Katze Baden

• Themenstarter Themenstarter Miiiiiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baden perserkatze
M

Miiiiiau

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe zwei Perserkatzen (4 Mon alt ) die ab und zu gebadet werden müssen. Nur leider mögen es beide garnicht. Habt ihr ein Tipp wie ich die daran gewöhnen kann? Ich will sie ja auch nicht mit Gewalt in die Badewanne stecken. Oder habt ihr eine Idee wie ich das Fell sonst sauber kriege?

A

Werbung

Katzen badet man eigentlich nicht. Was haben deine Kitten denn im Fell, dass du glaubst, du müsstest sie baden?

Was du unbedingt machen solltest (wenn noch nicht geschehen), ist, ihnen das Bürsten nahe zu bringen. Perser müssen (leider) gebürstet werden, weil sie mit dem Fell auf die Dauer nicht alleine klar kommen werden.

was haben sie denn im Fell? Baden bringt oft gar nichts, da bei Futter oder Kotresten im Fell du dann ja quasi ständig am waschen bist.

Bei Kotresten ist es wichtiger die Ursache dafür zu finden und bei Futterresten könnte man über einen Futterwechsel nachdenken. Ansonsten ist es sinnvoller die betroffenen Stellen zu scheren als ständig die Katze zu baden.

Baden schädigt nicht nur die Haarstruktur, sondern sorgt auch dafür das die Haut anfälliger für Ekzeme und Pilze wird ( dann wird in der Regel großflächig geschoren, was richtig doof aussieht) und es erhöht ausserdem auch noch das Risiko von Blasen-, Atemwegs- und Streßbedingten Erkrankungen.

Die einzigen Katzen, welche ab und zu gebadet oder gewaschen werden sollen sind Nacktkatzen.
Hör auf , deine Perser zu baden, du zerstörst eine normale Fettabsonderung unter dem Fell durch Talgdrüsen.

Für den Fall, dass Kot-/Urinreste hinten am Fell das Problem sind: ich habe gelesen, dass einige Leute das Fell um den Poppes herum ein bisschen kürzen, damit da nichts hängen bleibt. Wäre das auch für Euch eine Lösung?