Katze betoniert Toilette

• Themenstarter Themenstarter *Bambi*
  • Beginndatum Beginndatum
Also, das mit dem 2. Kitten solltet ihr euch echt nochmal überlegen. Zwei Katzen sind definitiv keine so große Aufgabe wie eine Einzelkatze - sie haben dann ja sich und stellen nicht so viel Unsinn an - machen aber definitiv doppelt Freude. 🙂 Und außerdem ist es für die Miezen so wichtig, dass sie Kontakt zu Artgenossen haben.

Also, bei 1,5kg ist die Wassermenge ja echt enorm. Ich denke auch, dass da vielleicht einiges verdunstet. Was Zugvogel vorgeschlagen hat (Wassermenge immer abmessen und eine "Kontroll-Menge" daneben stellen, von der die Katze nicht trinken kann) finde ich gut.
Du kannst auch schon grobe Rückschlüsse ziehen, wenn du deine Miez mal gut beobachtest. Bei 500ml müsste sie den halben Tag am Wassernapf verbringen.

Nochmal zum Futter: Wenn du Angst hast, sie könnte sich überfressen, dann füttere mehrmals am Tag. Am besten 4 Mahlzeiten, eventuell mehr. Das kannst du dann nach und nach auf 3 oder 2 Mahlzeiten runterschrauben.

A

Werbung

Es wäre außerordentlich wichtig, JETZT einen Katzenkumpel zu holen und nicht noch lange Zeit zu warten. JETZT ist das 'Zeitfenster', in dem Katzen ihr Sozialverhalten erwerben und das geht nur mit kätzischer Gesellschaft.

Im Prinzip ist schon viel zu viel Zeit vergangen, wichtig ist immer die Zeit von Geburt an bis zu mindestens 1/2 Jahr, bis zum Beginn der Geschlechtsreife. Ab da ist es zwar nicht unwichtig, aber nicht ganz so prägend wie die erste Katzenkinderzeit.
Versäumt man dieses 'Zeitfenster', kann es ein Katzenleben lang viel eher zu Problemen im Umgang mit Artgenossen kommen, als wenn die Miezen immer kätzische Gesellschaft haben.

Zugvogel

Also ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist, aber 500ml!!! 😱 Leut's das ist ein halber Liter Flüssigkeit pro Tag!!!! für so eine junge Katze. Also entweder ist das Futter salzig oder mit der Katze stimmt was nicht.

Ich habe hier zwei Kater, einer davon ein Riese und Beide trinken so gut wie gar nicht!!! pinkeln aber wie die Weltmeister 😀 das heißt sie nehmen die Flüssigkeit mit der Nahrung auf.

Was die Toilette betrifft. Wie hoch füllst du das Streu ein? Es gibt unter den Katzen waren "Buddler". Die geben keine Ruhe bevor sie nicht den Boden des Klo's sehen.

Ich würde Dir Bio Cat's Micro empfehlen und dann die Streu gut vier Zentimeter hoch einstreuen. Beim "buddeln" rutschen die kleinen Streuklumpen immer wieder runter und Katz schafft es dann meist nicht bis ganz unten durchzukommen.

Aber sofern die Trinkmenge tatsächlich so hoch sein sollte geh bitte mit der Katze zum TA und lass sie auf Diabetes / Nierenerkrankungen testen.

hmmm könnte es sein das diese junge Katze noch viele Würmer hat und deshalb sooviel trinkt ?

Ansonsten schliese ich mich den Anderen an, denn ne 2. Katze wäre ideal und dazu nen schönes großes Katzenklo , gerne auch Mörtelwanne und dann ein gutes Klumpstreu wobei ich dem Alter eher zu CBÖP rate 😎

Aha, Wurmbefall kann zu so unmäßigem Trinken veranlassen? Wieder was gelernt 😛
Dann könnte man jetzt umgehend damit anfangen, die Häufel zu sammeln, um schnell die erforderliche Dreitagesammlung zusammen zu haben. Dann ab damit zum Wurmtest beim TA.

Zugvogel

Ja Eva 😎

Bei einem Kitten kommt es mir direkt in den Sinn , denn da muss man ja oft noch häufiger Entwurmen 😉

Werbung:
Ja Eva 😎

Bei einem Kitten kommt es mir direkt in den Sinn , denn da muss man ja oft noch häufiger Entwurmen 😉
Ich halte es so, daß nur dann entwurmt wird, wenn verwurmt ist. Dabei spielt das Alter der Katze überhaupt keine Rolle, bzw. wäre ich bei Kleinkatzen noch vorsichtiger mit Routineentwurmen als bei ausgewachsenen Individuen.

Zugvogel

Ich würde einfach mal ein zweites Klo aufstellen, dann hat sie mehr Auswahl, wo sie hinpischern möchte - abgesehen davon, dass es wohl gilt, die Ursache herauszufinden und ihr einen Kumpel zu schenken.

Ich hab hier zwei erwachsene Kater die zusammen nicht mal die Hälfte von der Menge trinken😕

Ich hätte es ja bei Trofu verstanden aber bei Nafu?

Unser Hobbes hatte damals nachdem er eingesperrt war und Nierenprobleme hatte auch sehr sehr viel getrunken, trotz Nafu.

Ich würde die Nieren und den Urin mal testen lassen.

Ich halte es so, daß nur dann entwurmt wird, wenn verwurmt ist. Dabei spielt das Alter der Katze überhaupt keine Rolle, bzw. wäre ich bei Kleinkatzen noch vorsichtiger mit Routineentwurmen als bei ausgewachsenen Individuen.

Zugvogel

Hmmm Kitten sind meist befallen von Würmern und ein TA sollte das kontrollieren, wobei das enorme Trinkverhalten (für mich) schon ein Hinweis wäre 😉

Leider habe ich in all den Jahren NIE ein wurmfreies Kitten erlebt, selbst bei Züchtern nicht, denn die entwumen auch, weil es notwendig ist 😉

Naja, wir wollen das nicht zur Grundsatzdiskussion zum Entwurmen entgleisen lassen - aber ich habe noch nie eine Katze entwurmt, auch nicht die, die bei uns geboren wurden.

Ich hab nicht entwurmen müssen, es war kein eines Tier verwurmt und ohne Not belasten ich keinen Katzenorganismus. Daß vorbeugende Entwurmung nicht möglich ist, ist wohl jedem mittlerweile bekannt?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also meine beiden schlabbern auch viel, aber ich denke, es liegt bei den beiden daran das ich neue trinkschalen gekauft habe, aus alu und sie finden es wohl beide total spannend sich beim trinken zu sehen (oder eine vermeintlich andere katze) 🙂

ich würd's auch mal beim TA ansprechen, sicher ist sicher.

Hm, Entwurmung wurde bei meinen beiden gemacht, bei Cookie ganz sicher (von dem wo wir ihn herhaben) und bei Kalli bei der TA.....

Huhu,

bzgl. der kleinen angehenden pelzigen "Straßenbauerin" 😀 würde ich auch versuchen mit einem weiteren Klo die momentan genutzte Pipibox zu "entlasten".

Und bezüglich der Trinkmenge, ich rate jetzt nur und würde das dennoch einfach beim nächsten TA-Besuch mal abklären, könnte die Ursache nicht vielleicht hier zu finden sein? :

Ist das eigentlich ok mit der laktosefreien Milch? Wir versuchen, immer weniger Milch zu geben, aber sie trinkt dann auch viel weniger. Wenn das Wasser klar ist und nicht irgendwie getrübt, dann trinkt sie es garnicht.

😕

Denn: wenn sie ohne die Milch weniger trinkt wäre das ja eigentlich schon wieder "normal" oder? Da sie ja auch über das Nassfutter den Flüssigkeitsbedarf größtenteils abdecken kann.

Vielleicht "schmeckts" ihr einfach aufgrund der Milch und sie schlabbert deshalb soviel? Eventuell stellt ihr der Miez einfach ein Schälchen nur mit Wasser gefüllt zur Verfügung und gebt ihr ab und an so ein wenig verdünnte Lactosefreie Milch. Inwieweit das mit der Milch an sich so ist und ob man Milch regelmäßig geben kann/sollte müsste vielleicht jemand beantworten der sich damit etwas besser auskennt. 😳 Das einzige was ich da grad noch auf die Reihe kriege ist dass Milch eigentlich als Nahrungsmittel und nicht als Getränk zählt.

LG
Sesha

Zuletzt bearbeitet:
@*Bambi*
warst du denn mit ihr beim Tierarzt ? Hat er ne Kotprobe untersucht und geimpft ?

Sesha hat Recht.
Würdet ihr die Milch weglassen, würde sie nie im Leben so viel trinken.
Sie hat einfach nur HUNGER.
Bozita und Cachet ist beides nicht so nahrhaft, vor allem Bozita enthält
viel Lunge ...
Lasst die Milch weg, gebt zur Not etwas Wasser über das Nassfutter -
am Besten Macs (die 800g Dosen sind auch nicht so teuer) oder Grau
und das war's.
Wenn sie viel tobt und schwitzt und Durst kriegt, wird sie auch Wasser
trinken. Sonst könnte ein Brunnen Abhilfe schaffen. Aber ihr könnt doch
nicht das ganze Leben immer Milch mit Wasser hinstellen.
Lily könnte ich auch nen Liter Milch am Tag geben. Sie frisst dann trotzdem
noch ausreichend...

liebe Grüße!🙂

Hallo,

also, ich habe genau gemessen. Sie trinkt etwa 300 ml am Tag, aber sie trinkt tatsächlich mehr, je mehr Milch im Wasser ist. Sie rennt aber auch viel und spielt wild, ist ja klar, dass sie dann Durst hat.

Etwurmt ist sie übrigens schon. Geimpft auch. Wir müssen aber bald sowieso mal zum TA, um über die Kastration zu sprechen, da werde ich das Problem auf jeden Fall ansprechen.

Futter stellen wir langsam um... Ich will ja, dass es der Kleinen gut geht. Deshalb ist auch die 2. Katze noch nicht vom Tisch, auch wenn es wahrscheinlich finanziell zuviel für uns ist. Studenten sind ja bekanntlich arm 🙂

Danke für Eure Hilfe! Ich berichte euch, wenn beim TA irgendwas rauskommen sollte.

Werbung:
Hallo,

Ich will ja, dass es der Kleinen gut geht. Deshalb ist auch die 2. Katze noch nicht vom Tisch, auch wenn es wahrscheinlich finanziell zuviel für uns ist. Studenten sind ja bekanntlich arm 🙂

Danke für Eure Hilfe! Ich berichte euch, wenn beim TA irgendwas rauskommen sollte.

Die zweite Katze macht sich finanziell hauptsächlich bemerkbar, wenn es um die Tierarztkosten geht. Die laufenden Kosten verdoppeln sich nicht unbedingt.
Ich bin auch Studentin und hab monatlich nicht so ein riesen Budget.
Für Futter gehen um die 60€ drauf (geht vermutlich auch günstiger), für Streu habe ich mit zwei Kisterl um die 20€ im Monat gezahlt.
Ich hab gerade auf ein neues Streu umgestellt, also mal schauen, ob das eventuell sparsamer ist.
Macht 80€ im Monat, die man glaube ich zusammenkratzen kann. Ich stecke dafür einfach in anderen Bereichen zurück.
Kosten für eine katzentaugliche Wohnungseinrichtung und das Geld für den Tierarzt lege ich zur Seite, wenn es zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten..) mal etwas mehr gibt.
Mittlerweile ist die Wohnungsausstattung abgeschlossen. Kastration, Entwurmungen, Impfungen usw. auch.. das schlimmste ist also überstanden und den Tierarzt einmal im Jahr kann man sich relativ leicht zusammensparen. Monatlich lege ich noch etwas zur Seite, falls die Arztkosten aus welchen Gründen auch immer etwas höher ausfallen.
Es ist auf jedenfall finanzierbar und du brauchst dich auch nicht schlecht zu fühlen, wenn du mal länger auf der Uni sein musst, denn deine Katze hat einen Spielgefährten.

Hallo,

ich wollte euch mal berichten, wie es bei uns weitergegangen ist mit dem Kloproblem etc.

Ich habe also erstmal neues Futter gekauft, und zwar animonda. Das bekommt sie im Wechsel mit ihrem Aldi-Futter, und zwar wann immer sie will. Das hat schon einen Großteil der Probleme gelöst! Scheinbar hat sie wirklich ständig Hunger gehabt und deswegen andauernd die Milch leer gemacht. Jetzt trinkt sie nicht mehr als ca 150 ml am Tag.

Natürlich hat sich dadurch auch die Urinmenge vermindert. Wir holen immer noch große Klumpen aus dem Klo, aber es ist viel besser zu säubern.

Außerdem bekommt sie jetzt auch ab und an rohes Fleisch, welches sie sehr gerne frisst. Sie frisst auch jetzt insgesamt wieder weniger.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Wow - das liest sich sehr gut und freut mich auch :pink-heart: