Katze aus dem Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter c_tim
  • Beginndatum Beginndatum
C

c_tim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
8
Schönen Tag und schonmal ein schönes Wochenende euch allen!


Und am besten gleich zu meinem Anliegen:
Ich wohne jetzt einige Zeit in meiner ersten eigenen Wohnung und möchte mir nun (wieder) eine Katze zulegen - wieder, weil ich schon bei meinen Eltern mit Katzen aufgewachsen bin (die ich aber leider da lassen musste, aber sie sind Freigänger und ich wollte sie außerdem nicht aus ihrem gewohnten Umfeld rausreißen).

So weit so gut, nun war ich im örtlichen Tierheim und habe eine Wohnungskatze gefunden, bei der es Klick gemacht hat 😉

Sie ist 6-7 Jahre alt und Einzelkatze, laut Tierheim. Jedoch weiß ich, dass man Katzen gerade in der Wohnung nicht alleine halten soll - sie versteht sich aber nicht mit ihresgleichen.

Kann ich sie mir ruhigen Gewissens alleine in die Wohnung holen? Ich bin oft zuhause und kann mich mit ihr beschäftigen, weil mein Stundenplan sehr verstreut ist. Sie ist also nie eine längere Zeit am Stück alleine.

Würde sie gerne dort rausholen, aber nur, wenn es auch wirklich als Einzelkatze in Ordnung geht. Da das Tierheim sie auch nur einzeln vermitteln will müsste ich ggf. nach anderen Katzen Ausschau halten.


Beste Grüße!
c_tim
 
A

Werbung

Ist natürlich immer schwer zu sagen.

Einzelkatzen würde ich tendenziell nicht zu berufstätigen in reine Wohnungshaltung vermitteln. Ich weiß, mit den Ansprüchen säßen noch sehr viele "Einzelkatzen" im Th. Wie zeigt es sich denn, dass sie andere Katzen nicht gewohnt ist?

Ansonsten muss man natürlich damit rechnen, dass die Katze ein hohes Alter erreicht. Sprich: Wenn Dein Stundenplan die kommenden 12 Jahre noch so bleibt spricht nichts dagegen.

Falls nicht, muss natürlich dementsprechend neu geplant werden, wenn es soweit ist (z.B dann Freigang in Betracht ziehen o.ä).

Einzelkatzen müssen einfach gefordert werden um "nicht zu versauern". Mitunter mehr, als Katzen die sich noch gegenseitig beschäftigen können. Dem muss man sich einfach klar sein; es gibt dann kein "jetzt mal nicht, spiele mit Deinen Kumpels".

Ob sie "wirklich" als Einzelkatze "in Ordnung geht" kann hier natürlich niemand sagen. Ich hatte bisher auch nur einen einzigen Fall. Die Katze hatte sehr sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Ihresgleichen gemacht, war zudem schwerhörig und sehbehindert. Die zerfleischte jede Katze (und auch Hund), der ihr zu Nahe kam - bis auf's Blut und ließ nicht locker. Alle anderen "Einzel"Katzen wurden -trotz Alter- immer gut vergesellschaftet. Darum stehe ich dem einfach grundsätzlich kritisch gegenüber 😉

Ich würde sagen: Versuche es!

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kann ich sie mir ruhigen Gewissens alleine in die Wohnung holen? Ich bin oft zuhause und kann mich mit ihr beschäftigen, weil mein Stundenplan sehr verstreut ist. Sie ist also nie eine längere Zeit am Stück alleine.
...

hallo und willkommen im forum 🙂

ich nehme mal an, du bist student/in?
wie lange, sprich wie viele jahre kannst du denn garantieren, oft zuhause zu sein und dich mit der katze zu beschäftigen?
 
Warum denkt das TH denn, dass es eine Einzelkatze ist?
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also ich habe gerade erst angefangen mit dem Studium, ich werde also noch die nächsten 5 Jahre sicher so oft Zuhause sein können! 🙂



@Quasy: Ich kann nur das weitergeben was das Tierheim mir gesagt hat: Sie sitzt dort auch einzeln, weil sie andere Katzen attackiert und auch schon einer ein kleines Stück des Ohres abgebissen hat. Traut man ihr gar nicht zu, so lieb wie sie (alleine) ist.
Sie haben laut eigenen Angaben schon drei Zusammenführungsversuche gestartet (wie genau kann ich euch leider nicht sagen), die aber alle gescheitert sind und die man zum Schutz der anderen Katzen abbrechen musste.

Also äußert es sich scheinbar in Form von Aggressionen.
 
Okay. In dem Falle ist die Katze dann 12. Kein Alter. Danach muss man eben überlegen, wie es weiter geht (also ggf. umziehen und ihr Freigang -ab Besten gesichert, wenn sie es bis jetzt nicht gewohnt ist- bieten, damit sie sich da noch mehr Abwechslung holen kann).

Man muss wissen, dass im Tierheim grundsätzlich eine Stresssituation für die Katzen besteht. Dementsprechend verhalten sich viele völlig anders und entpuppen sich im neuen, ruhigen Zuhause dann oft als durchaus soziale Katzen. Die Enge, der Stress, die Gerüche, die vielen Katzen (von denen man sicher einige nicht leiden mag als Katze) usw. lassen es schnell so aussehen, als käme sie mit Ihresgleichen nicht aus. Tatsächlich kommen die meisten Katzen nur mit der Situation nicht klar. Vermeintliche "Aggression" ist oft nur Abwehrhaltung. Darum wäre es gut, wenn man viel über ihre Vergangenheit weiß. Konnte Dich das Tierheim darüber schon informieren? Wegen was wurde sie denn abgegeben oder wurde sie gefunden? Kannte sie im alten Zuhause andere Katzen, etc?

Du darfst die Tierheimmitarbeiter da ruhig mit Fragen löchern. Je mehr Du über die Katze weißt, desto eher kannst Du dementsprechend entscheiden 🙂

Grüße
 
Werbung:
Gut dass du es ansprichst Quasy, das hab ich ja ganz vergessen! 😳

Also sie kommt aus einer Familie mit zwei großen Hunden und einer weiterer Katze - mit der sie sich aber auch schon nicht verstanden hat, das war auch der Grund, weshalb sie abgegeben wurde.
Die Familie hatte sie von privat geholt, um sie mit der bereits vorhandenen Katze zu vergesellschaften; wie es ihr davor erging weiß ich nicht, da muss ich mal im Tierheim nachfragen, ob sie mir dazu etwas erzählen können.
 
Hm okay. Das sagt nicht viel aus. Mir stellen sich da schon wieder tausend Fragen und mögliche Ursachen, wieso die Zusafü nicht funktioniert hat (zu schnell, unpassende Tiere, ggf. ein potentes Tier, etc.).

Ganz schön viele Stationen hat die Maus wohl schon durchgemacht 🙁

Grüße
 
ich finde es auch schwierig, dass jetzt aus der ferne zu beurteilen.

wenn du die katze wirklich haben möchtest, dann solltest du dich ggf. darauf einstellen, dass sie entweder
- doch keine einzelkatze ist und du nach eingewöhnung und kennenlernen nach der RICHTIGEN zweitkatze suchen musst oder
- dass sie wirklich eine einzelkatze und damit glücklich ist. dann solltest du aber gewährleisten, dass sie immer genug aufmerksamkeit und anregungen erhält und ggf. nach dem studium, wenn du vollberufstätig bist, ihr freigang anzubieten.
 
Ganz schön viele Stationen hat die Maus wohl schon durchgemacht 🙁


Das stimmt und das ist auch der Grund, warum ich sie eigentlich unbedingt haben will - damit endlich mal Ruhe in ihr Leben einkehrt und sie ein schönes Zuhause hat (ich bin jetzt einfach mal so frech und behaupte, dass es ihr bei mir besser geht als in ihren bisherigen Stationen).

Was ich zurzeit überlege ist, dass ich sie so schnell wie möglich zu mir hole und dann (am besten mit eurer Unterstützung 🙂 ) versuche sie zu vergesellschaften - da stellen sich mir halt noch die Fragen: was mache ich, wenn sie aggressiv gegenüber der anderen Katze wird, wie wähle ich ein geeigneten Partner aus, etc. Aber diesbezüglich könnte ich mir hier ja bestimmt Hilfe holen 🙂

Sie tut mir halt unheimlich leid, weil sie wohl auch schlechte Chancen hat vermittelt zu werden - ist im ersten Moment sehr zurückhaltend, aber ich habe mich 2 Stunden ganz ruhig auf den Boden gesetzt und nach 1 Stunde kam sie an und hat mit mir geschmust. Die meisten gehen halt ins Tierheim und wollen eine aufgeweckte, verschmuste Katze, die am besten schon Tricks kann und aufs Wort hört 🙄
 
Also ich würde sagen: Nochmal eine Nacht drüber schlafen (und die ganzen Dinge noch einmal durchrechnen...also falls dann eine zweite Katze noch einziehen sollte, was sich dann sicher herausstellt). Nochmal hinfahren, genaue Fragen stellen (mach Dir da ruhig eine Liste. In der Hektik und Aufregung vergisst man viel). Ansonsten hätte sie die Chance bei Dir verdient.

Für Gesellschaftung wichtig sind eine Wohnung, die man zur Not gut trennen kann. D.h. es sollte mind. einen ausreichend großen Raum zu separieren geben. Dann geht man langsam vor. Lässt die Katzen erst mit Trenngitter einige Tage beschnuppern usw. Natürlich muss auch genug Platz für ausreichend Klos sein (am Anfang würde ich drei aufstellen, damit es zu keinem "Klo-Mobbing" kommt). Aber Einzelheiten wird man dann sehen, wenn die Katze eingezogen ist und wie sie sich entwickelt 🙂

Grüße
 
Werbung:
Hallo,

also wenn du dich im Tierheim zwei Stunden hinsetzt und so geduldig wartest
bis eine nicht mehr so junge Katze zu dir kommt, dann meine Liebe glaube
ich sie hat mit dir das große Los gezogen:smile::smile:
Alles Gute!
 
Danke danke danke! Geht ja echt flott hier mit den hilfreichen Antworten! 🙂

@sibi: Auf das mein liebeR würde ich dann aber doch gerne bestehen - auch wenn ich als Mann hier wohl in der Minderheit bin 😀
 
Danke danke danke! Geht ja echt flott hier mit den hilfreichen Antworten! 🙂

@sibi: Auf das mein liebeR würde ich dann aber doch gerne bestehen - auch wenn ich als Mann hier wohl in der Minderheit bin 😀

Ok Ok, habe ich überlesen😳😳, das machen sicher nicht so viele Männer,
meine Hochachtung:smile:
 
Ok Ok, habe ich überlesen😳😳, das machen sicher nicht so viele Männer,
meine Hochachtung:smile:

bin ich jetzt schlechter weil cih die miez genmomen hab die im tierheim glecih nachner minute kam und sich bei mir eingeschleimt hat ?
 
bin ich jetzt schlechter weil cih die miez genmomen hab die im tierheim glecih nachner minute kam und sich bei mir eingeschleimt hat ?

Wie kommst du denn jetzt darauf?

Es geht nicht darum sich als Gutmensch darzustellen oder sonstiges. Wenn du genau diese Katze eben ins Herz geschlossen hast ( und sie dich), dann ist das doch toll und überhaupt nichts schlechtes 🙂
Man sollte bei der Wahl der richtigen Katze ja nach seinem Gefühl gehen, es muss ja für viele Jahre passen! Und wenn dein Gefühl eben war "ich möchte diesen verschmusten, jungen, zutraulichen Schleimer ( 😉)" und nicht" ich glaube ich suche die Herausforderung, Zugang zu dieser ganz schüchternen, armen, ängstlichen alten Katze zu finden" dann ist das so und entzieht sich jeglicher Wertung.

Wenn jemand sich für eine Katze entschieden hat die sehr schüchtern war ( aber er sie auch vielleicht genau deswegen ins Herz geschlossen hat, wer weiss?) Ist er nicht "besser", sondern hat einfach eine ganz andere Katze liebgewonnen 😉
Derjenige, der einem jungen, hübschen, zutraulichen und fröhlichen Kätzchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause schenkt steht demjenigen,der einem verstrubbelten, abgemagertern mitleiderregenden, kranken Kätzchen aus dem Tierheim ein Zuhause gibt, in nichts nach
meiner Meinung nach

Denn am wichtigsten ist: Jede Katze im TH benötigt dringend ein liebevolles Heim, egal wie alt, jung, hübsch, struwwelig, kratzbüstig, zutraulich..........😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bin ich jetzt schlechter weil cih die miez genmomen hab die im tierheim glecih nachner minute kam und sich bei mir eingeschleimt hat ?

Verstehe ich das recht? Das ist nicht die Mieze, die du eigentlich wolltest?

Mach dir keinen Kopf. Dann war es Schicksal. Wir waren TH auch von Katzen umringt, aber es gab gleich eine Verbindung zwischen Bambus und uns.
Und du hast ja auf jeden Fall einem Notfellchen ein neues Zuhause gegeben.

Wegen der Zweitkatze: Wir haben Bambus seit Oktober und denken erst jetzt über einen 2. Kater nach. Wir kennen inzwischen unseren "Einzelkater" gut und finden, dass er doch einen Kumpel dulden würde.
 
c_tim ich würde die Katze erst mal zu mir nehmen und erst mal ein paar Monate warten bis sie sich eingewöhnt hat. Wenn Du eine gute Möglichkeit hast es dann mal mit Freigang zu versuchen, am besten eine Terrassentür (aber anderes geht sicher auch), wär das wohl keine schlechte Idee aber wenn sie sich einmal an Freigang gewöhnt hat kann man das auch kaum wieder zurücknehmen. Zur zweiten Katze, also in unserem Tierheim bieten sie das extra an es mit einer zweiten zu versuchen, wenn es halt nicht geht nehmen sie die auch einfach zurück. Wie es dann mit der Vermittlungsgebühr aussieht, weis ich natürlich nicht, ich denke das Geld musst Du zahlen egal ob es klappt oder Du die Katze zurückgibst. Bei uns war es eigentlich nie eine Frage uns wurde aber extra gesagt: 'Wenn es doch nicht klappen sollte können wir die neue Katze gerne zurück nehmen und es auch mit einer anderen versuchen.'
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich hab das Wochenende jetzt nochmal in Ruhe überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Katze erstmal zu mir hole!

Hoffe dass ich die richtige Entscheidung treffe.
🙂
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
2K
alex2701
alex2701
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nai
Nai
DerGestiefelteKater
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
13K
DerGestiefelteKater
DerGestiefelteKater
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur
Slyver
Antworten
18
Aufrufe
2K
Vida
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben