Katze decken lassen?

• Themenstarter Themenstarter annusch
  • Beginndatum Beginndatum
A

annusch

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir viell. helfen könnt. Ich habe zwei Katzen bei mir wohnen, die sind 9 und 8 Monate alt. Die 9-monate alte Katze ist kastriert, die andere nicht. Ich habe mich neulich mit meiner Freundin, die ebenfalls Katzen hat, über die jüngere Katze unterhalten, da sie entweder bald kastriert werden muss oder wir lassen sie von einem Kater decken. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was im Falle einer Trächtigkeit der Katze alles auf mich zukommen würde. Ich möchte bitte nicht darüber diskutieren, ob Kastration oder nicht, ich möchte nur Informationen, was eine trächtige Katze für eine Veränderung bedeutet, was das kostet, was ich beachten muss, wie es mit der Geburt aussieht, was muss ich tun, wenn die Babys da sind usw. Im Falle einer Geburt, hätte ich auch Abnehmer für die Babys.
Des Weiteren ist für mich sehr wichtig, wie meine andere Katze auf Babys und eine trächtige Katze reagieren würde, ob das überhaupt möglich wäre.

Vielen Dank im Voraus.

A

Werbung

Hallo, hast Du Dich hier schon etwas eingelesen?

Wenn du dich auf das Abenteuer Katzengeburt einlassen willst, solltest du binnen 24 Stunden bis zu 5000€ locker machen können und in der Lage sein, spontan 4-6 Wochen Urlaub zu nehmen ohne den Anspruch zu haben, danach erholt zu sein..

und du musst dir darüber im Klaren sein, dass deine Katze die Gebrut unter Umständen nicht überlebt.
Die entscheidung, ob dir das Abendteuer Kitten, - wenn's bös' kommt- das Leben deiner Katze wert ist, musst du selber treffen

ernsthaft jetzt?!

Ich halte es für keine gute Idee die kleine decken zu lassen, weil:
1. ist sie viel zu jung, Katzen sollten frühestens mit 1,5 Jahren Kitten bekommen, sie kann bei der geburt sterben oder die Kitten gar nicht erst annehmen oder totbeissen etc. weil sie einfach überfordert ist
2. müsstest du wenn du die katze decken lassen willst viele dinge prüfen bei ihr und auch beim potentiellen kater, da wären Blutgruppe und Verträglichkeit (bei unterschiedlicher Blutgruppe sterben die kitten wenn sie die erste milch trinken), Krankheiten wie HCM, SMA, PKD, HD, Leukose und FIV test, das könnte allein so um die 300 Euro pro Tier kosten
3. wenn du die tiere nicht testest vorher riskierst du das Leben der Kitten und eltern bzw. das die Kleinen irgendwelche Krankheiten davon tragen und dann lebenslang in behandlung müssen was durchaus in den vierstelligen bereich gehen kann
4. musst du damit rechnen dass auch eine Handaufzucht in frage kommen kann, d.h. du musst die Kleinen dann aller 2 Stunden füttern Tag und Nacht und müsstest dafür kurzfristig vier Wochen Minimum Urlaub einplanen
5. Kann es bei der geburt zu Komplikationen kommen, die einen Kaiserschnitt erforderlich machen, der kann an Wochenenden und mit Klinikaufenthalt etc. auch mal mehrere hundert Euro kosten
6. Kitten dürfen erst mit mindestens 12 Wochen abgegeben werden und nicht in Einzelhaltung - Aufzuchtskosten mit zweifacher Impfung, Entwurmung, hochwertiger Fütterung mit Nassfutter und Rohfleisch kannst du mind. 300 Euro pro Kitten einplanen. Und die mutterkatze braucht nach der geburt natürlich auch mehr und hochwertie Nahrung um die Kleinen zu stillen. brauchst du noch Aufzuchtsmilch und Fläschchen etc. kann es schnell noch viel kostenintensiver werden.
7. kann auch mal ein Kitten einen Gendefekt oder irgendeine Krankheit haben die dann wöchentlich zum Tierarztbesuch führt, eventuell OP, Klinikaufenthalt, medikamente, das kann mehrere tausend Euro werden im schlimmsten Fall

Also im günstigsten Fall kostet ein artgerecht aufgezogener Wurf 2000 Euro, ohne Komplikationen oder irgendwelche Krankheiten etc. ... im schlimmsten Fall kann es aber auch 5000 ++ Euro kosten (und ja das hatten wir selbst, ich habe einige jahre gezüchtet und weiss wovon ich spreche)

PS: von den Feldwaldwiesenmixmiezies gibt es so viele im Tierheim die auf ein tolles heim warten, warum willst du dann noch mehr produzieren? Wenn du Abnehmer hast, warum gehen die dann nicht ins Tierheim oder zu einer privaten Pflegestelle und holen sich dort ein oder zwei tolle Tiere?

Du bist seit über einem halben Jahr in diesem Forum. Hast du wirklich noch gar nichts gelernt? 😕

Werbung:
Ich kann auch nur dringend zur Kastration raten!
Das Katzenelend ist gross genug, geh mal ins Tierheim, da siehst du dann, was ich meine...
Wenn du Abnehmer hast, dann vermittel diesen Abnehmern junge Katzen aus dem Tierschutz, die wuerden die die Fuesse kuessen, und du hast ein wirklich gutes Werk getan. :pink-heart:

Du bist seit über einem halben Jahr in diesem Forum. Hast du wirklich noch gar nichts gelernt? 😕

Vielleicht will sie am Sonntagabend mal für ein bischen
Krawall sorgen.

TE ich hoffe mal dir ist nur langweilig.😎 Wenn du kleine
Miezen aufziehen willst, frag doch hier im Forum mal nach,
da kann dir geholfen werden.
Und deine Kleine lass schleunigst kastrieren.

Wenn du unbedingt eine Katzengeburt erleben willst und dir wochenlangen Urlaub nehmen kannst, dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, eine trächtige Katze aus dem Tierschutz aufzunehmen. Für solche Tiere werden vor allem im Frühjahr immer händeringend nach Plätzen gesucht.
Die Kitten kannst du dann ja an die vielen Leute vermitteln, die sich schon als "Abnehmer" gemeldet haben.

Trollolol. 😎

Komischerweise hat jeder schon Abnehmer für seine Kitten. Wieso landen dann so viele im Tierheim?

Werbung:
Hallo annusch,

mich würde völlig wertfrei deine Motivation interessieren. Gibt es einen speziellen Grund, warum du über eine geplante Trächtigkeit nachdenkst?

Du hattest vor ein paar Monaten, als du hier neu warst, mal etwas deine Lebenssituation angerissen: beruflich eingespannt und ein kleines Kind, jetzt vermutlich 3 Jahre alt.
Sollte deine Katze, die selbst noch ein Kitten ist, tatsächlich trächtig werden und die Geburt überleben, wird sich in den folgenden Wochen finanziell und zeitlich wirklich alles um die Katzen drehen. Ich weiß nicht so recht, was du davon hast bzw. was du dir erhoffst oder erwartest.
Ich weiß nicht, ob du den finanziellen Background für ein Worst-Case-Szenario hast oder dir einen langen Urlaub einplanen kannst, aber selbst wenn, bleibt immer noch die Frage: Wozu das alles?

Es war eine Frage, ich wollte mich darüber informieren, kein Grund, gleich so unhöflich zu werden. Vielen Dank an die konstruktiven Antworten.
Ich habe schon länger darüber nachgedacht, wollte mich aber vorher informieren, bevor ich diesen Schritt tue, da ich das erste Mal Katzen habe und keine Ahnung habe, was da auf mich zukommt. Und nur, weil ich ein halbes Jahr angemeldet bin, heißt das nicht, dass ich mich hier jeden Tag aufhalte, genauer gesagt, war ich das letzte Mal bei meinem letzten Post online.

Ich würde es sein lassen. Die Kitten machen viel Arbeit und gerade mit einem kleinen Kind - das würde ich mir nicht ans Bein binden.

Abgesehen von den Kosten für Tierarzt und evtl. Komplikationen. Mit denen musst du noch eher rechnen, wenn die Katze noch so jung sind.

Selbst wenn sich jetzt genügend Leute melden, die eine Kitten abnehmen würden: Meist kneift die Hälfte, wenn es dann wirklich Ernst wird.

Nö. Da hätte ich gar keine Lust drauf.

Werbung:
Wenn man keine vernünftige Aussage dazu treffen kann, sollte man es lieber bleiben lassen.

Och Herzchen.....ich schreibe was und wo ich will.

Anstatt dich jetzt an meinem Post hochzuziehen, solltest
du dich besser hier in verschiedenen Unterforen mal über Trächtigkeit
schlau lesen. Und meine vernünftige Aussage war.....kastrieren lassen,
am besten noch Vorgestern.🙄

Annusch, wenn Du Katzen wirklich liebst, dann lass es bitte bleiben und mach einen Kastrationstermin.

Das Elend in den Tierheimen und bei den Straßenkatzen ist so groß und jeder weitere Katzennachwuchs vergrößert dieses Elend, auch wenn Du das im Moment nicht glauben magst.

Du glaubst sicher, dass Du den Nachwuchs nur in allerbeste Hände geben willst. Was aber, wenn die Abnehmer so weitermachen wie Du und ihre Katzen ebenfalls werfen lassen?

Was, wenn die Abnehmer umziehen müssen und der neue Vermieter keine Katzen erlaubt?

Was, wenn die Abnehmerin einen neuen Freund hat, der keine Katzen mag?

Was, wenn sich ein Baby anmeldet und die Abnehmer plötzlich irrationale Ängste entwickeln?

Dann landet "Dein" Nachwuchs im Tierheim. Und so kommt es nämlich, dass Tausende von Katzen sich nichts mehr als ein gutes Zuhause wünschen, es aber nicht bekommen, weil die Menschen nur an sich denken und immer weiteren Nachwuchs produzieren.

Mach Du es bitte besser.

Ich bin gerade auf einen Thread gestoßen, bei dem alle Kitten gestorben sind und auf die Katzenhalterin enorme Kosten zugekommen sind. Dass es auch ohne Komplikationen so teuer wird, habe ich nicht gewusst.
Danke für eure Antworten. Ich werde meine Katze kastrieren lassen, das ist für uns alle die beste Lösung. Und ich werde den potentiellen Abnehmern einen Besuch im Tierheim empfehlen.

Ich würde auch vorschlagen, dass du dich mal in die entsprechenden Unterforen einliest. Nachdem ich die gelesen hatte, war mir klar, dass ich das meinen Katzen niemals würde zumuten wollen. Warum sollte ich sie fahrlässig solchen Risiken aussetzen, wenn es nicht zwingend nötig ist?