Katze aus Österreich einführen

• Themenstarter Themenstarter Weinmeister
  • Beginndatum Beginndatum
W

Weinmeister

Neuer Benutzer
Hallo. Da ich im Web nichts zutreffendes finden konnte, versuchen ich es hier. Wir sind Katzen Neulinge und wollen ein Katzenbaby aus Österreich nach Deutschland einführen. Es ist ein Persermischling aus einem privaten Haushalt. Was muss man dabei beachten bzw. welche Maßnahmen muss man treffen, damit es keine Komplikationen an der Grenze gibt? Brauchen wir irgendwelche Papiere usw.? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
LG Alex und Clara

A

Werbung

Moin,

für Transporte innerhalb der EU braucht ihr den blauen Heimtierausweis, das Tier muss einen Chip tragen und über eine gültige Tollwutimpfung verfügen, d.h. die Impfung muss mit 3 Monaten gemacht werden und dann 21 Tage gewartet werden, damit sie gültig ist.
Euer Kätzchen wird dann ca. 4 Monate sein, wenn es nach Deutschland einreist.
Einreisebestimmungen, Ausweise & Co. für Tiere

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Kayalina und Cloverleave
…da habt ihr genug Zeit euch um ein zweites Kitten zu kümmern 😉

• Like
Reaktionen: Irmi_, 16+4 Pfoten, teufeline und eine weitere Person
Es ist natürlich die Frage, ob die Besitzer des Kätzchens das mitmachen. Meistens müssen gerade diese Vermehrertiere schnell weg, weil sie einem in dem Alter die Haare vom Kopf fressen.
Und ich würde auch davon Abstand nehmen, den Import ohne die Papiere zu versuchen. Aktuell wird ja durch Corona an den Grenzen doch stärker kontrolliert. Ohne TW-Impfung wird das dann richtig teuer, und das Tier muss für 4 Wochen kostenpflichtig in Quarantäne.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Kayalina und 16+4 Pfoten
Das hat für den Import nach Deutschland keinerlei Relevanz oder gibt es Teile von Österreich, die nicht zur EU gehören?

Als Österreicherin darf es mich ja wohl noch interessieren, oder nicht?

Und woher willst du wissen, was überhaupt der Hintergrund meiner Frage ist?

P.S.: Ja, alle Teile von Österreich gehören zur EU. Sogar jene, die nicht Wien heißen.

Werbung:
https://animaldata.com/x3/reiseverkehr_eu_juli-2013.pdf

Für die zu importierende Katze ist es von Relevanz, weil Österreich immerhin so groß ist, dass die Reise ein paar Stunden oder auch kürzer dauern kann. Eine Überlegung, die ich auch schon angestellt habe, als ich zwei Katzen von München in den äussersten Osten Österreichs transportiert habe (und sie waren da zuvor schon von Barcelona aus unterwegs gewesen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und 16+4 Pfoten
Zwei Kitten sind nötig für ein artgerechtes Leben.
Geh ins Tierheim, da gibt so viele

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten