Katze durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Catmom2021
  • Beginndatum Beginndatum
@Rickie die haben schon lang nemma an pflanzen geknabbert. Sonst musste ich die immer von unseren zimmerpflanzen weg jagen. Aber schon lang nicht mehr. Habe die hoffnung das es draußen auch so ist. Allerdings jagen die im efeu der bei uns wuchert
 
A

Werbung

@Rickie die haben schon lang nemma an pflanzen geknabbert. Sonst musste ich die immer von unseren zimmerpflanzen weg jagen. Aber schon lang nicht mehr. Habe die hoffnung das es draußen auch so ist. Allerdings jagen die im efeu der bei uns wuchert

Efeu ist giftig, aber den werden sie ja dann nicht fressen. Ich würde zum TA gehen, da führt wohl kein Weg dran vorbei, mit Proben wie erwähnt, vom Erbrochenen und Stuhl.
 
..mir geht noch die Antwort ab, wie genau der Durchfall denn war?

Also hat die Katze flüssigen Kot und kam dieser unkontroliert oder war der Kot lediglich recht matschig aber im normalen Turnus?

Würmer hin oder herrum (die natürlich dafür in Betracht kommen können) gibt es aber eben noch andere Dinge. Katze braucht z.B nur ne Wühlmaus verspeist zu haben, die randvoll mit Wühlmausködern war. Oder in Nachbarsgarten durch die Buxhecke, welcher Nachbar gerade erst kräftig mit nem Mittel gegen den Zünsler eingenebelt hat.
Alternativ muss das Gekötzel und der DF nicht zwangsläufig von der erjagten Beute kommen, sondern kann eben auf andere gesundheitlichen Sachen beruhen, wie z.B eine Pankreas-Enzündung, eine Gastritis etc.

Insofern würde ich, wäre es meine Katze und ich wäre in Sorge, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig nen TA schauen lassen.

Wenn die Katze zudem noch nie entwurmt wurde, könnte man das beim TA dann gleich mit machen, sofern Wurmkur und das Was den DF auslöst gerade kompertibel sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
@Lirumlarum,
Danke. 🙂
Vergiftung, und das nicht nur pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, würde ich auch nicht ausschließen.
Und da wäre es außerdem noch interessant, ob die Katze zittert, Über- oder in dem Falle eher Untertemperatur hat, wie die Schleimhäute (Nase, Zunge) aussehen.

Wobei ich auch zu der Spezies gehöre, die schnell mal beim TA aufschlägt. 😉
 
@Wildflower hier rennen keine sumpf spitzmäuse oder so rum. Die wäre giftig. Aber es ist nur die ganz normale wald und wiesen spitzmaus.
Meine Lily hat in der letzten Woche zweimal die Hinterteile zweier Spitzmäuse gefressen. Sie hat sie weder ausgekotzt, noch Vergiftungserscheinungen gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Lirumlarum
Werbung:
.. und meine mietze frisst ihre beute egal ob vogel oder maus. Seitdem sie das tut hat sie auch richtig heftig durchfall und das regelmäßig. Heut hat sie sogar ihr komplettes katzenfutter unverdaut wieder gegeben
..was heißt "richtig heftig"? Wie sieht das aus? Wohin gelangt der DF? Noch rechtzeitig ins Kistchen? Oder davor oder ganz woanders hin?

Nein vor 2 oder 3 wochen ging das jagen los. Den Durchfall selber hat se jetz zum 3. Mal. Und das erbrechen war nur heut. Würmer sind keine zu sehen
..du sagst der DF wäre regelmässig..schreibst aber dann das der DF zum dritten Mal auftritt. In welcher Zeitspanne denn? 3x innerhalb der letzen drei Wochen seit Freigang. Oder schon davor? Oder 3x in den letzten Tagen?

die haben schon lang nemma an pflanzen geknabbert. Sonst musste ich die immer von unseren zimmerpflanzen weg jagen. Aber schon lang nicht mehr. Habe die hoffnung das es draußen auch so ist. Allerdings jagen die im efeu der bei uns wuchert
....sie haben aber also schon mal Pflanzen angenagt...könnte also durchaus sein, dass sie draussen -also so neugieriger Weise- doch mal das ein oder andere Blatt antesten müssen. Zur Zeit z.B gibt es Lililien für den Herbst in die Gärten zu kaufen. Leider sind die meisten Lilien ziemlich giftig für Katzen..aber die Spitzen Blätter mancher Lilien laden Katzen förmlich ein Diese zu beknabbern...
Nur mal so als Gedankengang.
Also du hattest Katzen welche schon mal Pflanzen benagt haben und nun im frisch gebackenen Freigang auf sehr viele Pflanzen treffen..und Katzen sind so erkundungswütig und am Anfang des Freigangs noch so unbedarft..

Evtl. kann der Df auch auf sowas zurückzuführen sein. Aber wie heißt es so schön: "nix genaues weiß man nicht"..insofern doch lieber mal an nen TA Besuch denken...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Efeu ist giftig, aber den werden sie ja dann nicht fressen.
Und wenn es doch der Efeu ist? Reicht doch vielleicht, wenn sie nur dran kiefelt ....

Meine Jazzy hat alles angefressen; der hätte man auch einen Weihnachtsstern oder eine Dieffenbachie hinstellen können.
 
Lirumlarum und ich hatten ja schon die Lilien erwähnt. Bei vielen Lilien reicht es aus, wenn die Katze den Blütenstaub mit dem Fell berührt und sich hinterher putz, daß sie sich vergiftet.

Und wenn es doch der Efeu ist? Reicht doch vielleicht, wenn sie nur dran kiefelt ....

Meine Jazzy hat alles angefressen; der hätte man auch einen Weihnachtsstern oder eine Dieffenbachie hinstellen können.
Unser erstes Weihnachten in DE: Wir bekamen ein Gesteck mit Eibe geschenkt und Ramses hat es angeknabbert. Der war früher Streuner, in Florida, wo jede Menge garstiges Zeugs wächst. Draußen und Drinnen sind wohl 2 verschiedene Sachen (wie Pferde niemals auf der Weide Jakobskreuzkraut abfressen, im Grünschnitt es aber nicht erkennen).
Von daher würde ich hier bei der Katze auch nichts ausschließen, außer einen Besuch beim TA.

@Wildflower,
daß du ein Problem mit meiner Ausdrucksweise hast, hab ich ja schon mitbekommen, bevor du mich darauf hingewiesen hast. Irgendwie scheinst du ja meine Texte nicht zu verstehen.
Und da dein Nickname englischsprachig ist, suggeriert das ja erst mal, daß du im englischsprachigen Bereich besser aufgehoben wärst. Darum meine Frage. Da ich selber sehr lange im Ausland gelebt habe, kann ich solche Probleme sehr gut nachvollziehen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
943
Lehmann
Lehmann
T
Antworten
22
Aufrufe
6K
nandoleo
nandoleo
K
Antworten
1
Aufrufe
843
Zugvogel
Z
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mali
M
M
Antworten
1
Aufrufe
484
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben