Ich frage mich manchmal was für Vorstellungen manche Leute hier haben. 😱
Es tut mir sehr Leid. Ich hoffe das klingt jetzt nicht härter als es gemeint ist. Selbstverständlich verstehe ich dass sich viele Katzenmamis, besonders von Freigängern, nach so einer Aussage über den Mann aufregen und ihn gerne anzeigen würden.
Vor allem, wenn er Katzen denn wirklich so von seinem Grundstück vertreibt.😡
Aber bitte seid doch realistisch. In meiner Familie gibt es einen Polizeibeamten im gehobenen Dienst und dazu ein fürsorglicher Katzenpapa.
Seine Reaktion auf einige Beiträge hier wäre aber mehr als deutlich.
Eine Anzeige würde definitiv im Sande verlaufen.
Der Mann dürfte eigentlich nicht einmal eine Verwarnung bekommen. Selbst wenn auf der Wache unwahrscheinlicherweise gerade Zeit ist und der ein oder andere sehr sehr tierfreundliche Beamter mit Arbeitseifer dann mal beschließt bei ihm vorbei zu fahren und ihm in einem netten Gespräch Alternativen aufzuzeigt.
Aber im Grunde darf dieser Mann die Tiere von seinem Grundstück vertreiben wie er es für richtig hält. So lange er das Tier durch das Wasser körperlich nicht verletzt und die Falle wie vom Gesetzt vorgeschrieben regelmäßig kontrolliert, ist alles in bester Ordnung.
Würde er das Tier erst ein paar Straßen weiter aus der Falle lassen, dann wäre es viellecht etwas anderes. Dann könnte man evtl das Thema "Aussetzenr" ins Spiel bringen.
Würde er mehr als einen Eimer Wasser über das Tier kippen... Auch dann könnte der ein oder andere Richter dies evtl als Tierquälerei ansehen und argumentieren, dass man es erst mit weniger Wasser hätte versuchen können.
Aber so.
Mal ganz davon ab dass, wie bereits schon erwähnt, die nötigen Beweise fehlen selbst wenn es eine Straftat wäre.
Nicht mal die getätigte Aussage auf der Feier ließe sich leicht nachweisen, da die meisten Partygäste wohl keine Angaben machen werden und es deshalb maximal Aussage gegen Aussage wäre, falls Pegasine zur Polizei geht.
Ist der Zeuge aber glaubhaft und würde es sich um schwere Tierquälerei handeln (Verhältnismäßigkeit von Arbeitsaufwand und mögliches Vergehen), dann würde man versuchen auf anderen Wegen an Beweise zu gelangen.
Nur was will man hier in dem Fall beweisen? Für eine Anzeige wegen Tierquälerei müsste z.B dokumentiert werden wie lange die Katzen in der Fall sitzen. Nur ein Foto mit Katze in der Falle oder wie die Katze Wasser über den Kopf bekommt reicht dann aber auch nicht. Die Unverhältnissmäßigkeit des Vertreibens muss deutlich hervorgehoben werden und das ist einfach so gut wie unmöglich. Selbst mit Videomaterial ist es schwer den richtigen Winkel zu haben und zu verdeutlichen, wie viel Wasser im Eimer war, wie laut er die Katze vertrieben hat...Ganz davon ab dass der Mann wohl nicht so dumm wäre in absehbarer Zeit weiter Katzen einzufangen, nachdem er Aufgrund seiner Aussage auf der Feier befragt wurde.
Und befragen müssten ihn die Beamten schon vorher. (Vergehen gering, Arbeitsaufwand muss möglichst niedrig gehalten werden, könnte sein dass nicht ermittelt werden muss weil er auf Nachfrage zugibt Katzen auf diese Art zu verscheuchen)
Und wenn sich jemand wirklich die ganze Mühe machen würde:
Am Ende hat man dann Material was zeigt, dass er die Katzen vielleicht doch gar nicht so schlimm vertreibt wie gedacht. Dann saß die Katze 10 Minuten in der Falle und der Eimer Eiswasser war eher ein Becherchen, das Gebrüll um die Katze zu verscheuchen war auch eher zum schmunzeln...
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Und zum Thema Herzinfakt:
Das wäre in der Tat sehr tragisch. Würde eine Katze dabei ums Leben kommen und der Halter oder die Polizei hätten genügend Beweise dafür, dann könnte der ein oder andere Richter vielleicht eine kleine Geldstrafe verhängen.
Die Geschichte könnte aber auch anders ausgehen.
Nämlich: Eine herzkranke Katze gehört dann halt nicht in den Freigang. Sie hätte sich auch vor einem hupenden Auto, einem Rasensprenkler, weil sie versehentlich irgendwo eingesperrt wurde usw erschrecken können.