Katze aus dem Tierheim hat Katzenschnupfen. Bitte um Austausch :/

  • Themenstarter Themenstarter Annika33
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen tierheimkatzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annika33

Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2022
Beiträge
37
Hallo,
Wir haben vor 4 Tagen (als Neulinge) zwei Katzen (6 Monate) aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Beide hatten bereits dort Katzenschnupfen und wurden wohl von der TA untersucht, bekamen Medikation.. Eine der Katzen scheint wieder völlig gesund zu sein, die andere bereitet uns Sorgen. Sie bekommt 2x Tag ein Pulver (wohl zur Schleimlösung-wir haben aber keinen Namen davon) über dasNassfutter was auch beide essen. Außerdem bekommt die eine Katze Augensalbe Cepemycin morgen sund abends und lässt es auch einigermaßen zu. Ihre Augen Tränen massiv und bisher ist unserer Meinung nach keine Besserung eingetreten. Das einzige was neu ist, ist dass sie seit heute Mittag den Schleim "abhustet".. Ist das ein gutes Zeichen? Wir sind hin und her gerissen, ob wir mit ihr zum TA sollen, weil uns von Tierheim aus gesagt wurde, dass das wohl noch einige Tage dauern kann, wir uns nicht verrückt machen sollen und dass der TA noch eher Stress auslösen würde. Das wird. Sicher auch so sein, weil es erstmal ein Kampf werden wird die kleine aus ihrem versteck zu bekommen. Kann uns vielleicht jemand bei der Entscheidung ein wenig unterstützen? Ganz liebe Grüße Annika
 
A

Werbung

Hallo,

ich finde es ein wenig seltsam, dass ein Tierheim euch als Neulinge Katzen mitgibt, die noch in Behandlung sind.
Wir machen solche Vermittlungen nur, wenn die Leute bereits Erfahrung damit haben und auch bereit sind, zu unserem Vereins-Tierarzt zu gehen, der die Tiere ja anbehandelt.

Und haben sie euch wirklich nirgends aufgeschrieben, wie das Pulver heißt?

Hustet die Katze denn die ganze Zeit oder nur Phasenweise?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Rickie, Ayleen und 4 weitere
Magst Du mal ein Bild von den Katzen einstellen? Schleimlöser und die Augensalbe machen schon Sinn, mich wundert nur, dass sie nicht noch oral Antibiotika einnehmen müssen....oder weisst Du zufällig ob ihnen ein Langzeit-Antibiotika gespritzt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Rickie
Magst Du mal ein Bild von den Katzen einstellen? Schleimlöser und die Augensalbe machen schon Sinn, mich wundert nur, dass sie nicht noch oral Antibiotika einnehmen müssen....oder weisst Du zufällig ob ihnen ein Langzeit-Antibiotika gespritzt wurde?
Handelt es sich bei Katzenschnupfen nicht um einen Virus? Antibiotika helfen nur bei Bakterien.
 
Handelt es sich bei Katzenschnupfen nicht um einen Virus? Antibiotika helfen nur bei Bakterien.
Gibt auch bakteriellen Katzenschnupfen.
Ob Viren oder Bakterien beteiligt sind, könnte man mit einem Abstrich feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Rickie
Ah, gut zu wissen.
 
Werbung:
Handelt es sich bei Katzenschnupfen nicht um einen Virus? Antibiotika helfen nur bei Bakterien.

Meist öffnet die eine Plage, auch die Pforte für das andere Übel. Ich kenne die Salbe, die wurde hier verschrieben,
bei einer bakteriellen Augenentzündung. Mich hätte mal interessiert, wie schlimm die Augen des kränkeren Kätzchens entzündet sind.
Nur leicht gerötet, oder ist die Nickhaut zugezogen, oder gar Eiter / Schlieren erkennbar?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Rickie
Das geht ja hier Schlag auf Schlag, daß sich alles überschneidet.
Also noch eine Stimme, daß Antibiotika bei Schnupfen sinnvoll sind, da selbst virale Infekte oft was Bakterielles nach sich ziehen oder man dies verhindern will.

Ich verstehe es allerdings auch nicht, warum man Neulingen kranke Katzen aushändigt. Eine Reservierung wäre hier sinnvoller gewesen. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lionne, Fan4 und 2 weitere
Normalerweise müßten sie ja auch, wenn sie aus dem Tierheim kommen, durchgeimpft sein,
oder ? Bzw. wie lange waren die Beiden denn in der Obhut des Tierheims?
Nicht nur daß man hier Neulingen kranke Kitten aushändigt, das auch noch vor Silvester,
was ja noch dreifachen Stress bedeuten könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, cakehole und Rickie
Bei einem Alter von 6 Monaten hätte ich jetzt angenommen, daß sie geimpft und hoffentlich auch kastriert sind, es sei denn, sie waren zu krank, aber dann sollen sie auch nicht vermittelt werden.
Bei uns war übrigens vor Weihnachten bis nach Neujahr Vermittlungspause.

Vermitteln um jeden Preis, das bringt es doch nicht, und wenn die THs noch so voll sind. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Fan4, cakehole und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Quilla und Rickie
Werbung:

Ähnliche Themen

br0ken
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catsnbooks
Catsnbooks
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
A
Antworten
129
Aufrufe
20K
JingJang
J
A
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
M
Antworten
1
Aufrufe
525
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben