)) und habe mit den beiden mal eine gute gemeinschaftliche atmosphäre zu schaffen versucht. erst hab ich ihnen leckerli gegeben und zwar beide mit der hand gefüttert, ihn links, sie rechts. das hat auch gut funktioniert. dann hab ich mit beiden gespielt. rani ist zwar immer wieder unters gästebett verschwunden, aber wenn sie dann mitgespielt hat, hat basil schön gewartet und sich zurückgehalten, bis sie die spielangel auch mal gefangen hat. das war eigentlich ganz gut.

aber dann gings leider wieder los - basil hat rani ins schlafzimmer gejagt, sie hat sich in eine ecke verdrückt, und als ich ne weile später in der ecke rumgeräumt habe (sie ist gerade in ihr körbchen geklettert), hab ich gesehen, dass sie auf mein t-shirt auf dem boden gekotet hat.
das war ja nicht das erste mal.

leute, ich hab so keine lust alles auf null zu drehen und die beiden nochmal zusammenzuführen. aber so... das ist ja auch nix. ich hab heute auch ernsthaft darüber nachgedacht, basil abzugeben. so sehr mir dabei das herz bluten würde.

leider mach ich auch immer wieder den fehler, die nerven zu verlieren. deshalb hab ich heute auch ganz bewusst ruhig und positiv (ommm ommmm) mit ihnen gespielt. keinen stress verbreiten. ich weiß, ich brauche geduld, aber ehrlich gesagt, fühl ich mich gerade echt kurz vorm resignieren...

für rani ist das doch auch total doof. sie muss ja ständig befürchten, dass er ihr hinterherspringt.

ach mensch. :reallysad:
 
Versuch es mal mit Zylkene für Rani.
 
wir geben rani jetzt den 3. tag zylkene - immerhin kackt sie (sorry) nicht mehr in die ecke, wenn basil sie jagt und bedrängt. mal sehen, wie es sich entwickelt.
ich versuche mit den beiden positive momente mit gemeinsamem leckerli-geben und spielen zu schaffen. ich verstecke ihnen leckerlis und lasse sie suchen. ich versuche, beide gleich lieb zu haben. das selbe tut auch mein mann.

trotzdem gibt es täglich streit mit gejage, gefauche und geschrei. manchmal bekommt basil eins auf die nase.

aber manchmal sind sie auch gemeinsam auf dem balkon oder wie gestern im wohnzimmer, ohne dass jemand knurrt oder jagt.

inzwischen bin ich auf dem standpunkt, dass ich froh bin, wenn irgendwann eine friedliche koexistenz möglich ist. ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr drin ist. die beiden sind einfach zu unterschiedlich, und das haben wir leider zu spät gemerkt.

bevor basil aber woanders hin vermitteln, werden wir mindestens noch ein paar monate warten, ich will noch nicht ganz aufgeben.

bei rani ist es so, dass sie sich nach den angriffen sehr schnell wieder "erholt" - sie kommt aus ihrem versteck (unter dem bett, da flieht sie immer hin) raus und maunzt und schnurrt und verhält sich so, als sei nichts passiert. das ist auch positiv. sie wirkt jetzt nicht dauerpanisch.

ach ich weiß nicht. man muss einfach noch weiter abwarten und ruhig bleiben - und genau DAS fällt mir total schwer 😱
 

Ähnliche Themen

molly malone
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
P
Antworten
41
Aufrufe
2K
paschosch!!!
P
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
FaithCiara
F
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TomTrust
T
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
3K
Heinerich
Heinerich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben