Ich würde ihn so bald wie möglich nach dem Einzug zum Tierarzt bringen, um einen allgemeinen Gesundheitscheck machen zu lassen. Gerade wenn er bisher nicht geimpft und gechipt ist, wäre es gut, das zeitnah anzugehen. Viele Tierärzte empfehlen zuerst eine gründliche Untersuchung und dann die Impfungen in zwei Terminen (Grundimmunisierung).
Zu den monatlichen Kosten: 200 € für zwei Katzen sollte grundsätzlich ausreichen wenn du hochwertiges Nassfutter gibst und auf gute Streu setzt. Natürlich schwanken die Kosten je nach Futtermarke, Streuverbrauch und Spielsachen – manche Katzen sind da auch anspruchsvoller als andere. 😉 Aber mit deinem geplanten Budget bist du auf der sicheren Seite und kannst im Zweifel auch mal was Teureres ausprobieren. Ich brauche im Monat ca 100-150€.
500 € im Monat sparen und bereits eine vierstellige Summe auf der Seite zu haben ist aufjedenfall eine super Basis. Falls mal größere Tierarztkosten anfallen (z. B. OPs oder Zahnbehandlungen) bist du damit schonmal gut abgesichert. Eine gute Versicherung kann in Notsituationen schon entlasten, würde aber aufrechnen ob es sich lohnt. Mit Versicherungen hab ich leider keine Erfahrung, aber wenn du gute Erfahrungen über Lassie gehört hast dann wäre es eine Überlegung wert. Gibt halt Katzen die haben ihr Leben lang fast nichts und dann gibt es Katzen die irgendwann gesundheitliche Probleme entwickeln, in einen Unfall verwickelt werden, einfach Pech haben oder etc. Kann man vorher nie wissen.
Und zum Thema besuchen: Würde ich definitiv machen! Fahr ab und zu hin, bring ihm ein paar Leckereien mit, spiel mit ihm (soweit er sich halt traut), der Einzug fällt ihm definitiv leichter wenn er dich schon kennt. 🙂