Katze baut nur Scheiße!

  • Themenstarter Themenstarter Miezmiauz
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miezmiauz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2014
Beiträge
13
Ort
Essen
Guten Abend 😉

Ich habe einen Kater (Bamba) und eine Katze (Luna), es sind Geschwister und beide sind mit 8 Wochen zu mir gekommen (Ja ich weiß, man sollte sie erst ab der 12. Woche abgeben). Luna kam ein paar Tage später zu mir, falls das relevant ist. Inzwischen sind die beiden 9 Monate alt. Bamba habe ich mit 4 Monaten kastrieren lassen, da er schon angefangen hat zu markieren. Seit der Kastration ist er aber auch viel lieber und ruhiger geworden, vorher ist er immer die Vorhänge zusammen mit seiner Schwester bis ganz nach oben geklettert und hat einen Scheiß nach dem anderen gebaut. Nur bei Luna ist es bis heute so geblieben, sie baut nur noch Scheiße, springt auf Tische, springt auf den Herd und frisst irgendwelche Reste, springt auf die Küchenplatte, klettert Vorhänge hoch und zerkratzt meine Gardinen und Tapeten. Und das war noch nicht alles.
Gestern wurde sie dann auch kastriert und heute gehts ihr wieder so gut, dass sie wieder Vorhänge hoch klettern kann. Jetzt frage ich mich: Wird die Kleine denn auch bald ruhiger durch die Kastration?
Ich wüsste nicht, aus welchem Grund sie soviel Mist baut, sie bekommt genug Aufmerksamkeit, Spielzeit und Kuscheleinheiten.
Vorallem, sie weiß ganz genau was die darf und was nicht, sobald sie was verbotenes tut und ich aufstehe, rennt sie sofort weg.
Und da wäre noch etwas: Wenn ich auf der Couch oder am Lappi sitze kommt sie manchmal an, reibt ihr Köpfchen an mir, fängt an zu schnurren, lässt sich streicheln und wenn ihr das genug ist, haut sie einfach ab und fängt an irgendeine Scheiße zu bauen, total hinterlistig, warum tut sie das?

Achja und beide sind keine Freigänger.
 
A

Werbung

Sie ist nicht hinterlistig. Sie ist eine ganz normale Katze.
 
Hinterlistig ... so so 🙄.

Deine Katze ist eine normale, gesunde junge Katze, die im vollen Saft ihrer Jugend steht.

Solche aktiven Katzen lehren einen Ordnung zu halten. Mit allem anderen muss man leben. Ansonsten schafft man sich keine Katzen an.
 
Traurig ist das. Junge Katzen toben einfach gerne und manche schaukeln auch gerne im Vorhang.
Lass keine Reste am Herd stehen, dann kann die auch keiner stehlen. Binde die Gardinen hoch oder nimm sie ab. Ein Vorhang kann doch nicht so wichtig sein!

Freu dich lieber an der Lebensfreude deiner Katze.
 
Ich finde das hinterlistig, erstmal kuscheln kommen und dann einfach abhauen und irgendwo hochspringen^^
 
Werbung:
Ich finde das hinterlistig, erstmal kuscheln kommen und dann einfach abhauen und irgendwo hochspringen^^

vermutlich findet sie es auch hinterlistig, wenn du zuerst mit ihr kuschelst und ihr dann verbietest im Vorhang rumzuturnen.
 
Deine Katze verhält sich wie ein ganz normales, lebhaftes Katzenkind. Ihr Bruder ist offenbar ein wenig ruhiger, aber das ist einfach Charaktersache.
Das Wesen von Luna wird sich durch die Kastration nicht plötzlich um 100 Grad wandeln.
Wenn man keine verspielten und aktiven Katzen mag, dann sind Kitten immer die falsche Wahl. Vielleicht hättest du lieber ein ruhiger Senioren-Pärchen adoptieren sollen.

Was und wie viel bekommen die beiden zu fressen? Möglicherweise klaut Luna Reste weil sie großen Hunger hat.
 
Herzlichen Glückwunsch, Du hast zwei völlig normale Kitten! So sind sie nun mal, manche mehr, manche weniger. Ein Freund von mir, der vor einem guten halten Jahr zwei Kitten aufgenommen hat, hat es sehr treffend beschrieben "Die sind wie Kinder mit ADHS ohne Medikamente!" 😱🙄😎

Das wird besser (so in 5 - 6 Monaten - vielleicht 😀). Sie hat halt einfach super viel Energie. Die Kastration ändert daran nix.
 
