Meine Unwettererfahrung und Einschätzung für die Miez:
1. Sie haben einen guten Instinkt und wissen wahrscheinlich eher als wir, wie schlimm das Wetter wirklich wird.
2. Djamila hat Angst vor dem Donner und verkriecht sich bei Nachbars in der Scheune im Heu. Komischerweise hat sie bei Lärm draußen weniger Angst als drinnen. 3 Straßen weiter ist bei uns eine Halle, wo oft Hochzeiten gefeiert werden, auch mit Feuerwerk. Djamila kommt sofort, wenn es vorbei ist angelaufen, als sei nix gewesen. Drinnen hockt sie hinterm Bett und faucht und knurrt.
3. Vor 2 Tagen zog ein Gewitter mit vielen Blitzen und lautem Donner auf. Meine Emmi schlief unterm Vordach auf ihrem Stuhl. Ich wollte sie reinlocken. Sie guckte mich an mit einem Blick: "Lass mich doch schlafen, ich bleib hier!" Ich raschelte mit der Leckerli-Dose. Sie kam kurz rein, holte sich ein Leckerli ab und ging wieder durch die Klappe raus um auf dem Fußabstreifer zu sitzen bis das Gewitter vorbei war. Letztendlich kam nicht viel Regen und kein Wind aber viele Blitze und furchtbar lauter Donner.