Katze aus dem Tierheim - Frisst nur Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter AlbertA90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter trockenfutter wählerisch beim futter
A

AlbertA90

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Monaten eine Katze aus dem Tierheim ein neues zu Hause geschenkt. Leider kommt sie mit Artgenossen nicht klar, sodass sie ohne Spielkameraden bei uns ist. Sie ist ca. 4 Jahre alt (genaues Alter nicht bekannt) und sehr verspielt und aktiv.

Nun zum Problem: Bei dem Thema Ernährung macht sie mich leider wahnsinnig. Wir haben von Anfang an versucht, hochwertiges Nassfutter zu füttern. Keines davon hat sie gegessen. Sie riecht nur kurz daran und rennt dann weg. Sie verhungert lieber, als das Nassfutter zu fressen. Gemerkt habe ich dies, da ich 2 Tage lang nur Nassfutter hingestellt hatte (auch unterschiedliche Sorten) und sie nichts davon angerührt hat. Und bevor sie ganz verhungert, habe ich ihr wieder das Trockenfutter hingestellt.
Ich habe versucht, das Futter mit Wasser flüssiger und leichter kaubar zu machen, ich habe das Futter püriert, ich habe das Nassfutter mit Trockenfutter gemischt, ich habe kleine Krümel Trockenfutter über das Nassfutter gestreut, ich habe verschiedene Toppings probiert, aber nichts hat geholfen. Mittlerweile habe ich wirklich viel Geld ausgegeben und alles weggeschmissen, weil es schlecht wurde.
Trockenfutter hingegen verschlingt sie und kennt das wohl auch nur vom Tierheim.

Marken, die wir probiert haben in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen: MjamMjam, MACs, Leonardo, PetsDeli, GranatPet, Moments Filet in Eigensaft, ...

Habt ihr noch einen Ratschlag, was bei solch einer wählerischen Katze helfen könnte?

Vielen lieben Dank!

A

Werbung

Probiere doch mal günstiges, nicht ganz so hochwertiges nassfutter zu.b cachet premium von Aldi, oder irgendwas mit Gele, damit sie mal irgendein Nasafutter frisst. Du bist in einer sehr hohen Liga eingestiegen, vermutlich kennt sie das gar nicht. Und du könntest ein sehr hochwertiges Trockenfutter kaufen.

Habt ihr noch einen Ratschlag, was bei solch einer wählerischen Katze helfen könnte?
Ich hatte auch so eine Prinzessin.. auch 4 Jahre später ist sie immer noch nicht vom TroFu weg 🤷🏻‍♀️
Aber ich hab sie mittlerweile soweit, dass sie auch NaFu frisst, allerdings muss es eine bestimmte Marke und nur bestimmte Sorten sein. Dazu muss alles in Soße schwimmen..

Ich hab 2 Jahre gebraucht, bis ich fand, was sie frisst.. also am besten immer wieder testen, testen, testen.. gleiche Marke, verschiedene Sorten, unterschiedliche Marken mit der selben Sorte..

Manchmal schmeckt zb Huhn vom einen Hersteller super, beim anderen ist es bäh.. 😬

Ich hatte auch so eine Prinzessin.. auch 4 Jahre später ist sie immer noch nicht vom TroFu weg 🤷🏻‍♀️
Aber ich hab sie mittlerweile soweit, dass sie auch NaFu frisst, allerdings muss es eine bestimmte Marke und nur bestimmte Sorten sein. Dazu muss alles in Soße schwimmen..

Ich hab 2 Jahre gebraucht, bis ich fand, was sie frisst.. also am besten immer wieder testen, testen, testen.. gleiche Marke, verschiedene Sorten, unterschiedliche Marken mit der selben Sorte..

Manchmal schmeckt zb Huhn vom einen Hersteller super, beim anderen ist es bäh.. 😬
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
Ja, wir geben nicht auf und versuchen es weiter. Welche Marken und Sorten haben bei dir geholfen und den Hungerstreik beendet?

Wir haben hier mit Bruno auch so einen TroFu-Junkie.
Leckercremes gehen eigentlich alle, sämtlicher Marken und Geschmacksrichtungen, das sind so 15 g-Tuben.
Gourmet Gold geht teilweise oder Felix. Und Cat Bonbon Premium Gourmet, gibt es bei Norma, kosten 3 Büchsen a 85 g allerdings 2,65 Euro und ist nur ein Ergänzungsfutter. Die anderen können bei Soßenfutter die Stücken essen, Bruno schlabbert die Soße. 🙄 Wir haben es dann auch mal mit verschiedenen Suppen, teuer und Schrott, versucht. Fehlanzeige.

Bei unseren anderen Katzen im Laufe der Jahre gingen Bierhefe, warme Butter, warmer Schnittkäse und diese kleinen TroFus, die es zu Crunchy Sensations von Felix gibt, die Katzen an NaFu zu gewöhnen, aber bei Bruno schlug alles fehl.
Bei Bruno sind wir aber auch ein wenig zu nachgiebig, weil er blind ist.

Ich würde es aber auch mal mit Schrottfutter versuchen. Von Aldi und Lidl kommen die Pates oft gut an, die 400 g-Büchsen von Whiskas (nicht die in Stücken, sondern die Terrinen) gehen auch oftmals. Gourmet Gold, Gourmet Perle, Felix die 85 g-Tüten (nicht die 100 g-Tüten). Wie Du siehst, man ist auch bei uns sehr wählerisch. 😉 Schrittweise schafft man es, nehmen sie erst mal irgend etwas an NaFu an, in die bessere Richtung zu gehen.
Mit der höheren Nahrungsdichte in hochwertigem Futter kommen manche Ex-Straßenkatzen auch oft erst mal nicht so gut klar, da ist Schrott zum Eingewöhnen wirklich die bessere Wahl.

Viel Erfolg und alles Gute Eurem Mäuschen.

Welche Marken und Sorten haben bei dir geholfen und den Hungerstreik beendet?
Schrottfutter 🤷🏻‍♀️ Gourmet Perle, Genuss in Soße, da aber bitte nur Rind, Huhn, Lachs und Thunfisch, gepimpt mit Felix Suppe 😬

Aber ich muss dazu sagen, meine war damals bereits 11 und sehr mager.. ich hab ihr gegeben, was immer sie wollte. Auch heute ist sie noch eine sehr zierliche, kleine Katze, nun ist sie 15. Bei ihr achte ich nicht mehr drauf, was sie frisst, hauptsache, sie frisst irgendwas.

Du könntest mal probieren, ob deine Schrottfutter fressen würde.. dann kannst du langsam anfangen, bessere Nafus unterzumischen.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Wenn du in Deutschland lebst und einen Rossmann hast: meine lieben Winston Schälchen. Eine Frau vom Tierschutz, die Streuner füttert meinte auch, die fressen alle. Wir haben die Sorte Wild ohne Zucker und Getreide immerhin...In Österreich habe ich keinen Rossmann, vielleicht fahre ich mal nach Sopron und hole einen Vorrat 🙂 😀

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Hast du das TF immer dastehen? Das ist dann eher kontroproduktiv. Da würde ich das TF anfangs zu festen Zeiten anbieten. Ich habe in der Umstellungsphase das TF abgewogen und in ganz langsamen Schritten (1g-weise) die Menge reduziert.
Wichtig ist, daß täglich ausreichend Futter aufgenommen wird, ich habe mal die Mindestmenge von 50 g Nassfutter gelesen. Da 10 g TF etwa 40-50 g NF entsprechen, habe ich anfangs immer die Mindestmenge an TF verfüttert, die notwendig ist, damit die Leber keinen Schaden nimmt.

Es gibt auch die langsame Umstellung, bei der das TF angefeuchtet wird, aber so langsam, daß sie es nicht merken. Hat bei uns nicht funktioniert, das TF hat dann richtig eklig gerochen. Oder fitzelweise Untermengung von NF unters TF. Aber wirklich in Mini-Mini-Schritten.
Damit man nicht so viel wegwerfen muß, haben manche auch das NF in Eiswürfelbehältern eingefroren. Dann kann man immer nur eine Mini-Menge auftauen.

Was bei uns auch noch hilfreich war: ein Trockenfutter anbieten, das nicht besonders gut schmeckt. Bei uns war das Almo Nature Urinary. Das mochten sie nicht so gerne, da war dann doch NF eine Option.

Mit der höheren Nahrungsdichte in hochwertigem Futter kommen manche Ex-Straßenkatzen auch oft erst mal nicht so gut klar, da ist Schrott zum Eingewöhnen wirklich die bessere Wahl.
Meinst du bezüglich Verträglichkeit oder im Hinblick auf die Akzeptanz?