Herzlichen Glückwunsch zu zwei aufgeweckten Jungkatzen!

Bei den meisten Katzen, die ich kennengelernt habe, wird das mit dem Rumtoben so mit 1,5 - 2 Jahren etwas besser - bis dahin lohnt eine Renovierung nicht wirklich.

Möglichkeiten, sie von den Gardinen abzulenken wären:
- viele Klettermöglichkeiten (Kratzbäume und Catwalks durch die ganze Bude)
- müde spielen (Spielangel, Clickern, ...)
- Futter in Fummelteilen verstecken anstatt in den Napf (das macht Arbeit) oder Frischfleisch in größeren Stücken füttern - auch das ist anstrengender als der Dosenbrei
- ... und bald Freigang (wenn es möglich ist - sonst wenigstens einen gesicherten Balkon)

Mehr fällt mir nicht ein.
Viel Erfolg!
 
Ich finde das hinterlistig, erstmal kuscheln kommen und dann einfach abhauen und irgendwo hochspringen^^

Du nennst es hinterlistig, andere nennen es Katze. Das ist ein völlig normales Verhalten. Wenn du was suchst, was immer nur kuschelt und ruhig ist kauf dir ein Kuscheltier.
 
Werbung:
Sie macht das nicht um Dich zu ärgern und sie hat auch kein Unrechtsbewusstsein!
Wenn sie wegläuft dann nur weil sie auf Deine Stimmung reagiert. Sie spürt, dass Du sauer bist.
Junge Katzen brauchen die Möglickeit sich aus zu toben, Spielzeug, Catwalks, hohe Kratzsäulen usw. usf..
 
Nur bei Luna ist es bis heute so geblieben, sie baut nur noch Scheiße, springt auf Tische, springt auf den Herd und frisst irgendwelche Reste, springt auf die Küchenplatte, klettert Vorhänge hoch und zerkratzt meine Gardinen und Tapeten.

Alles bis auf Reste fressen (bei uns stehen keine Reste rum, weil die sicher wer kosten würde) und das mit den Vorhängen (haben wir nicht) und Tapeten (haben wir nicht) macht Lui auch, genauso Gigs und Wyomie auch (und die wird schon drei). Nur dass ich das noch nie als "scheiß" bezeichnet hab, die drei sind halt aufgeweckte, neugierige Katzen.

Deine Luna wird eben auch so sein.

Jetzt frage ich mich: Wird die Kleine denn auch bald ruhiger durch die Kastration?

Bei uns ist durch die Kastra keiner der drei ruhiger geworden. Die sind noch immer lieb, neugierig und eben richtige "Gfraster", sollen sie ja auch sein, ich wollte schließlich keine Stofftiere.

Und da wäre noch etwas: Wenn ich auf der Couch oder am Lappi sitze kommt sie manchmal an, reibt ihr Köpfchen an mir, fängt an zu schnurren, lässt sich streicheln und wenn ihr das genug ist, haut sie einfach ab und fängt an irgendeine Scheiße zu bauen, total hinterlistig, warum tut sie das?

Einer Katze zu unterstellen sie sei hinterlistig, ist viel zu menschlich gedacht. Katzen sind klug, aber nicht zu so komplexen Gedankengängen fähig. Wyomie kommt auch oft, lässt dich streicheln und läuft dann davon, dann muss ich ihr nachgehen, sie geht zum Bettsofa und dort will sie gestreichelt werden. 🙂

Vielleicht bekommt sie doch nicht genug Aufmerksamkeit für ihre Verhältnisse, vielleicht will die kopftechnisch ausgelastet werden oder einfach mehr spielen und wenn der Bruder nicht mit macht, dann muss du herhalten.

Grundsätzlich rate ich dir: überdenk deine Einstellung zu deinen Katzen. Was du schreibst, klingt sehr lieblos und genervt. Es sind halt Lebewesen mit eigenem Willen und Bedürfnissen, die du als Dosi erfüllen solltest und bei Wohnungskatzen bist du noch mehr gefordert.
 
Ich selbst hatte noch keine Kitten, aber bei allem was ich hier so gelesen haben: herzlichen Glückwunsch zu einem ganz normalen kleinen Katzenbaby. Babys spielen! Das ist nunmal so! Meine Francine wurde erst ab ca. 2 Jahren ruhiger.
Ich empfehle dir die Vorhänge abzuhängen, kein Essen mehr stehen zu lassen und dir etwas mehr Gelassenheit anzugewöhnen.

Dennoch ein paar Fragen.
Wie lange wir denn täglich mit der Katze gespielt? Spielen beide Tiere miteinander, kuscheln sie? Wie spielen die Katzen miteinander?

Wenn ich auf der Couch oder am Lappi sitze kommt sie manchmal an, reibt ihr Köpfchen an mir, fängt an zu schnurren, lässt sich streicheln und wenn ihr das genug ist, haut sie einfach ab und fängt an irgendeine Scheiße zu bauen, total hinterlistig, warum tut sie das?.

Du solltest dir diesen Gedanken ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Die Katze ist total hinterlistig! Katzen sind definiitv nicht hinterlistig! Ich dneke ehr sie will dich vielleicht zum Spielen auffordern und du deutets das ganze falsch.
 
Das ist ganz normales Katzenverhalten.
Vor allem bei jungen Tieren, aber manchmal auch bei erwachsenen/alten Tieren.

Unser Kater ist fünf, der ist auch noch so. Hier bleibt nichts heile und verschont.

Das sind aber alles Dinge, die man weiß, -bevor- man sich für Katzen entscheidet.
Da hilft nur die Wohnung so zu "sichern", also zu gestalten, dass nichts wertvolles zu Bruch gehen kann.
 
Okay anscheinend ist das wirklich normal, ich habe nicht ganz so viel Ahnung von Katzen deshalb schreibe ich ja hier. Naja ein bisschen nerven tut es schon, aber anscheinend ist es völlig normal, damit werde ich leben müssen 🙂
Ich habe mir immer Katzenbabys gewünscht und mit den beiden ist sozusagen ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen 😀

Ich habe einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer und noch einen kleineren im Flur. Mit dem Spielzeug was sie haben spielen die kaum, auch Katzenminze mögen die beiden nicht. Bamba ist ein richtiger Ballliebhaber, aber Luna spielt nur mit Tampons. Das soll sie aber nicht mehr machen, habe sie lange damit spielen lassen inzwischen will sie immer das Plastik fressen...

Ich werde meine Sicht diesbezüglich auf jeden Fall ändern, danke euch 🙂

Achja, zu fressen teilen sich beide eine Dose über den Tag verteilt, oder ist das zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei mir sind sämtliche Zimmerpflanzen gewichen. Mach dir nix draus 😉
 
Ich werde meine Sicht diesbezüglich auf jeden Fall ändern, danke euch 🙂

Achja, zu fressen teilen sich beide eine Dose über den Tag verteilt, oder ist das zu wenig?

Gut! 🙂

Die Futtermenge ist auf jeden Fall zu wenig.
Sie sollten soviel hochwertiges Nassfutter fressen, wie sie wollen, sie müssen doch noch wachsen.
Welches Futter bekommen sie denn?
 
Gut! 🙂

Die Futtermenge ist auf jeden Fall zu wenig.
Sie sollten soviel hochwertiges Nassfutter fressen, wie sie wollen, sie müssen doch noch wachsen.
Welches Futter bekommen sie denn?

Da die kleine Prinzessin kein billiges Futter mag, gibt es nur Kitekat^^
 
Okay anscheinend ist das wirklich normal, ich habe nicht ganz so viel Ahnung von Katzen deshalb schreibe ich ja hier. Naja ein bisschen nerven tut es schon, aber anscheinend ist es völlig normal, damit werde ich leben müssen 🙂
Ich habe mir immer Katzenbabys gewünscht und mit den beiden ist sozusagen ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen 😀

Ich habe einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer und noch einen kleineren im Flur. Mit dem Spielzeug was sie haben spielen die kaum, auch Katzenminze mögen die beiden nicht. Bamba ist ein richtiger Ballliebhaber, aber Luna spielt nur mit Tampons. Das soll sie aber nicht mehr machen, habe sie lange damit spielen lassen inzwischen will sie immer das Plastik fressen...

Ich werde meine Sicht diesbezüglich auf jeden Fall ändern, danke euch 🙂

Achja, zu fressen teilen sich beide eine Dose über den Tag verteilt, oder ist das zu wenig?

100g? 200g? 400g? 800g? Es gibt Dosen in sehr vielen Größen.
Außerdem wäre es auch sinnvoll, wenn du die Marken nennst, welche du verfütterst.

Edit: Hat sich überschnitten. Kitekat ist absoluter Müll und kein gesundes Futter für deine Katzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
E
Antworten
23
Aufrufe
546
Razielle
Razielle
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Chrissi86
Antworten
32
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben