Katze beißt

• Themenstarter Themenstarter Ellie.04
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze beißt mich
E

Ellie.04

Neuer Benutzer
Schönen guten Tag,
Ich habe vor ein paar Tagen einen kleinen kater geholt (3 1/2 Monate alt) eine Birma Katze. Nun habe ich eine Sache die ich Leider nicht kenne von meinen vorherigen Katzen. Er beißt mich die ganze Zeit, er sucht Aufmerksamkeit und miaut sobald er mich sieht rennt er zu mir und beißt in meine Füße. Er weckt mich und beißt im Schlaf in meine Nase und meine Finger, und das nicht gerade sampft. Er will mit seinem Kopf immer an meinen und mit meinem Kopf schmusen dann beißt er mir ins Gesicht. Er fängt dann direkt zu beißen und überfordert zu wirken aber eher vor Glücksgefühl. Ich zwinge ihn zu garnichts falls sowas kommt wie lass ihn inruhe, das kommt von ihm. Und er hat einen Spielgefährten im gleichen Alter die beiden Verstehen sich super also es liegt nicht daran das er allein ist oder langweilig/ keinen zum spielen hat.

Evt kann mir jmd. helfen, danke 🙂

A

Werbung

Er ist aber auch keine Handaufzucht?

Ah ne er ist von der Katzenmama gestillt

Ein Katzenkind, was spielt und eben nach Abwechslung und Abentuer sucht.
Hast du ein zweites Kätzchen? Wenn nein, dann bitte zum dem Knirps einen weiteren Kater im selben alter dazu, dann kann er mit dem lernen seine Krallen und Zähne zu erproben.
In der Zwischenzeit, wenn er dich zwickt, dann laut und vernehmlich AUA sagen, ihn aus dem Bett werfen und ignorieren.
Er muss lernen, dass du das nicht gut findest, er dir weh tut und wenn er das macht, du dich zurückziehst von ihm und er so nicht zu Spiel oder Kuscheleinheiten kommt.

Aber wenn er er keinen Kumpel hat, wirst du wahrscheinlich weiterhin als Ersatz herhalten müssen..

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert und Liesah
Hast du ein zweites Kätzchen? Wenn nein, dann bitte zum dem Knirps einen weiteren Kater im selben alter dazu, dann kann er mit dem lernen seine Krallen und Zähne zu erproben.
In der Zwischenzeit, wenn er dich zwickt, dann laut und vernehmlich AUA sagen, ihn aus dem Bett werfen und ignorieren.
Er muss lernen, dass du das nicht gut findest, er dir weh tut und wenn er das macht, du dich zurückziehst von ihm und er so nicht zu Spiel oder Kuscheleinheiten kommt.

Aber wenn er er keinen Kumpel hat, wirst du wahrscheinlich weiterhin als Ersatz herhalten müssen..
Wie gesagt oben habe ich eine zweite Katze im selben Alter die spiele Auch die ganze Zeit, das Verhalten von ihm hab ich bei keiner katze zuvor beobachtet deswegen verstehe ich das nicht so ganz weil es schon extrem ist wie oft und extrem er das macht, hab das Gefühl er sucht Aufmerksamkeit dadurch. ‚Mecker‘ ihn auch immer an bringt bis jetzt leider nichts…

Ich würde sagen da hilft nur konsequent alles mit „aua“ abblocken und ihn dafür mit nichtbeachtung strafen. ZB im Bett runterwerfen in Richtung kratzbaum.

Normalerweise wäre das der Klassiker für allein lebende kitten. Aber wenn er einen Kumpel hat und mit dem spielt..?
Ist deren Spiel ausgeglichen?
Du spielst selbstverständlich nicht mit deinen Händen mit ihm, oder? Also immer mit Angel oder was an einem Stiel. Deine Hände sollten selbstverständlich nie Teil des Spiels sein.

• Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Ich habe mal gehört man soll nicht aua sagen weil die Katze denkt man springt drauf an… ja ist ausgeglichen und wir spielen mit Laser Pointer und Angel. Er ist vom Verhalten einfach ganz anders auch das er mit seinem Gesicht immer in meins möchte er kennt keine Grenzen die karten Eig kennen ( all meine vorherigen)

Katzen*

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, aber mein aua funktioniert ganz toll. Das direkt danach ignorieren kommt ist halt wichtig, aber das wirst du schon machen nehme ich an.

Wieviel spielt ihr denn am Tag? Ist das vllt zu wenig für ihn?
Ich denke so ein gebeisse klingt für mich auf jeden Fall nach spielaufforderung.
Aber ich kann mich auch irren, es sind nur Ideen..

Der Kleine muss einfach noch lernen, dass das weh tut.
Er ist noch ein Kind und alles ist für ihn spiel.
Da helfen wohl nur zwei Dinge: Geduld und wirklich nie die Hände, Füße und ändere Körperteile zum spielen anbieten.
Deutlich machen, dass das nicht okay ist, konsequent sein und anderes zum spielen anbieten.

• Like
Reaktionen: qwen und Ellie.04

Steht doch im ersten Post, dass das Katerchen nicht alleine ist 🧐

• Like
Reaktionen: Tini2907 und qwen
Werbung:
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, aber mein aua funktioniert ganz toll. Das direkt danach ignorieren kommt ist halt wichtig, aber das wirst du schon machen nehme ich an.

Wieviel spielt ihr denn am Tag? Ist das vllt zu wenig für ihn?
Ich denke so ein gebeisse klingt für mich auf jeden Fall nach spielaufforderung.
Aber ich kann mich auch irren, es sind nur Ideen..
Danke für die Antwort, ich studiere und mein Freund arbeitet, die zeit Die wir haben Spielen wir auch wirklich viel mit ihm, ich versuche das mit dem aua mal..

Danke für die Antwort, ich studiere und mein Freund arbeitet, die zeit Die wir haben Spielen wir auch wirklich viel mit ihm, ich versuche das mit dem aua mal..
Ja, mach das. Mein Kater - er ist allerdings schon elf Jahre alt - zwickt auch. Leider. Bei ihm genügt ein strenges "Nein" und er geht meistens sogar von selbst weg. Wenn nicht, setze ich ihn runter oder gehe selbst weg. Er muss merken, dass das nicht in Ordnung ist.

Mein Speedy ist zwar mit einer Kätzin aufgewachsen, die vor ein paar Wochen verstorben ist, aber der Kerl war wahrscheinlich nie ausgelastet und konnte nie richtig spielen und raufen. Ich habe die beiden nicht von Anfang an gehabt, sondern vor drei Jahren aus dem Tierschutz übernommen.

Aber wie gesagt; Aua und Nein - die Stimmlage ist wichtig - und konsequent bleiben.

Viel Freude noch mit Deinen Katzen 🙂

• Like
Reaktionen: JuliJana
Steht doch im ersten Post, dass das Katerchen nicht alleine ist 🧐
..sorry überlesen. Was dir ja auch schon öfter mal passiert ist.

Auch wenn du deinen Beitrag überarbeitet hast, habe ich noch deinen Ursprungspost gesehen..und behalte mir vor, sofern ich mich entsinne, dich zukünftig auch so freundlich auf deine Fehler dann hinzuweisen..

• Cool
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Ja, mach das. Mein Kater - er ist allerdings schon elf Jahre alt - zwickt auch. Leider. Bei ihm genügt ein strenges "Nein" und er geht meistens sogar von selbst weg. Wenn nicht, setze ich ihn runter oder gehe selbst weg. Er muss merken, dass das nicht in Ordnung ist.

Mein Speedy ist zwar mit einer Kätzin aufgewachsen, die vor ein paar Wochen verstorben ist, aber der Kerl war wahrscheinlich nie ausgelastet und konnte nie richtig spielen und raufen. Ich habe die beiden nicht von Anfang an gehabt, sondern vor drei Jahren aus dem Tierschutz übernommen.

Aber wie gesagt; Aua und Nein - die Stimmlage ist wichtig - und konsequent bleiben.

Viel Freude noch mit Deinen Katzen 🙂
Dankeschön☺️

• Smile
..sorry überlesen. Was dir ja auch schon öfter mal passiert ist.

Auch wenn du deinen Beitrag überarbeitet hast, habe ich noch deinen Ursprungspost gesehen..und behalte mir vor, sofern ich mich entsinne, dich zukünftig auch so freundlich auf deine Fehler dann hinzuweisen..
Ich habe von Anfang an geschrieben das ich 2 Katzen habe 🙂

• Like
Werbung:
Ich sag mal so, ich habe bei einem Kater mal die Erfahrung machen müssen, dass als er frisch eingezogen war und obwohl er regelmäßig raufen konnte mit seinen Kumpels, er anfangs Abends im Bett immer erstmal Füße attackiert hatte, wenn die etwas zappelig waren. Er verstand aber nach und nach, dass damit nicht gespielt werden soll.

Vielleicht ist das bei eurem Kleinteil ja ähnlich.

Die andere Katze ist das gleiche Geschlecht?

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich sag mal so, ich habe bei einem Kater mal die Erfahrung machen müssen, dass als er frisch eingezogen war und obwohl er regelmäßig raufen konnte mit seinen Kumpels, er anfangs Abends im Bett immer erstmal Füße attackiert hatte, wenn die etwas zappelig waren. Er verstand aber nach und nach, dass damit nicht gespielt werden soll.

Vielleicht ist das bei eurem Kleinteil ja ähnlich.

Die andere Katze ist das gleiche Geschlecht?
Hey, Nicht das gleiche Geschlecht aber sie ist mind. genauso wenn nicht sogar aktiver und raufbereiter als er und gegen sie geht das garnicht und irgendwie auch nicht gegen meinen Freund. Er macht das nur bei mir obwohl ich mich am meisten mit ihm beschäftige…

Ich dachte Evt auch weil es die Rasse Ist, Birmas sollen ja sehr anhänglich sein, Evt sucht er nach Aufmerksamkeit…keine Ahnung :/

• Like
Reaktionen: JuliJana und Liesah