Katze beiß beim Schmusen

• Themenstarter Themenstarter DerDa81
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze beißt katze überspannungshandlung katzen beisen
D

DerDa81

Neuer Benutzer
Hallo Community,
da ich zu meiner Frage leider keine passende Antwort ergooglen konnte, habe ich mich hier angemeldet und möchte mal mein Anliegen vortragen:

Wir haben drei Katzen (2 Geschwister, 4 Jahre alt: Kater Felix und Katze Peach) + seit November unsere Tollkühne Jungkatze Tinka 🙂

Unser Katzer Felix ist ein totaler schmusebär und echt riesig mit 8kg (aber nicht dick, sondern einfach nur riesig). Er ist auch total auf mich fixiert.
Er liebt schmusen und kommt ständig zu mir, weil er gestreichelt wird. Das geht sogar manchmal soweit, dass er neben mir läuft, dann hochspringt, mit beiden Pfoten meine Hand "einfängt" um mit seiner Schnutze an meinen Fingern entlang zu schmusen.
Ein morgendliches Ritual ist z.B. dass ich am Schreibtisch sitze und am PC arbeite und er erstmal 15 Minuten aufmerksamkeit fordert, indem er auch auf den Schreibtisch geht und mir dann meine Finger abschmust, meine Brille und meine Nase 🙂 Eigentlich alles total süß, ABER:
Ich hab so manchmal das Gefühl, dass er beim Schmussen so in "emotionale Rage" kommt, dass er vor lauter wollust mich beißt. Das fängt dann so an, dass, wenn ich ihn z.B. Streichel, er seinen Mund aufmacht und erst zärtlich beist, aber das steigert sich dann innerhalb ein paar Sekunden zu ECHT FESTEM beisen.
Wenn er in dieser Phase ist, dann schmust er z.B. - während ich stehe - mit meinem Bein (schmust mit seinem Kopf an meinem Bein) und zack, beist rein. Obwohl ich ihn gar nicht streichel. Wenn ich ihm dann meine Hand hinhalte, schmust diese wie wild auch ab und beist eben auch oftmals zu.
Weil mir das dann manchmal zu viel wird, ignoriere ich ihn, aber er drängt sich mir dann richtig auf zum schmusen (das tut er auch beim Schmusen, wenn er nicht in Beislaune ist).
Das ganze wirklich für mich nicht wie das typische "ich brauch kurz Zeit für mich beisen" oder "ich mag jetzt nicht mehr schmusen" oder "lass mich jetzt bitte in ruhe beisen".
Wenn ich dann lauter "aua" sage, dann guckt er mich ganz verdutzt an und schmust für eine kurze Zeit ohne beisen... (1 - 2 Minuten).

An sich sehe ich das ganze als "ich weiß gerade nicht wohin mit meiner Wollust" 🙂 Aber es tut halt dann echt weh.

Habt ihr eine Erklärung für das Verhalten? Und/Oder Ratschläge, wie ich meinem Kater beibringen kann, dass er - so wie unsere andere Katzen - vorsichtig beisen darf bzw. es dann lassen soll?

Grüße
DerDa

A

Werbung

Wie spielen denn die katzen unter sich?

Das können auch Liebesbisse sein, macht meine Emmy auch oft.

Bei einem Kater der Bekanntschaft habe ich es auch erlebt, dass er die Grenzen zwischen einem Wohlgefühl und dem nächsten nicht klar ziehen konnte. Soll heißen: zuerst wollte er beschmust werden, fing das Schnurren an, und dann wollte er mit der Menschen-Hand spielen. Schmusen, Spielen, Fressen, alles Wohlgefühle, bei denen der Übergang für ihn sehr fließend war. In seinen 2 Gastwochen bei uns haben wir konsequent Grenzen gezogen, und auch heute, 3 Jahre später, hält er sich auch bei seinen Haltern an die Grenzen.

Ihn mit Deiner Hand spielen lassen würde ich ihn garnicht, das muss in Beißen enden. Wenn Du vorher ein Anzeichen dafür sehen kannst: bereitgelegtes Spielzeug nutzen. Ansonsten: wenn er damit anfängt, wortlos (wichtig! Kein "Au", kein "nein!") aufstehen und ihn ignorieren. Bei Schmuse-Liebesbissen ziehst Du die Grenze: wenn es weh tut, auch aufstehen, ohne einen Ton, und ignorieren. Unsere Maus hat so auch gelernt, dass es mir weh tut, wenn sie mir beide bekrallten Pfötchen in meine Ohren jagt, um meinen Kopf festzuhalten und dann Liebesbisse zu verabreichen (die Liebesbisse tun allerdings selten weh). Sie macht das inzwischen so sanft, dass ich es akzeptieren kann.

Mein Pflegi Kati ist auch so.Schmuse ich mit ihr,fängt sie an zu beissen.
Dann sag ich au und unterbreche das schmusen kurz.
Wenn sie sich beruhigt hat,schulen wir weiter.
Beisst sie dann nochmal,sag ich wieder au und beende das schmusen .
Dann verlasse ich ihr Zimmer und geb ihr Zeit sich zu beruhigen.
Dadurch beisst sie nur noch selten.Ich denke bei ihr ist es einfach Übermut,da sie ja die meiste Zeit allein in ihrem Zimmer sitzen muss(Quarantäne) und sich dann riesig freut.

Ich tippe auf Liebesbisse *nick*.

Wenn es dir zuviel wird, einfach wortlos beenden, aufstehen und weggehen.

Werbung:
Ansonsten: wenn er damit anfängt, wortlos (wichtig! Kein "Au", kein "nein!") aufstehen und ihn ignorieren. Bei Schmuse-Liebesbissen ziehst Du die Grenze: wenn es weh tut, auch aufstehen, ohne einen Ton, und ignorieren.

Kannst du mir erklären, warum wortlos?
Bei uns haben wir das nämlich mit "aua" und anschließenden ignorieren einigermaßen erfolgreich behoben. Ich bilde mir ein, dass zumindest die schlauere Katze von beiden das Wort "Aua" auch mit "jetzt besser wieder ins Kissen treteln" verbindet...