Katze eingewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Laura4420
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für deine nette Nachricht
Das ist es sie spielt nicht sie kommt nur nachts raus zum Dresden und ihr Geschäft zu machen .. sie sitzt seit 1 Woche unterm Sofa
Versucht mal, euch auf den Boden zu setzen oder legen und sie mit Leckerli oder so zu locken. Wenn sie die nicht möchte, in Ruhe lassen, weiter da sitzen/liegen und ihr vielleicht etwas vorlesen, damit sie sich an die Stimmen gewöhnt. Das hat unserer sehr geholfen, nicht so groß zu sein im Stehen oder auf der Couch sitzen, sodass sie trotzdem vorsichtig erkunden kam.
Des Weiteren waren wir die ersten Tage super leise, damit wir sie nicht wieder verschrecken 😅
Außerdem würde ich versuchen, ihr für euch im Notfall gut zugängliche Verstecke schmackhaft zu machen und das Sofa zu zu machen, sobald sie sich von dort heraustraut.

Ansonsten tut ihr, wie andere schon erwähnt haben, eine gut sozialisierte Freundin aus dem Tierschutz sicherlich sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Wasabikitten und KleinerZoo
A

Werbung

Vielen Dank

die Katze kommt von einem Bauernhof es ist meine erste Katze tut mir leid das ich noch nicht viel Erfahrung habe
Hallo jeder von uns hat mal angefangen bei mir war die Erfahrung auch gleich null
Ich lerne immer noch dazu obwohl ich schon ca 25 Jahr Katzen hab😅 man hört glaub ich nie auf

Schön das du ein zweites Kätzchen auf nimmst

Ich würde dir wirklich zu einer gut sozialisierte und den Menschen zugewandten Katze raten dann kann deine Maus sich das etwas abschauen

Ließ dich hier im Forum etwas durch und wenn du Fragen hast dann stell sie es sind wirklich viele hier die nett sind und dir sicher gut helfen können
 
  • Like
Reaktionen: Akiri und Kiara_007
Es ist meine erste Katze daher leider nicht so viel Erfahrung aber schön immer wieder zu sehen wie patzig manche Leute hier sind


Danke für deine Nachricht 😊
Ich hab das, was ich geschrieben habe nicht patzig gemeint, nur versucht zu erklären, warum ich ehr für eine Katze aus dem Tierschutz wäre.
Das du keine Erfahrung mit bringst, finde ich auch nicht schlimm, jeder hat mal begonnen, aber ich finde auch, dass man es sich zuanfang, egal bei welchem Thema ja nicht unnötig schwer machen muss.
Auch die Frage, nach dem woher war nicht böse gemeint, ich kann nur schlecht einen Rat geben, wenn ich die Hintergründe nicht kenne.
Ich möchte nicht, wenn auch unbewusst, in die Situation geraten, jemanden zB zu raten, nehm ein zweites Vermehrerkitten dazu. Und damit dann ein System zu unterstützen, was ich nicht unterstützten möchte. Deshalb habe ich nachgefragt, nicht um dich zu ärgern oder vorzuführen, sondern um zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, JeKiMa, Andersland und eine weitere Person
Das du keine Erfahrung mit bringst,
Gerade das wäre übrigens noch ein Aspekt, der für Zweitkatze aus dem Tierschutz sprechen würde 😄
Dort kann man dir auch Rat erteilen, sollte mal irgendetwas sein. Dann hättest du direkt einen Draht dazu, sofern du eine Katze davon übernimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo Laura

Schön dass du einer und jetzt dann bald zwei Kätzchen ein zu Hause bietest. Ich habe auch Erfahrung mit Bauernhofkätzchen und leider ist es oft so (sicher nicht immer), dass die Kätzchen sich selbst überlassen sind. Und da sie leider viel zu früh rausgelassen werden, pinkeln sie dir im Haus dann alles voll. Eine zweite Katze (ich würde dir auch empfehlen aus dem Tierheim), die das Klo schon kennt könnte hier als Vorbild dienen und sehr hilfreich sein.
Das Geschwisterchen kann auch funktionieren, es kann aber auch sein, dass sie genau das gleiche Problem hat und dir überall hinpinkelt.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ganz viele Katzenklos aufzustellen, sicher auch eins direkt neben dem Sofa. Dies können auch grosse Pflanzentopfunterteller oder dergleichen sein, du musst da nicht unbedingt jetzt 10 Katzenklos kaufen. Zudem würde ich ein Klo mit Erde befüllen und eines mit Stroh. Meine Bauernhofkatze kannte das Stroh vom Stall und ging dort am liebsten rein. Am Schluss konnte ich dann das Klo mit normalem Streu befüllen und habe nur obendrauf eine dünne Schicht Stroh gelegt. Die vielen Klos kann man dann auch immer mehr wieder reduzieren. In der Regel brauchst du für eine Katze zwei Katzenklos und bei zwei Katzen drei Klos.

Bezüglich aus dem Versteck kommen bin ich ganz bei Yarzuak. Schau, dass du ihr, am besten in Sofanähe ein Versteck geben kannst, wo sie sich zurückziehen kann. Dies kann zum Beispiel ein Karton sein, in den Du ein Loch hinein schneidest. Oder ein Stuhl mit einer Decke drüber, wo sie sich zurückziehen kann. Oft sind die scheuen Katzis dann in der Nacht übrigens sehr wohl unterwegs. Leg doch mal eine Spur Leckerlis aus, dann merkst du rasch ob sie in der Nacht mutiger ist.
Meine aktuellen Katzen haben auch über eine Woche gebraucht, bis sie richtig aus ihrem Versteck gekommen sind.

Ah ja, alle sind ja mal Anfänger. Das ist total ok und man darf auch Fehler machen. Ist ja toll, dass du dich hier angemeldet hast und hier gibt es ganz viele gute Tipps! und lass dich von den forschen Ansagen nicht abschrecken, manchmal klingt das "böser" als es gemeint ist. Viele haben hier ganz tolle Erfahrung, aber eben leider auch schon ganz viel Katzenleid gesehen, weshalb der Tonfall dann mal etwas direkter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Wasabikitten, pfotenseele und 2 weitere
Danke für deine nette Nachricht
Das ist es sie spielt nicht sie kommt nur nachts raus zum Dresden und ihr Geschäft zu machen .. sie sitzt seit 1 Woche unterm Sofa
Das ist aber okay. Eine Woche ist nichts 🤭 Gib ihr Zeit
 
  • Like
Reaktionen: Laura4420
Werbung:
Hallo Laura

Schön dass du einer und jetzt dann bald zwei Kätzchen ein zu Hause bietest. Ich habe auch Erfahrung mit Bauernhofkätzchen und leider ist es oft so (sicher nicht immer), dass die Kätzchen sich selbst überlassen sind. Und da sie leider viel zu früh rausgelassen werden, pinkeln sie dir im Haus dann alles voll. Eine zweite Katze (ich würde dir auch empfehlen aus dem Tierheim), die das Klo schon kennt könnte hier als Vorbild dienen und sehr hilfreich sein.
Das Geschwisterchen kann auch funktionieren, es kann aber auch sein, dass sie genau das gleiche Problem hat und dir überall hinpinkelt.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ganz viele Katzenklos aufzustellen, sicher auch eins direkt neben dem Sofa. Dies können auch grosse Pflanzentopfunterteller oder dergleichen sein, du musst da nicht unbedingt jetzt 10 Katzenklos kaufen. Zudem würde ich ein Klo mit Erde befüllen und eines mit Stroh. Meine Bauernhofkatze kannte das Stroh vom Stall und ging dort am liebsten rein. Am Schluss konnte ich dann das Klo mit normalem Streu befüllen und habe nur obendrauf eine dünne Schicht Stroh gelegt. Die vielen Klos kann man dann auch immer mehr wieder reduzieren. In der Regel brauchst du für eine Katze zwei Katzenklos und bei zwei Katzen drei Klos.

Bezüglich aus dem Versteck kommen bin ich ganz bei Yarzuak. Schau, dass du ihr, am besten in Sofanähe ein Versteck geben kannst, wo sie sich zurückziehen kann. Dies kann zum Beispiel ein Karton sein, in den Du ein Loch hinein schneidest. Oder ein Stuhl mit einer Decke drüber, wo sie sich zurückziehen kann. Oft sind die scheuen Katzis dann in der Nacht übrigens sehr wohl unterwegs. Leg doch mal eine Spur Leckerlis aus, dann merkst du rasch ob sie in der Nacht mutiger ist.
Meine aktuellen Katzen haben auch über eine Woche gebraucht, bis sie richtig aus ihrem Versteck gekommen sind.

Ah ja, alle sind ja mal Anfänger. Das ist total ok und man darf auch Fehler machen. Ist ja toll, dass du dich hier angemeldet hast und hier gibt es ganz viele gute Tipps! und lass dich von den forschen Ansagen nicht abschrecken, manchmal klingt das "böser" als es gemeint ist. Viele haben hier ganz tolle Erfahrung, aber eben leider auch schon ganz viel Katzenleid gesehen, weshalb der Tonfall dann mal etwas direkter ist.
Vielen vielen Dank für die nette Nachricht 🥰🥰
 
Wie geht es denn der Kleinen mittlerweile, ist sie schon etwas aufgetaut?
 
Wie geht es denn der Kleinen mittlerweile, ist sie schon etwas aufgetaut?
Schön das du nach fragst
Ja sie ist zu einem Nacht aktiven Monster geworden 🥰 sie kommt zwar abends raus und frisch auch und alles
Aber kommt noch nicht auf uns zu oder so aber da geben wir ihr weiterhin Zeit
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Wasabikitten und pfotenseele
Das hört sich doch schon gut an. Wenn sie sich nachts sicherer fühlt, und auch schon rauskommt, vielleicht kann ja jemand mal bei ihr schlafen, schlafende Menschen finden Katzen oft weniger spooky und trauen sich dann oft den Menschen zu erkunden.
Aber sie scheint ja nachts schon ganz gut aufgelegt zu sei, wenn ihre Freundin da ist , ist bei euch bestimmt Katzen-Party.
 
  • Like
Reaktionen: Laura4420

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
775
yeast
yeast
J
Antworten
8
Aufrufe
727
Poldi
Poldi
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
tinkerbell's-mami
Antworten
5
Aufrufe
1K
catmumxx
C
A
Antworten
9
Aufrufe
405
Alexandranikolic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben