Katze beißt

• Themenstarter Themenstarter Ellie.04
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze beißt mich
A

Werbung

Hallo @Ellie.04
Ich habe auch zwei Birmakater, die verlangen auch nachdrücklich ihre Streicheleinheiten/Aufmerksamkeit, beißen allerdings nicht.
War er denn alleine bis er zu dir kam? Deine weitere Katze und er kennen sich ja erst ein paar Tage, da wird das miteinander spielen/raufen sicher noch kommen. Dann ist er ausgelastet und du musst nicht herhalten.

Ansonsten hilft wie schon geschrieben vielleicht konsequentes „Nein“ sagen.

Hallo @Ellie.04
Ich habe auch zwei Birmakater, die verlangen auch nachdrücklich ihre Streicheleinheiten/Aufmerksamkeit, beißen allerdings nicht.
War er denn alleine bis er zu dir kam? Deine weitere Katze und er kennen sich ja erst ein paar Tage, da wird das miteinander spielen/raufen sicher noch kommen. Dann ist er ausgelastet und du musst nicht herhalten.

Ansonsten hilft wie schon geschrieben vielleicht konsequentes „Nein“ sagen.
Hallo, nein er war mit seinen Geschwistern und beiden Elternteilen bis ich ihn geholt habe, also nie allein. Ich hoffe echt das legt sich, seine Zähne sind so scharf ich blutet sogar von seinem gebeiße 🙁

Oh je, dann kannst du nur hoffen, dass die beiden Katzen das bald miteinander ausmachen 🤦‍♀️

Versuch es mit Konsequenz, notfalls Schlafzimmertüre vorübergehend zu.

• Like
Reaktionen: Ellie.04
Tarkin hat das auch gern gemacht, dann haben ihn, nachdem ein „Nein“ nicht nachhaltig fruchtete, unsere Füße vom Bett runtergeschoben. Dauerte gar nicht lange, da hat er verstanden, dass wir das nicht prickelnd finden. Letztendlich schiebt ihn ja auch sein Bruder Bail gern auch mal mit den Hinterläufen weg, („auf Abstand halten“), wenn Nervzwerg Tarkin zwickend auf Action aus ist und Bail aber chillen mag ☺️

• Like
Reaktionen: Liesah
ich hatte selbst einen Birma-Mix und für mich klingt es tatsächlich nach fehlender Auslastung.
Wegen Krankheit war er anfangs allein bei mir und da war er ähnlich vom Verhalten. Als eine kätzische Freundin einzog war das Verhalten zum Menschen sofort schon mal besser.
Durch den Siameinschlag sind Birmas in aller Regel intelligent und gesellig.
Wenn sein Kumpel weiblich ist kann es durchaus sein, dass sie ihm schlichtweg nicht reicht.

Bei meinem war es so, dass er aus Langeweile meinen weiblcihen Neuzugang geärgert hat…immer wieder. Wir haben uns dann einen weiteren Kater geholt und schwupps ab dem Tage des Einzugs hatte er seinen „Meister“ gefunden und war körperlich ausgelastet. Zum Menschen und zu den beiden weiblichen Katzen ganz friedlich.

Alternative wäre eine entsprechende Beschäftigung, die ihn körperlich, aber besonders auch geistig auslastet, wie zum Beispiel Lauerspiele und Clickern.

Werbung:
ich hatte selbst einen Birma-Mix und für mich klingt es tatsächlich nach fehlender Auslastung.
Könnte sein, könnte aber eben auch gut nicht sein. Tarkin und Bail sind beides Kater und gut ausgelastet. Bail haben Füße unter Decken nie interessiert, Tarkin findet sie nach wie vor spannend, weiß aber inzwischen, dass sie nicht zum Erjagen und Erlegen da sind ☺️

..vielleicht hilft auch etwas ihm Sachen zu geben, Welche er benagen darf. Es gibt auch Kätzchen, gerade rund um den Zahnwechsel, die Alles benagen müssen, Nasen, Kabel, Couchdecken...
Wenn er also an dir nagen will, konsequent "nein" und "aua" und ihn wegheben.
Ihm aber dafür vielleicht was anbieten, wo er nagen kann.
Matatabisticks z.B oder aus der Hundeabteilung Streifen getrockener Hühner oder Entenbrust. Oder auch ein Spielzeug wo er rupfen und beißen kann. Bei z.B Profeline gibt es solche Dinge hier:
Merino Bunny
Oder auch sowas hier:
Kong Kikeroo

..vielleicht hilft auch etwas ihm Sachen zu geben, Welche er benagen darf. Es gibt auch Kätzchen, gerade rund um den Zahnwechsel, die Alles benagen müssen, Nasen, Kabel, Couchdecken...
Wenn er also an dir nagen will, konsequent "nein" und "aua" und ihn wegheben.
Ihm aber dafür vielleicht was anbieten, wo er nagen kann.
Matatabisticks z.B oder aus der Hundeabteilung Streifen getrockener Hühner oder Entenbrust. Oder auch ein Spielzeug wo er rupfen und beißen kann. Bei z.B Profeline gibt es solche Dinge hier:
Merino Bunny
Oder auch sowas hier:
Kong Kikeroo
Das ist eine super Idee, er beißt nähmlich auch Kabel an, ich versuche es damit, danke!☺️

Könnte sein, könnte aber eben auch gut nicht sein. Tarkin und Bail sind beides Kater und gut ausgelastet. Bail haben Füße unter Decken nie interessiert, Tarkin findet sie nach wie vor spannend, weiß aber inzwischen, dass sie nicht zum Erjagen und Erlegen da sind ☺️
ich fühlte mich tatsächlich extrem an meinen Kater erinnert und das gezielte Beißen ins Gesicht liest sich für mich nach Raufauforderung mit dem Menschen. Wenn man nun eine gute Sozialisation durch den Züchter (?) vorraussetzt.
Das Jagen von Füßen unter der Decke geht mehr in Richtung Spieltrieb, den man umlenken oder Begrenzen kann. Das klappt in aller Regel auch erzieherisch.

Aber wenn Das Katerchen immer wieder in verschiedenen Situationen die Konfrontation sucht und gezielt beißt sagt mir mein Gefühl, dass ihm was fehlt. Ob es so ist, weiß ich natürlich nicht, waren nur meine 2 Cent dazu.

• Like
Reaktionen: Fan4
auch ein guter Ansatz….

Werbung:
ich fühlte mich tatsächlich extrem an meinen Kater erinnert und das gezielte Beißen ins Gesicht liest sich für mich nach Raufauforderung mit dem Menschen. Wenn man nun eine gute Sozialisation durch den Züchter (?) vorraussetzt.
Das Jagen von Füßen unter der Decke geht mehr in Richtung Spieltrieb, den man umlenken oder Begrenzen kann. Das klappt in aller Regel auch erzieherisch.

Aber wenn Das Katerchen immer wieder in verschiedenen Situationen die Konfrontation sucht und gezielt beißt sagt mir mein Gefühl, dass ihm was fehlt. Ob es so ist, weiß ich natürlich nicht, waren nur meine 2 Cent dazu.
Ich möchte mir jetzt keine dritte Katze holen weil das Weibchen echt verspielt ist, sogar mehr als er. Denkst du es ist das einzige Problem das es ein Weibchen und Männchen ist?

Ich möchte mir jetzt keine dritte Katze holen weil das Weibchen echt verspielt ist, sogar mehr als er. Denkst du es ist das einzige Problem das es ein Weibchen und Männchen ist?

Also ich denke das nicht. Es wird als unproblematischer angesehen wenn gleichgeschlechtliche Katzen zusammenleben aber das ist kein absolutes Muss.
Kater spielen manchmal wilder als Kätzinnen.
Ich kenne etliche Kater/Katze Kombis die gut harmonieren. Außerdem wird dein Bub auch älter.

Teste erstmal die Vorschläge, die du bekommen hast da sind doch einige sinnvolle dabei.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Ellie.04
Also ich denke das nicht. Es wird als unproblematischer angesehen wenn gleichgeschlechtliche Katzen zusammenleben aber das ist kein absolutes Muss.
Ich kenne etliche Kater/Katze Kombis die gut harmonieren. Außerdem wird dein Bub auch älter.

Teste erstmal die Vorschläge, die du bekommen hast da sind doch einige sinnvolle dabei.
Danke, das nimmt mir sehr die Angst ☺️

• Like
Reaktionen: LiScAtS

Stimme ich auch zu

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon irgendwo geschrieben wurde und ich es vielleicht übersehen habe, aber so kleine Zwerge haben auch ständig Hunger. Manche Katzen werden sehr laut und unruhig, wenn sie Hunger haben und suchen dann erst recht den Kontakt, weil sie auf den Missstand aufmerksam machen wollen. Bei uns steht rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung und das klappt bis heute gut.

Wenn du alle Tipps (Konsequenz, Kauspielzeug, mehr Spieleinheiten und ausreichend Futter) miteinander kombinierst, solltest du das Problem schnell in den Griff bekommen. Und ganz wichtig: Nicht mit den Händen mit dem Zwerg spielen, denn dann nützt alle Konsequenz nichts 😉

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Wurde noch nicht erwähnt, ich versuche den kleinen etwas mehr essen in solchen Momenten zu geben, Dankeschön 🙂
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon irgendwo geschrieben wurde und ich es vielleicht übersehen habe, aber so kleine Zwerge haben auch ständig Hunger. Manche Katzen werden sehr laut und unruhig, wenn sie Hunger haben und suchen dann erst recht den Kontakt, weil sie auf den Missstand aufmerksam machen wollen. Bei uns steht rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung und das klappt bis heute gut.

Wenn du alle Tipps (Konsequenz, Kauspielzeug, mehr Spieleinheiten und ausreichend Futter) miteinander kombinierst, solltest du das Problem schnell in den Griff bekommen. Und ganz wichtig: Nicht mit den Händen mit dem Zwerg spielen, denn dann nützt alle Konsequenz nichts

Wurde noch nicht erwähnt, ich versuche den kleinen etwas mehr essen in solchen Momenten zu geben, Dankeschön 🙂
Biete ihnen einfach viele kleine Portionen am Tag an oder hab immer etwas Nassfutter da stehen. Hauptsache, die Kleinen sind satt und zufrieden 😉