Katze aus Tierheim geholt, leider unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Surfernici
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neu eingezogen tierheim unsauber
Surfernici

Surfernici

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2022
Beiträge
86
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo liebe Community,
bin neu hier im Forum und stelle uns erstmal vor.
Ich heiße Nicole und wohne mit meiner 17 jährigen Tochter in einer großen 3 Zimmer Wohnung. Leider ist unsere Katze Mila vor 10 Tagen angefahren worden, wurde in einem Garten verletzt aufgefunden und ins Tierheim gebracht. Wir haben sie dann dort abgeholt, waren in der Tierklinik und mussten sie am nächsten tag einschläfern lassen, sie hatte eine Hüftfraktur und Wirbelsäule war leider komplett kaputt.
Vor einer Woche dann, haben wir den Tragekorb ins Tierheim zurück gebracht, und da kam eine Katze auf uns zu, Lotti, und wir haben uns sofort in diese Wesen verliebt. Die Tierpfleger meinten, wir können sie mitnehmen, dann bekommt wenigstens diese Katze ein neues Zuhause.
Sie ist ca 2 1/2 und wurde vor 3 Monaten auf einem Feld gefunden. Sie war nicht gechiped und es hat sich auch niemand gemeldet. Im Tierheim war sie anfangs auch unsauber, aber nach dem Streuwechsel ging sie aufs Klo. Bei uns ist sie am ersten Tag auch noch brav aufs Klo, aber dann nicht mehr.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lotti
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja, unbekannt
- Alter: ca 2-3
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.): 3,5
- Größe und Körperbau: normal, eher klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 Wochen im Tierheim
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Bindehautentzündung im Tierheim

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2-3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): noch nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: sofort
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biocat blaue Tüte (das gleiche wie im Tierheim), das andere Klo mit Premiere klumpstreu Babypuder( fand Mila toll)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10
- gab es einen Streuwechsel: nein und ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide im Badezimmer hintereinander, eins unter dem Waschbecken an der Wand, und eins in der Eck. Vorher stand eines im Flur an der Wand, war aber auch nicht mehr benutzt worden.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Badreiniger, danach gründlich ausgespültmit Wasser.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in der Küche, dazwischen ist noch der Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: am zweiten Tag nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich, meistens Kot, aber auch Pipi, ins Bett meiner Tochter
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: ins Bett
- wo wird die Katze unsauber: Urin ins Bett und auf Badezimmer Teppich. Kot auf dem Boden, in allen Räumen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweite Toilette, Streu aus Tierheim, seit gestern Fellywell


Ansonsten ist Lotti total lieb und verschmust. Legt sich auch immer zu uns, sogar auf den Schoß.

Ich hoffe auf viele Tipps, ich möchte ihr so gerne helfen, sie leidet da bestimmt sehr drunter. Und unsere Wohnung auch 😉

Danke schonmal

Nicole

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
 
A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr der scharfe Geruch des Badreinigers nicht gefällt. Eigentlich sollte man nur heißes Wasser benutzen.
Es mögen auch nicht alle Katzen parfümiertes Streu. Bedenke dass sie eine sehr viel feinere Nase als Menschen haben.
Und lese ich das richtig - eine draußen gefundene noch junge Katze wird vom Tierheim in Wohnungseinzelhaltung vermittelt ? Plant ihr daran etwas zu ändern ?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Wasabikitten
Hallo und herzlich Willkommen.
Bitte keinen Badreiniger zum Reinigen der Katzentoilette nehmen. Heißes Wasser und ggf Neutralreiniger reichen.
Die Klos sollten auch an unterschiedlichen Stellen aufgestellt werden, eventuell ist es der Katze dort im Bad zu unruhig.
Ich das sicher das die Katze kastriert ist? Wurde sie im Tierheim kastriert?
Unkastierte Katzen markieren mit Urin und Kot.
Die Verunreinigungen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, minna e und Wasabikitten
Hallo liebe Community,
bin neu hier im Forum und stelle uns erstmal vor.
Ich heiße Nicole und wohne mit meiner 17 jährigen Tochter in einer großen 3 Zimmer Wohnung. Leider ist unsere Katze Mila vor 10 Tagen angefahren worden, wurde in einem Garten verletzt aufgefunden und ins Tierheim gebracht. Wir haben sie dann dort abgeholt, waren in der Tierklinik und mussten sie am nächsten tag einschläfern lassen, sie hatte eine Hüftfraktur und Wirbelsäule war leider komplett kaputt.
Vor einer Woche dann, haben wir den Tragekorb ins Tierheim zurück gebracht, und da kam eine Katze auf uns zu, Lotti, und wir haben uns sofort in diese Wesen verliebt. Die Tierpfleger meinten, wir können sie mitnehmen, dann bekommt wenigstens diese Katze ein neues Zuhause.
Sie ist ca 2 1/2 und wurde vor 3 Monaten auf einem Feld gefunden. Sie war nicht gechiped und es hat sich auch niemand gemeldet. Im Tierheim war sie anfangs auch unsauber, aber nach dem Streuwechsel ging sie aufs Klo. Bei uns ist sie am ersten Tag auch noch brav aufs Klo, aber dann nicht mehr.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lotti
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja, unbekannt
- Alter: ca 2-3
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.): 3,5
- Größe und Körperbau: normal, eher klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 Wochen im Tierheim
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Bindehautentzündung im Tierheim

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2-3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): noch nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: sofort
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biocat blaue Tüte (das gleiche wie im Tierheim), das andere Klo mit Premiere klumpstreu Babypuder( fand Mila toll)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10
- gab es einen Streuwechsel: nein und ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide im Badezimmer hintereinander, eins unter dem Waschbecken an der Wand, und eins in der Eck. Vorher stand eines im Flur an der Wand, war aber auch nicht mehr benutzt worden.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Badreiniger, danach gründlich ausgespültmit Wasser.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in der Küche, dazwischen ist noch der Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: am zweiten Tag nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich, meistens Kot, aber auch Pipi, ins Bett meiner Tochter
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: ins Bett
- wo wird die Katze unsauber: Urin ins Bett und auf Badezimmer Teppich. Kot auf dem Boden, in allen Räumen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweite Toilette, Streu aus Tierheim, seit gestern Fellywell


Ansonsten ist Lotti total lieb und verschmust. Legt sich auch immer zu uns, sogar auf den Schoß.

Ich hoffe auf viele Tipps, ich möchte ihr so gerne helfen, sie leidet da bestimmt sehr drunter. Und unsere Wohnung auch 😉

Danke schonmal

Nicole

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018

Wie die anderen ja schon schrieben könnte der Reiniger eine Rolle spielen, auch das die Katze die zusammengestellten Klos als eines ansieht und dann nicht mehr rein will.
Stellt eines davon doch Mal an einen ganz anderen Platz in einem anderen Raum.

Desweiteren würde ich sie Mal bei einem anderen TA auf den Kopf stellen lassen, evtl liegt eine Blasenentzündung vor.

Viele Katzen die Mal draussen waren bevorzugen Sand/Erde
Füllt da Mal was ins Klo evtl hilft es und dann nach und nach wieder umstellen

Viele Katzen mögen auch diesen Babypudergeruch nicht, der übrigens für Katzen keinen Mehrwert hat sondern nur für den Menschen, künstlichen Duftstoffe darin können sogar allergieauslösend sein.
Lesenswert
https://www.katzen-forum.net/threads/katzenstreu-mit-babypulver.157849/

Das euch das Tierheim die Katze mit dem Spruch , und dann auch noch alleine ! , mitgegeben hat da fehlen einem die Worte !

Ihr würdet eure Katze bestimmt glücklich machen wenn ihr einen passenden Partner für sie findet, hier im Forum gibt es sehr viele die ein neues Zuhause suchen. Ansonsten könnt ihr auch gerne ein Gesuch aufgeben.

Mal ne andere Frage am Rande :
Selbst wenn sie nicht gechippt war, würde das mittlerweile nachgeholt ?, gibt es da nicht die 6 monatige Rückgabefrist falls doch noch ein Besitzer auftaucht ? Hätte da das TH nicht drauf hinweisen müssen ?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasabikitten
ist die katze definitiv kastriert?

sonst, wurde ja schon geschrieben, möglichst neutrale reiniger nutzen, eigentlich reicht wirklich heißes wasser fürs KaKlo.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo Raziwlle, danke erstmal. Im Tierheim ist du Katze nicht nach draußen gegangen, obwohl sie dort die Möglichkeit hatte. Die war nicht gechipt, die glauben, es war eine Wohnungskatze, vielleicht ausgesetzt?
Bei uns könnte sie schon raus, allerdings soll die jetzt zum eingewöhnen erstmal drinnen bleiben, mindestens 10 Wochen.

Reinigung werde ich dann mal ändern. Habe grade mit der Katzenpsychologin aus dem Tierheim gesprochen. Die meinte, ich soll erstmal noch mehr katzentoiletten aufstellen und etwas von ihrem Kot in den anderen Toiletten verbuddeln!?
 
Werbung:
Die Katze ist jetzt gechipt und wurde im Tierheim daraufhin untersucht, ob sie kastriert ist, und da steht im Tierarzt Bericht, es sieht so aus, als sei sie kastriert.
Dass sie zu ihrem Besitzer zurück gehen müsste, weiß ich. Ist ja klar.

Sie ist im Übrigen wohl ein Einzelgänger, hat sich nicht mit anderen Katzen vertragen, sondern gezankt und gefaucht
 
Die Katze ist jetzt gechipt und wurde im Tierheim daraufhin untersucht, ob sie kastriert ist, und da steht im Tierarzt Bericht, es sieht so aus, als sei sie kastriert.
Dass sie zu ihrem Besitzer zurück gehen müsste, weiß ich. Ist ja klar.

Sie ist im Übrigen wohl ein Einzelgänger, hat sich nicht mit anderen Katzen vertragen, sondern gezankt und gefaucht
Dort vor Ort?
Das heißt nicht unbedingt was, Tierheim ist immer eine Stress- und Ausnahmesituation.

Ich würde dir auch empfehlen, den Urin beim TA testen zu lassen, vllt ist es auch eine Entzündung oder Steine.
Und Kot auch immer noch unsauber?
Aber kein Durchfall?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hauptsächlich Kot. Der ist so breiig, also auf jeden Fall nicht richtig fest
 
Die Katze ist jetzt gechipt und wurde im Tierheim daraufhin untersucht, ob sie kastriert ist, und da steht im Tierarzt Bericht, es sieht so aus, als sei sie kastriert.
Dass sie zu ihrem Besitzer zurück gehen müsste, weiß ich. Ist ja klar.

Sie ist im Übrigen wohl ein Einzelgänger, hat sich nicht mit anderen Katzen vertragen, sondern gezankt und gefaucht
Naja, stell dir die Situation für die Mietze vor.
Sie wurde, vielleicht, ausgesetzt, kommt dann zu einer Menge fremden Leuten und Katzen.

Da halte ich die Aussage, sie wäre Einzelgänger vom TH sehr gewagt.
Ich wäre auch ungehalten in so Situationen 😅

Ich bin tatsächlich aber auch sehr erstaunt, das ihr die süße quasi direkt mitbekommen habt.
Ist sie den komplett untersucht wurden?
Sie könnte ja auch krank sein, wegen der Unsauberkeit komme ich darauf.

Ansonsten bitte nur mit Wasser das KK säubern, mehrere!! mit feinem Betonitstreu (Lidl zb oder Aldi), mindestens 15 cm einstreuen.

Und unbedingt an ruhige Orte aufstellen.

Ansonsten erst Mal ruhig Blut, rede mit ihr, bedränge sie nicht.
Lass sie erstmal in Ruhe ankommen und sorge auf jeden Fall für eine gründliche!!! Tierärztliche Untersuchung, falls nicht geschehen.
 
Wir füttern auch immer noch das Futter aus dem Tierheim!
 
Werbung:
Sie wurde im Tierheim mehrmals untersucht, Bericht liegt vor. Sie wurde auch entwurmt und geimpft.
 
Sie wurde im Tierheim mehrmals untersucht, Bericht liegt vor. Sie wurde auch entwurmt und geimpft.
Das ist doch schonmal gut 😊

Wen der Urin unauffällig war, ist das 👍🏼

Dann würde ich es wie es dir schon geraten wurde machen.

Mehrere Klos, hohes Streu etc.
 
Hallo und herzlich willkommen.. 😊
Schön, dass du einem Streunerchen ein liebevolles Zuhause gegeben hast. 😊

Ich nutze für meinen kompletten Wohnbereich einen Boden Dampfreiniger. Ich bilde mir ein, dass es sauberer und hygienischer ist. Zudem habe ich einen neutralen Geruch in der Wohnung. Reiniger hinterlassen bei mir oft Schlieren, ich habe teils hochglanz Fliesen.

Im Bad wird das KaKlo mit extrem heißem Wasser (also was halt aus der Leitung kommt 😅) lange ausgespült.

Vielleicht magst auch mal die Streu wechseln? Vielleicht mal feineres oder gröberes Streu? mal durchtesten, was sie annimmt. 🤔

Wegen einer Kumpeline.. Ich hab auch eine Einzelkatze aus dem TH, war vorher ebenfalls ein Streuner. allerdings ist meine Prinzessin schon 12. ☺️ Auch mir wurde gesagt, sie ist Einzelgänger, und ihr Verhalten anderen Katzen gegenüber hat mir gezeigt, das ist echt ein kleines Biest. 😬 Aber ganz ehrlich.. ich denke oft, wie langweilig es meiner Katze doch sein muss, wenn ich den ganzen Tag arbeite, eventuell mal Abends was trinken gehe und lange nicht heimkomme. Wenn meine Süße nicht krank wäre, würde ich es wagen, eine 2. zu holen.
Deine ist noch so jung, die hat noch ca 15 Jahre zu leben. Das immer allein, ohne kätzische Gesellschaft? Verlass dich nicht drauf, dass sie draußen Freundschaften schliessen wird.. kann sein, aber meine zb vertreibt alles, was sich dem Garten nur nähert. Dabei macht sie auch vor Hunden nicht Halt, 😅

Lass es dir mal durch den Kopf gehen, lies dich hier mal durch.
 
Oje.
Weißt du, ob der Kot richtig untersucht wurde?

Giardien zB überleben Wurmkuren.
Hey, ich glaube, den Kot haben sie nicht untersucht. Im Tierheim hatte sie angeblich keinen Durchfall. Es ist eigentlich auch kein richtiger Durchfall, eher Breiig. Allerdings fällt mir jetzt ein, dass bei einer anderen Katze im Zwinger Durchfall auf dem Boden lag. Dazu meinte die Tierpflegerin, dass sei ein einmaliges Maleur. Das aller erste Häufchen hier im Haus war auch noch fest und ging ins KKlo
 
Werbung:
Grundsätzlich hätte Ich nichts gegen eine zweite Katze, eins nach dem anderen würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Schnoki und Black Perser
Ja, erst mal das Problem mit der Unsauberkeit lösen.. 😊
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Schnoki
Grundsätzlich hätte Ich nichts gegen eine zweite Katze, eins nach dem anderen würde ich sagen.
Das ist eine gute Einstellung und erstmal natürlich wichtig das deiner Katze geholfen wird

Du kannst 3 Tage Kot sammeln und beim TA zur Untersuchung bringen. Wenn du dazu einen Bericht bekommst kannst du ihn gerne hier einstellen damit man weiter helfen kann

Klostreu diverses ausprobieren, hoch einstreuen und Klo in verschiedene Zimmer stellen wie schon geschrieben wäre ebenfalls eine Idee.

Wenn sich das noch weitere Tage zieht (kann ja auch stressbedingt aufgrund des Umzugs, Änderungen im Alltag usw sein) würde ich dennoch eine zweite Meinung einholen und auch Urin untersuchen lassen.
 
sry, aber so einfach von außen gucken, ob katz kastriert ist, geht (leider) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben