Katze aus Tierheim geholt, leider unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Surfernici
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neu eingezogen tierheim unsauber
sry, aber so einfach von außen gucken, ob katz kastriert ist, geht (leider) nicht.
Das hat mich ehrlich gesagt auch erstmal gewundert, dass das so da steht. Die Tierpflegerin sagte aber, sie sei kastriert. Im Bericht steht Untersuchung in Narkose und Chippen und halt, dass es so aussieht, als sei sie kastriert. Vielleicht haben die einen Ultraschall gemacht?
Ich rufe da nochmal an!
Die haben im Tierheim auch so eine Art Sprechstunde, immer donnerstags, da kommt dann der Tierarzt, da könnte ich auch nochmal hin. Aber die meinten extra, alles sei gemacht, geimpft, sie sei top fit und ich müsste erst in einem Jahr wieder zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
A

Werbung

Wenn sich das noch weitere Tage zieht (kann ja auch stressbedingt aufgrund des Umzugs, Änderungen im Alltag usw sein) würde ich dennoch eine zweite Meinung einholen und auch Urin untersuchen lassen.
Habe meinen Tierarzt auch schon kontaktiert. Wenn keine Änderung bis Montag, gehen wir hin
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Habe meinen Tierarzt auch schon kontaktiert. Wenn keine Änderung bis Montag, gehen wir hin
Das ist eine gute Idee, bis dahin könntest du auch anfangen Kot zu sammeln.
Für die Abgabe muss man die Katze nicht nochmals mitnehmen

Würde definitiv nochmals nachhaken ob dort kastriert wurde, wenn ja wann oder woher sie die Annahme haben

Topfit bei der Vorgeschichte ? Na ich weiß nicht.
Klingt eher nach "Nehmen Sie Mal mit dann hat wenigstens eine ein Zuhause" aber wieso sie vorher unsauber war oder warum sie sie dir alleine mitgegeben haben, da wurde wohl weniger drauf eingegangen, schade.

Aber gut das ihr euch kümmert und auch einer zweiten nicht abgeneigt seid. Du findest viele Infos über Vergesellschaftung, Einrichtung etc hier im Forum oder eröffne einen Thread wenn du Fragen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Vielleicht hat sie eine sichtbare Kastra Narbe? 🤔 Meine wurde damals auch nochmal kurz geöffnet, um genau nachzusehen, weil keine Narbe sichtbar war.
Aber die Öffnungsnarbe war minimal.. macht man das mit einer Sonde?
 
Eine Ohrspitze abgeschnitten, hat sie nicht zufällig?

Bei Kastra-Aktionen markiert man so die Katzen (also nur ganz minimal abgeschnitten).
 
Eine Ohrspitze abgeschnitten, hat sie nicht zufällig?
Nein, beide Öhrchen schön spitz.
Habe aber grade kurz den Artikel gelesen, woran man erkennt, ob eine Katze kastriert ist. Also Lotti war am Bauch rasiert worden, das kann man noch erkennen
 
Werbung:
Anruf im Tierheim. Sie war dort zuerst mit einer anderen Katze in einem Zimmer, da war sie auch unsauber. Erst als man sie alleine gehalten hat wurde es gut.
Riecht sie vielleicht doch noch meine vorherige Katze?
 
Das Tierheim möchte, dass wir sie bringen. Die möchten dort alles gesundheitliche abklären. Sie sagen, die Situation ist für beide Seiten schlimm. Die Katze leidet und es wird ja auch nicht mit den verschiedenen KKlos besser. Jetzt hat sie richtig Durchfall und mein ganzes Wohnzimmer versaut. Ach Mist, ich hänge ja jetzt schon so an dem Tier.
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
Das Tierheim möchte, dass wir sie bringen. Die möchten dort alles gesundheitliche abklären
Wollen die, dass du Lotti dort für mehrere Tage lässt? Oder nur ein Check und du kannst sie wieder mitnehmen? 🤔
 
Wollen die, dass du Lotti dort für mehrere Tage lässt? Oder nur ein Check und du kannst sie wieder mitnehmen? 🤔

Das war auch meine Überlegung, das sich ein Tierheim um gesundheitliche Probleme kümmert wenn es zeitlich so ist das sie es schon dort gehabt haben könnten, dann hatte ich auch schon mitgekommen das die sich um die Versorgung kümmern. Warum sollten sie sie dir wegnehmen, es sei denn du hast gesagt es überfordert dich, dann klang das vielleicht so für die Leute das du sie eigentlich nicht mehr willst deshalb (gibt bestimmt genug Leute das es deren Erfahrung ist). Du solltest dich da vielleicht wirklich nochmal erkundigen, wenn du sie behalten möchtest sollten sie das vielleicht einmal mehr hören von dir.
 
Sie soll da bleiben. Wenn gesundheitlich alles ok ist, ist unser Zuhause vielleicht nicht das richtige für sie. Wenn es allerdings ein gesundheitliches Problem ist, soll Sie natürlich wieder zurück. Ich möchte sie unbedingt behalten!
 
Werbung:
Sie ist doch erst eine Woche bei dir... Und massiver Durchfall kann zwar auch Stress sein, ich würde aber viel eher vermuten das es andere Gründe gibt, jedenfalls kann man das nicht ausschließen, abgeklärt muss das natürlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Darf ich fragen, warum du das TH angerufen hast, wenn du eigentlich eh schon zum TA wolltest? 🤔
Ich wollte nochmals Informationen haben, wie das mit der Sauberheit im Tierheim genau war, und auch wegen der Kastration. Und mir ist dann auch wieder eingefallen, dass sie dort gesagt haben, die Katze ist eigentlich noch Eigentum des Tierheims und die Behandlung sollte der dortige Tierarzt vornehmen
 
Das Tierheim möchte, dass wir sie bringen. Die möchten dort alles gesundheitliche abklären. Sie sagen, die Situation ist für beide Seiten schlimm. Die Katze leidet und es wird ja auch nicht mit den verschiedenen KKlos besser. Jetzt hat sie richtig Durchfall und mein ganzes Wohnzimmer versaut. Ach Mist, ich hänge ja jetzt schon so an dem Tier.
Ganz ruhig, tief durchatmen (nachdem du geputzt und gut durchgelüftet hast 😉).
Das wird schon.
Nicht verrückt machen lassen.
Wichtig ist jetzt wirklich die Kot- und Urinuntersuchung.
Ich habe das Ganze mit unserer Felice auch durch, wir hatten Glück, es war damals "nur" eine Bandwurmfamilie, keine Giardien.
Der Stress, erst vermutlich plötzlich und ungewollt Freigänger, dann Tierheim, jetzt neues Zuhause, wem würde sowas nicht auf die Gesundheit schlagen?
Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache bald gefunden und behandelt werden kann.
Eine Frage noch: Wie riechen Urin und Kot?
Ihr hattet ja schon eine Katze, könnt also vergleichen.

Zum Verlust eurer Mila noch mein aufrichtiges Beileid.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lionne
Sie soll da bleiben. Wenn gesundheitlich alles ok ist, ist unser Zuhause vielleicht nicht das richtige für sie. Wenn es allerdings ein gesundheitliches Problem ist, soll Sie natürlich wieder zurück. Ich möchte sie unbedingt behalten!
Dann sag das unmissverständlich,
dass du ihr unbedingt eine Chance geben möchtest.
Nach nur einer Woche sollte auch das TH noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Elbchen, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Dann sag das unmissverständlich,
dass du ihr unbedingt eine Chance geben möchtest.
Natürlich. Hab ich doch schon. Ich glaube, Lotti möchte auch ganz gerne nach draußen. Sie schaut die ganze Zeit raus
Aber ich kann sie ja nun auch nicht die ganze Wohnung vollmachen lassen. Sie darf ja schon nicht mehr in die Schlafzimmer, weil sie ja da ins Bett gemacht hat. Aber das empfindet sie ja bestimmt auch als Negativ. Sie möchte ja im Bett schlafen und nicht alleine sein.
Komisch ist, dass sie ja die ersten 2 Tage ins KKlo gemacht hat.
Es ist zum verzweifeln
 
Wichtig ist das die Stellen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
Solange das nicht gemacht wird, riecht es für die Katze dort nach Klo undsie wird immer wieder dort hin machen.
Auf die Schnelle bekommst du einen Enzymreiniger beim Fressnapf, Simple Solution Spray für Katzen.
Für in der Waschmaschine waschbares gibt es einen speziellen Enzymreiniger von Biodor Animal.
Animal-Hygiene
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Ok. Wird gemacht. Aber eigentlich macht sie immer an eine andere Stelle. Heute Morgen sogar auf den Küchenstuhl.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben