Katze dreht Runden wie Tiger im Käfig

• Themenstarter Themenstarter Alhambra
  • Beginndatum Beginndatum
Und zum Thema Freigang: ich würde mir von Herzen wünschen, dass sie Freigang bekommen kann, aber hier an der Straße hinterm Haus werden soviele Katzen überfahren. Ist zwar sehr dörflich hier aber die Straße...

Wir haben erst vor 1 1/2 Jahren unseren geliebten Kater nach langer Krankheit verloren und das kann ich nicht noch einmal mitmachen, das schaffe ich nicht, die Katzen sind meine einzige Familie.

Wir wollen aber im März das Außengehege vergrößern und über die Leinenspaziergänge denke ich auch mal nach 🙂

• Like
Reaktionen: SupaMario
A

Werbung

Und zum Thema Freigang: ich würde mir von Herzen wünschen, dass sie Freigang bekommen kann, aber hier an der Straße hinterm Haus werden soviele Katzen überfahren. Ist zwar sehr dörflich hier aber die Straße...

Wir haben erst vor 1 1/2 Jahren unseren geliebten Kater nach langer Krankheit verloren und das kann ich nicht noch einmal mitmachen, das schaffe ich nicht, die Katzen sind meine einzige Familie.

Wir wollen aber im März das Außengehege vergrößern und über die Leinenspaziergänge denke ich auch mal nach 🙂

ich denke, freigang steht hier nicht unbedingt zur debatte 🙂

zum ersten hat sie ja jetzt schon deutlich mehr revier, und sogar wenn es sich gerade zu einem tick ausgeweitet hat, ist es erst einmal ein völlig normales verhalten, sein revier abzulaufen. über die häufigkeit kann man sich hier sicherlich wundern.... aber sollte es mit dem häufigen umzügen und mit einem daraus resultierenden kontroll"zwang" zusammenhängen, wäre das jetzt eine überforderung ohne ende.

ich persönlich habe übrigens bei älteren ehemaligen wohnungskatzen nicht nur gute erfahrungen gemacht. einige verunfallen dann im freigang.

ich denke, der tipp von petra mit zylkene und feliway & dazu beschäftigung sind ein sinniger ansatz

Leinenfreigang bei einer eh unsicheren Katze würde ich nicht machen. Würde ich aber generell nicht machen. Wenn sie erst mal die Freiheit ansatzweise kennengelernt hat, kann es sein, dass sie das dann einfordert oder noch neurotischer wird.

Hallo,

ich dachte ich gebe mal eine kurze Rückmeldung.

Also durch das Spielen sind alle aufjedenfall besser ausgelastet.

Wir haben ja den Bewegungsmelder und es ist minimal weniger geworden mit dem Runden drehen. Jetzt fängt sie meist so gegen 4uhr nachts erst an zu laufen.

Zylkene und Feliway gibt es erst seit Donnerstag.
Tierarzttermin ist für Ende Januar angesetzt.

Ich schreibe wieder wenn es was Neues gibt 🙂

schön, dass du ein feedback gibst. 🙂

und offenbar zeigt sich ja schon eine besserung, wenn auch erstmal in kleinen schritten. ihr seid auf einem guten weg.

das freut mich, denn auch für euch und natürlich für die katze ist eine entspannung sicher wohltuend.

• Wow
Reaktionen: SupaMario
Werbung:
Vielen Dank für das Update. 🙂

Das freut mich sehr, dass ihr schon eine kleine Verbesserung erkennen könnt. 🙂

Frohes Neues Jahr Zusammen,

ich war bisher nur stiller Mitleser und konnte schon viele sehr nützliche Hinweise aus diesem Forum ziehen.

Jetzt fällt mir aber schon seit einiger Zeit etwas an unserer 12 jährigen Katze auf.

Wir haben sie seit sie klein ist (12 Wochen) und sie ist eine normale bisher immer gesunde Hauskatze (reine Wohnungskatze mit Balkon/Terasse).

Bisher war sie immer sehr gesund, hat nur leider Forl und deswegen nur noch wenige Zähne.

Jedenfalls sind wir in den letzten 2 Jahren leider leider aus verscheidenen sehr blöden Umständen 4x! umgezogen. Das war natürlich Stress pur für uns alle (haben 3 Katzen). Ich hatte aber immer das Gefühl, dass sie es gut weggesteckt hat.

Sie frisst gut, spielt viel ist agil und verschmust, ihre Blutwerte sind alle in Ordnung (lassen 1x jährlich checken, letztes mal im Dezember 19) ABER:

Schon beim vorletzten Umzug im Januar ist uns aufgefallen das Kleo am Abend immer wieder ihre sog. „Runden“ dreht, also sie läuft immer eine ganz bestimmte Runde in der Wohnung. Fast so wie ein Tiger im Käfig. Da sie dabei auch ziemliche trampelt (von wegen Samtpfote 😉) haben wir versucht das nach einer Weile zu unterbinden, haben sie angesprochen, auf den Arm genommen, versucht sie mit Spiel abzulenken.

Nichts hat geholfen. Sie macht mit den Runden weiter bis sie irgendwann müde wird oder frisst.

Nach dem letzten Umzug (Oktober 19) haben wir jetzt ein sehr großes Haus mit Garten und haben auch vor hier noch sehr lange wohnen zu bleiben. Die Katzen haben sich schnell eingewöhnt und genießen mittlerweile frische Luft in dem katzensicheren Stück Garten mit Terasse. Auch im Haus alles gut kaum Stress, kein Mobbing.

Cleo lief leider wieder am Abend so gegen 19-20 Uhr immer ihre neue Runde (durch 2 Zimmer und Flur, um den Fernseher und wieder zurück)

Und dann haben wir uns zu Weihnachten auch noch eine Haustierkamera angeschafft (aus anderen Gründen eigentlich) und jetzt sind wir ziemlich schockiert was der Bewegungsmelder uns anzeigt. Also in min. 4 Nächten konnten wir sehen, dass Kleo auch in der Nacht ihre „Runden“ dreht. 2:45, 2:50, 3:06 und dann wieder 4:15, 4:30, 4:50 ich frage mich wann diese Katze schläft? Tagsüber natürlich auch aber nicht mehr als die anderen 2.

Auch wenn wir auf Arbeit sind läuft sie wohl oft (nicht immer) ihre Runden, aber unregelmäßiger.

Ich weiß einfach nicht was mit ihr los ist und vermute etwas psychologisches? Es wäre ja vielleicht auch nur halb so schlimm wenn sie die Runden nicht schon fast „wahnhaft“ laufen würde. Man kann sie kurz unterbrechen aber dann macht sie weiter…

Immer so 10 Min. am Stück bestimmt, dann Pause und es geht wieder los.

Wir versuchen wenigstens 1x am Tag zu spielen und gehen auch 2-3x am Tag ins Freigehege. Klickern hatte ich mal begonnen aber aus Zeitgründen schnell aufgegeben.

Was kann ich tun? Was meint ihr dazu? Und wie können wir der kleinen Frührentnerin helfen?

Vielen Dank fürs lesen und Grüße

Mir gehts seit Mitte September genauso.

1. Hast du deine Katze noch?
2. Hat es sich gebessert?