Katze Durchfall nach Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter danimaus3000
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danimaus3000

danimaus3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
404
Ort
Leipzig
Hallo,

langsam mache ich mir doch ein wenig Gedanken und wollte nach eurer Meinung fragen.
Enya und Cashina wurden vor einer Woche zusammengeführt, nachdem Cashina vom Tierarzt durchgecheckt wurde (einmal Grunduntersuchung, Abtasten und Leukose-Test)

Zwei Tage darauf hatte Enya doll Durchfall (also richtig flüssig), hat aber normal gefressen und gespielt wie immer. Mittlerweile ist es nicht mehr doll sondern ein bisschen matschig, sonst scheint es ihr aber gut zu gehen. Sie war schon immer recht empfindlich auf Veränderungen und Futterumstellung.

Meint ihr es könnte noch stressbedingt durch unsere neue Katze sein?
Sie vertragen sich mittlerweile wirklich gut, aber es ist halt alles noch neu und aufregend.

Ich würde ihr sonst einfach mal versuchen Schonkost zu geben und zu sehen wie es sich weiter verhält oder soll ich sofort mit ihr zum TA?

Cashina kam übrigens aus einer privaten Familie.
 
A

Werbung

Meine Meinung: Ja, es könnte streßbedingt durch die gravierende Veränderung in ihrem Leben sein. Hattest Du etwas Darmaufbaumittel gegeben?

Bitte weiter gut, sehr gut beobachten, evtl. schon anfangen mit einer Kotsammlung (alle Häufchen von mindestens 3 Tagen), die dann ggf. auf Parasiten und Futterauswertung getestet werden kann.

Viel Freude mit den Zweien! 🙂


Zugvogel
 
Also Enyas Verdauung ist nach Hühnchendiät wieder optimal und so wie sie sein muss.
Dafür Cashinas nicht. Sie pupst ständig *pfui* und ihre Häufchen sind eher rötliche Matsch-Würstchen, die extrem duften... Sie frisst seit sie hier ist einzig und allein Trockenfutter, das aber in großen Mengen (Nassfutter und Huhn haben sie komplett kalt gelassen, nur Knabberstangen gehen noch) und trinkt viel, wobei sie eigentlich recht munter wirkt...
Habt ihr eine Idee was ich ihr noch geben kann?

Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit Giardien aus?
 
Das ist geplant, bedarf aber mehrerer Tage Ansammlung.
Allerdings habe ich gelesen, das der Test auch fälschlicherweise negativ sein kann und das sogar häufig vorkommt...

Darum wollte ich parallel dazu anderes Futter probieren...
 
Das gewohnte Futter würde ich nicht umstellen. Das belastet die Verdauung zusätzlich.

Ein Neuzugang bedeutet immer Stress und fremde Bakterien. Hiermit sind keine schlimmen Bakterien gemeint, sonder die, die jedes Tier in sich trägt. Bei jedem von uns gibt es eine "Hausmarke" und die eigenen Tiere sind das gewohnt und haben keinerlei Probleme damit. Mit einem neuen Tier kommt immer auch etwas fremde "Luft" nach Hause und da kann das schon mal vorkommen.

Die fälschlicherweise negativen Giardientests umschiffst du mit einer Sammelprobe von mehreren Tagen. Giardien werden nicht mit jedem Stuhlgang ausgeschieden - daher: sammeln ;-).
 
Werbung:
Hi Danimaus,

wir haben uns vor einem Monat einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt und er hatte von Anfang an Durchfall. Was uns nicht groß wunderte, Stress und Futterumstellung dachten wir, er fraß sehr gut (heute auch noch) und trank auch gut. Eine Woche warteten wir ab, ab zum TA, der hatte den Verdacht "normaler Durchfall". Neue 7 Tage später gaben wir dann eine Kotprobe ab und siehe da, Giardien ... Mein Großer hatte sich mittlerweile auch angesteckt.

Was ist aus deiner Kotprobe herausgekommen?
 
Als erstes habe ich ja das Futter komplett auf Nassfutter umgestellt (was die Kleine ja gar nicht gewohnt war) und siehe da, gerade als ich sammeln wollte, hatte sich bei uns das Problem geklärt.
Beste Konsistenz im Katzenklo, genauso wie es sein sollte. Darum habe ich bisher noch keine Probe eingereicht.

Sollte es aber wieder anders bzw. verdächtig werden, wird es natürlich noch gemacht.
 

Ähnliche Themen

danimaus3000
Antworten
26
Aufrufe
10K
danimaus3000
danimaus3000
L
Antworten
11
Aufrufe
903
Leopardin
Leopardin
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
804
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
12
Aufrufe
343
Quartett
Q
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben