Es war eine Frage, ich wollte mich darüber informieren, kein Grund, gleich so unhöflich zu werden. Vielen Dank an die konstruktiven Antworten.
Ich habe schon länger darüber nachgedacht, wollte mich aber vorher informieren, bevor ich diesen Schritt tue, da ich das erste Mal Katzen habe und keine Ahnung habe, was da auf mich zukommt. Und nur, weil ich ein halbes Jahr angemeldet bin, heißt das nicht, dass ich mich hier jeden Tag aufhalte, genauer gesagt, war ich das letzte Mal bei meinem letzten Post online.
Was ist denn deine Motivation, dass du statt der Kastra über Kitten nachdenkst?
Mögliche Gründe für Interesse an einem eigenen Wurf:
- Freude an jungen Katzen; die bereits vorhandenen werden weniger interessant, da sie nicht mehr so possierlich sind und sich das Kindchenschema verwächst
- Kastrakosten sparen
- Kitten gegen Geld verkaufen
Oke, das liest sich böse, allerdings sind dies auch immer wieder Gründe, warum - geplante!!!! - Vermehrung von Katzen beim Halter erfolgt. (Ich rede hier nicht von der unausrottbaren Dummheit, die regelmäßig zu den "oooops-Würfen* führt, sondern von vorsätzlicher Vermehrung.)
Ich spare mir die Vorträge, die hier alle fünf Minuten leider wieder gehalten werden müssen, wenn solche Fragen wie deine kommen. Lies dir den oben festgepinnten Thread über die sechs Monate alte trächtige Katze durch, dann kennst du einige der gesundheitlichen Risiken, die eine junge Kätzin durchmacht, wenn sie kurz nach der Geschlechtsreife trächtig wird (vergleichbar der Schwangerschaft eines Mädchens, das gerade erst seine Menstruation bekommt!).
Überlass die Fragen von Verpaarung, Trächtigkeit und Kittenaufzucht den vereinsgebundenen Züchtern die dies verantwortungsbewusst, bedacht, unter Einsatz von viel Geld und Arbeit sowie mit einem ausgeprägten Ziel - Erhalt und Verbesserung der Rasse - tun! Alles andere ist Vermehrerei und angesichts des Katzenelends auf den Bauernhöfen, bei den Streunern auch in Deutschland und den vielen Tierheimkatzen nicht nur überflüssig, sondern auch - aus meiner persönlichen Sicht - verantwortungslos.
Lass deine Katze kastrieren und erfreut euch als Familie an den beiden jungen Katzen, die ihr habt und die sicherlich sehr liebenswert sind und euch auch jetzt, wo sie im Teeniealter sind, sehr am Herzen liegen. Oder sollte das anders sein......?
LG