Katze Bereiche unter manchen Zitzen angeschwollen?!

• Themenstarter Themenstarter binu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze krebs tumor zitze
ORS: rollig trotz Kastration

In dem Link stehen die Gründe aufgeführt, wie es zum versprengten Eierstockgewebe kommen kann.
Danke, interessante Infos. Lässt nun für mich den Rückschluss zu "kann passieren". Kontrollieren TÄ das direkt nach der OP mittels Ultraschall o.ä? Oder passiert das einfach extrem selten und ist dann für die Katze schlimm und den/die Halter*in "Pech gehabt"?
Sorry, das ist etwas ot.

A

Werbung

Ist das so eine Art Endometriose wie beim Menschen, Poldi?

Da ich damit nie Probleme hatte, musste ich selber nachlesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, entstehen bei einer Endometriose Zysten und Tumore, an Den Eierstöcken und Gebärmutter, die sehr schmerzhaft sein können.
Was ist Endometriose? - Endometriose Vereinigung Deutschland e.V.

Bei Frauen, die eine Eierstockentfernung hatten, kann das Ovarian-Remnat Syndrom, auch auftreten.
Ovarian-Remnant-Syndrom – Biologie

Ich habe mal gelesen dass eine Endometriose eine versprengte
Gebärmutterschleimhaut ist.
Die auch genetisch sein kann.
Wie auch immer danke für deine Nachricht.

Gut, dass ihr noch eine Zweitmeinung aus der TK eingeholt habt. Ich bin wirklich keine Spezialistin in Kastra-Fragen, aber müsste nicht die Praxis, die das damals (fehlerhaft) gemacht hat, irgendwie "dafür aufkommen" so wie "Kunstfehler" bei Menschenärzten? Oder bin ich da völlig auf der falschen Fährte und solch ein Restrisiko bleibt?
Alles Gute für euch.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn ich mich recht erinnere, musste man aber vor der Kastration einen Wisch unterschreiben, dass die Praxis nicht bei Fehlern haftet. Bin mir aber auch nicht ganz sicher welche Bereiche das genau betrifft, vielleicht weiß jemand anderes mehr?

Habe nun gelesen, dass die OP besser in der hormonell aktiven Phase geschehen sollte ("
Die Operation sollte bei Hunden und Katzen während der hormonell aktiven Phase (Läufigkeit oder Metöstrus) erfolgen, da das Eierstockgewebe dann aufgrund der Eierstockfollikel bzw. Gelbkörper besser auffindbar ist.")
Meine TÄ meinte, dass ich besser warten sollte aufgrund der Durchblutung? Bin mir nun unsicher wann ich einen Termin machen soll 🤔

Edit:
"Eine Probelaparotomie sollte versucht werden, wenn sich die Katze nach Stimulation im Proöstrus, Östrus oder Diöstrus befindet und die Follikel oder der Gelbkörper zusammen mit den versorgenden Blutgefäßen vergrößert sind, wodurch das Auffinden des Eierstockrests erleichtert wird. Im Diöstrus ist das Blutungsrisiko aufgrund der niedrigeren Östradiolspiegel geringer, als im Proöstrus oder Östrus."
Ich denke das meinte die TA damit. Ich glaube meine Katze befindet sich in der Diöstrus Phase, da sie auch keine Symptome einer Rolligkeit aufweist. Ich denke ich werde zu Anfang nächsten Jahres einen Termin für die OP machen. Ich hoffe das läuft alles gut 🙁

Zuletzt bearbeitet:
("Insgesamt ist das Syndrom bei Katzen häufiger als bei Hunden, und es handelt sich nahezu ausschließlich um Operationsfehler") leider denke ich dass der TA damals gepfuscht hat, der selbe TA hat am gleichen Tag auch die Gebärmutter meiner zweiten Katze bei der OP abgerissen. 😕

• Sad
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Zurückgebliebenes Eierstockgewebe, aus welchem Grund auch immer es zurück blieb, und dafür gibt es mehrere Gründe und nicht alle liegen an schlechter Arbeit des TAs, läßt sich in der Tat besser entfernen, wenn die Katze gerade rollig ist.
Ein guter TA kastriert Katzen übrigens auch während der Rolligkeit, das ist mit keinen größeren Blutungsgefahren verbunden, aber man erwischt dann in der Regel auch alles Gewebe.
Wird im Fötus bereits die Veranlagung zu im Bauchraum versprengtem Eierstockgewebe gelegt, kann der TA noch so gut und erfahren sein, es ist dann nicht sein Verschulden, wenn er das nicht erwischt.
Und so eine OP ist dann schon aufwendiger als eine Standard-Kastra.

Zurückgebliebenes Eierstockgewebe, aus welchem Grund auch immer es zurück blieb, und dafür gibt es mehrere Gründe und nicht alle liegen an schlechter Arbeit des TAs, läßt sich in der Tat besser entfernen, wenn die Katze gerade rollig ist.
Ein guter TA kastriert Katzen übrigens auch während der Rolligkeit, das ist mit keinen größeren Blutungsgefahren verbunden, aber man erwischt dann in der Regel auch alles Gewebe.
Wird im Fötus bereits die Veranlagung zu im Bauchraum versprengtem Eierstockgewebe gelegt, kann der TA noch so gut und erfahren sein, es ist dann nicht sein Verschulden, wenn er das nicht erwischt.
Und so eine OP ist dann schon aufwendiger als eine Standard-Kastra.

Sollte ich demnach besser warten bis sie wieder rollig ist? Wie erwähnt wurde sie jetzt ja das erste mal rollig seit der Kastration und ich weiß somit nicht, ob eine zweite Rolligkeit überhaupt zwingend auftreten wird.

Da sie momentan ja sehr wahrscheinlich Scheinschwanger ist, wollte ich auch noch fragen, ob eine Kastration während der Scheinschwangerschaft überhaupt sinnvoll ist oder ob ich besser warten sollte, bis die Symptome abklingen. Sorry für die ganzen Fragen aber ich habe Angst den falschen Zeitpunkt für die OP zu wählen 🙁

Kann sein, sie wird nicht wieder rollig, kann sein, sie wird dauerrollig, kann sein, sie wird still rollen und sich quälen.

Ob man während einer Scheinträchtigkeit kastrieren kann? Da frag am besten den TA, was er meint. Während einer echten Trächtigkeit werden ja Streuner durchaus kastriert, von daher sähe ich von den rein technischen Gesichtspunkten keine Probleme.

In D wollen viele TÄs während der Rolligkeit nicht kastrieren, aber hier liegt ja der Punkt vor, daß es sich gerade dann besser machen läßt.
Frag ihn einfach, denn er muß operieren und nicht ich. Ich teile hier lediglich meine Meinung mit, die nicht zwingend jeder TA gutheißen muß. 🙂

Meine TÄ hat während des Gesprächs leider nicht viel über den Zeitpunkt erwähnt, nur dass ich natürlich nicht während der Weihnachtszeit kastrieren sollte, da sie in der Zeit danach beobachtet werden muss. 😕 Ich denke ich werde dann einfach zu Anfang nächsten Monats einen Termin vereinbaren 🙂

Werbung:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn ich mich recht erinnere, musste man aber vor der Kastration einen Wisch unterschreiben, dass die Praxis nicht bei Fehlern haftet. Bin mir aber auch nicht ganz sicher welche Bereiche das genau betrifft, vielleicht weiß jemand anderes mehr?
In allererster Linie ist so ein zusätzlicher Eingriff für die Katze schlimm. Meine Frage zielte vor allem eben darauf ab, was möglichst getan werden kann um es gar nicht erst zu einer solchen Komplikation kommen zu lassen. Scheint aber eben einfach ein mögliches Restrisiko bei Kastrationen zu bleiben.
Für den/die TE und natürlich die Katze wünsche ich alles Gute trotz dieser unschönen Umstände.