Katze Bonnie - Hautprobleme ohne Diagnose

  • Themenstarter Themenstarter AllyHH
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AllyHH

AllyHH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2018
Beiträge
1.070
Ort
S-H
Guten Morgen,

sorry, das wird gleich ein Roman, Tierarzt steht an, ich suche nach Input, was man noch testen könnte bzw. welche Medis evtl.
helfen könnten und wäre Dankbar für etwas Brainstorming. Vielen Dank vorab an alle, die sich den langen Text durchlesen.

Unsere Katze Bonnie ist inzwischen 10 Jahre alt, und seit 8 Jahren doktorn wir an ihr rum..

Anfangs fiel auf, dass sie Haare am Kinn verlor und das Fell an den Hinterläufen weniger wurde.
Die TÄ tippte auf Pilz, legte ne Kultur an, die positiv war, und Bonnie wurde auf MC behandelt, ohne jeglichen Erfolg.

Wir wurden dann an eine dermatologische Fachpraxis verwiesen. Dort wurde ein PCR Test auf MC gemacht, der schlussendlich negativ war.
Sie bekam eine "Flohkur", obwohl wir Flohallergie eigentlich ausschlossen, da es hier noch nie einen Floh gab.
Sie bekam Antibiotika (um die Sekundärinfektion am Kinn wegzubekommen, was nicht gelang), und danach wurde eine Ausschlussdiät vereinbart.
Bonnie bekam 6 Wochen ausschließlich frisches Pferdefleisch ohne jegliche Zusätze. Erfolg = 0.
Dann bekam sie Cortison (Prednisolon), die Stellen wurden etwas besser, aber für die TÄ "nicht gut genug, um eine dauerhafte Behandlung
zu rechtfertigen). Cortison wurde abgesetzt, und wir versuchten eine zweite Ausschlussdiät mit Känguru (diesmal aber normales Mono Katzenfutter). Erfolg = 0. Eine dritte Ausschlussdiät mit Ziege von Vet Conzept folgte später auch noch, ebenfalls erfolglos.

Dann begann meine Phase der alternativen Ansätze. Eine THP bei uns im Ort machte eine Liste mit Futterzusätzen, die ich ihr zu ihrem normalen Futter geben sollte. Keiner der Zusätze hat etwas gebracht, weil jeder sofort zur kompletten Futterverweigerung geführt hatte. Kommentar der THP: Katzen sind halt so. Dann weiß ich auch nicht...

Na ja, dann kamen Internet-Recherchen, FB Ratschläge angefangen von Silberwasser über diverse Globuli bis hin zu Bioresonanz anhand einer Fellprobe. Ergebnis könnt Ihr Euch denken.

Da Bonnie nach einem traumatischen Erlebnis in unserer Dorf-TA-Praxis inzwischen kaum noch händelbar war, kam dann nochmal eine mobile TÄ zu uns. Sie bekam dann nochmal Cortison (diesmal Triamcinolon / Volon), welches tatsächlich ganz gut half. Allerdings wurde sie daraufhin innerhalb kürzester Zeit immer dicker und träger (sie war immer schon unser Moppelchen, aber sie wog dann irgendwann 6,7 kg, Tendenz steigend).

Daher hatten wir uns vor zwei Jahren entschieden, sie nochmal komplett auf links drehen lassen: Blutbild, Röntgen, Dentalröntgen, Biopsie der betroffenen Stellen (auch der Bauch war zeitweise kahl):

Ergebenis: FORL, leichte Hüftfehlstellung, zu fett!

Seitdem bekommt sie Apoquel, was das erste Jahr super gut geholfen hat. Und letztes Jahr haben wir es mit Hilfe von Flohsamenschalen und Futtercellulose geschaft, sie auf 5,85 kg runterzubekommen, was ihr sichtlich gut tat. Nun ist sie aber wieder bei 6,2 kg, und es geht einfach nichts runter. Das Kinn ist wieder schlechter, der Bauch ebenfalls. Sie ist auch wieder träger, obwohl Sommer ist.

Ach ja, zum Blutbild: Jedes bisher gemachte Blutbild war völlig in Ordnung mit Ausnahme viel zu hoher Eosinophile. Mit Apoquel ist auch der Wert in der Norm.

Nun steht also der nächste Check-up an. Auf dem Plan stehen Röntgen, Dentalröntgen, geeriatrisches Blutbild.

Ich möchte aber auch noch mit dem TA sprechen, welche medikamentösen Altetrnativen zu Apoquel es noch gäbe, habt Ihr ne Idee?
Oder sonst noch irgendeinen Ansatz, was wir übersehen haben könnten oder was wir noch tun können?

Vielen Dank schonmal.
 
A

Werbung

Ein kurzer Einwurf, habt ihr schon an Umweltallergien gedacht? Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Pollen?

Ich kann später ausführlicher schreiben 🤗
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Ein kurzer Einwurf, habt ihr schon an Umweltallergien gedacht? Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Pollen?

Ich kann später ausführlicher schreiben 🤗

Dran gedacht schon, aber was sollte man dagegen tun können? Schimmeltest haben wir mal gemacht (also Raumluft getestet), ist ein paar Jahre her, war aber in Ordnung. Da ich offiziel (symptomfrei) Hausstaubmilbenallergikerin bin, ist das Haus, was das angeht, einigermaßen clean, aber verhindern kann man die Biester ja trotzdem nicht. Und da wir einen Garten haben, sind Pollen natürlich immer ein Thema, aber auch nicht vermeidbar.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn Du ausführlicher dazu schreiben könntest, Danke.
 
Ach ja, trotz des Romans habe ich noch etwas vergessen. Bonnies Schwester Lucy hat auch bei jedem Blutbild viel zu hohe Eosinophile, sie ist jedoch symptomfrei.

Die Diagnose unserer TA-Praxis ist "Autoimmunerkrankung", ohne dies weiter zu benennen. Ist wohl eher eine Art Ausschlussdiagnose. Die mobile TÄ (nicht die, bei der wir jetzt sind mit Dolly) sagte damals "Manchmal ist es halt so..".
Ich finde das so mega unbefriedigend.
 
Ist unbefriedigend. Leider manchmal Tatsache.

Was passiert, wenn sie keine Medikamente bekommt? Wird sie "nur" kahl? Oder leidet sie darunter?
 
Ich finde, dass sie sich dann deutlich mehr kratzt und leckt.
 
Werbung:
Was du noch testweise ausprobieren kannst sind Allergietabletten. Ich habe gute Erfahrungen mit Cetirizin gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und AllyHH
Ein kurzer Einwurf, habt ihr schon an Umweltallergien gedacht? Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Pollen?
Ein Allergietest waere noch eine Moeglichkeit. Eine Hyposensibilisierung ist auch bei Katzen moeglich.
Dazu koennen andere sicher noch mehr sagen. Uns hat ein Allergietest nicht weitergebracht, die Ursache der Hautprobleme war eine Futtermittelallergie.
 
So, jetzt bin ich von der Arbeit wieder zuhause und hab auch schon was gegessen 🤣 ich versuche so ausführlich wie möglich zu schreiben
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Ein Allergietest waere noch eine Moeglichkeit. Eine Hyposensibilisierung ist auch bei Katzen moeglich.
Dazu koennen andere sicher noch mehr sagen. Uns hat ein Allergietest nicht weitergebracht, die Ursache der Hautprobleme war eine Futtermittelallergie.

Unser Tierarzt hält nichts von Allergietests, kann ich aber nochmal fragen, warum. Wie würde denn eine Hyposensibilisierung aussehen, ginge das mit Tabletten oder müsste sie dann regelmäßig zum Spritzen? Wie wahrscheinlich ist eine Allergie, wenn weder Cortison noch Cetirizin wirklich helfen?
 
Werbung:
So sieht ihre Schnute aus. Eben wollte ich sie nochmal aus der Nähe fotografieren, da ist sie weggerannt, sie ist unglaublich misstrauisch leider.

48341627xt.jpg


48341628re.jpg


48341631cm.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und LeCoFl
Ich habe hier eine Katze die diverse Futtermittel Unverträglichkeiten und noch einige Umweltallergien hat. Wir doktoren da seit 2,5 Jahren rum und ein gaaaanz kleines Licht am Ende des Tunnels ist sichtbar.

Coco haben wir mit ihrem angeblichen Bruder aus dem Tierschutz adoptiert. Wir haben sie mit einer kleinen offenen Wunde am Hals und Kinnakne im Dezember 2020 bekommen.
Das heilte ab, und dann war eigentlich Ruhe. Coco durfte erst ab Mai 2021 auf die gesicherte Terrasse. Und da fing es wieder an mit kratzen und jucken. Das war in diesem Jahr aber nicht so schlimm, weil die beiden nicht so viel draußen waren.
Im Dezember hat mich die Haustierärztin zur Dermatologin geschickt.


Sie bekam eine "Flohkur", obwohl wir Flohallergie eigentlich ausschlossen, da es hier noch nie einen Floh gab.
Das war auch der erste Schritt, wir haben mit Credelio im 4 Wochen Rhythmus gearbeitet. Coco hatte Milben, wahrscheinlich Demodexmilben, das ist aber nicht gesichert.
Sie bekam Antibiotika (um die Sekundärinfektion am Kinn wegzubekommen, was nicht gelang)
Wir haben auch eine Sekundärinfektion an den Ohren und um die Augen mit Antibiotika behandelt. Erfolgreich!
Es wurde auch eine Pilzkultur angelegt, die unauffällig war. Die Dermatologin war sich aber aber auch recht sicher, dass wir es nicht mit Pilz zu tun haben.
Mittlerweile kann ich kritische Stellen im Gesicht bei Coco mit einer Antibiotischen-Augensalbe behandeln, und das reicht auch.
Es stand auch noch eine Kontaktallergie auf Plastik im Raum, das ist aber eher unwahrscheinlich
Bonnie bekam 6 Wochen ausschließlich frisches Pferdefleisch ohne jegliche Zusätze. Erfolg = 0.
Dann bekam sie Cortison (Prednisolon), die Stellen wurden etwas besser, aber für die TÄ "nicht gut genug, um eine dauerhafte Behandlung
zu rechtfertigen). Cortison wurde abgesetzt, und wir versuchten eine zweite Ausschlussdiät mit Känguru (diesmal aber normales Mono Katzenfutter). Erfolg = 0. Eine dritte Ausschlussdiät mit Ziege von Vet Conzept folgte später auch noch, ebenfalls erfolglos.
Ausschlussdiät haben wir auch gemacht, mit Pferd von Vet Conzept und mit Pferd Mono Sorten von verschiedenen Herstellern. Pferd mag sie jetzt gar nicht mehr, dafür geht Lamm. Wir haben auch Ziege, Hase und Kaninchen getestet und Coco hat auf diese Proteine reagiert. Dazwischen auch von RC das Anallgergenic das verträgt sie aber auch nicht.

Ich hab das Hill's z/d noch da, hast du das ausprobiert? Der Sack ist ungeöffnet, den könnte ich dir schicken.
Zur Unterstützung der Haut, hat Coco auch Redonyl Kapseln bekommen.
Die Diagnose unserer TA-Praxis ist "Autoimmunerkrankung", ohne dies weiter zu benennen. Ist wohl eher eine Art Ausschlussdiagnose. Die mobile TÄ (nicht die, bei der wir jetzt sind mit Dolly) sagte damals "Manchmal ist es halt so..".
Zu der Diagnose kommt man, wenn alles vorher vergebene Liebesmüh war. Das könnte man evtl noch durch Stanzen an betroffenen Stellen rausfinden, aber im Gesicht????
Dran gedacht schon, aber was sollte man dagegen tun können? Schimmeltest haben wir mal gemacht (also Raumluft getestet), ist ein paar Jahre her, war aber in Ordnung. Da ich offiziel (symptomfrei) Hausstaubmilbenallergikerin bin, ist das Haus, was das angeht, einigermaßen clean, aber verhindern kann man die Biester ja trotzdem nicht. Und da wir einen Garten haben, sind Pollen natürlich immer ein Thema, aber auch nicht vermeidbar.
Coco bekommt heftig tränende und juckende Augen, wenn die Haselnuss blüht, genauso wenn die Birken blühen.
Andere Pollen lassen sich durch reine Beobachtung nicht direkt zuordnen.
Wenns losgeht mit Pollen, bekommt Coco 1 Cetirizin Tablette und Prednisolon 5mg nach Bedarf.

Zwischenzeitlich hatten wir ein Starkregen Ereignis...

Gleich geht's weiter 🫣
 
Anstelle von Cetirizin könnte man noch Fenistil Dragees probieren. Und es gibt noch eine Allergietablette für Tiere, deren Namen mir nicht einfällt, die aber richtig teuer ist.

Coco reibt sich die Augen wund, kratzt sich Kinn und Ohren blutig, knabbert sich die Zehen wund und das Fell am Bauch ist sehr licht, wenn ich keine Medikamente während der Baumpollen Saison gebe.
Mit Cetirizin und Prednisolon ist es viel besser

Unser Tierarzt hält nichts von Allergietests, kann ich aber nochmal fragen, warum. Wie würde denn eine Hyposensibilisierung aussehen, ginge das mit Tabletten oder müsste sie dann regelmäßig zum Spritzen? Wie wahrscheinlich ist eine Allergie, wenn weder Cortison noch Cetirizin wirklich helfen?
Ich hab einen Allergietest, äh eigentlich 3🙈 Allergietests machen lassen. Coco hat dazu an einer Studie teilgenommen und da waren die zwei verschiedenen Bluttests umsonst beim Hauttest dabei.
Den Hauttest solltest du wirklich nur bei einem sehr erfahrenen Dermatologen machen lassen. Das ist sehr schwierig zu lesen. Ich durfte an den Knubbelchen auch fühlen und habe da eher keine Unterschiede gespürt.
Beim Hauttest hat Coco auf 7 von 35 Allergenen reagiert.
Beim ersten Bluttest auf gar nichts und beim zweiten Bluttest nur auf Hausstaubmilbe.
Futtermittel haben gar nicht angeschlagen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Coco kein Rind, Ente, Rentier, Pute, Ziege, Hase und Kaninchen verträgt. Känguru wollte sie nicht mal probieren.
Ein Allergietest macht eigentlich auch nur Sinn, wenn du hinterher bereit bist eine Hyposensibilisierung zu machen.
Wir haben uns dafür entschieden und sind mittlerweile bei der 8. Spritze.
Da wird eine Hyposenslösung genau abgestimmt für die Katze hergestellt. Und das wird dann subkutan gespritzt. Für die ersten drei Spritzen waren wir noch bei der Dermatologin, und jetzt machen wir das zuhause. Es gibt ein Schemata an dem man sich orientieren kann, aber das ist nicht in Stein gemeißelt.
Der erste gefühlte Erfolg der Hyposensibilisierung ist, dass bei einer Reaktion auf z.B. falsches Futter, alles schneller abheilt, und ich weniger Prednisolon geben muss.

So sieht ihre Schnute aus. Eben wollte ich sie nochmal aus der Nähe fotografieren, da ist sie weggerannt, sie ist unglaublich misstrauisch leider
Du hast da ein süßes Mäuschen 🥰
Und das Schnütchen schaut leider etwas dick aus.
Bekommt sie auch Krusten am Kinn, Lippe und Schnurrhaarkissen?
Reibt sie sich die Haare ab, oder fallen die Haare so aus?
Behandelst du ihr Schnütchen mit irgendwas?
Coco reibt und putzt sich das Fell um die Augen und vor und hinter den Ohren weg. Wenn dann noch Krusten entstehen, gehen die nachwachsenden Haare mit den Krusten dann nochmal weg🙈


Ich kann auch keine guten Fotos machen, wenn ich mit dem Handy komme, dreht Coco den Kopf weg.

Noch Fragen?🤣
 
Oh man, sieht garnicht gut aus, das Schnäuzchen 😔. Ist es geschwollen oder wirkt das nur so🧐? Ich würde direkt an ne Kontaktallergie denken, da es so um die ganze Gusche ist. Fett find ich sie so eigentlich überhaupt nicht.

Du hast jetzt schon paar Tipps bekommen, was ich testen würde ist, ihr mal ne Kur mit Pure Vit B12 folate anzugedeihem.
 
Danke schonmal, ich melde mich später dazu, wir haben gerade Besuch zum Fußball schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und LeCoFl
Werbung:
Dann viel Spaß beim Fußball gucken, wir machen das auch🤗
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Hey, ich melde mich morgen, werde mir ne Liste mit Fragen machen und habe durch Euch schon einige neue Ansätze gefunden, die ich mit dem TA besprechen möchte.

Danke schonmal und bis morgen.

Doch, dick ist sie schon...

48344398uq.jpg


48344399vp.jpg


Hier mal die Apoquel Anfänge:

48344400ke.jpg


48344401vj.jpg


48344402gs.jpg


48344403qy.jpg


48344404pi.jpg


Irgendwann ließ die Wirkung irgendwann wieder nach...

48344405ag.jpg


Übrigens hab ich nochmal alte Bilder durchforstet, und Volon (Triamcinolon) hatte auch recht gut geholfen, nur wurde sie dadurch nach ner Weile extrem dick und träge.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
Guten Morgen - @AllyHH, entschuldige, dass ich hier mal so reingrätsche, aber ich sehe, dass Du solche "Untergestelle" für die surefeeds hast, würde ich meinem Senior auch gerne anbieten. Kannst Du mir bitte verraten, wie die Dinger heißen und wo man die herkriegt?
 
Guten Morgen - @AllyHH, entschuldige, dass ich hier mal so reingrätsche, aber ich sehe, dass Du solche "Untergestelle" für die surefeeds hast, würde ich meinem Senior auch gerne anbieten. Kannst Du mir bitte verraten, wie die Dinger heißen und wo man die herkriegt?
Moin, dann fange ich der Einfachheit halber mal damit an @romulus

Die Dinger sind von Etsy

https://www.etsy.com/de/listing/133...e0d5e7031%3A1337328456&organic_search_click=1

Sie sind aus dem 3D-Drucker und ich habe schon das Gefühl, dass sie jetzt nach einigen Jahren etwas spröde werden. Es gibt bei Etsy diverse verschiedene Surefeed Erhöhungen, alle aus dem 3D-Drucker, glaube ich. Bei uns war es leider so, dass die kleinen Griechinnen auch gerne mal hinten über die Surefeeds tapern (einfach, weil sie es können und Bock drauf haben). Nach ca. 1,5 Jahren, waren die Erhöhungen dann so ausgeleiert, dass die Surefeeds hinten tiefer waren als vorne. Daher habe ich mit Hilfe einer zerschnittenen Poolnudel das Ganze etwas stabilisiert. Will sagen, es funktioniert auch nach 3 Jahren noch gut, aber ab und zu schaue ich schon nach Alternativen...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
726
Quartett
Q
K
Antworten
7
Aufrufe
954
Kiki08
K
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
J.R. 1981
J
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
Buna
Antworten
8
Aufrufe
704
Buna
Buna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben