Katze durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Catmom2021
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catmom2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2021
Beiträge
7
Hi

Meine katzen sind freigänger und jagen natürlich auch... und meine mietze frisst ihre beute egal ob vogel oder maus. Seitdem sie das tut hat sie auch richtig heftig durchfall und das regelmäßig. Heut hat sie sogar ihr komplettes katzenfutter unverdaut wieder gegeben. Ich bin etwas ratlos und weis auch nicht ob beides mit der beute zusammenhängt. Vielleicht kann mir einer einen rat geben.
 
A

Werbung

Was heißt Katzenfutter unverdaut wiedergegeben? Meinst du hinten raus , oder oben raus?

Wann war denn die letzte Wurmkur? Wenn Katzen Tiere fangen und fressen, können diese Würmer/Larven/Eier haben, die sich auch in der Katze ausbreiten können.

Um den Durchfall einzudämmen kannst du Heilerdepulver ins Naßfutter mischen (ungefähr einen halben Teelöffel, oder weniger).
 
Das katzenfutter hat sie erbrochen und es sah unverdaut aus als hätte das jemand aus dem napf 2 meter weiter getragen.

Wurmkur hatte sie noch gar net da die jagerei erst seit 2 oder 3 wochen läuft. Also noch recht neu. Und sie selber ist jetzt 1 jahr und 6 monate alt.

Heilerde das ganz normale zeug was wir auch als menschen zu uns nehmen?
 
Im Tierheim geben wir immer Stullmisan, das ist im Prinzip Heilerde für den Veterinärbereich.
Wenn der DF noch 2 Tage anhält, würde ich aber einen Tierarzt aufsuchen, mit Kotprobe und Probe vom Erbrochenem.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
.. vielleicht erstmal einen Tierarzt schauen lassen...und danach erst über so Dinge wie Heilerde nachdenken. Nicht das was im Argen liegt...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Das katzenfutter hat sie erbrochen und es sah unverdaut aus als hätte das jemand aus dem napf 2 meter weiter getragen.

Wurmkur hatte sie noch gar net da die jagerei erst seit 2 oder 3 wochen läuft. Also noch recht neu. Und sie selber ist jetzt 1 jahr und 6 monate alt.

Heilerde das ganz normale zeug was wir auch als menschen zu uns nehmen?
Ja, die ganz normale Heilerde aus dem Drogeriemarkt.

Erbrechen und Durchfall klingt nach Bauchweh.
Ich würde auch mit der Katze zum Tierarzt gehen.

Du kannst Kot über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen. Wenn Würmer festgestellt werden auf jeden Fall eine Wurmkur verabreichen.
Gerade Katzen die Freigänger sind und Beute machen sollten regelmäßig (4 Mal im Jahr) entwurmt werden, bzw, besser ist es, den Kot zu untersuchen, ob eine Wurmkur nötig ist.
 
Werbung:
Wenn das schon 2 oder 3 Wochen so geht, sehe ich das auch bedenklich.
Ist es richtig Durchfall, oder mehr so Brei?
Ist Blut im Stuhl?
Mitunter sieht man auch Wurmteile im Kot und/oder Erbrochenem.
Wurmeier kann nur der TA feststellen.
 
Was mir gerade einfällt: Fängt und frißt sie Spitzmäuse? Die sind eigendlich für Katzen giftig (diese Info muß unser Kater überlesen haben, er frißt sie und hat erst 2 Mal Probleme damit gehabt und sie wieder ausgekotzt). Vielleicht verträgt sie die nicht.
 
Nein vor 2 oder 3 wochen ging das jagen los. Den Durchfall selber hat se jetz zum 3. Mal. Und das erbrechen war nur heut. Würmer sind keine zu sehen
 
Die frisst ihre beute. Egal was wenn wir es ihr nicht wegnehmen. Immer sehen wir ja leider nicht was sie frisst
 
Würmer sieht man in den seltensten Fällen. Das kann nur durch eine Kotuntersuchung festgestellt werden.
 
Werbung:
@Wildflower,
Gartenspitzmäuse sind NICHT giftig.

Warum fressen Katzen keine Spitzmäuse?.

Deine Ratschläge sind manchmal irritierend falsch.
Wenn man keine Spulwürmer oder Bandwurmstücke sieht, muß man, werden sie ausgeschieden, glattweg blind sein.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Poldi und Nicht registriert
Wenn man keine Spulwürmer oder Bandwurmstücke sieht, muß man, werden sie ausgeschieden, glattweg blind sein.
Nicht immer werden Würmer ausgeschieden. Mit welchen Würmern eine Katze befallen ist, kann man nicht erkennen wenn sie nicht ausgeschieden werden. Wenn Würmer, besonders gleich mehrere, ausgeschieden werden, ist eine Katze schon verdammt verwurmt.....

Wenn es so einfach wäre Würmer im Kot festzustellen, bräuchte man ja überhaupt keine Kotuntersuchungen durchführen zu lassen. Spart man Geld....
 
Außer Würmer oder Infekt gäbe es so viele Giftpflanzen im Freien, woran die Katze knabbern könnte.
Verschiedene Nadelgehölze (Eibe!), Rhododendren, Blütenstaub von Lilien, sämtliche Zwiebelgewächse, also auch Blumen, ich kann das jetzt nicht alles aufzählen.
Normalerweise sind Katzen im Freien sehr gut instinktgeleitet, was sie fressen dürfen und was nicht, aber es gibt auch kleine geistige Gartenzwerge in dieser Hinsicht. 😉
 
Werbung:
@Wildflower,
sag mal, liest du eigentlich, was ich schreibe? Den Eindruck habe ich so absolut nicht, oder du hast ein Problem mit der Sinnerfassung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert und Rickie
@Wildflower hier rennen keine sumpf spitzmäuse oder so rum. Die wäre giftig. Aber es ist nur die ganz normale wald und wiesen spitzmaus.
 
Wenn der DF noch 2 Tage anhält, würde ich aber einen Tierarzt aufsuchen, mit Kotprobe und Probe vom Erbrochenem.

Erbrechen und Durchfall klingt nach Bauchweh.

Das muß nicht immer so sein. Es gibt etliche Erkrankungen, die nicht zwangsweise mit Schmerzen gekoppelt sind, auch, wenn DF und Erbrechen vorliegen.

Mitunter sieht man auch Wurmteile im Kot und/oder Erbrochenem.
Wurmeier kann nur der TA feststellen.

Hier sprach ich keineswegs von den Eiern.

Wenn man keine Spulwürmer oder Bandwurmstücke sieht,

Nicht immer werden Würmer ausgeschieden. Mit welchen Würmern eine Katze befallen ist, kann man nicht erkennen wenn sie nicht ausgeschieden werden.
Ich machte die Einschränkung, WENN sie ausgeschieden werden.
Daß man nicht erkennen kann, welche Würmer eine Katze hat, wenn sie NICHT ausgeschieden werden, sollte wohl auf der Hand liegen, nicht wahr?
Ich weiß jetzt nicht, ob ich gerade über deine Beiträge lachen soll, ich mach es aber mal, erheitert mir den Abend. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
922
Lehmann
Lehmann
T
Antworten
22
Aufrufe
6K
nandoleo
nandoleo
K
Antworten
1
Aufrufe
840
Zugvogel
Z
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mali
M
M
Antworten
1
Aufrufe
479
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben