Katze endlaufen und wieder gefunden.

  • Themenstarter Themenstarter Papabaer73
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - verschwunden- was tun wiedergefunden
P

Papabaer73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2022
Beiträge
2
Ich habe meine Katze nach gut 18 Stunden wieder gefunden jetzt rennt sie aber mit auf geblusten Schwanz durch die Wohnung und lässt so gut wie gar nicht von mir anfassen. Das ist die jetzige Reaktion nach 30 Minuten wieder gefunden habe. Bereitgestelltes Essen hat sie auch teil gegessen. Abgehauen ist Morgens gegen 4 Uhr durch ein auf kipp gestelltes Fenster. Da er Noch Voll Kater ist vermute ich das er eine läufige Katze draußen gerochen hat. Ich wüste sonst kein Grund warum eine Katze versuchen sollte durch ein gekipptes Fenster mit Fliegenschutzgitter zu gehen

Was kann ich tun

Würde mich über Antworten freuen

Euer

Papabaer73
 
A

Werbung

Also nach gut 2 Stunden hockt Er jetzt direkt neben mir (siehe Bild) aber an fassen ist immer noch Tapu bei ihm.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-08 at 02.52.10.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-08 at 02.52.10.jpeg
    582,5 KB · Aufrufe: 65
Also erstmal: Was du unbedingt ganz schnell tun solltest ist, deinen Kater kastrieren zu lassen (keine Angst, dem werden dabei nicht "die Eier abgeschnitten"), insbesondere, wenn er Freigang genießt. Das "Katzenelend" durch unkastrierte Tiere, die sich dann paaren und vermehren, ist bekannt. Aber auch bei reinen Wohnungskatern empfiehlt sich dies, um den natürlichen Markierungsdrang zu unterbinden oder zumindest zu reduzieren.
Dann sind Katzen - neben dem "Ruf der Natur - sehr erfinderisch, wenn sie partout nach draußen wollen. Ich hatte mal die grandiose Idee, meine (kastrierte) Kätzin, die unbedingt immer mit in die Abstellkammer muss und dann nicht wieder raus will, aus "erziehungstechnischen Gründen" darin 15 Minuten lang einzusperren. Hatte das auf Kipp stehende Fenster (ganz böse Katzenfalle :-( ) nicht bedacht. Nach 15 Minuten war Madame mehr da, und ich hab dicke Backen gemacht.
Aber wenn er nach 18 Stunden von sich aus wieder da ist, ist doch eigentlich alles gut (oder hast du ihn eingefangen?). Womöglich hat er draußen ein paar unangenehme Erfahrungen gemacht und ist jetzt noch aufgeregt.
Warte einfach ab, bis er sich wieder gefangen und seinen Stress abgebaut hat und aus freien Stücken wieder zu dir kommt. Gefressen hat er ja schon etwas, was ein gutes Zeichen ist.
Aber bitte lass ihn unbedingt kastrieren, auch dann, wenn er eigentlich nicht raus und in der Wohnung bleiben soll. So ersparst du ihm einfach nur eine ganze Menge hormonell bedingten Stress: ist er unkastriert, will er einfach nur raus, wenn die Natur ruft, und wird wahrscheinlich alles daran legen, irgendwie zu entwischen. Kann er das nicht, bedeutet das extremen Stress für ihn, was sich u. U. in Verhaltensstörungen oder Depressionen niederschlagen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und Celistine
Also nach gut 2 Stunden hockt Er jetzt direkt neben mir (siehe Bild) aber an fassen ist immer noch Tapu bei ihm.
Lass ihn einfach in Ruhe. Dass er jetzt direkt neben dir liegt, ist ein gutes Zeichen, er sucht deine Nähe, hat also Vertrauen und eine Bindung zu dir. Er kommt schon, wenn er wieder von dir angefasst werden mag.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe meine Katze nach gut 18 Stunden wieder gefunden jetzt rennt sie aber mit auf geblusten Schwanz durch die Wohnung und lässt so gut wie gar nicht von mir anfassen. Das ist die jetzige Reaktion nach 30 Minuten wieder gefunden habe. Bereitgestelltes Essen hat sie auch teil gegessen. Abgehauen ist Morgens gegen 4 Uhr durch ein auf kipp gestelltes Fenster. Da er Noch Voll Kater ist vermute ich das er eine läufige Katze draußen gerochen hat. Ich wüste sonst kein Grund warum eine Katze versuchen sollte durch ein gekipptes Fenster mit Fliegenschutzgitter zu gehen

Was kann ich tun

Würde mich über Antworten freuen

Euer

Papabaer73

Dein Kater gehört schnellstens kastriert und braucht auch einen Kumpel, falls nicht schon vorhanden.

Ein gekipptes Fenster ist schon für manche Katze zur Todesfalle geworden, Fenster gehören immer entsprechend gesichert!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Wasabikitten und 3 weitere
Du kannst heilfroh sein, dass dein Kater den Weg über das Kippfenster überlebt hat....bei dem Versuch sind schon viele Katzen gestorben oder schwer verletzt worden.
Also niemals Fenster auf Kipp und sofort nächste Woche kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fan4, Odenwälderin und 2 weitere
Werbung:
Ich habe meine Katze nach gut 18 Stunden wieder gefunden jetzt rennt sie aber mit auf geblusten Schwanz durch die Wohnung und lässt so gut wie gar nicht von mir anfassen. Das ist die jetzige Reaktion nach 30 Minuten wieder gefunden habe. Bereitgestelltes Essen hat sie auch teil gegessen. Abgehauen ist Morgens gegen 4 Uhr durch ein auf kipp gestelltes Fenster. Da er Noch Voll Kater ist vermute ich das er eine läufige Katze draußen gerochen hat. Ich wüste sonst kein Grund warum eine Katze versuchen sollte durch ein gekipptes Fenster mit Fliegenschutzgitter zu gehen

Was kann ich tun

Würde mich über Antworten freuen

Euer

Papabaer73
Wie alt ist dein Kater ?
Wie die anderen bereits schrieben sind gekippte Fenster eine Todesfalle daher kannst du froh sein das er ohne Schaden da durch gekommen ist.
Katzennetz an alle Fenster und komplett auf oder zu wäre hier eine Lösung.
Ansonsten mach zeitnah einen Termin für die Kastra denn nicht nur das dein Kater , wie passiert, unbedingt nach draussen will wenn er eine Katze riecht, er ist auch unbedarft und kann Gefahren nicht einschätzen, läuft draussen viel weitere Wege ab und ist in Kämpfe verwickelt.
Durch den Deckakt kann er sich auch tödliche Krankheiten einfangen.
Das willst du bestimmt alles nicht für deinen Kater.

Wegen der aktuellen Situation :
Lass ihm Zeit, beobachte ihn aber dräng dich nicht auf.
Wenn er sich anfassen lässt schau ob er Verletzungen hat und beobachte es auch die nächsten Tage denn Bisswunden kann man leicht übersehen aber diese können sich entzünden und dann ist ein TA Besuch fällig.
Aber auch da er durch das Kippfenster ist solltest du ihn lieber Mal von TA checken lassen nicht das er sich dadurch verletzt hat.

Ich kann den anderen sonst nur zustimmen
Also erstmal: Was du unbedingt ganz schnell tun solltest ist, deinen Kater kastrieren zu lassen (keine Angst, dem werden dabei nicht "die Eier abgeschnitten"), insbesondere, wenn er Freigang genießt. Das "Katzenelend" durch unkastrierte Tiere, die sich dann paaren und vermehren, ist bekannt. Aber auch bei reinen Wohnungskatern empfiehlt sich dies, um den natürlichen Markierungsdrang zu unterbinden oder zumindest zu reduzieren.
Dann sind Katzen - neben dem "Ruf der Natur - sehr erfinderisch, wenn sie partout nach draußen wollen. Ich hatte mal die grandiose Idee, meine (kastrierte) Kätzin, die unbedingt immer mit in die Abstellkammer muss und dann nicht wieder raus will, aus "erziehungstechnischen Gründen" darin 15 Minuten lang einzusperren. Hatte das auf Kipp stehende Fenster (ganz böse Katzenfalle :-( ) nicht bedacht. Nach 15 Minuten war Madame mehr da, und ich hab dicke Backen gemacht.
Aber wenn er nach 18 Stunden von sich aus wieder da ist, ist doch eigentlich alles gut (oder hast du ihn eingefangen?). Womöglich hat er draußen ein paar unangenehme Erfahrungen gemacht und ist jetzt noch aufgeregt.
Warte einfach ab, bis er sich wieder gefangen und seinen Stress abgebaut hat und aus freien Stücken wieder zu dir kommt. Gefressen hat er ja schon etwas, was ein gutes Zeichen ist.
Aber bitte lass ihn unbedingt kastrieren, auch dann, wenn er eigentlich nicht raus und in der Wohnung bleiben soll. So ersparst du ihm einfach nur eine ganze Menge hormonell bedingten Stress: ist er unkastriert, will er einfach nur raus, wenn die Natur ruft, und wird wahrscheinlich alles daran legen, irgendwie zu entwischen. Kann er das nicht, bedeutet das extremen Stress für ihn, was sich u. U. in Verhaltensstörungen oder Depressionen niederschlagen kann.

Dein Kater gehört schnellstens kastriert und braucht auch einen Kumpel, falls nicht schon vorhanden.

Ein gekipptes Fenster ist schon für manche Katze zur Todesfalle geworden, Fenster gehören immer entsprechend gesichert!

Du kannst heilfroh sein, dass dein Kater den Weg über das Kippfenster überlebt hat....bei dem Versuch sind schon viele Katzen gestorben oder schwer verletzt worden.
Also niemals Fenster auf Kipp und sofort nächste Woche kastrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du ihn wieder hast.
Und auch wenn es alle schon erwähnt haben, mir wird ganz anders bei der Erwähnung" Kippfenster".
Bitte, bitte, mach das nie wieder, ihr habt echt Glück gehabt, dass er nur abgehauen ist und verabschiede dich von der Vorstellung, warum sollte er dies oder das tun.
Ganz einfach, weil er es kann, das ist eine Katze, äh Kater... Der übrigens so bald wie möglich kastriert gehört...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wenn er durch das kippfenster abgehauen ist, solltest du ihm beim TA durchchecken lassen, egal wie gesund er wirkt
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Nicht registriert, Poldi und 2 weitere
Wenn er durch das kippfenster abgehauen ist, solltest du ihm beim TA durchchecken lassen, egal wie gesund er wirkt
Ganz wichtiger Punkt, vorallem, da er sich anders verhält als vorher.
Es kann durchaus sein, dass er schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und Polayuki
(keine Angst, dem werden dabei nicht "die Eier abgeschnitten"), insbesondere, wenn er Freigang genießt.
Doch genau das wird bei einer Kastration gemacht. Es werden die Samenstränge durchtrennt und die Keimdrüsen, Hoden oder "Eier" entfernt. Würden die "Eier" nicht abgeschnitten, wäre es eine Sterilisation.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert, Quilla und 2 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
651
Nicht registriert
N
J
Antworten
10
Aufrufe
5K
Katzenfan4
K
X
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
G
Antworten
1
Aufrufe
463
Poldi
Poldi
L
Antworten
27
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben