Katze bettelt / umstellen auf ayce?

  • Themenstarter Themenstarter umana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung; nassfutter; ayce
U

umana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2024
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich habe unterschiedliche Fragen zum Thema Ernährung, die zwar schon oft diskutiert wurden, für mich aber noch nicht die passende Antwort liefern. Eure Einschätzung würde mir deshalb sehr helfen.

Wir haben seit zwei Monaten eine 2-jährige Katze aus dem Tierheim. Sie ist etwas kleiner gewachsen und wiegt 3,4 kg, wobei sie damit schon leicht übergewichtig ist (Rippen lassen sich schlecht ertasten). Die Katze hat sich wirklich toll eingelebt und kann während wir arbeiten sind sowie während der Nacht schon draußen im Freiland sein.

Nur beim Thema Ernährung sind wir aktuell noch auf der Suche nach einem passenden Ansatz:
  • Unsere Katze verschlingt das Futter sehr schnell und frisst alles auf einmal auf. Sie folgt uns fast immer in die Küche und steht oft miauend neben dem (leeren) Napf. Auch scheint sie oft um die Haustür zu schleichen und nur darauf zu warten reinzudürfen (und etwas gefüttert zu bekommen).
  • Im Tierheim dagegegen hatte sie ayce Trockenfutter, wobei sie davon meines Wissens nicht immer alles sofort verschlungen hat.
  • Bislang füttern wir morgens und abends, da wir tagsüber arbeiten sind. Die Futtermenge habe ich bereits etwas höher gesetzt, ausgerechnet etc., sodass sie eigentlich nicht zu wenig bekommen sollte: 200gr Nassfutter + etwas Trockenfutter.
  • Ich werde nun aber ganz auf Nassfutter umstellen und habe mich dazu mit hochwertigen Nassfutter auseinandergesetzt.
Fragen an euch: Würdet ihr es mal mit ayce Nassfutter probieren? Meine Sorge ist natürlich, dass sie kein Stopp kennen wird. Können das dann schon anfangs ca. 400 gr bei dem kleinen Körpergewicht sein? Kann ich davon ausgehen, dass sie draußen Mäuse fängt oder haben das nicht alle Katzen gelernt?
Auch weiß ich nicht so ganz, wo ich das Nassfutter am besten platzieren kann, wenn sie draußen ist und dort auch Nachbarskatzen unterwegs sind. Durch eine Katzenklappe hat unsere Katze aber Zugang zu einem kleinen Flur. Wie macht ihr das?

Vielen Dank vorab!
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey
Ich würde es mit ayce versuchen.

Ist die aktuelle wenn ihr arbeiten seit umd nachts die ganze zeit draußen, ohne die möglichkeit rein zu kommen?

Von was für einer Zeitspanne reden wir?
 
  • Like
Reaktionen: umana
Frage an euch: würdet ihr es mal mit ayce Nassfutter probieren?
Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach allemal wert, da das was du zu ihrem Verhalten geschrieben hast ja schon eindeutig nach Dauerhunger klingt.

Meine Sorge ist natürlich, dass sie kein Stopp kennen wird. Können das dann schon anfangs ca. 400 gr bei dem kleinen Körpergewicht sein?
Vielleicht sogar mehr...aber solche Mengen sollen ja auch kein Dauerzustand sein. Sie muss ja erstmal "lernen", daß ausreichend Futter zur Verfügung steht und die Zeit haben ein Sättigungsgefühl entwickeln zu können.

Wielange es braucht, bis es dahingehend "klick" macht, kann man aber leider nicht sagen. Irgendwann sollte sie aber die Mengen selbstständig reduzieren.

Auch weiß ich nicht so ganz, wo ich das Nassfutter am besten platzieren kann, wenn sie draußen ist und dort auch Nachbarskatzen unterwegs sind. Wie macht ihr das?
Hat sie tagsüber keinen freien Zugang zum Haus? Ansonsten wäre vielleicht ein chipgesteuerter Futterautomat was für Euch?
 
  • Like
Reaktionen: umana
Ich hatte auch so einen Kanidaten hier und war auch unsicher ob ayce mit Nassfutter funktioniert. Nach einer Woche totaler Völlerei und kugelrundem Kater hat mein Ex-Wildling verstanden dass es immer Futter gibt und jetzt frisst er in Häppchen ganz normale Portionen für seine Größe/Gewicht .

Ich würde es definitiv versuchen 😌
 
  • Like
Reaktionen: umana
Toll, schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte im Nachgang noch in meiner Bescheibung hinzugefügt, dass die Katze durch eine Katzenklappe Zugang zu einem kleinen Flur hat, wo sie in einer Kiste mit Stroh Unterschlupf findet und Wasser bereit steht. Ebenfalls gibt es Nebengelass mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten. Theoretisch könnte sie in der Nachbarschaft und auf dem Feld auch viele Mäuse fangen, ich weiß aber nicht, ob sie das macht.

Uns ist eine artgerechte Haltung natürlich auch sehr wichtig, wir haben aber den Eindruck, dass sie sich sehr gut eingelebt hat und nicht ungern draußen ist (ich hoffe, das würde sich bemerkbar machen). Sie ist ca. 2/3 vom Tag draußen, wenn wir arbeiten sind. Wenn wir im Homeoffice sind oder am Wochenende ist sie auch tagsüber oft drin.
 
Das ist schon eine recht lange Zeit.
Schön das sie zumindest Zugang zum Flur hat.
(Warum nur zum Flur und nicht zim Haus?)

Ich würde die Klappe gegen eine Chipgesteuerte tauschen und ihr dort dann auch Futter zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Werbung:
Das ist schon eine recht lange Zeit.
Schön das sie zumindest Zugang zum Flur hat.
(Warum nur zum Flur und nicht zim Haus?)

Ich würde die Klappe gegen eine Chipgesteuerte tauschen und ihr dort dann auch Futter zur Verfügung stellen.
Eine Katzenklappe können wir bei unserer Wohnungstür nicht verbauen, deshalb kann sie "nur" in den Flur. Aus Menschensicht schätze ich die Umgebung als sicher und abwechslungsreich ein, wir wohnen ohne viel Verkehr sehr ländlich. Auch bekommt sie tagsüber immer wieder Streicheleinheiten vom Nachbarn.
Allgemein probieren wir uns aber auch beim Freigang aktuell noch aus und möchten natürlich ihre Bedürfnisse erfüllen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
10
Aufrufe
979
schlettilove
S
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Kiray
Antworten
18
Aufrufe
806
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben