Katze aufnehmen was beachten ?

• Themenstarter Themenstarter Sarah.Sternklar
  • Beginndatum Beginndatum
Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber wäre es dann nicht eher im Sinne des Katers, wenn man für ihn eine andere Lösung finden würde?
Er möchte ich niemand anderen abgeben, er hängt sehr am Kater und entweder er behält ihn oder ich nehme ihm den ab, aber generell kann ich diese Entscheidung nicht treffen.

A

Werbung

Ich hab irgendwie Bauchweh bei dem
Gedanken, dass er jetzt noch ein halbes Jahr der Mobbingsituation ausgesetzt sein wird...
Das habe ich mir gestern auch schon gedacht, dass er mir leid tut, noch bis September in dieser Situation leben zu müssen.
Wenn die momentanen Lebensumstände es nicht erlauben 🙁 schade für den Kleinen.

• Like
Reaktionen: Sarah.Sternklar
Das habe ich mir gestern auch schon gedacht, dass er mir leid tut, noch bis September in dieser Situation leben zu müssen.
Wenn die momentanen Lebensumstände es nicht erlauben 🙁 schade für den Kleinen.
Ja das müssen wir aber nicht hier diskutieren. Ich persönlich kann daran nichts ändern und möchte nur Tipps, wie ich es dem kleinen schön machen kann ☺️

• Like
Reaktionen: Sarah.Sternklar
Finde ich auch gut, wie viele Gedanken du dir machst, tut mir nur leid für ihn.

Heißt das du kennst ihn noch gar nicht?
Ich kenne Bilder und seine Eltern, aber ihn selber habe ich noch nicht besucht.

Dann denke ich, wird´s Zeit, dass ihr euch kennen lernt.
Du könntest ja die Wartezeit bis zur Wohnung damit überbrücken, dass du ihn regelmäßig besuchst, wenn das möglich ist. Dann bist wenigstens du ihm schon mal vertraut.

• Like
Reaktionen: Quilla, br0ken, Catmom15 und eine weitere Person
Werbung:
Dann denke ich, wird´s Zeit, dass ihr euch kennen lernt.
Du könntest ja die Wartezeit bis zur Wohnung damit überbrücken, dass du ihn regelmäßig besuchst, wenn das möglich ist. Dann bist wenigstens du ihm schon mal vertraut.
Ja das ist gar kein Thema, sein aktueller Besitzer hilft mir ja beim Umzug auch. Ich war mir nur unsicher ob er mich oder ich ihn schon kennen lernen soll.

Jetzt hat er Platz auf ca. 90qm 4-Zimmer, er versteckt sich aber fast nur weil er so Angst hat. Bei dem Kumpel hat er einen Balkon unter Aufsicht den nutzt er allerdings nicht weil er eben sehr schreckhaft ist. Freigang haben die Katzen keinen.

Denkst du dann das ich lieber nicht aufnehmen soll weil er ohne Balkon kein gutes Leben hat ? Freigang möchte ich nicht geben. Meine Kindheitskatze hab ich damals von der Straße holen müssen und das war ganz schlimm für mich… Eine Zweitkatze würde ich nur holen wenn es für ihn auch passt, sobald er sich eingelebt hat.
Wenn er den Balkon und Freigang nicht gewöhnt ist, wird er es auch nicht vermissen. Wenn katzrn die Frischluft kennen verzichten sie ungern darauf, so meinte ich das. Du bräuchtest dann auch eine zweite Katze, dir mit wenig Platz und ohne Balkon zurecht kommt, eine solche zu finden ist nicht immer leicht. Da würde ich mich erkundigen.

• Like
Reaktionen: Neol und Sarah.Sternklar
Wenn er den Balkon und Freigang nicht gewöhnt ist, wird er es auch nicht vermissen. Wenn katzrn die Frischluft kennen verzichten sie ungern darauf, so meinte ich das. Du bräuchtest dann auch eine zweite Katze, dir mit wenig Platz und ohne Balkon zurecht kommt, eine solche zu finden ist nicht immer leicht. Da würde ich mich erkundigen.
Wenn der junge Kater weiterhin eher ruhig bleibt hätte ich einen Kater im Hinterkopf, aber dazu muss ich erstmal abwarten, wie es mit dem ersten ist und nichts überstürzen ☺️

• Like
Reaktionen: Catmom15, YogaKater:) und Silas2008
Ich glaube nicht, dass das von Nachteil wäre. Bring ihm immer ein tolles Leckerli mit, Spiel mit ihm, dann verknüpft er positive Erfahrungen mit dir und ihr könnt euch schon mal aneinander gewöhnen und es ist mit dem Umzug nicht alles neu und fremd.

• Like
Reaktionen: Quilla, Micrita und Sarah.Sternklar
Ich glaube nicht, dass das von Nachteil wäre. Bring ihm immer ein tolles Leckerli mit, Spiel mit ihm, dann verknüpft er positive Erfahrungen mit dir und ihr könnt euch schon mal aneinander gewöhnen und es ist mit dem Umzug nicht alles neu und fremd.
Super das mache ich so, hab auch überlegt das ich ihm eine Decke mit bringe die nach mir riecht damit er sich daran gewöhnt.

• Like
Reaktionen: Quilla, YogaKater:) und Silas2008
Werbung:
Vielen lieben Dank für deine tollen Worte!

Meine Frage wäre ab wann es sinnvoll ist zum Tierarzt zu gehen und denkt ihr das ein Monatliches Budget von 200€ für 2 Katzen dann ausreichend sind an Futter, Spielzeug und Streu kosten ?

Versicherung würde ich extra machen bei Lassie da ist mein Cousin auch sehr zufrieden mit seinem Hund. Sparen tue ich monatlich 500€ für egal welche Notfälle also Waschmaschine kaputt etc. und das wäre dann auch für sonstige Tierarzt Sachen. Aktuell habe ich einen kleinen 4 Stelligen Betrag auf der Seite und ich kann in den größten Notfällen auf ein Budget von 5.000€ zurück greifen. Denkt ihr das reicht erstmal ?
Ich würde ihn so bald wie möglich nach dem Einzug zum Tierarzt bringen, um einen allgemeinen Gesundheitscheck machen zu lassen. Gerade wenn er bisher nicht geimpft und gechipt ist, wäre es gut, das zeitnah anzugehen. Viele Tierärzte empfehlen zuerst eine gründliche Untersuchung und dann die Impfungen in zwei Terminen (Grundimmunisierung).

Zu den monatlichen Kosten: 200 € für zwei Katzen sollte grundsätzlich ausreichen wenn du hochwertiges Nassfutter gibst und auf gute Streu setzt. Natürlich schwanken die Kosten je nach Futtermarke, Streuverbrauch und Spielsachen – manche Katzen sind da auch anspruchsvoller als andere. 😉 Aber mit deinem geplanten Budget bist du auf der sicheren Seite und kannst im Zweifel auch mal was Teureres ausprobieren. Ich brauche im Monat ca 100-150€.
500 € im Monat sparen und bereits eine vierstellige Summe auf der Seite zu haben ist aufjedenfall eine super Basis. Falls mal größere Tierarztkosten anfallen (z. B. OPs oder Zahnbehandlungen) bist du damit schonmal gut abgesichert. Eine gute Versicherung kann in Notsituationen schon entlasten, würde aber aufrechnen ob es sich lohnt. Mit Versicherungen hab ich leider keine Erfahrung, aber wenn du gute Erfahrungen über Lassie gehört hast dann wäre es eine Überlegung wert. Gibt halt Katzen die haben ihr Leben lang fast nichts und dann gibt es Katzen die irgendwann gesundheitliche Probleme entwickeln, in einen Unfall verwickelt werden, einfach Pech haben oder etc. Kann man vorher nie wissen.

Und zum Thema besuchen: Würde ich definitiv machen! Fahr ab und zu hin, bring ihm ein paar Leckereien mit, spiel mit ihm (soweit er sich halt traut), der Einzug fällt ihm definitiv leichter wenn er dich schon kennt. 🙂

• Like
Reaktionen: Neol, Scherasade, Quilla und 2 weitere
Ich würde ihn so bald wie möglich nach dem Einzug zum Tierarzt bringen, um einen allgemeinen Gesundheitscheck machen zu lassen. Gerade wenn er bisher nicht geimpft und gechipt ist, wäre es gut, das zeitnah anzugehen. Viele Tierärzte empfehlen zuerst eine gründliche Untersuchung und dann die Impfungen in zwei Terminen (Grundimmunisierung).

Zu den monatlichen Kosten: 200 € für zwei Katzen sollte grundsätzlich ausreichen wenn du hochwertiges Nassfutter gibst und auf gute Streu setzt. Natürlich schwanken die Kosten je nach Futtermarke, Streuverbrauch und Spielsachen – manche Katzen sind da auch anspruchsvoller als andere. 😉 Aber mit deinem geplanten Budget bist du auf der sicheren Seite und kannst im Zweifel auch mal was Teureres ausprobieren. Ich brauche im Monat ca 100-150€.
500 € im Monat sparen und bereits eine vierstellige Summe auf der Seite zu haben ist aufjedenfall eine super Basis. Falls mal größere Tierarztkosten anfallen (z. B. OPs oder Zahnbehandlungen) bist du damit schonmal gut abgesichert. Eine gute Versicherung kann in Notsituationen schon entlasten, würde aber aufrechnen ob es sich lohnt. Mit Versicherungen hab ich leider keine Erfahrung, aber wenn du gute Erfahrungen über Lassie gehört hast dann wäre es eine Überlegung wert. Gibt halt Katzen die haben ihr Leben lang fast nichts und dann gibt es Katzen die irgendwann gesundheitliche Probleme entwickeln, in einen Unfall verwickelt werden, einfach Pech haben oder etc. Kann man vorher nie wissen.

Und zum Thema besuchen: Würde ich definitiv machen! Fahr ab und zu hin, bring ihm ein paar Leckereien mit, spiel mit ihm (soweit er sich halt traut), der Einzug fällt ihm definitiv leichter wenn er dich schon kennt. 🙂
Super danke für deine Informationen! Ich bin schon so gespannt auf den kleinen 🥹🫶

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Silas2008 und br0ken
Mega Neuigkeiten! 😍 Ich darf in die Wohnung ab 01.06.25 und ich hab genau zu dem Zeitpunkt 2 Wochen Urlaub. Das heißt wir würden uns ein wenig beeilen die Wohnung in einer Woche einzurichten (wird nicht allzu dramatisch) und dann den Kater in der zweiten Woche zu holen, damit er sich einleben kann.

• Like
  • Love
Reaktionen: br0ken, Scherasade, Fusselkatze und 5 weitere