Katze aus dem Heim - Rasse scheinbar unklar und Zukunftsbedenken

• Themenstarter Themenstarter Dragoncat
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dragoncat

Benutzer
Hallo zusammen!
Bin hier ja ganz neu und hab schon ein Thema, bei dem ich nicht ganz weiß, wo es hinpassen könnte. Deshalb stelle ich es mal hier hinein.

Wie im Vorstellungsthread geschrieben, habe ich noch keine Katze, treffe aber schon Vorbereitungen dafür und lese mich hier ein usw.

Ich würde gerne eine Katze aus dem Tierheim holen, die nicht ganz so jung ist.
Gestern war ich schon in einem Heim, aber da war nichts passendes für mich dabei. Nächste Woche geht es in noch ein bis zwei weitere Heime. Auf der Homepage habe ich schon einen Kater gesehen, der vom beschriebenen Wesen her zu mir passen könnte, aber ich bin mir unsicher....
Weil....

...er soll ein Norwegermix sein (diese Tiere zählten schon immer zu meinen Favouriten), vermutlich ein Main Coon. Aber wie ist das mit Rassekatzen? Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass man vorsichtig beim Kauf einer solchen sein soll, was Züchter angeht. Wie ist das im Tierheim? Wenn die scheinbar schon nicht wissen, was genau es für eine Katze ist!?

... er mag keine anderen Katzen. Das wäre für mich alleine perfekt, weil ich nicht gleich zwei Katzen haben mag. Aber mein Freund hat einen Kater. Im Moment steht es auch gar nicht zur Debatte mit ihm zusammen zu ziehen, da wir uns noch nicht so lange kennen und einiges in der Zukunft recht unsicher ist. Aber ich denke trotzdem schon daran. Ich meine, ich persönlich hätte nichts dagegen, in zwei getrennten Wohnungen innerhalb einer Stadt zu wohnen. Er sagt, dass das okay sei.
Andererseits kann es mit jeder anderen Katze auch ein Problem werden, mit der Zusammenführung, nur bei dem aus dem Tierheim ist es bereits sicher, dass er keine anderen Tiere mag. Kann auch sein, dass der Kater meines Freundes eines Tages keine anderen Katzen um sich duldet.
Mache ich mir nun Gedanken um ungelegte Eier? Wie gesagt, für mich allein wäre das evtl die passende Katze, sofern wir uns life auch mögen würden...

A

Werbung

Hm, also in Anbetracht der Lebensdauer von Katzen und das man davon ausgeht, ihr bleibt noch zusammen, würde ich mir kein Einzeltier anschaffen. Fraglich ist zwar dann immer noch, wie das mit dem Kater deines Freundes aussieht, der ja auch einzeln gehalten wird (wieso?).
Also Rassemixe sind ein schwieriges Thema, finde ich. Gerade hier wurde eben nicht auf Erbkrankheiten oder sonstige Defekte getestet (anders als beim seriösen Züchter), weshalb einer Erkrankung wahrschienlicher ist (gerade, wenn die Tiere einmal älter sind). Nur, weil sie aus dem TH sind, wird dieser Aspekt dadurch ja nicht besser, finde ich zumindest.

Mache ich mir nun Gedanken um ungelegte Eier?
😉

Hallo, nein machst Du sicher nicht. Besser einmal mehr nachdenken und überlegen als überhastet vorzugehen.

Ganz gleich wie Du dich entscheidest, ob nun ein Rassemix oder eine FFW-Katze. Hör auf Dein Bauchgefühl wenn Du in den Tierheimen unterwegs bist!
Kenne viele Leute die es so gemacht haben und es war die richtige Entscheidung.

DU wirst DEIN Tier erkennen, wenn ihr Euch trefft!:smile:

Und was das evtl. spätere Zusammenziehen angeht. Mach' einen Schritt nach dem anderen.:smile:
Jede Zusammenführung kann so oder so gehen.
Kater/Kater ist meist ein gutes Gespann.

Aber einfach Zeit lassen.😉
Du kannst, wenn Du dein Tier hast - mal Kissen oder Kleidung mit Deinem Freund austauschen.
Gerüche sind für Katzen äußerst interessant und wichtig.

LG und viel Glück bei der Suche nach Deinem!! Katzentier.

Zu den Norweger / Main Coon Katzen kann ich dir leider nichts sagen.

Aber ich möchte was zu dem anderen Thema sagen:
Noch wohnt ihr nicht zusammen. Aber so eine Katze wird ja schon ein paar Jährchen alt werden. Du solltest dir also JETZT Gedanken machen, ob du ihm ein gutes zuhause bis an sein Lebensende geben kannst!

Es kann aber natürlich auch sein, das er sich später mal super mit dem Kater deines Freundes versteht.

Aber was, wenn nicht?!

Hui, vielen Dank für Eure Antworten 🙂

Mein Bauchgefühl - schwierig, wenn da der Kopf immer gegen steuert mit den Ja-Aber-Argumenten, man könnte ja die falsche Entscheidung treffen....(aber ich hab schon oft gelesen, dass man es einfach _weiß_, dass es DIE Katze ist.)
Wenn der Kater (kann mir ja auch bei ner anderen katze passieren) aus dem TH meinen Freund mal nicht mag, bzw seinen Kater (den bringt er immer mit in Form von Fuseln an der Kleidung)... und all sowas

Seryfyna, das stimmt schon, dass jede Katze krank werden kann. Nur hatte mich das etwas irritert, was ich über Züchtungen hier gelesen habe.

Also verstehe ich das richtig, dass es nicht soo wichtig ist nach einem Stammbaum zu fragen!?

Brauchen die dann eigentlich auch anderes, spezielles Futter?

Also verstehe ich das richtig, dass es nicht soo wichtig ist nach einem Stammbaum zu fragen!?

Bei Zuchtkatzen ist es so sogar enorm wichtig, dass es Stammbaum vorliegt. Dieser ist ein wichtiger Garant für die Reinrassigkeit einer Katze und anhand des Stammbaumes kann man ebenfalls zurückverfolgen, wie hoch z.B. der Inzuchtfaktor in den einzelnen Linien ist. http://www.mainecoonkatzen.at/stammbaum.htm

Brauchen die dann eigentlich auch anderes, spezielles Futter?

Maine Coons oder Waldkatzen benötigen wie alle anderen Katzen auch hochwertiges Nafu.
Richtwerte für gutes Nafu: hoher (möglichst sortenreiner) Fleischanteil, genaue Deklaration (nicht: min. 4% Irgendetwas), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte, keine Farb- und Konservierungsstoffe, geringer und genau deklarierter Getreideanteil, keine nicht näher genannten Öle und Fette, keine Mehle, kein Zucker oder Karamell bzw. Inulin

Speziell für diese Rassen abgestimmtes Futter ist in meinen Augen reine Geldschneiderei.
Man sollte nur unter Umständen einplanen, dass genannte Rassen aufgrund ihrer Größe einen etwas höheren Energiebedarf haben.

Werbung:
Da wirds wohl keinen Stmambaum zu geben, aber du kannst nachfragen.
Ich sehe das so, dass es nicht so ist wie Sera sagt. Natürlich können alle Katzen krank werden, aber bei einer "normalen" Katze treten Krankheiten wie HD so gut wie nie auf, hingegen bei MCs sind sie häufig, wenn man nicht darauf achtet in der Zucht. Deshalb ist eine MC aus dem TS, die z.B. aus Vermehrerei kommt in meinen augen deutlich gefährdeter als eine Hauskatze.

Nein, spezielles Futter brauchen die nicht.

Da wirds wohl keinen Stmambaum zu geben, aber du kannst nachfragen.
Ich sehe das so, dass es nicht so ist wie Sera sagt. Natürlich können alle Katzen krank werden, aber bei einer "normalen" Katze treten Krankheiten wie HD so gut wie nie auf, hingegen bei MCs sind sie häufig, wenn man nicht darauf achtet in der Zucht..

Auch Hauskatzen leiden unter HD oder Patellaluxation und HCM ist -neben PKW- eine der häufigsten Todesursachen bei Hauskatzen.. sie werden nur deutrlich seltener obduziert

Auch Hauskatzen leiden unter HD oder Patellaluxation und HCM ist -neben PKW- eine der häufigsten Todesursachen bei Hauskatzen.. sie werden nur deutrlich seltener obduziert
Und woher weiß man dann, daß Katzen an den o.a. Krankheiten gelitten haben?

Ich hatte bisher schon sehr viele Katzen, doch bei keiner wurden diese Krankheiten je festgestellt (zu Lebzeiten).

Zugvogel

Ähm, wenn es selten bis nie festgestellt wird, woher dann deine Erkenntnis?😕
Ich habe nur von allen Katzen, die wir hatten, die es im Bekanntenkreis gab, in der Familie gesprochen... da hatte keine einzige sowas. Die Frage ist ja auch, warum entsteht sowas. Weil ich vorhin von HD sprach, da wird doch immer gesagt, dass das bei den MCs vor allem daran lieg, weil man sie immer größer, immer schwerer züchtet. Das tut man bei Hauskatzen nicht, die fallen, wie sie fallen.

auch bei Hauskatzen sind 7-9 Kilo-Exemplare keine so große Seltenheit

und es ist nicht "meine Erkenntnis", daß Hauskatzen ebenfalls an HD oder PL erkranken... lies dich einfach mal durch's Forum .. da gibt es einige Fälle...und oft haben sie keinen Stammi...

Das Problem ist, daß bei Hauskatzen selten eine so umfangreiche Diagnostik betrieben wird, wie bei Rassekatzen (hier anwesende Foris mal ausgenommen-aber ich sehe ja, was bei meinem TA aus "Kostengründen" eingeschläfert werden soll)

Werbung:

oh stimmt , ich kenne Hauskatzen mit HCM / Patellaluxation . Glaube 3 Fälle fallen mir spontan ein ?!

So, das ist nun die dritte Katze, die mir innerhalb von 2 Tagen vor der Nase weggeschnappt wurde, bevor ich sie überhaupt anschauen konnte.
Es sollte nicht sein. Ehrlich gesagt, bin ich nun schon etwas erleichtert, weil ich in einem Gewissenskonflikt war...
Am Mittwoch geht es in ein anderes Tierheim, mal schauen, ob dort meine Katze sitzt und auf mich wartet 😉