Also erstmal: Was du unbedingt ganz schnell tun solltest ist, deinen Kater kastrieren zu lassen (keine Angst, dem werden dabei nicht "die Eier abgeschnitten"), insbesondere, wenn er Freigang genießt. Das "Katzenelend" durch unkastrierte Tiere, die sich dann paaren und vermehren, ist bekannt. Aber auch bei reinen Wohnungskatern empfiehlt sich dies, um den natürlichen Markierungsdrang zu unterbinden oder zumindest zu reduzieren.
Dann sind Katzen - neben dem "Ruf der Natur - sehr erfinderisch, wenn sie partout nach draußen wollen. Ich hatte mal die grandiose Idee, meine (kastrierte) Kätzin, die unbedingt immer mit in die Abstellkammer muss und dann nicht wieder raus will, aus "erziehungstechnischen Gründen" darin 15 Minuten lang einzusperren. Hatte das auf Kipp stehende Fenster (ganz böse Katzenfalle :-( ) nicht bedacht. Nach 15 Minuten war Madame mehr da, und ich hab dicke Backen gemacht.
Aber wenn er nach 18 Stunden von sich aus wieder da ist, ist doch eigentlich alles gut (oder hast du ihn eingefangen?). Womöglich hat er draußen ein paar unangenehme Erfahrungen gemacht und ist jetzt noch aufgeregt.
Warte einfach ab, bis er sich wieder gefangen und seinen Stress abgebaut hat und aus freien Stücken wieder zu dir kommt. Gefressen hat er ja schon etwas, was ein gutes Zeichen ist.
Aber bitte lass ihn unbedingt kastrieren, auch dann, wenn er eigentlich nicht raus und in der Wohnung bleiben soll. So ersparst du ihm einfach nur eine ganze Menge hormonell bedingten Stress: ist er unkastriert, will er einfach nur raus, wenn die Natur ruft, und wird wahrscheinlich alles daran legen, irgendwie zu entwischen. Kann er das nicht, bedeutet das extremen Stress für ihn, was sich u. U. in Verhaltensstörungen oder Depressionen niederschlagen kann.