Katze Dünn- und Klein

• Themenstarter Themenstarter Helena
  • Beginndatum Beginndatum
H

Helena

Erfahrener Benutzer
😕Hallo liebes Forum,
Ich habe einen 2 Jahre alten Kater ( Hauskater). Er ist klein, hängt das mit dem zusammen ab, weil seine Mutter als sie schwanger war angefahren worden ist.Er ist auch dünn, aber jeden Tag bekommt er eine halbe Dose Sha vom Aldi.Aber er wird einfach nicht "Dicker"
Wächst er noch?Wird er noch ein bisschen Dicker?
Ich freue mich auf schnelle Antowrten
Helena _ :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Örrrm. Missverstehe ich dich jetzt, oder schreibst du da tatsächlich, dass dein Kater nur 100 Gramm Nassfutter pro Tag bekommt? Du schreibst doch von halben 200-Gramm-Dosen, oder?
Die Fütterungsempfehlung für Shah ist, soweit ich mich erinnere, 300 Gramm täglich für eine 4-kg-Katze ... also 200 würd ich ihm mindestens geben, oder frisst er nicht mehr? Dann vielleicht mal zu einer hochwertigeren Futtermarke wechseln?

Finde ich auch viel zu wenig. Wenn ich mal Shah/Bozita/Carny füttere, fressen meine Katzen 400g.
Bei Hochwertigem 200g.

Örrrm. Missverstehe ich dich jetzt, oder schreibst du da tatsächlich, dass dein Kater nur 100 Gramm Nassfutter pro Tag bekommt? Du schreibst doch von halben 200-Gramm-Dosen, oder?
Die Fütterungsempfehlung für Shah ist, soweit ich mich erinnere, 300 Gramm täglich für eine 4-kg-Katze ... also 200 würd ich ihm mindestens geben, oder frisst er nicht mehr? Dann vielleicht mal zu einer hochwertigeren Futtermarke wechseln?

Hallo
Er bekommt täglich 300 Gramm sorry habs vergessen zu schreiben, habs so nebenher geschrieben..! Als wir neulich im Urlaub waren, da waren meine Großeltern da.Die geben dem ja schon ordentlich zu Fressen.Sie sind Morgens und Abends gekommen um ihm Fressen zu geben.Aber er nimmt einfach nicht zu, und wächst nicht viel.Hat das jetzt was damit zu tun das sein Mutter angefahren worden ist, als sie schwanger war?
Welches Futter würdest du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also eine direkte Verbindung "Mutter angefahren worden -> Kinder zu dünn" seh ich eher nicht. Höchstens über den Umweg, dass die Mutter dann vielleicht zuwenig Milch für die Kleinen hatte, weil sie ihre Reserven für sich selber brauchte.
Andererseits (sorry, klingt grausam) fressen geschwächte Katzenmütter ihren Wurf oft ganz oder teilweise auf, wenn sie merken, sie können ihn nicht durchbringen und verlieren dabei selber zuviel Energie. Das hat die Mama deines Katers ja anscheinend nicht getan.

Hat dein Kater denn Wurfgeschwister, von denen du weißt? Wenn ja, sind die auch zu dünn?

Anderes Futter ... hm, ich hab mein mageres Katerchen mit Grau Schlemmertöpfchen und Cosma zu einem propperen Katermann gefüttert, dazu hat er öfter noch einen halben Teelöffel Gänseschmalz bekommen. Aber es gibt auch viele andere gute Futtersorten - guck einfach drauf, dass es getreide- und zuckerfrei ist und ohne EG-Zusatzstoffe, dass der Rohproteinwert hoch ist, und in dem Fall vielleicht auch der Rohfettwert, aber da kann man wie gesagt auch was Fettiges dazufüttern.

Rohfleisch wär auch noch ein Tipp: Durchwachsenes Rindersuppenfleisch zum Beispiel, oder Putenstücke (gut abwaschen) mit Haut und Fett dran. Ich bin allerdings nicht informiert, welche Fleischsorten besonders fett sind, da können sicher die Barfer mehr dazu sagen. Lachs vielleicht auch mal? 😕

Mein Kater war/ist allerdings noch in der Wachstumsphase. Mit zwei Jahren wird deiner eher nicht mehr wachsen, er kann aber natürlich an Umfang zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen
Hm...von wurfgeschwister weiß ich rein nichts. Aber er hat eine Schwester. Ich habe keinen Konatkt zu dieser Familie. Ich weiss nichts über das kitten.
Ich probier vllt. ein anderes Futter.

Werbung:
Ich verstehe nicht so ganz das Problem 😕 Was ist denn an klein und schmal falsch? Es gibt auch kleine dünne Menschen, die sind doch auch nicht krank. Die Katze meiner Eltern ist 12 Jahre alt und sieht aus wie ein Kitten (6-12 Monate), so klein ist sie. Sind wohl die Gene, denn ansonsten ist sie kerngesund.
Wenn er ansonsten fit ist würde ich mir keine Sorgen machen. Mit 2 Jahren wird er aber wohl nicht mehr wachsen.

Ich hab/hatte auch so nen superdünnen Kater.

Ich hab dann irgendwann umgestellt auf hochwertigere Futtersorten und gebe ihm und meiner älteren Katze Rinderfettpulver ins Futter.

Bei beiden hat es gewirkt. Nobby ist jetzt propper und Foxi hat ein tolles Fell und ihre Probleme mit EG sind viel geringer.

War ein Tipp hier aus dem Forum und ich werde es weiter verfüttern.

Könnte das Katerle eine Inzucht sein? Meine Lilly ist wahrscheinlich eine Inzuchtkatze. Laut TA meistens nicht weiter schlimm, aber die Miezen bleiben dann meistens relativ klein und zierlich. Sie ist auch ziemlich dünn, aber nicht besorgniserregend - allerdings noch nicht ganz ausgewachsen.

Ich würd auch auf höherwertiges Futter umstellen. Und ansonsten: Gibt halt schlanke Katzen. Ich wünschte, mein Katerchen Ole hätte auch ein paar mehr Gene in dieser Richtung (sieht eher aus wie Garfield :grin:)

Hallöchen
Hier nochmal eine Änderung. Ich gebe ihn Cachet nicht Sha !! Habs immer verwechselt. Jetzt hab ichs auch gemerkt das sha nur so ein Päckchen ist.. -sorry tut mir echt Leid...🙁🙁🙁🙁🙁

Könnte das Katerle eine Inzucht sein? Meine Lilly ist wahrscheinlich eine Inzuchtkatze. Laut TA meistens nicht weiter schlimm, aber die Miezen bleiben dann meistens relativ klein und zierlich. Sie ist auch ziemlich dünn, aber nicht besorgniserregend - allerdings noch nicht ganz ausgewachsen.

Ich würd auch auf höherwertiges Futter umstellen. Und ansonsten: Gibt halt schlanke Katzen. Ich wünschte, mein Katerchen Ole hätte auch ein paar mehr Gene in dieser Richtung (sieht eher aus wie Garfield :grin:)

Also der TA meinte er bleibt so klein. Könnte aber noch einbissl den Umfang ändern.
Ja dann muss ich mich zufrieden geben.

Werbung:
Ist er denn satt nach seinen Portionen? Fragt er nach mehr?
Bekommt er auch mal was zwischendurch?
Wie oft bekommt er Futter? 1x oder 2x oder öfter am Tag?

Ich würd ihn nach Bedarf füttern. Wenn es alle ist nachlegen, ansonsten stehen lassen solange es noch gut ist....

Unsere haben von Anfang an nach Bedarf bekommen und nie nach Fütterungsempfehlung usw.

Sind wir immer gut mit gefahren und wenn es nicht das "teuflische" Trofu gäbe, für das Toni sein Seelchen verpfändet, wären sie Beide rank und schlank.

Liegt aber natürlich auch in den Genen...Unsere Nera war auch sehr schlank, Toni hat ebenfalls einen sehr schmalen Körperbau und z.B. die Aurea von Mala hier im Forum ist die kleinste, ausgewachsene Miez die ich je gesehen habe! Schaut auf den ersten Blick noch nach Kitten aus, ist aber über 2 Jahre alt! 🙂

Ist er denn satt nach seinen Portionen? Fragt er nach mehr?
Bekommt er auch mal was zwischendurch?
Wie oft bekommt er Futter? 1x oder 2x oder öfter am Tag?

Ich würd ihn nach Bedarf füttern. Wenn es alle ist nachlegen, ansonsten stehen lassen solange es noch gut ist....

Unsere haben von Anfang an nach Bedarf bekommen und nie nach Fütterungsempfehlung usw.

Sind wir immer gut mit gefahren und wenn es nicht das "teuflische" Trofu gäbe, für das Toni sein Seelchen verpfändet, wären sie Beide rank und schlank.

Liegt aber natürlich auch in den Genen...Unsere Nera war auch sehr schlank, Toni hat ebenfalls einen sehr schmalen Körperbau und z.B. die Aurea von Mala hier im Forum ist die kleinste, ausgewachsene Miez die ich je gesehen habe! Schaut auf den ersten Blick noch nach Kitten aus, ist aber über 2 Jahre alt! 🙂

Hallöchen
Er bekommt öfters am Tag Futter. Er weint aber immer noch nach Futter, auch wenn der Napf voll ist.

Hallöchen
Er bekommt öfters am Tag Futter. Er weint aber immer noch nach Futter, auch wenn der Napf voll ist.

Naja...dann jammert er nicht nach Futter sondern nach "was anderes"! 😀

Machen unsere (vor allem Toni) auch...ich sitz das aus. 😉

Naja...dann jammert er nicht nach Futter sondern nach "was anderes"! 😀

Machen unsere (vor allem Toni) auch...ich sitz das aus. 😉

nun ja, wenn das Katerchen aber noch zunehmen soll, dann kann man schon wechseln. Ich habe immer mindestens 6 verschiedene Marken Futter da, dazu Vitaminflocken zum drüberstreuen und Thunfischdosen. Dazu bekommen sie auch Frischfleisch. Jeden Tag Cachet von Aldi wär mir auch langweilig, wenn ich Katz wäre ....
:omg:

nun ja, wenn das Katerchen aber noch zunehmen soll, dann kann man schon wechseln. Ich habe immer mindestens 6 verschiedene Marken Futter da, dazu Vitaminflocken zum drüberstreuen und Thunfischdosen. Dazu bekommen sie auch Frischfleisch. Jeden Tag Cachet von Aldi wär mir auch langweilig, wenn ich Katz wäre ....

Und wenn ich in einer Mahlzeit Schmusy, Animonda vom Feinsten und Bozita anbiete kann ich sicher sein, dass Toni lieber die Sorte "was anderes" will und diese erstmal lautstark anfragt. 😉

Aber Irm hat Recht Helena...bisschen Abwechlung zwischen einzelnen Marken ist gesund und eben auch nicht immer das Gleiche.

Werbung:
Und wenn ich in einer Mahlzeit Schmusy, Animonda vom Feinsten und Bozita anbiete kann ich sicher sein, dass Toni lieber die Sorte "was anderes" will und diese erstmal lautstark anfragt. 😉
na ja, so macht Leyla das auch, nur nicht lautstark, sondern mit einem gaaaanz leidenden Blick auf mich - dann weggehen :omg: und ich bin immer noch nicht cool genug um das mit einen "pppppp" auszusitzen :stumm:

Was sagt ihr zu RoyalCanin Nass-Futter?
Würde es mal probieren.
Grüße

Was sagt ihr zu RoyalCanin Nass-Futter?
Würde es mal probieren.
Grüße

Dafür dass es so teuer ist, ist es ziemlich schlecht...

Schau mal nach Grau, Cosma, Vetconcept, Bozita, Schmusy, Animonda Carny usw.

Dafür dass es so teuer ist, ist es ziemlich schlecht...

Schau mal nach Grau, Cosma, Vetconcept, Bozita, Schmusy, Animonda Carny usw.

Hallöchen Sveni,
Wo bekomm ich das?
Normaler Supermarkt oder I-Net?
Kann dir nicht sagen ob ich wechseln kann, da ich erst 11 bin und meine Eltern "wahrscheinlich"nicht wechseln wollen. Zumal es meiner Mutter egal ist welches Futter er bekommt, hauptsache er bekomm etwas!