Katze durchs Fenster raus lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Cuddles
  • Beginndatum Beginndatum
@Star:
Ich wollte nicht blöd klingen.... wenn man schreibt.. bzw wenn ich schreibe, dann achte ich nicht so sehr darauf, dass es freundlich klingt, sondern darauf, dass man mich versteht... ist mit dem Schreiben ja immer so... wollte aber niemanden angreifen...
Meine beiden sind nun 1,5 jahre alt und ich erhoffe mir richtige Jagtkatzen *gg
Kann das natürlich nicht beeinflussen... das ist mir bewusst.
Meine katzen haben bei mir den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung.
Das mit dem Heu im garten find ich mittlerweile gar nicht so schlecht...
Denke da reicht nen kleiner Stall... das hört sich eig ganz gut an 🙂
Aber das muss ja erstmal mit meinen baldigen Nachbarn abgesprochen werden, was die dazu sagen...
Auf jeden Fall sollte es kein Angriff gegenüber irgendjemanden sein... war net bös gemeint.

@Samai:
Sowas ähnliches hab ich grad auch schon gedacht...
Hier ist ja net das einzige Forum, wo ich nachgeschaut habe...
Und so kam mein bester Freund grad auf so eine ähnliche Idee.. nur, dass man dennoch Tageslicht in der Küche hat..


Bei deiner Idee ist es ja düster dann.
Denke aber, dass sowas erst noch ausgefeilt werden muss 🙂
Aber so wird es wohl sein...
Dann ist es eine art Katzenklappe Marke Eigenbau...
Und damit kann sich dann sicher auch jeder Katzenhalter mit anfreunden 😉
Ich danke euch für die Antworten, obwohl es leicht hitzig wurde ;-)
NUn bin ich auf ejden Fall schlauer für das, was es alles so gibt 🙂

Nichts düster...wenn du da bist kannst du denn Rolladen ja hoch machen:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Gwion.. ich finde du hast eine sehr seltsame Meinung dazu.
Eigentlich nicht .. du wolltest Meinungen hören, dazu gehören auch solche, die nicht mit deiner konform gehen.

Da ich nicht weiß, wo du wohnst (wohnen wirst) und wie es dort aussieht, gehe ich vom worst case scenario aus.

Wenn du etwas anderes hören willst, mußt du einfach die nötigen Hintergrundinfos geben.

Hellsehen kann hier niemand.

Mir ist es im Grunde ja schnuppe, was du mit deinen Katzen anstellst, es waren Denkanstöße was man ev. berücksichtigen muß.
 
Waren deine Katzen bisher schon draußen? Also wenn die bisher Wohnungskatzen waren, sehe ich mit "richtigen Jagdkatzen" ganz schön schwarz :smile:

I.d.R. lernen Jungkatzen von ihren Müttern das Jagen. Oder in einer Gruppe lernen sie es von einer älteren Katze, die es kann.

Aber wenn die es bis jetzt nicht können, würde ich darauf keine Wette eingehen, daß sie es noch lernen. Was wirklich schlimm ist - viele lernen das fangen, aber nicht das töten. Dann ist es ganz leicht möglich, daß du jeden Tag ums Haus gehst und halbtote Tiere einsammelst, die du noch erlösen mußt. (Macht bei mir GsD mein Mann, und die meisten sind tot) Aber richte dich schon mal seelisch darauf ein.
 
@ Cuddles,
also ich verrate Dir mal, wie wir das so machen. Unser Monti ist Stadtfreigänger. Meistens ist es so, dass er die Nacht draußen verbringt und den Tag drinnen (außer am WE). Da wir nicht viel von unerbetenen Geschenken halten, gibt es bei uns nur kontrollierten Ein- und Auslass 🙂 Der Monti macht sich dann schon bemerkbar, wenn er rein möchte. Es ist auch bei uns so, dass wir beide Vollzeit berufstätig sind und nicht immer geregelt nach Hause kommen oder aus dem Haus gehen. Ich stelle dem Monti, wenn er draußen ist, die Futter- und Wasserschälchen raus und ein Häuschen hat er auch. Das ist ein umfunktioniertes Haubenkaklo mit ner dicken Decke und ner Kuschelhöhle drin. Das kann bei uns unter dem Dachüberstand auf dem Balkon stehen, also hat er immer die Möglichkeit, sich da reinzukuscheln und reingeregnet hat es auch noch nie. Das funktioniert seit 5 Jahren ganz wunderbar. Die einzigen Verletzungen, die er bislang heimgebracht hat, waren Bisswunden von den Kämpfen draußen. Und obwohl der Monti aus Sizilien stammt, somit heißblütiger Italiener ist und die ersten beiden Jahre als Hauskatze verbracht hat, hatte er in der ganzen Zeit nicht mal einen Anflug von Verkühlung. Soll heissen "ich wünsche Dir viel Freigänger-Spaß", denn auch ich denke, dass das den meisten Katzen am ehesten gerecht wird.
 
@Gwion:
wenn du meinst, dass du nicht alle Hintergrundinfos kennst.. warum fragst du dann nicht einfach???
Ich würd euch das doch gerne erzählen... und mehr als mich nu entschuldigen, dass es scheinbar falsch angekommen ist kann ich nicht.



@Montifrau:
Das hört sich ja super an 🙂
Meine Beiden waren schon immer Wohnungskatzen... kennen nur das katzengras, welches ich ihnen mitbringe...
Springen aber eifrig abends am Fenster hoch und wollen die Motten fangen (die aber von außen an der Scheibe flattern ;-)). Wenn mal eine drin landet, dann wird die auch gefressen...
Hmm.. wenn ich aber das recht offen halte, so wie vorher schon überlegt, dann können die ja auch rein, wenn ich net da bin... dann wärs natürlich blöd nachts dann plötzlich Mäuse piepen zu hören.. das muss net sein :-(
Aber da sind ja auch die katzen unterschiedlich... vll fangen meine auch net.. bleiben nur in der Nähe... vielleicht aber auch gehen sie gleich auf großer Entdeckungstour...Denke man könnte nun den Teufel andie Wand malen oder es auch einfach lassen 🙂
Nehm das recht locker.. die kriegen nun wohl ne Katzenklappe... Marke Eigenbau... und ne Katzenleiter.. auch selbst gebaut..

werde euch dann noch weiter berichten ;-)
 
Die katzen sollen erst im Frühjahr dann raus.
Bis dahin bleiben sie weiterhin drinnen.
ja, ich arbeite oft (5-8 mal) im Monat den ganzen Tag.
Sie müssten dann so lange draußen bleiben...

Es geht leider auch nur das Küchenfenster.. das andere Fenster, welches noch gehen würde, das ist das Fenster vom Vogelzimmer.
Die bekommen nämlich nun ein eigenes Zimmer, damit sie keine Angst mehr vor den katzen haben müssen ;-)

Wie teuer ist denn so eine Katzenklappe im fenster??
Wusste gar nicht, dass es geht.. dachte immer, sowas gibts nur bei Türen (Fressnapf etc).
Und da tauscht man dann das ganze Fenster aus?
Das wäre natürlich auch klasse.

Ich lass mir auch gerade eine Katzenklappe in ein Stubenfenster 80 breit 130 hoch cm einbauen damit sie wenigstes wenn ich nicht da bin auf den Balkon können .Habe 3 Teilzeitfreigänger

bei mir nehmen sei die Original Scheibe raus und machen eine Kunstscheibe rein.Die lässt das Licht durch ist aber Milchig.Bei meinen kleinen Fenster kostet das 170 Euro.Die Originalscheibe Isoglas wandert eingpackt auf den Kleiderschrank.Sollte ich mal ausziehen kann sie wieder eingebaut werden .Vermieter ist einverstanden.Nachts sind sie Freigänger ich schlafe bei offenen Fenster demnächst werden da Rollladen eingebaut deswegen überlege ich dann da auch ins kleine Fenster eine einbauen zu lassen.dann kann ich Tags das Rollo vom kleinen Fenster runterlassen so das sie da Tags nicht raus können und abends dann einen Spalt hoch das sie raus können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Cuddles, bei mir klappt es gut, so ähnlich wie du es vor hast.
Ich geh morgens um kurz vor 8 aus dem Haus, Kater bleibt, wo er ist. Also drin oder draussen. Mittags von 12:30 bis 14:30 bin ich zu Hause. Kater kommt heim oder bleibt eben draussen. Da ich immer bei offenem Fenster schlafe (ja, auch bei der Saukälte!), kann Kater nachts rein und raus wie er möchte.
Ich seh da kein Problem. Der ist nicht aus Zucker und wenn ihn Regen oder Schnee stören, kann er in den Fahrradschuppen. Und inzwischen weiß er auch ganz gut, wann ich so heim komme.
 

Ähnliche Themen

maus150
Antworten
11
Aufrufe
2K
maus150
maus150
Lenaleen
Antworten
14
Aufrufe
2K
gisisami
G
gänseblümchen07
Antworten
5
Aufrufe
2K
gänseblümchen07
gänseblümchen07
Turboraupe
Antworten
2
Aufrufe
2K
Turboraupe
Turboraupe
sarina82
Antworten
2
Aufrufe
1K
biggini
biggini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben