Katze beißt und schleckt andere rollige Katze

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

Kira ca. 1 Jahr und 2 Konate alt, wurde vor kurzem kastriert und hat auch ihren Kragen nun abbekommen weil alles genug verheilt ist.

Fina ist ca. 1 Jahr alt und noch nicht kastriert, hat also noch ihre Rolligkeit.

Beides sind Weibchen.

Als Fina vor kurzem wieder rollig wurde, hat Kira die ältere und frisch kastrierte angefangen die Fina öfters zu packen, zu beißen (meist am Nacken) und zu schlecken, beim Beißen macht Fina quälende Geräusche, aber beim Schlecken nicht.

Da sich Fina gerade durch die Rolligkeit ab Boden zusammenzieht und sich nicht so wehren kann, nehm ich Kira meist dann weg.

Weil es mir aber durch das Schlecken Kiras und Finas darauffolgende beruhigte Reaktion nicht klar ist, was das für ein Verhalten ist (vielleicht ist das nicht mal schlimm für Fina und normal bei Katzen?), wollte ich euch alle hier nach euren Erfahrungen und eurem Wissen fragen, wie ich mich da verhalten sollte.

Was sagt ihr dazu?

Ich will Fina auch noch kastrieren lassen, aber zurzeit ist Geld und Zeit nicht da.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie und Quilla
A

Werbung

Hallo, was ich dazu sage? Die Katzen hätten beide schon im Alter von 5 Monaten kastriert werden müssen. Dann gäbe es das Problem nicht.
Da die unkastrierte Katze anscheinend schon mehrfach gerollt hat, und vermutlich bis das Geld für die Kastration da ist noch weiter rollen wird, lass um der Gesundheit willen eine Total-OP machen. Jede Rolligkeit fördert die Gefahr von Mammakarzinomen und Gebärmutter- und Eierstocktumore.
Eine Total-OP wird übrigens deutlich teurer als die Kastration mit 5 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, saurier und 11 weitere
Borg dir Geld oder such einen TA der dich in Raten zahlen lässt. Was machst du eigentlich wenn die Katzen krank werden ? Und hat es denn wenigstens gereicht sie impfen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, Jojo12 und 4 weitere
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn nicht mal das Geld für eine Kastration da ist, würde ich mir ernsthaft überlegen ob man dann überhaupt Tiere halten sollte. Was machst du denn, wenn die Katzwn akut krank werden und sofortige Behandlung benötigen?

Eine gewisse finanzielle Vorsorge sollte Grundvoraussetzung für die Katzenhaltung sein.

Die Katze sollte schnellstmöglich kastriert werden und dann sollte - wie @Poldi schon schrieb - eine Total-OP erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, Akiri und 4 weitere
Okay jetzt mal an alle die nur Finanztipps und Kastriertipps geben, nach denen ich nicht gefragt hatte.


Also
1.) Zu dem 5. Monat, der Krebsförderung:
Ich habe mich viel belesen und es steht nirgends, dass der 5. Monat festgeschrieben ist und eine Förderung auf Krebs scheint es auch nicht zu geben.
Es gibt bei einer Kastration immer Vor- und Nachteile und je nach Lebenssituation der Katze sollte man sich dafür oder dagegen entscheiden, es spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle.
Eine Kastration ist auch nach dem 5. Monat nicht das Problem, ich habe zumal weder das, noch ich die Krebsförderung von irgendeinem Tierarzt jemals gehört.
Der Hauptgrund warum man das macht ist meiner Meinung nach, damit die Katze nicht dauernd leidet und Schmerzen hat und dadurch noch mit Mitkatzen zofft, weil sie nicht gedeckt wird, ist meist bei Hauskatzen der Fall.

Gerade zofft aber nicht die Rollige mit der Nichtkastrierten sondern umgekehrt, und dann schlecken die sich zwischendurch und haben sich lieb, beide, ich wollte lediglich wissen was das zu bedeuten hat und ob ich die mal ne Zeit lang trennen sollte.

2.) Zu den Finanztipps
Ich habe sehr wohl Geld um die Katzen zu halten, sowohl für Futter, Katzenmöbel, Streu, Tiararztkosten, etc.

Nur 1. hatte ich einen sehr spontanen Umzug und andere Dinge.

Und 2. einen Fall mit Fina wo ich mehrmals zum Tierarzt musste die letzten Wochen mit Röntgen usw., das hat mich so crass viel gekostet, mehr als für beide Katzen im letzten Jahr zusammen, da es keine OP war griff die OPVersicherung nicht, eine normale Versicherung hatte ich nicht da mir davon abgeraten wurde weil beide ziemlich jung und gesund sind.
Die überlege ich nach so einem überraschenden Fall nun doch einzugehen, aber auch hier gilt Wartezeit etc.

Das Problem mit Fina ist zum Glück gelöst aber das hatte erstmal Vorrang und hat mich viel gekostet, dann kam erstmal die Kastration von Kira die mich auch was gekostet hat, die OP Versicherung zahlt bei diesem Sonderfall einer OP nur läppische 35 Euro dazu, ist aber bei den meisten so, nun tut es mir (nicht) leid, dass ich als Student zurzeit wieder für solche Dinge Geld ansammeln muss nach den ganzen Sachen und in den Augen einiger Forenmitglieder hier gleich unten durch bin und mir nichtmal die eigentliche frage beantwortrt wird.

Schönen Tag noch.
 
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie
Du kannst den Forenmitgliedern hier ruhig glauben, das sind alles erfahrene Experten und die wollen dir nichts Böses.
Es gibt auch Tierheime und ähnliche Organisationen, die dir eventuell unter die Arme greifen können.
Ich kann mir vorstellen, dass die rollige Katze durch Hormonumstellung einen für die andere Katze fremden
Körpergeruch entwickelt hat und die andere dadurch verunsichert ist.
Trennen würde ich die beiden nicht, das würde nur zusätzlichen Stress erzeugen.
Wie schon geschrieben wurde, schleunigst kastrieren, dann löst sich das Problem von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Akiri, Neol und 3 weitere
Werbung:
Du kannst den Forenmitgliedern hier ruhig glauben, das sind alles erfahrene Experten und die wollen dir nichts Böses.
Es gibt auch Tierheime und ähnliche Organisationen, die dir eventuell unter die Arme greifen können.
Ich kann mir vorstellen, dass die rollige Katze durch Hormonumstellung einen für die andere Katze fremden
Körpergeruch entwickelt hat und die andere dadurch verunsichert ist.
Trennen würde ich die beiden nicht, das würde nur zusätzlichen Stress erzeugen.
Wie schon geschrieben wurde, schleunigst kastrieren, dann löst sich das Problem von selbst.

Alles klar, das hilft mir weiter.
Ich danke euch nochmal für die Tipps um sich kurzfristig finanzielle Hilfe zu holen.

Ich hoffe nur, dass jetzt klar ist, dass es Gründe hat, warum ich das Geld selbst gerade nicht habe.

Dann weiß ich wegen des Verhaltens der Katzen Bescheid einfach lassen und beobachten. (Jetzt gerade haben sie sich seit langem wieder nebeneinander gelegt und schlafen, davor haben sie geschmust, dass ist doch wieder ein gutes Zeichen)

Und dann konzentriere ich mich jetzt auf die Kastration von Fina.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Trennen würde ich auch nur bei ernsten Streitigkeiten (Verletzung, Unsauberkeit)
Leider sind viele Tierärzte bezüglich Kastration auf einem alten Stand, es gibt sogar welche, die empfehlen, Katzen einmal werfen zu lassen - bitte nicht befolgen.
Und bezüglich Versicherung. Grade jetzt, wo sie eben noch gesund und jung sind, ist der Abschluss einer Versicherung sinnvoll, da es mit zunehmendem Alter und bei Vorerkrankungen schwerer und teurer wird, sie zu versichern.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Akiri, Jojo12 und eine weitere Person
Trennen würde ich auch nur bei ernsten Streitigkeiten (Verletzung, Unsauberkeit)
Leider sind viele Tierärzte bezüglich Kastration auf einem alten Stand, es gibt sogar welche, die empfehlen, Katzen einmal werfen zu lassen - bitte nicht befolgen.
Und bezüglich Versicherung. Grade jetzt, wo sie eben noch gesund und jung sind, ist der Abschluss einer Versicherung sinnvoll, da es mit zunehmendem Alter und bei Vorerkrankungen schwerer und teurer wird, sie zu versichern.

Hmm okay, ja das klingt nicht gut.
Allerdings hatte ich durch den Umzug verschiedene TAs und ich habe es von keinem gehört.
Dort wo ich jetzt bin glaube ich, dass die Tierärztin sich auf dem Laufenden hält, da sie nicht wie ein alter Hase wirkt und auch modern ausgerüstet ist.


Da mit dem werfen lassen habe ich noch nie gehört, warum empfehlen das denn manche TAs??


Ja das mit der Versicherung ergibt schon Sinn.
Ich wollte nach meinem Studium eher eine solche Versicherung eingehen, da sie dann immernoch jung sein werden, allerdings hat mich sowohl das was plötzlich kommen kann und das was du meintest überzeugt.
 
Bitte lass Fina sofort kastrieren, ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an

Schön, dass es Fina wieder besser geht, richtig gut, und mit ihrer Freundin verstehen, wird sie sich nach der Kastration .
 
  • Like
Reaktionen: Akiri
Es gibt bei einer Kastration immer Vor- und Nachteile und je nach Lebenssituation der Katze sollte man sich dafür oder dagegen entscheiden, es spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle.
Falsch. Es gibt ausschließlich Vorteile und sollte unbedingt frühzeitig gemacht werden. Was meinst du mit Lebenssituation?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Jojo12 und Polayuki
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, Sammy13 und eine weitere Person
Bitte lass Fina sofort kastrieren, ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an

Schön, dass es Fina wieder besser geht, richtig gut, und mit ihrer Freundin verstehen, wird sie sich nach der Kastration .

Ja alles klar, danke.
 
Falsch. Es gibt ausschließlich Vorteile und sollte unbedingt frühzeitig gemacht werden. Was meinst du mit Lebenssituation?

Ich hatte mich vor Monaten mal gründlich hingesetzt und mich informiert, habe nicht mehr die Quellen im Kopf, hier ist aber mal ein Beispiel, es gibt die typischen OP Risiken, da es ja eine OP ist.

SantéVet - Kastration der Katze - Kosten, Gründe & Risiken

Mit Lebenssituation meine ich, ist sie eine Freigängerkatze und darf ruhig werfen, weil jemand das Geld hat, oder ist sie mit Katern zusammen die decken können aber schon kastriert sind, oder eine Hauskatze die allein oder mit gleichgeschlechtrigen Katzen lebt, wie stark und alt ist die Katze wegen OP, etc.
 
Ja gerade bei Hauskatzen find ich das auch sinvoller, weil die zu Hause ja dann durchdrehen, und versuchen rauszukommen.

Das mit dem erhöhtem Krebsrisiko wusste ich vorher nicht ist natürlich gut zu wissen.
 
Mit Lebenssituation meine ich, ist sie eine Freigängerkatze und darf ruhig werfen,
Na zum Glück ist es vielerorts (aber bei weitem noch nicht genug) bereits so geregelt, dass Freigänger kastriert sein müssen und ein ordentliches Bußgeld auf die Halter zukommt, wenn sie sich nicht dran halten.
weil jemand das Geld hat,
Du meinst... Vermehrer, die mit den Kitten Geld machen. So rum läuft es nämlich zu 98% mindestens. Furchtbar.


Und doch es ist sehr wohl erwiesen, dass eine Kastration das Krebsrisiko um ein 7-faches senkt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Akiri und 5 weitere
Werbung:
Hallo,

dass die unkastrierte nun "Stress" macht ist nicht verwunderlich. Potente Tiere stehen in der Rangordnung über Kastraten, d.h. hälst du ein potentes und ein kastriertes Tier zusammen, sind derartige Probleme vorprogrammiert. Die Kastratin sieht sich in ihrer Rolle gefährdet. Beissen und aggressives Putzen ist ein Dominanzgehabe.

Bzgl des Mammatumores, von dem du noch nie gehört hast und die Aussagen hier nicht glauben kannst, da kann ich dir nur folgende Studie ans Herz legen. Du siehst leider nur das Abstract, aber ich habe die ganze Studie da, falls du sie komplett lesen möchtest:
Association between Ovarihysterectomy and Feline Mammary Carcinoma | Request PDF

Und hier ist noch weiteres, für dich zu dieser Thematik sehr interessant:
Studie1 und 2 zur Frühkastration
Frühkastration der Katze
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf

lg
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Froschn, Akiri und 4 weitere
Mit Lebenssituation meine ich, ist sie eine Freigängerkatze und darf ruhig werfen, weil jemand das Geld hat, oder ist sie mit Katern zusammen die decken können aber schon kastriert sind, oder eine Hauskatze die allein oder mit gleichgeschlechtrigen Katzen lebt, wie stark und alt ist die Katze wegen OP, etc.
Das ist keine Lebenssituation sondern Vermehrerei und gerade das sollte noch viel dringender unterbunden werden, um den Katzenelend ein Ende zu setzen. Ganz egal wieviel Geld derjenige hat.
Je jünger ein Tier, desto besser verträglich die Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Akiri und 3 weitere
Na zum Glück ist es vielerorts (aber bei weitem noch nicht genug) bereits so geregelt, dass Freigänger kastriert sein müssen und ein ordentliches Bußgeld auf die Halter zukommt, wenn sie sich nicht dran halten.

Du meinst... Vermehrer, die mit den Kitten Geld machen. So rum läuft es nämlich zu 98% mindestens. Furchtbar.


Und doch es ist sehr wohl erwiesen, dass eine Kastration das Krebsrisiko um ein 7-faches senkt.
Vermehrer find ich auch unverantwortlich.
Mit Katzenwürfen geplant Geld machen und die Babys verkaufen, sowas sollte auch illegal sein finde ich.

Ja das ist wichtig zu wissen mit dem senkendem Krebsrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, biveli john und Quilla
Hallo,

dass die unkastrierte nun "Stress" macht ist nicht verwunderlich. Potente Tiere stehen in der Rangordnung über Kastraten, d.h. hälst du ein potentes und ein kastriertes Tier zusammen, sind derartige Probleme vorprogrammiert. Die Kastratin sieht sich in ihrer Rolle gefährdet. Beissen und aggressives Putzen ist ein Dominanzgehabe.

Bzgl des Mammatumores, von dem du noch nie gehört hast und die Aussagen hier nicht glauben kannst, da kann ich dir nur folgende Studie ans Herz legen. Du siehst leider nur das Abstract, aber ich habe die ganze Studie da, falls du sie komplett lesen möchtest:
Association between Ovarihysterectomy and Feline Mammary Carcinoma | Request PDF

Und hier ist noch weiteres, für dich zu dieser Thematik sehr interessant:
Studie1 und 2 zur Frühkastration
Frühkastration der Katze
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf

lg
Ne also nochmal. Die Kastrierte hat Stress gemacht, nicht die Unkastrierte, aber die beiden vertragen sich mittlerweile wie erwähnt wieder richtig gut.

Ich kann die Aussagen glauben, zumal auch Quellen hinterlegt wurden.

Ich war nur anfangs verwundert wie man gleich so energisch reagiert und davon ausgeht, dass man gleich sofort über alles Bescheid weiß.
Ich habe auch bereits geschrieben, dass ich mich nun auf die nächste Kastration konzentriere, ich glaube nicht, dass Fina innerhalb von einem Tag oder so Krebs bekommt.

Ich danke dir nochmals für die ganzen Studienlinks.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JeKiMa

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Calle
Calle
B
Antworten
9
Aufrufe
6K
Sheltiecat
Sheltiecat
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
Solters
S
M
Antworten
6
Aufrufe
688
ciari
ciari
C
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
5K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben