Katze eingewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Laura4420
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laura4420

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2022
Beiträge
9
Hallo ihr lieben 🥰

Wir haben uns am Samstag eine 4 Monate alte ekh 4 Monate zu uns geholt 🥰🙈
Sie lebte von Anfang an draußen was sie bei uns später natürlich auch soll sobald sie sich an uns und auch an die drinnen Situation gewöhnt hat, allerdings sitzt sie seit Tag 1 unterm Sofa kommt teilweise nur nachts raus um zu fressen zu trinken und ihre Geschäfte zu verrichten. Gestern kam sie 5 mal hervor wo wir auf dem Sofa saßen aber sobald sie uns sah verschwand sie wieder 😔😔 was meint ihr wie lange würde es dauern bis sie sich hervor traut ?

Und sie kennt kein katzenklo dementsprechend macht sie aufs Sofa … wir haben es täglich mit neuen Handtüchern ausgelegt und säubern das Sofa täglich ! Wie kann ich ihr das beibringen ?

Lg laura
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben 🥰

Wir haben uns am Samstag eine 4 Monate alte ekh 4 Monate zu uns geholt 🥰🙈
Sie lebte von Anfang an draußen was sie bei uns später natürlich auch soll sobald sie sich an uns und auch an die drinnen Situation gewöhnt hat, allerdings sitzt sie seit Tag 1 unterm Sofa kommt teilweise nur nachts raus um zu fressen zu trinken und ihre Geschäfte zu verrichten. Gestern kam sie 5 mal hervor wo wir auf dem Sofa saßen aber sobald sie uns sah verschwand sie wieder 😔😔 was meint ihr wie lange würde es dauern bis sie sich hervor traut ?

Und sie kennt kein katzenklo dementsprechend macht sie aufs Sofa … wir haben es täglich mit neuen Handtüchern ausgelegt und säubern das Sofa täglich ! Wie kann ich ihr das beibringen ?

Lg laura
Mit einer 2. Katze, weiblich, ca 5 Monate gut sozialisiert und menschenliebend.
Da schaut sie sich alles ab.

Dazu: viel Geduld.

Die Couch bitte mit Enzymreiniger reinigen/ durchtränken, sonst riecht es da weiter nach Klo für sie.

Zudem mehrere Klos mit feinen Streu in ihre Nähe stellen.

Ist sie geimpft und entwurmt?
 
Mit einer 2. Katze, weiblich, ca 5 Monate gut sozialisiert und menschenliebend.
Da schaut

Mit einer 2. Katze, weiblich, ca 5 Monate gut sozialisiert und menschenliebend.
Da schaut sie sich alles ab.

Dazu: viel Geduld.

Die Couch bitte mit Enzymreiniger reinigen/ durchtränken, sonst riecht es da weiter nach Klo für sie.

Zudem mehrere Klos mit feinen Streu in ihre Nähe stellen.

Ist sie geimpft und entwurmt?
Ja geimpft und entwurmt ist sie
 
Das ist schön 🙂

Raus bitte erst ab ca 1 Jahr und kastriert; vorher ist sie zu unbedarft und hat anderen Katzen kaum was entgegenzusetzen.

Deswegen ist die Freundin auch so wichtig 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Laura4420
Hallo Laura

Schön das ihr eine kleine Katze zu euch geholt habt von wo habt ihr sie den

Welchen grund hat es das sie alleine bei euch ist sie würde eine Freundin brauchen in ungefähren selben alter dann wird die kleine bald auftauen


Schreib doch etwas mehr wie sie bei euch lebt

Lg Manu
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Zu deiner Frage, wie lange es dauert, bis sie sich raus traut, kommt ganz drauf an, ob sie und wie viel Menschenkontackt sie schon hatte. Wenn sie sich schon ab und zu raus traut, ist das doch gut. Vertrauen aufzubauen braucht einfach Geduld. Katze machen lassen und nicht bedrängen.
Ansonsten mehrere Klos anbieten, vielleicht auch was mit Sand oder Erde, irgendwas, was sie von draußen kennt und vorallem, die Klos in ihre Nähe stellen.
Was das rauslassen betrifft, bitte nicht unkastriert in den Freigang lassen. Und nicht zu früh und bitte nicht ungechipt.
Schade, dass du nicht auf das Thema Zweitkatze eingehst, eine Freundin wäre wirklich Wicht für sie, da mit sie nicht alles Kätzische verlernt, bis sie raus darf und um einfach Katzendinge machen zu können, was Mensch ihr einfach nicht bieten kann, egal wie man sich bemüht.
Auch für euch wären zwei Katzen, die sich miteinander beschäftigen viel einfacher und vor allem viel schöner.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Andersland
Werbung:
Vielleicht hilft es ein Pipi- Handtuch ins Katzenklo zu legen damit der Geruch passt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo Laura

Schön das ihr eine kleine Katze zu euch geholt habt von wo habt ihr sie den

Welchen grund hat es das sie alleine bei euch ist sie würde eine Freundin brauchen in ungefähren selben alter dann wird die kleine bald auftauen


Schreib doch etwas mehr wie sie bei euch lebt

Lg Manu
Wir werden uns jetzt eine Katze dazu holen im gleichen Alter

Was meinst du sollen wir eine aus ihrem Wurf nehmen ? Eine Schwester ? Die haben draußen gelebt ich habe nur Angst wenn wir noch eine von dort holen das beide unterm Sofa sind
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, KleinerZoo und Kiara_007
Ich würde eine Katze aus dem Tierschutz nehme, kastriert, geimpft und vorallem gut sozialisiert.
Ich kann mich irren und zuviel reinlesen, aber für mich hört sich das Umfeld, wo eure erste Katze herkommt nicht ideal an, sondern nach Draußenhaltung einer unkastrierten Katze und das würde ich nicht unterstützten wollen.
Dazu wäre es schön, eine Katze zu nehmen, bei der sich eure kleine etwas abschauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Der Katzendiener, KleinerZoo und eine weitere Person
Hallo Laura,

Schön, dass ihr noch eine 2.Miez dazu holt.

Also ich persönlich würde wohl die Schwester mit dazu holen , die beiden kennen sich ja dann schon - was ich gut fände.

Natürlich kann’s passieren dass die 2. dann auch unterm Sofa sitzt - jedoch sind die beiden ja erst 4 Monate - ich denke die legen ihr Misstrauen sicher bald ab.

Viel Glück und Erfolg mit deiner Maus
 
Hallo Laura,

Schön, dass ihr noch eine 2.Miez dazu holt.

Also ich persönlich würde wohl die Schwester mit dazu holen , die beiden kennen sich ja dann schon - was ich gut fände.

Natürlich kann’s passieren dass die 2. dann auch unterm Sofa sitzt - jedoch sind die beiden ja erst 4 Monate - ich denke die legen ihr Misstrauen sicher bald ab.

Viel Glück und Erfolg mit deiner Maus
 
Werbung:
Ich würde auch die Schwester dazu holen.
 
Warum seid ihr für eine Schwester?
Das ist nicht böse gemeint, mich interessiert es wirklich.
Aus dem Grund, dass die Katzen sich schon kennen?
Die kleine ist erst vier Monate, da dürfte eine gleichalten Freundin kein Problem sein, ob sie sich kennen oder nicht.
Ich finde es schwer hier etwas zu raten, da sie ja nicht näher schreibt, wo die Katzen herkommen, wie sie leben usw.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Der Katzendiener und Pitufa
Das stimmt natürlich, wir wissen nichts über die Herkunft. Mir ging es tatsächlich darum, dass die Beiden sich schon kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das stimmt natürlich, wir wissen nichts über die Herkunft. Mir ging es tatsächlich darum, dass die Beiden sich schon kennen.
Danke für's antworten und nicht böse nehmen.

Klar ist es schön, wenn die beiden sich schon kennen.
Meine Angst ist nur auch, da ich nicht weiß, wie katzenerfahren sie ist, sie nachher zwei Katzen hat, die auf ihr Sofa pinkeln und dann ziemlich überfordert sein wird und nicht unbedingt Spaß haben wird, mit der Entscheidung eine zweite Katze geholt zu haben.
Eine Entscheidung, über die ich mich total freue, danke dafür, dass die kleine eine Freundin bekommen soll, wenn nur alle so einsichtig wären.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Der Katzendiener und Pitufa
Jap , mir ging’s auch um das bereits kennen der Katzen und das da wenigstens eine Sorge weniger ist.

Aber klar, es ist schwer etwas zu raten wenn weitere Umstände eher unbekannt sind 🤨
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Vielen Dank
Warum seid ihr für eine Schwester?
Das ist nicht böse gemeint, mich interessiert es wirklich.
Aus dem Grund, dass die Katzen sich schon kennen?
Die kleine ist erst vier Monate, da dürfte eine gleichalten Freundin kein Problem sein, ob sie sich kennen oder nicht.
Ich finde es schwer hier etwas zu raten, da sie ja nicht näher schreibt, wo die Katzen herkommen, wie sie leben usw.
die Katze kommt von einem Bauernhof es ist meine erste Katze tut mir leid das ich noch nicht viel Erfahrung habe
 
Danke für's antworten und nicht böse nehmen.

Klar ist es schön, wenn die beiden sich schon kennen.
Meine Angst ist nur auch, da ich nicht weiß, wie katzenerfahren sie ist, sie nachher zwei Katzen hat, die auf ihr Sofa pinkeln und dann ziemlich überfordert sein wird und nicht unbedingt Spaß haben wird, mit der Entscheidung eine zweite Katze geholt zu haben.
Eine Entscheidung, über die ich mich total freue, danke dafür, dass die kleine eine Freundin bekommen soll, wenn nur alle so einsichtig wären.
Danke für's antworten und nicht böse nehmen.

Klar ist es schön, wenn die beiden sich schon kennen.
Meine Angst ist nur auch, da ich nicht weiß, wie katzenerfahren sie ist, sie nachher zwei Katzen hat, die auf ihr Sofa pinkeln und dann ziemlich überfordert sein wird und nicht unbedingt Spaß haben wird, mit der Entscheidung eine zweite Katze geholt zu haben.
Eine Entscheidung, über die ich mich total freue, danke dafür, dass die kleine eine Freundin bekommen soll, wenn nur alle so einsichtig wären.
Es ist meine erste Katze daher leider nicht so viel Erfahrung aber schön immer wieder zu sehen wie patzig manche Leute hier sind


Danke für deine Nachricht 😊
 
Hey, es macht, aufgrund des Spielverhaltens bei den Geschlechtern, Sinn, dasselbe Alter/Geschlecht zu holen.

Ich allerdings würde NICHT dazu raten noch eine weitere vom Bauernhof zu nehmen. Nicht weil ich das generell blöd finde, sondern du mit einer von zb Tierschutz/Tierheim etc etc eine vermutlich gut sozialisierte, stubenreine Katze bekommst.

Ich würde dir raten, die süße Maus immer nach dem Essen auf ihr Klo zu setzen. Bitte lege dort Mal ein Köttel von ihr rein und wen möglich ein Taschentuch mit Urin von ihr.

Besorge dir unbedingt mehrere Katzenklos, die Katze ist noch sehr klein und wird es vergessen zb wen sie spielt.

Stelle für den Anfang das Klo in ihrer Nähe auf (besorge noch 2 weitere, Streu von Aldi/Lidl min 10-15cm hoch).

Und lese viel zur Haltung einer Katze.
Am Anfang macht man unglaublich viele Fehler, ich auch, wen man sich nicht beschäftigt 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Kiara_007 und KleinerZoo
Hey, es macht, aufgrund des Spielverhaltens bei den Geschlechtern, Sinn, dasselbe Alter/Geschlecht zu holen.

Ich allerdings würde NICHT dazu raten noch eine weitere vom Bauernhof zu nehmen. Nicht weil ich das generell blöd finde, sondern du mit einer von zb Tierschutz/Tierheim etc etc eine vermutlich gut sozialisierte, stubenreine Katze bekommst.

Ich würde dir raten, die süße Maus immer nach dem Essen auf ihr Klo zu setzen. Bitte lege dort Mal ein Köttel von ihr rein und wen möglich ein Taschentuch mit Urin von ihr.

Besorge dir unbedingt mehrere Katzenklos, die Katze ist noch sehr klein und wird es vergessen zb wen sie spielt.

Stelle für den Anfang das Klo in ihrer Nähe auf (besorge noch 2 weitere, Streu von Aldi/Lidl min 10-15cm hoch).

Und lese viel zur Haltung einer Katze.
Am Anfang macht man unglaublich viele Fehler, ich auch, wen man sich nicht beschäftigt 🤭
Danke für deine nette Nachricht
Das ist es sie spielt nicht sie kommt nur nachts raus zum Dresden und ihr Geschäft zu machen .. sie sitzt seit 1 Woche unterm Sofa
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
775
yeast
yeast
J
Antworten
8
Aufrufe
727
Poldi
Poldi
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
tinkerbell's-mami
Antworten
5
Aufrufe
1K
catmumxx
C
A
Antworten
9
Aufrufe
405
Alexandranikolic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben