In der alten Wohnung wahren die beiden immer im Flur untergebracht solange wir nicht da waren. Da gab es nie Probleme. Jetzt haben sie Raummäßig mehr Platz mit Fenster und erheblich mehr Möglichkeiten sich zu vertun. In der Regel ist nach 9h immer jemand wieder mit da.
Das können sie ja auch und wir hintern sie ja auch nicht dran wenn sie ihre 5min haben und durch die Wohnung rennen. Die beiden bekommen diverses Trockenfutter, einmal am Tag und müssen sich dieses einteilen. Das klappt ganz gut. Einmal die Woche gibt es auch Nassfutter.
Gestern auch wieder, die Tür war auf und es wird nicht in das klo gegangen sondern daneben. Heute Früh die beiden durften zum Test ohne Aufsicht in die Wohnung. Natürlich wird wieder in den Raum gepinkelt. Aber nur ein mal ansonsten wird ganz normal die Toilette genutzt. Kann es sein das die Katze eher damit ein Problem hat das sie keine Aufmerksamkeit bekommt? Wenn sie hinpinkelt bekommt sie ja zwangsweise Aufmerksamkeit.
Nur die bekommt sie auch so. Gestern war sie die ganze Zeit mit dabei als der Igel mit draußen war. Und auch so bekommt sie ihre Zuwendung.
Jedenfalls müsst ihr für eure Katzen etwas ändern.Ihr solltet nur bereit dazu sein.(Falls da nicht getrollt wird .
😳 😕).
Warum bekommen sie einmal in der Woche Nassfutter?
Trockenfutter wenn überhaupt nur als Belohnung oder zum Clickern ,und Nassfutter (möglichst hochwertig oder gleich rohes Fleisch probieren ob sie es mögen )mehrmals am Tag füttern,so das immer ein Rest übrig bleibt.
Futterautomat kann vielleicht helfen,wenn ihr arbeiten seid.
Die Urinflecken z.B. mit Biodor Animal oder anderen Enzym Reiniger reinigen,sonst riecht die feine Katzennase das immer wieder und uriniert da weiter hin.
Der Kater war da mit draußen beim Igel ?
War er öfters schon mal mit euch draußen ?
Aber ein TA Besuch wird es dann wohl für die eine Katze werden da sie auch wie schuppen im Fell hat.
Das kann schon eine Mangelerscheinung oder eine Krankheit mit eurer Trockenfutterfütterung in Zusammenhang stehen.
Großes Blutbild u.s.w. und den Urin Komplett (Kristalle,Bakterien,Harngries u,s.w. ) bitte mit untersuchen lassen.
Außerdem bekommt die andere Katzen nicht nur Türklinken auf sondern weiß auch wie das mit dem Wasserhahn funktioniert. Nur das sie ihn nicht wieder zu macht. Das Wasser scheint besser zu schmecken als das was in ganzen Näpfen rumsteht auch wenn es 2x am Tag gewechselt wird...
Wasserhähne vielleicht durch welche zum aufdrehen (Drehknopf oder wie das heißt ) austauschen.
Türen kann unsere Katze auch aufmachen und ist für uns nicht schlimm,weil meistens sowie so alles offen ist.
Von der Haustür haben wir den Griff nach oben Senkrecht gestellt.
Abends sperren wir über Nacht die Tür immer zu,wenn alle da sind.
Am Anfang war die Haustür ein paar mal offen und die Katze war im Treppenhaus.
ins Treppenhaus darf sie auch unter Aufsicht aber sie rennt nicht sofort hinaus,wenn jemand von uns nach Hause kommt.
Meistens geht sie nach oben.
Verteilt mindestens 3 offene Toiletten an verschieden ruhigen Plätzen in der Wohnung und lasst für die Katzen mehr zugängliche Räume (am Besten wär es natürlich wenn alles für sie zugänglich wäre).
Ihr könnt ja eine Plastiktischdecke zum Abwischen auf den Tisch drauflegen,wenn ihr weg seid.
Oder mit einen Lappen einfach mal drüber wischen,wenn ihr wieder zu Hause seid.Dauert ein paar Minuten und es ist wieder sauber von Katzenhaaren.(Falls da welche liegen ).
Zerbrechliches eben versuchen zu verstauen oder oben auf den Küchenschrank gelagerte Gegenstände wenn möglich in eine Abstellkammer oder Schrank mit hineinstellen.
Mehr Möglichkeiten wie z.B. Cat-Walking,Wandbretter ,Wandkratzbaum anbieten.
In der Essecke vielleicht eine Kratzpappe oder eine Ausweichkratzmöglichkeit die Interessanter wie die Stühle sind anbieten.