Katze beim Spielen Luftnot

  • Themenstarter Themenstarter Kampfpanda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kampfpanda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
21
Wir haben zwei BKH Katzen. Sind Geschwister und am 31.05.2010 geboren. Wenn die beiden zusammen spielen und ganz stürmisch sind, dann liegt die eine manchmal auf dem Boden und ist nach Luft am japsen. Am Anfang haben wir gedacht, dass sie versucht zu würgen, aber sie sich danach noch nie übergeben, deswegen gehen wir eher davon aus, dass sie Luftnot hat. Es ist aber immer nur für einen kurzen Moment (höhstens eine halbe Minute). Danach geht es ihr wieder gut und sie spielt sofort weiter. Wenn die andere weiter spielt oder sonst irgendein spannendes Geräusch in der Wohnung ist, dann hört das nach Luft japsen auch sofort auf und man läuft neugierig dahin.
Ist das einfach, weil sie vielleicht zu stürmisch ist beim Spielen und sie sich vielleicht verschluckt hat oder kann es irgendwann schlimmes sein?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sagen, dass es nichts schlimmes ist. 🙂
 
A

Werbung

Hallo,
laßt es bei einem der nächsten TA Besuche abklären.

Und im Moment solltet ihr einfach aufhören zu spielen, wenn das Tier schwer atmet. Einfach einige Zeit verschnaufen lassen.
Die Lütten überschätzen sich oft.😉:smile:
Unser TA sagte mal, sobald sie anfangen zu hecheln ist Schluß mit Lustig.😉

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das war bei meiner Katze auch schon mal. Sie spielt immer sehr intensiv und ist nur am Springen und Rasen. Einmal hat sie dann auf einmal das Hecheln angefangen - aber nur so 5 Sekunden lang. Bin auch total erschrocken und hab sofort mit dem Spielen aufgehört. Seitdem ist es aber nicht nochmal aufgetreten. Mach mir deswegen aber jetzt keine Sorgen. Werde es beim nächsten TA Termin einfach mal ansprechen. Denke sie hat sich in dem Moment einfach übernommen.

lg
 
Ich kenne das auch. Als mein Leon noch ein Kitten war, hat er sich total verausgabt und gejapst und gehechelt. Ich dachte, er hat einen Herzfehler.

Aber es war einfach zuviel getobt und wie schon beschrieben: die Kleinen kennen da ihre Grenzen noch nicht.

Wenn es auftritt, mit Spielen aufhören. Wenn er älter wird, müsste sich das geben (Lerneffekt).

Grüsse
Emilily
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bin ich erstmal beruhigt. 🙂 Werde es aber bei dem nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
505
Tammi123
T
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
Pixie1999
P
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katziknödels
K
Balu_BKH
Antworten
26
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Mellanlara
Antworten
5
Aufrufe
539
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben