Katze bekommt neue Niere für 7000 €

  • Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nein, ich würde meine Katze eher in Frieden gehen lassen, als ihr die Strapatzen einer solchen OP und der damit lebenslangen Nachsorge anzutun.
 
A

Werbung

Quelle: Berliner Morgenpost, Dienstag, 26. Oktober 2010

Katze Maxi leidet an einer chronischen Nierenschwäche. Deshalb will ihr Besitzer nun dafür sorgen, das sie eine neue Niere aus den USA bekommt.

Wie weit Tierliebe gehen kann, beweist Thomas Rätsch aus Hannover. Weil sein Kater eine neue Niere braucht, ist der 35-Jährige bereit, mehr als 7000 Euro für ein Spender-Organ auszugeben.

Nach Bericht der „Neuen Presse“ nimmt er auch die Folgekosten für Medikamente von monatlich rund 100 Euro nach der Transplantation in Kauf. Eine Spenderkatze werde es in einem Tierheim in den USA geben. Bei den flauschigen Vierbeinern würden bereits wenige Übereinstimmungen genügen. Maxi leidet unter einer chronischen Nierenschwäche.

An der Klinik für Kleintiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover hat Maxi bereits eine Infusionsbehandlung bekommen, um die Entgiftung zu fördern. „Wir haben dann eine schlechte Prognose stellen müssen“, sagte der Leiter der Kleintierklinik, Prof. Ingo Nolte. In seiner Klinik wurde zuletzt vor acht Jahren einem Hund ein Organ transplantiert. „Wir haben es dann eingestellt, weil wir für die notwendigen Empfänger keine geeigneten Spender gefunden haben.“

Grund:In Deutschland dürfe man keinem gesunden Tier ein Organ entnehmen. Deshalb versuchen Forscher an der Klinik für Kleintiere Gewebeersatz in Reagenzgläsern zu züchten. Kater Maxi ist damit nicht geholfen. Er braucht die Niere bald.

Aber bei den rund 7000 Euro wird es wohl nicht bleiben. Rätsch rechnet damit, dass mit dem Flug in die USA und Aufenthalt in der Tierklinik locker 14 000 Euro Kosten zusammenkommen könnten. „Das ist nebensächlich. Dann fahre ich halt kleinere Autos, oder die Harley muss daran glauben“, sagte Rätsch der „Neuen Presse“.dpa/cor

* * *

In der Papierausgabe der Berliner Morgenpost steht zusätzlich noch, dass der Mann die Spender-Katze adoptieren und mit nach Deutschland nehmen will.
 
Für mich würde so etwas auf gar keinem Fall in Frage kommen. Vor allem wegen der armen Spenderkatze die praktisch dafür geopfert wird.

Auf der anderen Seite die wird doch eh eingeschläfert, warum dann nicht die Organe noch verwenden (habe jetzt ein anderes Staement gehört)
 
Auf der anderen Seite die wird doch eh eingeschläfert, warum dann nicht die Organe noch verwenden (habe jetzt ein anderes Staement gehört)

Weil es für mich so und so unmoralisch bleibt. Ich finde es falsch das "überflüssige" katzen eingeschläfert werden.

Nur weil sie eh getötet werden ist es dennoch nicht richtig als ein Ersatzteillager zu missbrauchen.
So könnten auch andere reiche Tierbesitzer auf die Idee kommen sich der armen Tiere zu bedienen. Moralisch wäre es für mich das arme Kranke Tier in würde gehen zu lassen und statt dessen eine Arme Katze zu retten anstatt sie ihrer Organe zu berauben.

Und ja ich zweifel daran dass die Tierheimkatze wirklich von dem Besitzer der kranken Katze adoptiert wird
 
ich stimm dir natürlich zu allerdings warste schonmal in Amerika im TH? dagegen ist es hier purer Luxus. Die Tiere werden nach 4 Wochen eingeschläfert und ich kann verstehen wenn jemand sagt,warum dann nicht ein anderes Tier retten, damit der Tot der armen TH Katze nicht umsonst war
 
Unsere geliebten Katzen sind Tiere. Eine Organtransplantation finde ich ethisch gesehen für ein Tier übertrieben.😡

Auch meine Fellnasen sind Familienmitglieder, aber eben Tiere. Eine so kranke Katze hat überhaupt keine Chance den Eingriff zu überleben. Wenn doch, muss sie den Rest ihres Lebens Medikamente bekommen. Ich weiss nicht, ob das für ein Tier noch eine lebenswertes Leben ist.🙁 Wir haben verlernt, dass der Tod unausweichlich zum Leben gehört.

Ein Tier über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen schmerzt immer, aber sie leben ja in unseren Herzen weiter.
 
Werbung:
Ja, ich würde darauf bestehen das Spendertier mitnehmen zu dürfen.Wenn ich schon 20.000 Euro ausgeben kann, kommt es wohl auf diese Euro mehr oder weniger nicht mehr an.
Mitnehmen dürfen, wirst du es bestimmt.
Aber wann genau? So eine Nierenentfernung ist ja kein Klacks. Dann der Flug, die Quarantäne (?), dann soll es bei dir integriert werden auf Biegen und Brechen?
Und die Kosten - bei der Aussage sehe ich nur einen fehlgeleiteten, egoistischen Menschen, der das alles für sich tut. Da kann ich mir nicht viel Interesse vorstellen, noch zusätzlich zigtausend Euro für das Spendertier auszugeben.

Wenn es wenigstens nicht so verlogen wäre, sondern man klipp und klar sagt "das Spendertier wird getötet, aber der Empfänger (bzw. dessen Besitzer) muß Unsummen an eine dort arbeitende TS-Organisation zahlen um Pflegestellen oder eine bessere Unterbringung zu ermöglichen oder sonstwie dazu beitzutragen, daß nicht noch mehr Tiere einfach in die Tötung wandern" - dann kann man drüber reden.
Grausam und IMO immer noch unethisch, aber wenigstens realistisch.

Sollte an diesem Bericht irgendwas stimmen, dann wäre ich auf ein Follow-up wirklich gespannt.
Nur interessiert das niemand, es wird nur auf das Geld geglotzt, daß jemand für sein Tier auszugeben bereit ist.

Und ob die ganze Sache es überhaupt wert wäre (im Sinn von, daß mit einem Erfolg, einer guten Lebensqualität zu rechnen ist), ist ohnehin offen.
Ich persönlich bezweifle das sehr.

Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn es ein teures Medikament gäbe (z.B. gegen die Anämie), mit dem der Kater noch ein paar gute Monate haben kann .. wer das Geld dafür hat und das will, soll es ausgeben.

Aber eine solche Aktion finde ich haarsträubend. Und zwar nicht wegen des Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gwion, so im Ganzen wirst du Recht haben.
Man klammert sich manchmal zu sehr an Hoffnung und 'das evtl.ewige Leben' ,egal um welchen Preis, auf Biegen und Brechen.
Je mehr ich überlege, desto weniger gut finde ich diese Handlung .Am Anfang wohl zu euphorisch gedacht.
Aber oft wird man dann auch auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht, wenn es einen selber (bzw. sein Tier) betrifft.
 
Allein den Gedanken find ich abwegig. Eine Katze lebt ihr Leben nicht nach unsere Vorsellungen, für sie zählt einzig die Lebensqualität. Wie erklärt man denn einem Tier, wozu die ganzen Quälereien gut sind? Selbst wenn die OP gelingt und das Organ nicht abgestoßen werden sollte: die Katze wird niemals mehr eine vollkommen gesunde Katze werden, sie wird immer Medikamente brauchen. Okay, der Besitzer ist bereit, die zu bezahlen, aber schlucken muss sie ja die Katze!



Ich finde diesen Kommentar sehr gut.
Er schreibt:
Liebe ist verrückt. Liebe ist nie lächerlich, auch nicht zu einer Katze.
Das gefällt mir eigentlich sehr gut 😉
 
wenn ich mir vorstelle, dass lucky eine neue niere bekommen hätte, sein leben lang medikamente, den risiko ausgesetzt zu sein, dass der körper das neue organ nicht akzeptiert,all die strapazen,die den schon geschundenen körper noch mehr belasten, dann hätte ich diesen eingriff nicht machen lassen und werde es auch nicht in zukunft machen, sollte ich nochmal eine nierenkranke katze haben.

einer katze geht es nicht um ein besonders langes leben, wie uns menschen. eine katze möchte nur geliebt werden, dann war es auch erfüllt.
 
Meine Cascaya hatte auch Niereninsuffizienz. Als ich sie in die Klinik brachte, sagte man mir, die kurzfristige Prognose sei sehr schlecht. Allerdings gäbe es in der TK in Bern eine Dyalisestation für Katzen. Ich hab meiner Katze dies nicht mehr zugemutet, denn ich hätte sie wohl dreimal die Woche von Zürich nach Bern transportieren müssen. So habe ich sie halt schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen. So würde ich auch handeln, wenn eine Nierentransplantation möglich wäre. Unabhängig von den Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
gibt da was neues von der Katze glaube Kater Tom war das, denn ich habe nichts mehr gehört, oder wißt Ihr was??
 
Gibt nicht was neues?? ist der Kater gestorben oder???
 
Ich wollte auch mal fragen, was aus Kater Maxi geworden ist - weiß es jemand?
 
Weiß wer was? Klar- der thread ist älter - aber man hat so gar nichts mehr gehört.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blaubärchen
B
P
Antworten
2
Aufrufe
3K
Pompeya
P
B
Antworten
28
Aufrufe
5K
Fibie
Fibie
L
Antworten
7
Aufrufe
760
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben