Katze aus dem Tierheim sehr scheu - gibt es Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter Swissbüsi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater scheu tierheim verstecken
S

Swissbüsi

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2009
Beiträge
46
Ort
Zentralschweiz
Hallo Ihr Lieben! Gestern durften wir aus dem Tierheim zwei erwachsene und befreundete kastrierte Kater abholen, die schon immer Wohnungskatzen waren und denen wir ein neues Zuhause geben wollen.

Der zehnjährige Kater Kasimir hat sich sofort eingewöhnt, ist sehr anhänglich und stolziert durch die Wohnung, als ob er schon immer da gewohnt hätte. Auch hat er immer Hunger. ;-)

Der sechsjährige Dominic jedoch hat sich sofort versteckt und kommt freiwillig nicht hervor. Wenn man ihn hochnimmt, dann schmust und schnurrt er freudig, gibt sogar Köpfchen, setzt man ihn jedoch ab, rennt er geduckt weg und versteckt sich irgendwo. Auch scheint er nichts zu fressen, er rennt immer weg vom Napf und über Nacht scheint nur Kasimir gefressen zu haben.

Auch sucht Kasimir überhaupt nicht nach Dominic, er scheint ihn nicht zu vermissen.

Hat uns jemand Tipps, was wir machen können? Wir machen uns natürlich Sorgen, wenn Dominic nichts frisst. Auch haben wir ja jetzt zwei Katzen, damit nicht eine alleine bleibt, wenn wir mal beide arbeiten. Sicher kennt jemand von Euch die Situation und kann uns einen guten Rat geben. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo!

Was Ihr vor allem braucht ist Geduld ;-)

Okay, ist auch nicht gerade mein zweiter Vorname, aber nun... 😀


Stellt Dominic doch Futter und Wasser dort hin, wohin er sich verkriecht. Und ein Katzenklo evtl. auch in die Nähe.

Setzt Euch auf den Fussboden, redet ihm was vor, lest ihm was vor, damit er sich an Eure Stimmen gewöhnen kann.

Ansonsten versucht, Euren Tagesablauf so normal als möglich zu gestalten.


Bedrängt ihn nicht, kein "Zwangsstreicheln", hochnehmen... lasst ihn den Zeitpunkt bestimmen, an dem er auf Euch zukommen möchte.


So sind sie halt alle unterschiedlich. Der eine braucht mehr Zeit zum Auftauen als der andere. Habt Geduld, das wird bestimmt!
 
ohja...kann mitfühlen. Wir haben vor einem Jahr Moritz und Ina zu uns genommen. Es war ganz ähnlich. Ina war zusätzlich sehr sehr krank und beide wurden wohl mißhandelt. Er war dennoch direkt ein stolzer Kuschelbär...sie hat sich verdrückt und hat auch nicht gefressen.

Vielleicht hat er durch die Nervosität und Angst auch Magenprobleme. Versuch doch mal zu ihm zu robben und ihm einfach ein bißchen gekochtes Hühnchen hinzulegen. Einzellne Stückchen anreichen -das schafft auch Vertrauen.
Ansonsten, gib ihm Zeit. Ina kam auch nicht raus, wochenlang. Ich bin immer vor dem Schrank und Bett gesessen unter dem sie saß, habe leise mit ihr geredet und Hühnchen gereicht. Irgendwann kam sie raus und machte "hmm?" - seither sind wir Zwei ein Herz und eine Seele. Sie ist die absolute Kuschelkönigin geworden und Spielmaus zugleich.

Sind die zwei Geschwister?

PS: das sich Kasimir nicht für ihn interessiert ist klar - für ihn ist ja auch alles neu. Der ist mit sich selbst beschäftigt....auch das war bei uns am Anfang so. Gibt sich nach ein paar Wochen...Bitte nur Geduld und viiiieeel Liebe...

LG, Silke
 
Hallo,
würde auch dazu raten, laß' ihn zu Dir kommen.
Nimm ihn nicht mehr hoch, Katzen schnurren auch, wenn sie Schmerzen oder wie hier evtl. Angst haben.

Feliwaystecker einsetzen? Gibt es beim TA, ist ein Stecker der aus einem Flacon Wohlfühlhormone freisetzt.
Schaden kann es nicht und Menchen riechen das auch nicht.
Einfach abwarten, wenn er dann von selbst kommt - ist es wie Weihnachten.:smile:

LG
 
Ja, richtig...ganz wichtig: SCHNURREN KANN AUCH ANGST HEIßEN!!!

Bitte das von gisimo echt beachten und auf keinen Fall mehr hochnehmen....
 
Vielen Dank, das hilft uns schon sehr!

Geduld haben wir, daran soll's nicht liegen. Wir beherzigen jetzt die Ratschläge und warten ab. Ich hoffe einfach, dass Dominic möglichst bald etwas frisst.

Herzlichen Dank nochmals!
 
Werbung:
eure neuzugänge müssen sich erstmal umgewöhnen, neue umgebung, neue menschen. einfach abwarten, gebt den zweien Zeit. der rest sollte dann von allein kommen 🙂
 
Das war bei meinem Großen genau so, er wurde im Heim nur von seinen "Zellengenossen" verkloppt und war total eingeschüchtert. Die ersten zwei Tage hat er quasi unter meinem Bett gewohnt, aber irgendwann kam er dann von selbst und nach ner Weile hat er dann auch festgestellt, dass es auf meinem Schoß viel gemütlicher ist, als unterm Bett 😉

Nur nicht drängen, höchstens immer Leckerlis in der Hosentasche haben, falls er dir begegnet, dann kannst du gleich mal eine positive Verknüpfung mit dem Kontakt zu dir schaffen!
 
Hallo, wollte mal ein Update geben:

Dominic hat jetzt langsam etwas Vertrauen zu meinem Partner gefunden, kommt zu ihm und liebt es gestreichelt zu werden. Aber er flüchtet beim kleinsten Geräusch, es muss auch absolut ruhig sein in der Wohnung, damit er hervorkommt. Er traut sich auch schon in die Nähe von mir, aber nie näher als drei Meter - dann ist er wieder weg.

Ich habe Geduld und ich bin überzeugt, dass das gut kommt. Aber ich bin wirklich noch nie einem so verängstigten, aber schönem und stolzen Kater begegnet.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
 
Na siehst du, es wird!
Das wird noch ein Schmuser.
Schön so weitermachen und in Geduld üben.😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
E
Antworten
6
Aufrufe
8K
Enterprise
E
GoF
Antworten
29
Aufrufe
3K
GoF
GoF
Esmaggie
Antworten
2
Aufrufe
482
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben